• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller über neue Macs, optische Laufwerke, Preispolitik und Windows 8

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Ach verdammt, das Netzteil habe ich vergessen. Naja, das wären dann nochmal 50€ mehr. Dazu kann man dann sagen, dass der iMac wesentlich weniger Strom verbrauchen wird.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn ich da beispielsweise die verbauten Komponenten meines Selbstbau PCs denke in Relation zu den bei Apple verbauten Rohkomponenten (CPU, GPU), dann müsste mein PC ja locker das 2-3 fach von einem iMac kosten.

Mensch, wieso kommen die Leute immer wieder an, und reduzieren einen Rechner auf "eine CPU", "eine Grafikkarte" und vielleicht noch "ein Motherboard"...
Gerade das Gehäuse, evt. Trackpad, die Form des Gehäuses, Display das Gewicht usw. sind alles Sachen, die man nicht so schnell mal nachbauen kann in der Weise, wie es Apple tut. Abgesehen davon, dass man jedweglichen Selbstbau-PC überhaupt nicht mit Appleprodukten direkt vergleichen kann (abgesehen vom Mac Pro), weil überall Notebook-Komponenten verbaut werden.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn mir früher der PC von ALDI nicht gefallen hat, habe ich halt einen von MM oder Saturn gekauft. Niemand zwingt euch einen Apple Computer zu kaufen. Sieht euch doch einfach anderweitig um. HP z.B. hat ja auch tolle Notebooks und PCs.

Es soll welche geben, die bei Apple wegen des Betriebssystems gelandet sind. Die können nicht einfach den Geräte-Anbieter wechseln. Wie ich schon ein paar mal gesagt habe: Wenn ich laut den Lizenzbestimmungen ermächtigt wäre, Mac OS X auch auf einem Dell- oder HP-Rechner zu installieren, würde ich mir sicherlich keine «Apple-Geräte» mehr kaufen. Man kann eben nicht «einfach mal so kurz wechseln» und ein «Hackintosh» ist keine Alternative.

Klar bauen andere Hersteller auch tolle Geräte, habe ja selbst ein Netbook von ACER und bin damit absolut zufrieden. Dieses Problem mit dem Betriebssystem könnte Apple ganz einfach lösen, machen sie aber - aus apfelzentrischer Sicht gesehen verständlich - natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
So, dann wollen wir mal wieder eine neue Liste aufstellen:
[Preise von Amazon, Vergleichsmodell günstigster iMac]
1. hochwertiges Aluminiumgehäuse:
ca. 200€*
2. Mainboard (da noch keine Angaben) mit USB 3.0
ca. 120€*
3. CPU (da noch keine Angaben)
ca. 150€*
4. GPU
ca. 100€
5. RAM
ca. 50€
6. Festplatte
ca. 100€
7. Highspeed-Netzwerkkarte und Bluetoothkarte
ca. 20€ + ca. 10€
8. HD Kamera
ca. 20€
9. Stereo Speakers und Dual Microphones
ca. 30€ + ca. 30€
10. 21" LED-Bildschirm mit niedriger Reaktionszeit und extrem dünn + Glasfront
ca. 200€
11. Tastatur und Maus (oder Magic Trackpad)
70€ + 70€
12. Betriebssystem (würde bei Windows ja auch kosten, deswegen auch der Preis von Windows)
100€
=========
1270€

Man würde für einen exakt gleichen Windows PC ("Selbstbau PC") 1270€ zahlen.
Bei Apple kostet er schon fertig 1350€ und man hat keinerlei Gerenne um die Komponenten zu besorgen, muss sie nicht zusammenbauen und hat dazu auch noch Garantie für alles zusammen und nicht für jede einzelne Komponente, sodass man bei einem unauffindbaren Fehler alle Komponenten wieder ausbauen muss und irgendwie einzeln testen muss. Bei Apple kann man das Ding einfach einschicken. Natürlich wird es jetzt gleich wieder ein paar Leute geben, die sagen AAAABBEERRR, jedoch ist mir das egal. Das ist meine Meinung, meine Rechnung, und ich finde sie trifft halbwegs zu.
Die Rechnung trifft hier überhaupt nicht zu. Der imac hat Notebook Komponenten verbaut.
Für 1300 Euro bekommen ich dann aber vollwertige Desktop Hardware die leistungsfähiger ist als Ne pobilige Gt640m.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Pobilig, schon klar... Und natürlich kostet ein Laptop mehr als ein Desktop-Gaming-PC.
 

