• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelfehler im diplay?

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Hallo,

das display meines mb hat drei störende, sehr helle Punkte auf Augenhöhe.

Mir stechen sie besonders bei hellen Hintergrundfarben (Weiss-Grautöne) immer wieder ins Auge.

Sind das nun Pixelfehler und habe ich bei bestehender Garantie in der Regel einen Anspruch auf Behebung?

Danke für eure Einschätzungen,

Ozzie
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
1. Kann es auch Staub sein? Kann man es wegwischen?
2. Mit Anspruchnahme Garantie wird schwierig werden, da man eine bestimmte Anzahl Pixelfehler tolerieren muss. (siehe auch hier; es handelt sich um ein Klasse-2-Display)
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Es kommt echt auf die Größe der Fehler drauf an.
Ich hatte bei mir beim MBP early 08 auch 3 Pixel- und einen Clusterfehler.
Bei Clusterfehlern wird es meistens ausgetauscht.

Nen Bild wäre nicht schlecht.
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Es kann in jedem Falle nichts auf dem display sein, diese Punkte sind nicht wegzuwischen!

Was ist ein clusterfehler? Ein größerer Pixelfehler?
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Okay, ich sehe zwei ständig leuchtende Pixel und ein ständig leuchtendes Cluster aus mehreren Pixeln bestehend, weil in der Fläche größer.

Es ist sehr schwer zu fotografieren, es leuchtet ja nicht schwarz, sondern sehr hell.

Was wird bei clusterfehlern in der Regel getauscht, das display oder das ganze mb?
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44



Hier mal mein Foto von den besagten Fehlern. Womöglich sind es sogar vier fehlerhafte tellen. Was seht ihr da?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich sehe da var allem irgendwelche Flecken. Ist schwer was zu erkennen. Mir scheint es etwas "ausgefranst" zu sein. Kann aber auch durch das Licht sein. Was passiert, wenn du nen dunklen Hintergrund einstellst? Da müssten diese Fehler ja voll durchstrahlen.
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Ja, ich könnte das auch als Flecken bezeichnen, sehen so aus, sind aber keine.

Sie leuchten bei allen Hintergrund-Standardfarben durch, egal ob hell oder dunkel!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na dann ... wenn das echt ein Cluster ist ... mit ständig leuchtenden Pixeln ... müsste es eigentlich ein Garantiefall sein ... aber auch so müssten es ja mindestens 3 leuchtende Pixel sein.
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Der goße "Fleck" ist eine Ansammlung von vielen Punkten.

Oben drüber auf 13 und uf 14 Uhr gibt es weitere leuchtende Pixel.
 

Ozzie

Braeburn
Registriert
01.01.09
Beiträge
44
Ja, dahin werde ich gehen.

Hast Du eigentlich Zweifel, ob es überhaupt Pixelfehler sind?
 

partmann007

Jonagold
Registriert
11.01.08
Beiträge
21
ich find's eigentlich schon generell ziemlich heftig, dass die das bei 1-2 Pixelfehler nicht tauschen! Ich weiß, dass es da verschieden Klassen von Monitoren gibt.
Ich habe auch einen links am Monitor!!! Man kauft sich ein neues Gerät, nach nem Monat kommt ein Pixelfehler und schwupps kann das schon die Freude ein wenig trüben!

oder seht ihr das anders??
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
ich find's eigentlich schon generell ziemlich heftig, dass die das bei 1-2 Pixelfehler nicht tauschen! Ich weiß, dass es da verschieden Klassen von Monitoren gibt.
Ich habe auch einen links am Monitor!!! Man kauft sich ein neues Gerät, nach nem Monat kommt ein Pixelfehler und schwupps kann das schon die Freude ein wenig trüben!

oder seht ihr das anders??

Naja die Alternative wäre: das Mehrfache für den Bildschirm auszugeben. Je weniger Fehlertoleranz, desto mehr Ausschuss, desto teurer. Ist ja durchaus ein technikimmanent, dass die Displays zu solchen Pixelausfällen führen. *schulterzuck*

Alternativ kann man ja einen Röhrenmonitor nehmen. Da gibt es keine Pixelfehler. :)
 

partmann007

Jonagold
Registriert
11.01.08
Beiträge
21
Naja die Alternative wäre: das Mehrfache für den Bildschirm auszugeben. Je weniger Fehlertoleranz, desto mehr Ausschuss, desto teurer. Ist ja durchaus ein technikimmanent, dass die Displays zu solchen Pixelausfällen führen. *schulterzuck*

Alternativ kann man ja einen Röhrenmonitor nehmen. Da gibt es keine Pixelfehler. :)

Gut ich gebe dir Recht, aber ärgerlich finde ich es schon. Das die Technik dahingehend noch nicht ausgereift ist.....schade
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Also ich habe keine Pixelfehler aber: Auf dem Bild sieht es schon nach mehreren Pixeln also ein Clusterfehler aus. Müsste man schon umtauschen können.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Da kann ich nur sagen: Ab zum Händler und tauschen. Und lass Dich nicht abwimmeln, das ist mehr als genug für den tausch.
Es wird der gesamte Deckel gewechselt - sollte in 4 Stunden erledigt sein.
Zeige es, er soll bestellen und dann kannste fast drauf warten - außer bei Gravis.