• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

photoshop-tennis advanced

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Okay... Mist... ^^
Ist es so größenverhältnismäßig in Ordnung?
tennis_pro_12b.jpg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
der elche müßte wohl noch etwas kleiner sein, besser maskiert sein (weisse ränder) und sicher näher am ufer stehen (wassertiefe). schau dir auch die licht/schatten-bildung an ;)
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Okay... so besser?
Oder müsste der Schatten auf die Wasserseite?
Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Tipps! :)
tennis_pro_12c.jpg
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Schatten müsste nach vorne rechts und im Vergleich zum Boot ist der Elch auch noch recht klein ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
:)

akzeptiert. danke dir. und wenn du so weiter machst, laden wir dich in ein paar jahren wahrschelich nicht mehr ein, weil du uns um die ohren photshopst :)

psd wäre noch fein.

wer will als nächstes?
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Okay... vielen Dank!:)
psd kommt demnächst, meine Internet-Verbindung ist nur so lahm... ;)
Und nächstesmal versuche ich es dann auch direkt etwas realistischer...
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Kann ich mal wieder? :D

eyecandy, ich gebe mir auch extra viel Mühe ;)
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Nun muss ich aber doch noch einmal meine Kritik loswerden, die mit der Frage nach der Spiegelung angefangen hat. Mittlerweile begreife ich auch, warum mein Schattenman und später der Elch als "zu groß" empfunden wurden: die Perspektive vom Ursprungsbild haut einfach nicht hin. Dass es am Fluß/See kein Ufer gibt sei mal kurz nebensächlich (künstlerische Freiheit?). Aber zum allerersten Step zeig ich mal auf diese Details:

- Die Wasserlinie ist nicht gerade. Man kann die Umgebung der Wiese nicht sehen, aber Berge sind wohl eher nicht in Sicht. Weshalb gibt es dann ein Gefälle von links nach rechts?

- Vom Blickwinkel her befinde ich mich in Höhe der Oberkante/Wiese, die durch die Schattengebung entsteht - also oderhalb der Wasseroberfläche. Die Entfernung zum Gras beträgt gefühlte 1,5 Meter.

- Aus dieser Perspektive wird sich auch nicht die ganze Rasenfläche inklusive Baum spiegeln, dazu ist einfach die Entfernung zu kurz.

persp.jpg


Mögliche Ansätze wären diese (2 und 3; das Original ist die 1). Also spiegelt sich entweder der Baum nicht komplett, oder die Entfernung ist größer, und es gibt keinen Hang.
perspektiven.jpg


Das alles, wie gesagt, mal nur so am Rande. Immerhin erklären sich so die Probleme mit dem Verständnis der Größenverhältnisse.

Grüße, lisemie
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das hatten wir ja schon diskutiert. du läßt bei den betrachtungen ausser acht, dass je nach blickhöhe, hangbeschaffenheit und positionierung des baumes der gespiegelte sehstrahl den baumansatz sehr wohl tangential trifft - und somit den baum vollständig abbildet.

im ausgangsbild ist die augenhöhe in etwa 2,5-3m höhe anzusiedeln, die entfernung vom ufer bei 15-20m. weswegen auch keine uferkante den baum beschneidet …
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Für mich war das Problem noch nicht erledigt, auch wenn wir's schon diskutiert haben. Ich hab mich eben noch etwas damit beschäftigt, weil das Bild nicht stimmig ist, und weil es offensichtlich andere Entfernungswahrnehmungen gibt als Deine.

eyecandy schrieb:
im ausgangsbild ist die augenhöhe in etwa 2,5-3m höhe anzusiedeln, die entfernung vom ufer bei 15-20m. weswegen auch keine uferkante den baum beschneidet …

Mir ist schon klar, dass es für eine grundlegende Korrektur längst zu spät ist. Ich hab den von Dir gewünschten Eindruck jedoch ganz und gar nicht, siehe oben. Die Frage nach der Spiegelung zeigt, dass es anderen (bewußt oder unbewußt) auch so geht wie mir. Diese meine Kritik könnte einfach für die nächsten Steps genutzt werden – vielleicht gibt es außer mir noch ein, zwei Leute mehr, die jetzt verstehen, wie Du das Ausgangsbild gemeint hast.

Grüße, lisemie
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
liemie, magst du dann an dieser stelle mit dem nächsten step fortsetzen?
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ich werds versuchen. Sind ja doch ganz schön hoch, die Ansprüche hier ;)

Grüße, lisemie
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Na dann: auf die Perspektive! Fertig! Loooos!

tennispro13.jpg


Grüße, lisemie
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schick, wir haben ja eine Uferlinie! Aber das Wasser ist Unscharf, kannste da eventuell noch was dran ändern?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
yep!

kannst d noch die unschärfen um den bagger, und am wasser (uferkante rechts, bootsbug, bootskante) korrigieren (eine leichte kräuselbildung auf dem wasser via versetzen-filter vielleicht noch;))?
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Besser?

Edit: Noch nicht genug...
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Müsste nicht die Spiegelung der Uferkannte im Grunde richtig scharf sein? Die Spiegelung der Bäume finde ich gut.