M0M0

Erdapfel
Registriert
30.08.10
Beiträge
5
Ich bekomme bald Probleme...

Ja das mit den optischen Datenträgern ist schon so ne Sache. Ich wäre ja begeistert wenn da schon was Ersatzmäßiges in überzeugender Ausgereiftheit vorläge, tuts meiner Meinung nach nicht also ist darauf zu verzichten für mich nicht praktikabel.

Ich finde es schade, dass ich mich langsam wieder an Windows gewöhnen muss.
Mein 2007er Macbook muss bald ersetzt werden und da ist es schon schwer ein vernünftiges Apple Ersatzgerät zu finden.
Das normale Pro geht ja nur noch so gerade, denn ein fest verbauter Akku stört mich genauso wie ein fehlendes Blu-Ray Laufwerk.
Retina fallen schon komplett weg wegen dem ganzen fest verbauten Zeugs und sogar fehlenden DVD Laufwerk.
Macbook Air ist eine tolle Option aber wohl kein Hauptgerät für mich, eher so ein Nice-to-have wie ein iPad.
iMac nun der größte Witz. Bist jetzt vor allem vielen älteren Leuten empfohlen, aber wie soll ich das fehlen von einem optischen Laufwerk in einem "All-in-One" Rechner erklären?

Ich vermisse mein OSX jetzt schon, wenn ich mir dieses Windows 8 angucke bekomme ich Albträume.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ach was ging ein Aufschrei durch die Welt, als Apple 1998 das Disketten Laufwerk nicht mehr verbaute.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Was soll eigentlich der Vergleich mit der Floppy? 1998 gab's neben der Floppy längst CD-ROMs - die waren damals vom Preis schon gleich auf mit der Floppy und boten eine rund 500x größere Speicherkapazität.

2012 ist eine DL-DVD allerdings das Mass der Dinge und die bietet mit 4.7GB eine nach wie vor mehr als zeitgemäße Speicherkapazität und das bei vollkommen vernachlässigbaren Medienkosten. Mit den Internetanschlüssen, die die Mehrzahl von uns besitzt und wohl auch noch die nächsten 10-20 Jahre besitzen wird will ich mir Software, die deutlich größer als eine DVD ist auch nicht aus dem Internet laden müssen.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der nicht alle Filme im iTMS kauft, sondern "Videotheken" bemüht? Hat keiner sonst Kinder, die regelmäßig aus Bibliotheken und von Freunden Hörspiele und Kinderfilme ausleihen? Ich kriege den Eindruck, dass hinter diesem "optische Laufwerke braucht doch kein Mensch" ein gesundes Mass "Copyright interessiert doch keinen - ich lade mir eh' alles über Torrents, wozu also Datenträger" steht. Denn ansonsten hinkt die Argumentation und zwar ganz gewaltig - dass hier alle ihre Medien komplett zu den teilweise deutlich überhöhten Preisen aus dem iTMS beziehen - von den dort gar nicht erst verfügbaren Titeln mal ganz zu schweigen - glaube ich nämlich keine Sekunde.

Was mich abschliessend wundert: Die wirkliche Innovation des neuen iMac ist für mich, dass Apple - endlich! - einen ersten Schritt zu ergonomischen Displays macht. Warum diskutiert das keiner, nachdem jahrelang hier im Forum von den Segnungen der Schminkspiegel zu lesen war (besserer Kontrast, bessere Farben usw.). Müsste da jetzt nicht ein Aufschrei des Entsetzens ob ergonomisch sinnvoller Displays durch AT gehen? Die Feststellung, dass das iPad trotz 4:3 Display 16:9 Inhalte besser darstellt als Geräte mit 16:9 Bildschirm geht da schon mal in die richtige Richtung ;)

