• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Petition: Apple soll die 3,5mm Klinke-Buchse erhalten

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also könnte ich bei dir auch sagen "sagt wer" !?
Also aus dem Gerücht das die Klinke weg fällt jetzt gleich den Fakt zu konstruieren das man das iPhone dünner macht ist schon sehr gewagt. ;)

Apple hat bestimmt 10 verschiedene Prototypen auf dem Tisch die sich intern nun im Test der Mitarbeiter zu bewähren haben. Da werden dann sicher auch Rückmeldungen kommen was sinnvoll ist und was eben auch nicht.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Der 30 Pin auf Lightning Adapter hat mich damals 29,90€ gekostet. So etwas blüht natürlich auch den Käufern von Lightning auf Klinke Adaptern. Freut sich Apple. Noch eine Einnahmequelle. :)

Nachdem im Adapter auch ein A/D Wandler verbaut sein muss wird das Teil garantiert nicht unter 59,90 zu haben sein. Adapter und Kabel lässt sich Apple bekanntermaßen sehr gut bezahlen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Gar nicht - siehe Haptik, Akku.
Zumal so ein Teil dann gar keine Anschlüsse haben dürfte. Wie du weißt, ist selbst ein USB-C Anschluss mit seinen knapp 3mm deutlich dicker, als eine Scheckkarte. Und der eine mm Unterschied zu einem Klinkenanschluss machen das Kraut auch nicht fett.
Wenn das iPhone einmal so leicht und dick ist wie eine Scheckkarte, dann wird das heutige Verständnis von Haptik sowie der Umgang mit dem iPhone ein völlig anderer sein. Dass du gegenwärtig nicht freiwillig ein dünneres iPhone produzieren würdest, ist mir klar. Die fiktive Fragestellung ging eher in die Richtung, was du tun würdest, wenn du von der Idee eines dünneren iPhones überzeugt wärst. ;) Apple handelt mit der Entfernung des Klinkensteckers nur logisch. In ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach. In weniger als 10 Jahren sind Kabel bei Smartphones Geschichte. Die Kabelladung wird uns genauso absurd vorkommen wie wenn jemand heute noch ein Diskettenlaufwerk nutzt.

Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt und eine entfernte Klinkebuchse bringt diese Entwicklung sowieso nicht weiter. In den nächsten 20 Jahren wir keiner von uns ein faltbares iPhone zu Gesicht bekommen.
Wie @Frank SoS schon richtig gesagt hat:
"kabellos" ist Apple's erklärtes Ziel.
Sync via WLAN, Laden via Induktion, Musik via Bluetooth ..schon braucht es gar keinen Anschluss mehr.
Hab mich beim erklärten Minimalismus schon gewundert, wieso das 12er MacBook noch ne Klinke hat.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Als ich das Gerücht das erste Mal gelesen habe, war ich auch etwas geschockt und konnte mir das kaum vorstellen. Fakt ist aber, dass es Genügend Alternativen gibt (bzw. denkbar sind) und man sicher auch (wenn schon Lightningkopfhörer im Gespräch sind) einen Lightling -> Klinke Adapter/Wandler bringen könnte. Bis jetzt hab ich bei allen Wegrationalisierungen von Apple erstmal Augen gemacht - am Ende waren die doch ziemlich sinnvoll und wegweisend. Von daher werde ich die (provokative) Petition nicht unterschreiben und stattdessen in Apple Vertrauen haben und die Ingeneure Ihren Job machen lassen. btw: Als ob Apple der Ausgang der Petition in irgendeiner Form beeinflussen würde ;)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Den 3,5 Klinkenstecker gibt es seid den 80iger Jahren!

Nach dem aus der Kassette der CD der DVD der Diskette usw. ist es wohl auch Zeit diesen Stecker zu beerdigen.

Und ganz ehrlich wen Apple entsprechende Kopfhöher oder Adapter beilegt ist alles im grünen Bereich.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: hosja

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also aus dem Gerücht das die Klinke weg fällt jetzt gleich den Fakt zu konstruieren das man das iPhone dünner macht ist schon sehr gewagt. ;)

[...]

