1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pixelfehler im diplay?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Ozzie, 04.01.09.

  1. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44
    Hallo,

    das display meines mb hat drei störende, sehr helle Punkte auf Augenhöhe.

    Mir stechen sie besonders bei hellen Hintergrundfarben (Weiss-Grautöne) immer wieder ins Auge.

    Sind das nun Pixelfehler und habe ich bei bestehender Garantie in der Regel einen Anspruch auf Behebung?

    Danke für eure Einschätzungen,

    Ozzie
     
  2. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    1. Kann es auch Staub sein? Kann man es wegwischen?
    2. Mit Anspruchnahme Garantie wird schwierig werden, da man eine bestimmte Anzahl Pixelfehler tolerieren muss. (siehe auch hier; es handelt sich um ein Klasse-2-Display)
     
  3. devil59

    devil59 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    462
    Es kommt echt auf die Größe der Fehler drauf an.
    Ich hatte bei mir beim MBP early 08 auch 3 Pixel- und einen Clusterfehler.
    Bei Clusterfehlern wird es meistens ausgetauscht.

    Nen Bild wäre nicht schlecht.
     
  4. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44
    Es kann in jedem Falle nichts auf dem display sein, diese Punkte sind nicht wegzuwischen!

    Was ist ein clusterfehler? Ein größerer Pixelfehler?
     
  5. devil59

    devil59 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    462
    Jupps, schau mal in die Wiki, da hatte ich das Wissen auch her.
    Clusterfehler sind mehrere Pixel auf einmal.
    Auch darf nur eine gewisse Anzahl auf dem Display gemessen an der Größe sein.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
     
  6. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44
    Okay, ich sehe zwei ständig leuchtende Pixel und ein ständig leuchtendes Cluster aus mehreren Pixeln bestehend, weil in der Fläche größer.

    Es ist sehr schwer zu fotografieren, es leuchtet ja nicht schwarz, sondern sehr hell.

    Was wird bei clusterfehlern in der Regel getauscht, das display oder das ganze mb?
     
  7. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44
    [​IMG]


    Hier mal mein Foto von den besagten Fehlern. Womöglich sind es sogar vier fehlerhafte tellen. Was seht ihr da?
     
  8. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Ich sehe da var allem irgendwelche Flecken. Ist schwer was zu erkennen. Mir scheint es etwas "ausgefranst" zu sein. Kann aber auch durch das Licht sein. Was passiert, wenn du nen dunklen Hintergrund einstellst? Da müssten diese Fehler ja voll durchstrahlen.
     
  9. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44
    Ja, ich könnte das auch als Flecken bezeichnen, sehen so aus, sind aber keine.

    Sie leuchten bei allen Hintergrund-Standardfarben durch, egal ob hell oder dunkel!
     
  10. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Na dann ... wenn das echt ein Cluster ist ... mit ständig leuchtenden Pixeln ... müsste es eigentlich ein Garantiefall sein ... aber auch so müssten es ja mindestens 3 leuchtende Pixel sein.
     
  11. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44
    Der goße "Fleck" ist eine Ansammlung von vielen Punkten.

    Oben drüber auf 13 und uf 14 Uhr gibt es weitere leuchtende Pixel.
     
  12. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Na dann ... ab zum Service Provider deines Vertrauens :)
     
  13. Ozzie

    Ozzie Braeburn

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    44
    Ja, dahin werde ich gehen.

    Hast Du eigentlich Zweifel, ob es überhaupt Pixelfehler sind?
     
  14. partmann007

    partmann007 Jonagold

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    21
    ich find's eigentlich schon generell ziemlich heftig, dass die das bei 1-2 Pixelfehler nicht tauschen! Ich weiß, dass es da verschieden Klassen von Monitoren gibt.
    Ich habe auch einen links am Monitor!!! Man kauft sich ein neues Gerät, nach nem Monat kommt ein Pixelfehler und schwupps kann das schon die Freude ein wenig trüben!

    oder seht ihr das anders??
     
  15. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Naja die Alternative wäre: das Mehrfache für den Bildschirm auszugeben. Je weniger Fehlertoleranz, desto mehr Ausschuss, desto teurer. Ist ja durchaus ein technikimmanent, dass die Displays zu solchen Pixelausfällen führen. *schulterzuck*

    Alternativ kann man ja einen Röhrenmonitor nehmen. Da gibt es keine Pixelfehler. :)
     
  16. partmann007

    partmann007 Jonagold

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    21
    Gut ich gebe dir Recht, aber ärgerlich finde ich es schon. Das die Technik dahingehend noch nicht ausgereift ist.....schade
     
  17. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Wenn Technik ausgereift ist, ist sie überholt. ;)
     
  18. partmann007

    partmann007 Jonagold

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    21
    Da ist wohl was wahres dran!
     
  19. Apple_rocks

    Apple_rocks Normande

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    584
    Also ich habe keine Pixelfehler aber: Auf dem Bild sieht es schon nach mehreren Pixeln also ein Clusterfehler aus. Müsste man schon umtauschen können.
     
  20. devil59

    devil59 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    462
    Da kann ich nur sagen: Ab zum Händler und tauschen. Und lass Dich nicht abwimmeln, das ist mehr als genug für den tausch.
    Es wird der gesamte Deckel gewechselt - sollte in 4 Stunden erledigt sein.
    Zeige es, er soll bestellen und dann kannste fast drauf warten - außer bei Gravis.
     

Diese Seite empfehlen