Auch keine Kommentare zum Design? Dann fang' ich mal an: Von vorne Hui - aber von der Seite? Das Ding erinnert mich an einen Wok ;) Und sowas gehört in die Küche. Ich mein', klar, die Formensprache des Klassikers Schreibtischlampe wird aufgegriffen, aber ohne den genialen Arm und - vmtl. aus Kostengründen - wird der "Fuß" einfach hinten ans Display geflanscht. Wie schwach ist das denn?! Stellt euch den neuen iMac im Design der Schreibtischlampe vor: Superflaches Display, Edelstahlschwenkarm und die Technik im sanft gewölbten Fuß. DAS hätte ich von Apple erwartet!
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na dann wird man ja beim nächsten iMac wieder eine aufsteckbare Cam und die SSD / Festplatte auslagern- weil dann noch viel dünner- und schon kann man ein Retina verbauen, und macht die Kiste "nur" 400€ teurer.
Sorry ......ohne mich. Der Kunde entscheidet !
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Soso, "optische Laufwerke sind ein Anker"...mag sein, aber die Bedürfnisse von nicht wenigen Benutzern zu ignorieren, die ihren eventuell voluminösen Bestand an Audio-CDs gerne in iTunes importieren wollen, darob kaltschnäuzig zu ignorieren, halte ich für arrogant.
Oder für Hinlenkung zum Geschäftsmodell: alles möge gefälligst über die apple-stores bezogen werden.
Und das, so sorry, erachte ich als unsympathisch.

...mein mittlerweile gutes altes MBP late 2009 indessen ist mir immer noch sympathisch.
Audio CDs und damit die bestmögliche Qualiät des Musikgenusses, sind out. Masse und Mittenmaß bei Medien sind in.
Damit bist Du out und ich auch und noch viele andere. Wir sind alte Zöpfe mit überhöhten Ansprüchen, die nicht in Apples Geschäftspolitik passen. Wir sind die, die nörgeln. Wir sind die, die Freiheit wollen. Wir sind die, die mit dem Vorschlaghammer durch die Masse rennen, Richtung Götzenbild des großen Bruders und es eines Tages zerschmettern lassen werden. Für eine neue, buntere Welt voller Möglichkeiten und weg vom bequemen, geschlossenen System von Hardware, Software (akzeptiere ich alles!) und Content (akzeptiere ich nicht). Wecken diese Sätze Erinnerungen? ;)
Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden. Also Mund halten und am besten bald von der Bildfläche verschwinden.
So wär's denen doch am liebsten, oder? Weg mit allem alten, Apple legt künftig die Standards und Messlatte an nicht machbarer sondern gewinnträchtigster Qualität fest.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar und Pascolo

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Die Kommentare habe nicht ganz durchgelesen. Ich liebe Apple weil die alles alte und was hindert weglässt. Der PC hat immer noch uralte PS/2 Anschlüsse. Seriell und Parallel ist auch vorhanden. Analoge VGA Anschlüsse für heutige digitale LCD Monitore.
Und es gibt keine Minilaufwerke für Mini CDs.

Selbstverliebt schaue ich meinen Mac Mini von hinten an und sage Super. Kein Quatsch keine unnötige Sachen keine alte Kamellen.
Der Trend ist deutlich zu erkennen: Der CD Laufwerk ist out. Wenn Apple noch die USB Stecker weglässt würde mich das nicht wundern.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich habe mich bei der Keynote halb tot gelacht, als er das Superdrive an den iMac angeschlossen hat und ganz stolz war, dass das Superdrive passend dazu gibt.

Da musste Phil ja fast selbst schmunzeln (zumindest hatte ich das Gefühl, während der Keynote).

Wieder ein Kabel mehr, dabei soll der iMac die Kabel reduzieren.
Davon abgesehen, sieht das echt schäppig aus.

Teuerer iMac und daneben das Superdrive.

Das hatte schon ganz viel Komik.

