• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Poladroid - Polaroids aus Fotos machen

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hey, hab ich grade im Internet gefunden: http://www.poladroid.net/

Da ich leider derzeit kein Mac zur verfügung habe, kann ich es noch nicht testen, aber sobald mein Book da ist, wird es installiert :)

Vielleicht könnt ihr ein paar Eindrücke posten!

Gruß,
Casi

Edit: Kann jmd den Threadtitel korrigieren? Es heisst Poladroid und nicht Poladoid :)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Huh? Dazu muss man doch nur einmal eine Entsprechende Vorlage in Photoshop machen. Wozu ein eigenständiges Programm?

EDIT: Hoppla. Hab vorausgesetzt, dass jeder Photoshop am Rechner hat. Sorry.
 

m.weed

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.05.08
Beiträge
102
Klar gehts auch mit Photoshop, allerdings auf die schnelle ist das schon sehr sehr gut.
Ausserdem hat nicht jeder Photoshop zu Hause (Preis) oder kann damit umgehen.

Gefällt mir, danke für den Tip.

m.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Heruntergeladen, ausprobiert …

Fazit: Nettes Spielzeug für Spielkinder.

Deinstalliert …

Sorry, Photoshop-Freak!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Dann sollen die Photoshop-Freaks auch mal erläutern, wie Sie Farbverfälschung/Alterung nachbasteln.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Beide Beispiele zeigen aber keinen Polaroid-Effekt. Polaroids verändern sich anders als normale Fotos.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Natürlich musst Du anschließend noch ein wenig an den Gradationskurven, an der Bildsättigung und an der Farbbalance arbeiten – das erklärt sich aber doch eigentlich von selbst, wenn Du die Farbveränderungen eines Polaroids erreichen möchtest!?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die beiden Beispiele haben aber Sepia- und Schwarzweiß-Bilder gezeigt. Um ein Polaroid zu simulieren, muss man je erst mal wissen, welche Farben sich wie stark mit der Zeit verändern und dass z.B. Weiß kein Weiß bleibt. Hinzu kommt Vignettierung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Coole Sache. :-D
Gibt es auch geeignetes Papier dafür, also ein bißchen dicker als normales Fotopapier?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die beiden Beispiele haben aber Sepia- und Schwarzweiß-Bilder gezeigt. Um ein Polaroid zu simulieren, muss man je erst mal wissen, welche Farben sich wie stark mit der Zeit verändern und dass z.B. Weiß kein Weiß bleibt. Hinzu kommt Vignettierung.

Ich habe mal eben die Google-Suche für Dich übernommen.
Hier ein paar der gefundenen Seiten:

http://magnusfx.com/graphics/creating-old-polaroids

http://www.fstutorials.com/tutorial/photoshop/turn_a_digital_photo_into_a_polaroid/7863

http://www.myinkblog.com/2008/06/23/create-a-vintage-polaroid-effect/

http://www.myinkblog.com/2008/06/23/create-a-vintage-polaroid-effect/
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Es gibt aber noch eine kleine, unbedeutende Minderheit, Außenseiter ähnlich wie z. B. die PPC-Mac-Besitzer oder FireWire-Verwender, die Photoshop nicht ihr Eigen nennen und die sind mit dem Programm doch gut versorgt, oder? ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Gokoana: All deine Links zeigen nur Ansätze und kommen nicht Ansatzweise an die Ergebnisse von Poladroid ran. Ich meine damit nicht den Rahmen oder die Kratzer, sondern die Farbverfälschung, welche ja das größte Charakteristikum von Farb-Polaroids ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
@Gokoana: All deine Links zeigen nur Ansätze und kommen nicht Ansatzweise an die Ergebnisse von Poladroid ran.

Tja – dann solltest Du auf jeden Fall Poladroid verwenden und Dich an den Ergebnissen erfreuen!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich brauch's ja nicht. Ich wollte nur nicht die Aussage unkommentiert stehen lassen, dass es mit Photoshop so einfach sei.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun - mit Photoshop IST es einfach!

Nicht für jeden, aber für viele!

Und das, ob Du es nun unkommentiert lässt oder nicht.
zwink15x18.gif
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn es so einfach ist, warum konntest du dann nicht sagen, wie die Farbverschiebung zu erreichen ist? Ich kenne mich gut mit Photoshop aus, wüsste aber nicht wie und wo ich die Farbverfälschung realisiere. Mir fehlt schon das Wissen, was bei der Polaroidalterung passiert und welche Farben sich wie stark verschieben.

Vielleicht zeigst du ja mal einen Screenshot der Farbbalance-, Gradations- oder Farbton/Sättigung-Dialoge.