Naja aber gerade beim Thema "neue iPhone-generation" muss man denke ich nicht jeden Satz auf die Waagschale legen.
Wie gesagt, keiner von uns weiß zum aktuellen Zeitpunkt etwas konkretes zum neuen iPhone, auch ich nicht. Also war das einfach eine Vermutung und kein Fakt oder neues Gerücht und das darf man doch wohl noch schreiben ohne dass man sich dann dazu rechtfertigen muss!?

Sonst ist ja so ein Thread vollkommen sinnlos oder!? Zudem kann man das iPhone 6 oder 6S mal anschauen dann sieht man dass es aktuell kaum dünner gehen würde wenn man die Klinke behält :D
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Wenn der Adapter gut ist und du deine Kopfhörer sowieso meistens nur mit dem iPhone benutzt, dann wäre die Option, dass du den Adapter permanent am Kopfhörerkabel klemmen hast. So kannst du ihn nicht vergessen und er ist immer genau da, wo er sein soll. Der zusätzliche Platzbedarf beim Transport ist quasi vernachlässigbar.

Diese Methode bietet sich z. B. auch beim neuen MacBook mit seinem USB-C-Anschluss an. Wenn man weiß, dass man z. B. seine externe Festplatte häufig mit dem MacBook verbindet, dann steckt man den USB-C-zu-USB-Adapter eben einfach dauerhaft an das USB-Kabel der Festplatte und brauch so gar nicht mehr an den Adapter denken. Es gibt es mittlerweile auch sehr preisweite Adapter von Dritthersteller, die genauso gut sind. So kann man sich für seine geliebten Altgeräte auch mal einen zusätzlichen Adapter holen.

Wenn man das so handhabt, ist das natürlich kein Problem.
Aber Grade abends, hat man die Kopfhörer drin und muss, so ist das bei mir üblich, das Smartphone laden.
Dann wiederum braucht man ein Adapter der beides kann, 3,5mm und ladebuchse in einem.

Und ich bezweifle das Apple, so einen Adapter beilegen wird.

Meiner Meinung nach müssen die Smartphones, nicht immer dünner und noch dünner werden. Ich finde das iPhone 6s und 6s Plus sind schon zu dünn. Momentan teste ich das one plus 2 und muss sagen, von der Handhabung gefällt mir das besser.
Schmale aber noch griffige kanten und eine leichte Wölbung hinten, so liegt sogar ein 5,5 Zoll Smartphone, noch angenehm in der Hand.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja klar verdienen sie dadurch wieder Geld aber ich finde allein die Tatsache nice dass der Stecker kein "oben" oder "unten" mehr hat und ich ihn einstecken kann wie ich möchte?!
Öhm, hat ein Klinkenstecker auch nicht...^^
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@frizzo Die Klinke hat sogar nicht mal rechts/links, kein oben/kein unten, kein rechts oben/links unten, kein 10 Grad/190 Grad usw...

Wo ist Lightning da besser?

Unendlich viele freiheitsgrade Vs zwei? :D
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Mitglied 105235

Gast
Aber Grade abends, hat man die Kopfhörer drin und muss, so ist das bei mir üblich, das Smartphone laden
Warum soll man gerade abends Kopfhörer drinnen haben?

Das machst du vielleicht so, aber vermutlich andere haben wenn sie Kopfhörer nutzen diese Vormittags, Nachmittags (wenn sie halt in der Arbeit sind oder wenn sie zur Arbeit fahren oder heim kommen).

Und ich bezweifle das Apple, so einen Adapter beilegen wird.
Früher hätte ich gesagt legen sie locker bei, jedoch kann ich mich eben auch noch erinnern das beim iPhone 2G eine Dock dabei lag und seit dem 3G darf man die sich kaufen.

Ähnlich bei den iPods bei meinen Classic (1Gen Clickwheel) lag auch noch eine Dock dabei, die Dock gibt es auch schon länger nicht mehr bei den iPods.

Damals haben die diverse Leute gesagt, ist ganz gut so, den sie brauchen diese Dock nicht. Wende ich nun diese Logik auch auf den Adapter an, müsste ich sagen, ist gut so das kein Adapter dabei liegt den nicht jeder braucht diesen.

Abgesehen davon lag auch kein 30 Pin Connector zu Lightning beim 5er dabei, also warum sollte dann ein Klinke zu Lightning dabei liegen?