Von wegen Apple ist mutig und traut sich aufs optische Medium zu verzichten.
Sie wollen allen zeigen wie dünn sie Geräte bauen können und um die Kunden (die Ihnen ja so vertrauen), dann doch nicht damit zu vergraulen, dass es kein opt. Laufwerk mehr gibt, kann man ein externes anschliessen.

Da nutzt es nicht, dass Apple einen ultra-dünnen All in One Desktop bauen kann (der eh keinen Platz spart), aber dann den Kunden das Superdrive empfiehlt...

Ich mag meine Apple Rechner (noch). Aber das Gebaren und Auftreten von Apple immer seltsamer und widersprüchlicher.

Siehe iPad Mini. Da macht man sich über 16:9 lustig, aber hat erst just das iPhone 5 darauf umgestellt.
Pickt sich nur die Themen raus bei denen das iPad Mini besser abschneidet, verschweigt aber das Filme & Serien im 16:9 Format daherkommen und das Nexus 7 dafür besser geeignet ist. Oder das im Hochformat, man schon mehr Text sieht oder dass das Nexus 7 die bessere Auflösung hat und deutlich mehr dpi besitzt als das iPad Mini.

Ach herrlich. Made my Day, Phil! :)


Sehr Gut geschrieben, sehe ich genau so, bin froh das ich noch nen 2010 iMac habe und nen großes iPad, die neuen Geräte können den nicht das Wasser reichen, was nützt mir ein All in On Computer der nicht mehr alles kann auf 2cm Tiefe verzichte ich gerne und es werden heute auch noch sehr viele Sachen verkauft wo eine DVD beiliegt oder Spiel und so weiter.
Es gibt zur DVD noch keine Alternative.habe gerade nen Sat Reseicer gekauft Bedienungsanleitung auf DVD, meine Mutter 80 Jahre wollte sich die Kindervideos ansehen, DVD gebrannt fertig, mein Autoradio hat nur CD Cd gebrannt und ferig, kommt alles nicht oft vor aber ein richtiger Rechner muß das können, ist ja wie ne Autowerkstatt die nur. Noch Autos ab Baujahr 2010 reparieren kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Der PC hat immer noch uralte PS/2 Anschlüsse. Seriell und Parallel ist auch vorhanden. Analoge VGA Anschlüsse für heutige digitale LCD Monitore.

Ich weiss ja nicht, in welchem Computermuseum du lebst, aber PCs haben schon seit vielen Jahren keine PS/2-Anschlüsse oder serielle und parallele Schnittstellen mehr. Im Unterschied zu Apple gibt es allerdings noch Möglichkeiten, solche Schnittstellen auszurüsten und das ist einer der Gründe, warum Macs in moderner Messtechnik praktisch keine Rolle spielen.

Wer an seinen MBs/MBPs keinen VGA-Anschluß vermisst, muß offensichtlich selten präsentieren (was erstaunlich ist, war das doch immer eine Domäne von OS X...). Ansonsten hat man vmtl. den überteuerten Adapter von Apple in der Tasche und darin kann ich nun wirklich keinerlei Vorteil gegenüber einer eingebauten Buchse erkennen - zumal die Mini-Displayportanschlüsse alles andere als mechanisch stabil sind. Von der fehlenden Arretierung mal ganz abgesehen.

Der Trend von Apple und auch der Trend der Apfelbenutzer geht in eine ganz klare Richtung: Geräte und OS werden auf das Konsumieren von Medien zugeschnitten. Wer mit seinen Computern arbeiten will oder muß ist zunehmend einfach nicht mehr in der Zielgruppe von Apple.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Also im Grunde hat er ja Recht!
Durch das aggresive Vorgehen wird neue, bessere Technologie gepusht, was dann wieder allen Zugute kommt.

Apple kann wirklich froh sein, dass sie so viele treue Kunden haben die das alles mitmachen.
Und wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, werden es sogar immer mehr, was Apple immer mehr Marktmacht bringt.

