1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Poladroid - Polaroids aus Fotos machen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Casi, 28.10.08.

  1. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Hey, hab ich grade im Internet gefunden: http://www.poladroid.net/

    Da ich leider derzeit kein Mac zur verfügung habe, kann ich es noch nicht testen, aber sobald mein Book da ist, wird es installiert :)

    Vielleicht könnt ihr ein paar Eindrücke posten!

    Gruß,
    Casi

    Edit: Kann jmd den Threadtitel korrigieren? Es heisst Poladroid und nicht Poladoid :)
     
    landplage gefällt das.
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Huh? Dazu muss man doch nur einmal eine Entsprechende Vorlage in Photoshop machen. Wozu ein eigenständiges Programm?

    EDIT: Hoppla. Hab vorausgesetzt, dass jeder Photoshop am Rechner hat. Sorry.
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736

    Anhänge:

  4. m.weed

    m.weed Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    102
    Klar gehts auch mit Photoshop, allerdings auf die schnelle ist das schon sehr sehr gut.
    Ausserdem hat nicht jeder Photoshop zu Hause (Preis) oder kann damit umgehen.

    Gefällt mir, danke für den Tip.

    m.
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Heruntergeladen, ausprobiert …

    Fazit: Nettes Spielzeug für Spielkinder.

    Deinstalliert …

    Sorry, Photoshop-Freak!
     
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Dann sollen die Photoshop-Freaks auch mal erläutern, wie Sie Farbverfälschung/Alterung nachbasteln.
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Zum beispiel so: http://home.arcor.de/bildbearbeitung/photoshop-tutorial-foto-altern-lassen.htm

    (Auch wenn das über Polaroid ein wenig hinaus geht, aber das Prinzip ist das selbe. Farben und sättigung einstellen, noch ne leichte Facette dazu, fertig)

    (Download abgebrochen)
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Dafür gibt’s keine allgemeingültige Arbeitsanleitung, aber das Internet ist voll von Seiten, wo es beschrieben wird.

    Mein „Immer-wieder-nachschau-Favorit“: http://www.photoshopessentials.com/photo-effects/old-photo/
     
    Dante101 gefällt das.
  9. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Beide Beispiele zeigen aber keinen Polaroid-Effekt. Polaroids verändern sich anders als normale Fotos.
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Natürlich musst Du anschließend noch ein wenig an den Gradationskurven, an der Bildsättigung und an der Farbbalance arbeiten – das erklärt sich aber doch eigentlich von selbst, wenn Du die Farbveränderungen eines Polaroids erreichen möchtest!?
     
  11. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Die beiden Beispiele haben aber Sepia- und Schwarzweiß-Bilder gezeigt. Um ein Polaroid zu simulieren, muss man je erst mal wissen, welche Farben sich wie stark mit der Zeit verändern und dass z.B. Weiß kein Weiß bleibt. Hinzu kommt Vignettierung.
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Coole Sache. :-D
    Gibt es auch geeignetes Papier dafür, also ein bißchen dicker als normales Fotopapier?
     
  13. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich habe mal eben die Google-Suche für Dich übernommen.
    Hier ein paar der gefundenen Seiten:

    http://magnusfx.com/graphics/creating-old-polaroids

    http://www.fstutorials.com/tutorial/photoshop/turn_a_digital_photo_into_a_polaroid/7863

    http://www.myinkblog.com/2008/06/23/create-a-vintage-polaroid-effect/

    http://www.myinkblog.com/2008/06/23/create-a-vintage-polaroid-effect/
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Es gibt aber noch eine kleine, unbedeutende Minderheit, Außenseiter ähnlich wie z. B. die PPC-Mac-Besitzer oder FireWire-Verwender, die Photoshop nicht ihr Eigen nennen und die sind mit dem Programm doch gut versorgt, oder? ;)
     
  15. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    @Gokoana: All deine Links zeigen nur Ansätze und kommen nicht Ansatzweise an die Ergebnisse von Poladroid ran. Ich meine damit nicht den Rahmen oder die Kratzer, sondern die Farbverfälschung, welche ja das größte Charakteristikum von Farb-Polaroids ist.
     
  16. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Tja – dann solltest Du auf jeden Fall Poladroid verwenden und Dich an den Ergebnissen erfreuen!
     
  17. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich brauch's ja nicht. Ich wollte nur nicht die Aussage unkommentiert stehen lassen, dass es mit Photoshop so einfach sei.
     
  18. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Nun - mit Photoshop IST es einfach!

    Nicht für jeden, aber für viele!

    Und das, ob Du es nun unkommentiert lässt oder nicht.
    [​IMG]
     
  19. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wenn es so einfach ist, warum konntest du dann nicht sagen, wie die Farbverschiebung zu erreichen ist? Ich kenne mich gut mit Photoshop aus, wüsste aber nicht wie und wo ich die Farbverfälschung realisiere. Mir fehlt schon das Wissen, was bei der Polaroidalterung passiert und welche Farben sich wie stark verschieben.

    Vielleicht zeigst du ja mal einen Screenshot der Farbbalance-, Gradations- oder Farbton/Sättigung-Dialoge.
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Tekl, ganz ruhig bleiben. :-*
     

Diese Seite empfehlen