Wo ist Lightning da besser?
Digital also 1 oder 0, so etwas wie ein Knackseen/Rauschen gibt es nicht mehr. Dreh mal die Klinke und lausche den Geräuschen die du dann am Kopfhörer/Lautsprecher etc. hast. Mache mögen nun sagen man dreht da ja auch nicht, stimmt macht man nicht aber wenn ein iPhone in der Hosentasche etc. ist, so kann eine Minimale Drehung einfach durch die Bewegungen die man macht entstehen und schon hat man ein Knackseen/Rauschen.

Öhm, hat ein Klinkenstecker auch nicht...^^
Wenn man ein wenig zurück blickt, so hatte dieses Oben/Unten, Links/Rechts etc. einige Stecker nicht die wir früher so hatten.

Vor der Smartphone Ära hatten die Handy doch alle einfach einen Runden Netzstecker und diese konnte man immer einstecken wie man will.

Sat-, Antennen- und Kabelanschluss haben immer noch einen Rundenstecker und kann man nicht falsch einstecken.

Bei Bild und Ton ging es ja eigentlich schon los, das man von diesen Einfachen Rundensteckern auf einmal andere Bauformen gemacht hat.
Cinch -> Komponenten -> Scart -> HDMI
Klar es ist immer Kompakter geworden aber einen Cinch/Komponeten Kabel kann man heute noch einstecken wie man will, man muss nur auf die Farbe achten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich würde die Abschaffung befürworten. Weg mit antiquierter Technologie!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Es giebt analoge Dinge die sind einfach Spitze und lassen sich mit einer Elektronik nicht vernünftig nachbilden. Unteranderem auch z.b. Timer Funktion. Vergleiche eine mechanische Eieruhr mit der gleichen Funktion auf einem iPhon.
Gerade in dem Timer Beispiel finde ich die Analoge Version deutlich unterlegen...
Also aus dem Gerücht das die Klinke weg fällt jetzt gleich den Fakt zu konstruieren das man das iPhone dünner macht ist schon sehr gewagt. ;)
Da Apple immer alles dünner machen möchte halte ich das nicht wirklich für gewagt ;)
Dreh mal die Klinke und lausche den Geräuschen die du dann am Kopfhörer/Lautsprecher etc. hast.
Da höre ich bei meinem iPhone genau nichts egal wie wild ich da drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wann kommt endlich die nächste nutzlose Online-Petition gegen ein dünneres iPhone? :)

Offenbar wurde ja von der Gemeinde hier bereits entschieden das es ganz bestimmt dünner wird.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Vor der Smartphone Ära hatten die Handy doch alle einfach einen Runden Netzstecker und diese konnte man immer einstecken wie man will.
Das ist mir noch gar nicht so richtig bewusst gewesen. Stimmt! Und der war sogar noch um einiges kleiner!
Das macht die ganze "seht her, ich kann mein Ladekabel beidseitig einstöpseln" Sache ja noch viel lächerlicher. :D
 

Mitglied 105235

Gast
Ist mir auch erst bewusst geworden, als ich gestern ein altes Ladekabel meines ehemaligen Nokia 6310 weg geworfen habe :eek:

Gut man muss fairerweise dazu sagen, das Ladekabel kann/konnte halt wirklich nur laden. Die jetzigen können da schon ein wenig mehr.

Laden, Datenübertragen, und via Adapter auch Bild/Videos sowie Ton an ein Endgerät übertragen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Diese Kabel konnten aber auch wirklich nur aufladen. Damit könnte man nichts synchronisieren oder Musik abspielen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und merkst du nicht den Qualitätsunterschied mit Bluetooth?
Kommt immer drauf an welcher Audio-Codec da im Spiel ist. Bei gutem Codec ist der Unterschied in der Qualität kaum hörbar. Und wenn Apple da vielleicht dann zusammen mit dem neuen iPhone noch die neue Generation Bluetooth-Chips und einen neuen Codec einführt (oder irgendwas gutes lizenziert, gibt es ja alles schon) dann dürfte der Qualitätsunterschied kein Thema mehr sein.

Das ist mir noch gar nicht so richtig bewusst gewesen. Stimmt! Und der war sogar noch um einiges kleiner!
Das macht die ganze "seht her, ich kann mein Ladekabel beidseitig einstöpseln" Sache ja noch viel lächerlicher. :D
Diese Ports konnten aber halt nur Laden, keine Daten übertragen. Was wäre das erst für ein Aufschrei würde Apple sowas einbauen...