Ich sehe das nicht schwarz/weiss, es gibt dabei gutes und weniger gutes.
Wenn Apple mir mit iCloud einen neuen Workflow beibringen will, probiere ich das gerne aus. Ich mag solche Veränderungen, sehe es als Herausforderung an.
Auch den Wegfall eines optischen Laufwerks sehe ich nicht kritisch. Im Moment habe ich noch einen Mac Mini mit DVD-Laufwerk, das reicht mir erst mal für die paar Scheiben die ich noch nutze.
Auch Thunderbold und Lightning finde ich OK. Mehr Leistung (TB), Einfaches Handling (L)

Ein bisschen ärgert mich jetzt allerdings, dass Apple seinen sonst so geliebten FireWire-Anschluss aus dem iMac verbannt hat!
Zum Glück habe ich nicht sehr viele FireWire-Festplatten, sondern auf ein Festplatten-Dock gesetzt... Da komme ich mir einem Adapter aus.
Inkonsequent finde ich hier aber, dass der neue Mac mini weiterhin Firewire hat, der iMac aber nicht.
Aber das ist ja gut für mich :)

Die Preispolitik jedoch ist mehr als ein Witz.
Die Preise der RAM und Festplatten-Optionen sind ja soweit von der Realität entfernt, was soll denn daran der "Wert der Komponenten" sein?
Gerade RAM, den man nicht mehr selbst erweitern kann, darf nicht so übertrieben teuer sein.
Wenn jemand hunderte von Euro zahlt weil er zu faul ist 2 Riegel auszutauschen ist das eine Sache, aber hunderte von Euro zuviel zahlen müssen, weil man sonst nicht arbeiten kann ist alles andere als kundenfreundlich...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Stellt euch den neuen iMac im Design der Schreibtischlampe vor: Superflaches Display, Edelstahlschwenkarm und die Technik im sanft gewölbten Fuß. DAS hätte ich von Apple erwartet!



Ich hab die Ikone iMac G4 zu stehen - und der wird nicht mehr weg gegeben !

Und zum Thema neue Technologien...sag ich nur mal FW 800 & Thunderbold+Ligthning - richtig grosse Knaller !
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Wenn jemand hunderte von Euro zahlt weil er zu faul ist 2 Riegel auszutauschen ist das eine Sache, aber hunderte von Euro zuviel zahlen müssen, weil man sonst nicht arbeiten kann ist alles andere als kundenfreundlich...

Oder man wird zu etwas voellig sinnfreiem Gezwungen... siehe neuer iMac entweder herkoemliche Festplatte, Fusion Drive, was fuer mich einfach keine brauchbare Loesung ist, oder 750Gb SSDs fuer ~1000 Euro von der dann aber ca. 600Gb ungenutzt bleiben. Die 256 und 512GB SSDs laesst man m.E. ganz bewusst weg und zwar nicht um Leute zu "Fortschrittlicher Technik" zu zwingen, den Fusion ist ein alter Hut!, sondern wg der "Preis- Gewinn-politik"
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Na dann wird man ja beim nächsten iMac wieder eine aufsteckbare Cam und die SSD / Festplatte auslagern- weil dann noch viel dünner- und schon kann man ein Retina verbauen, und macht die Kiste "nur" 400€ teurer.
Sorry ......ohne mich. Der Kunde entscheidet !

Der war gut, denn die Cam ist doch auch überflüßig, außer das ich damit dreimal rum gespielt habe habe ich die auch noch nicht gebraut.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja das mit den optischen Datenträgern ist schon so ne Sache. Ich wäre ja begeistert wenn da schon was Ersatzmäßiges in überzeugender Ausgereiftheit vorläge, tuts meiner Meinung nach nicht also ist darauf zu verzichten für mich nicht praktikabel.

Ja USB Stick ist doch der Nachfolger der DVD. Kommen ja auch im Preis immer tiefer runter. Die neuen TV's haben alle einen USB Port. So kann man Filme ab Stick gucken anstatt ab DVD.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ja USB Stick ist doch der Nachfolger der DVD. Kommen ja auch im Preis immer tiefer runter. Die neuen TV's haben alle einen USB Port. So kann man Filme ab Stick gucken anstatt ab DVD.

Na ja man munkelt ja, das in China schon iMacs ohne USB Schnittstellen erprobt werden, Man setzt voll auf AirPlay und iCloud