1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

photoshop-tennis advanced

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von eyecandy, 16.04.09.

  1. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    neben den bereits bestehenden threads zum thema möchte ich hier eine advanced-variante beginnen, die technisch und kreativ einen höheren ansatz verfolgt und sich an wirklich erfahrene ps-anwender richtet.

    gefragt ist zudem nicht das zusammenhanglose pasten von objekten, sondern ein kreativer ansatz, der auch die vorangegangene entwicklung des bildes logisch berücksichtigt. vielleicht gelingt es uns dabei, so etwas wie eine geschichte zu erzählen.

    und auch dieses match folgt regeln (ich orientiere mich teilweise an denen tekls > dank an ihn)

    • technisch saubere bearbeitung (masken, perspektiven, lichter, schattenwurf) ist voraussetzung
    • zeige kreativität, die sich sinnvoll in eine abfolge einfügt
    • verkleinerung des bildes in ein neues bild ist nur im ausnahmefall erlaubt. das neue bild muss qualitativ hochwertig und zur weiteren bearbeitung im gesamtkontext geeignet sein.
    • das bild sollte nicht so stark verändert werden, dass man den vorgänger bzw. der vorangegangene ablauf mit mehr zugerrdnet werden kann.
    • bildänderungen sollten nur in kleinerem sinnvollen rahmen erfolgen.
    • die bildgröße bleibt ausnahmeslos bei 1024x768px bestehen.
    • bildformat bleibt jpg, bei maximaler qualitätsstufe (100%), 3c, srgb.
    • bei der bearbeitung und sicherung sollte auf die beibehaltung einer möglichst hohen bildqualität geachtet werden.
    • kurzfristig sollte die erstellungsdatei gesichert und bereitgehalten werden.
    • bilder entsprechend step wie im bespiel bezeichnen und durchnummerieren > tennis_pro_01.jpg, tennis_pro_02.jpg, etc.
    • die vorgenommenen ergänzungen und änderungen können optional in einen eigenen alpha-kanal-file gesichert und bereitgestellt werden. alternativ kann auch das .psd-file als zusätzlicher link bereitgestellt werden. all dies nur optional.
    • jeder step ist voranzukündigen und sollte nach möglichkeit binn24h fertiggestellt sein.
    • kein urheberrechtlich geschütztes material
    • die bilder direkt an die beiträge angehängen, via apfeltalk-attachment-funktion (so diese nichts an der komprimierung ändert?!) oder via img-tag (bei der nutzung eines externen servers).
    • jeder darf beliebig oft teilnehmen, jedoch nur frühestens fünf steps nach dem dem letzten eigenen.
    • ich werde den thread ein wenig moderieren. im ausnahmefall wird um bildänderungen gebeten. steps mit geringem anspruch werden übersprungen.
    • lasst euch mit euren steps zeit. dieses tennis ist slow-motion, hat aber die besseren aufschläge!
    __________________

    dem basisbild liegt - als erstem bearbeitungsstep #01 - dieses foto von ydiot bei sxc.hu zugrunde.

    [​IMG]

    __________________

    step #01
     
    #1 eyecandy, 16.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.09
    le_petz, iPiet und Condomi gefällt das.
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich mach dann mal was ...
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Geile Idee!
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    wunderbar. wir harren gespannt!
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Darf ich danach?
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    So,

    hat etwas gedauert (wurde leider gerade aufgehalten), jetzt ist's aber fertig.

    Das mit dem Alphakanal verstehe ich allerdings nicht, deswegen hier mal die PSD-Datei:
    http://dl.getdropbox.com/u/102599/apfeltalk/tennis_pro_2.psd

    Edit: Wer Interesse an einen kostenlosen DropBox-Account hat, möge doch bitte diesen Link verwenden, dann bekomme ich und auch der geworbene User kostenlos 250 MB Speicher dazu.

    [​IMG]
     
    #7 Tekl, 16.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.09
  8. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    was ja eigentlich egal ist. das ausgangsbild kommt ja auch mit knapp 700kb.

    die 100% sind hier schon ein muss, da sonst binnen kurzen keine qualitativ ansatzweise sinnvolle bearbeitung möglich ist.

    da aber in dem falle auch das psd und das 100%-jpg verlinkt ist, kann joey ja mit diesem verlustfrei weiterarbeiten :)

    step_02 macht sich ja schon gut. danke!

    joey, go ahead ;)
     
  9. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Ich möchte nach joey :)
     
  10. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Du hast dein Bild ja nicht an den Beitrag angehängt, sondern auf einem anderen Server liegen. Irgendwie habe ich das wohl missinterpretiert, dass Anhängen Pflicht wäre. Ich kann zwar mein 584-kb-JPG anhängen, doch wird es dann auf 166 kb runteroptimiert.
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    mit den at-eigenen anhängen und evtl. dort vorhanden beschränkungen habe ich mich nie auseinandergesetzt - adblocker bei safari und ff blenden mir die notwendigen buttons aus ;)

    die bilder können gerne auf einem anderen server liegen, sollten aber dann via img-tag eingebunden sein :)

    @malle: gerne doch!
     
  12. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Soll ich mich mal dazwischenmogeln, weil joey nicht da ist, und mit tekls weiter machen? :D
     
  13. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    joey hat jetzt ja mal 24h zeit. gut ding braucht weile :)
     
  14. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Na gut ;)
     
  15. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    So, ich bin fertig, wie geht das mit dem Alpha-Kanal? Sonst lad ich die PSD irgendwo hoch ..
     

    Anhänge:

  16. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Ja, lad die psd hoch, dann kann ich auch gleich damit lossless weiter machen ;):D
     
  17. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    das zusätzliche file ist ja nur eine option. ihr könnt es weglassen oder wahlweise das psd als zusätzlichen link bereitstellen …
     
  18. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Hast du noch das psd? :)
     
  19. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    eyecandy: sehr feine idee, werde diesen thread mal im gegensatz zum anderen tennis thread genauer im blick behalten :)
     
  20. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    wir freuen uns über jeden kompetenten teilnehmer, zeno :)
     

Diese Seite empfehlen