• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Peter Maurer - yFlicks

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hurra! Custom Tags!

Meine Wünsche wurden erhört (bilde ich mir jetzt zumindest mal ein).
Jetzt wird das Programm für mich erst richtig brauchbar.

Gruß, MasterDomino
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ob die vollständige Umsetzung zu Mac OS X 10.5.1 erfolgt ist,möge uns bitte der/die Etwickler des ManyTricks Teams kundtun. ;)
Ich tue kund: Sie ist.

Meine Wünsche wurden erhört (bilde ich mir jetzt zumindest mal ein).
:)

Und vergiss nicht, die Tags in Kombination mit Smart Groups und deren Unterteilungsfunktion ("Subdivide by Tag Values...") auszuprobieren. Das macht sogar mir immer noch Spass, obwohl ich seit Monaten dran rummache. :D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke lieber Peter und das Zipfelmützchen ist ja mal sowas von süß. ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
In der Hoffnung, dass Peter das liest (sonst werde ich wohl noch mal eine Mail auf den Weg schicken):

Erst einmal ein großes Dankeschön für all die neuen Funktionen und die Updates, am Anfang des Projektes begann ich schon zu befürchten evtl. doch auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, da die Updates da nur sehr selten kamen, aber inzwischen sieht man es gibt eine rege Weiterentwicklung des Programms (oder war Ersteres nur mein subjektives Empfinden?).

Wie dem auch sei, es gibt zwei Punkte, die mich an dem Programm eher stören, beide beziehen sich auf das Taggen und machen dieses recht langsam.

1.) Die Auto-Fill-Funktion (oder wie es auch heißt) ist grauenhaft und ausgesprochen hartnäckig. Ich will den Titel eines Videos eingeben, zum Beispiel "Die Summe der einzelnen Teile" und nachdem ich den ersten Buchstaben getippt habe schlägt er mir einen Namen mit D vor, den es schon gibt, das ist ja so weit in Ordnung.
Tippe ich dann weiter, schlägt er mir aber bei S wieder einen Namen vor, den es schon gibt, worin ich erst mal überhaupt keinen Sinn sehe, denn ich habe ja vorher schon was anderes getippt.

Ganz schlimm wird es dann wenn wir zum nächsten Wort kommen und er mir dann permanent etwas mit einem großen D vorschlägt. Selbst wenn ich erst alles ausschreibe und dann das große D klein machen will geht das im Tagging-Fenster selbst nicht. Erst in der Listenansicht kann ich dann noch mal auf das Wort klicken und das D klein machen.

Ich hoffe das Problem wird verständlich.

Was ich mir wünschen würde: Dass Vorschläge nur beim ersten Wort geliefert werden, das würde das Taggen erheblich vereinfachen, denn mometan muss ich ca. jeden dritten Tag in der Listenansicht nachbessern.

2.) Wann immer ich ein Tag erstellt habe, dauert es ca. 10 sek, bis ich wieder weiterarbeiten kann. Was genau geschieht da? Speichert yFlicks im Hintergrund die gesamte Bibliothek? Wenn ja, wäre ich sehr dafür, dass es in den Preferences eine Option gibt, dass man angeben kann, dass yFlicks die Bibliothek automatisch alle x Minuten sichert anstatt nach jeder Tag-Änderung, das macht das Taggen nämlich auch extrem langsam.

Was sagt der werte Herr Maurer dazu?

Wie immer: Bitte als gut gemeinte Vorschläge verstehen und nicht als "Forderungen". :)

Gruß, MasterDomino
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
1: Leider hat sich in dieser Beziehung das Standardverhalten von Cocoa-Programmen mit Mac OS X 10.5 geaendert -- hin zu dieser penetranteren Ergaenzungsmethode, die nicht mehr anbietet, sondern abgelehnt werden muss -- wie man's auch vom iPhone kennt und hasst liebt. Bin noch dabei, einen sinnvolle Loesung zu finden.

2: 10 Sekunden sind irrsinnig lang. Wieviel Filme verwaltest Du da? (Details auch gerne per Mail oder in unserem yFlicks-Forum, das ich besser im Blick habe als Apfeltalk. Man muss dort allerdings englisch parlieren, so leid's mir tut.)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
1.) Dann hielte ich persönlich es für die beste Lösung eine Option in den Preferences anzubieten, mit der man die Auto-Fill-Funktion komplett abstellen kann. Das wäre für mich nämlich immer noch wesentlich schneller als die jetzige Funktionsweise.

2.) Bevor ich da jetzt mein ganzes Problem noch mal in Englisch niederschreibe, lieber kurz hier, beim nächsten Mal dann im yFlicks-Forum.

Also: Ich wollte gerade noch mal nachprüfen, ob es wirklich 10 Sekunden sind. Erstaunlicherweise ist das Problem jetzt komplett verschwunden. :D Problemlösung durch Problemschilderung. ;)

Ich frage mich nur, warum das gestern (und vorgestern und überhaupt schon öfter) aufgetreten ist, heute aber nicht mehr. Zwei Unterschiede meines Systems zu gestern: Gestern hatte ich unter 1 GB freien Speicherplatz, wohingegen es heute über 2 1/2 GB sind. Und heute morgen habe ich das neue QuickTime und das neue iTunes-Update aufgespielt. Kann eines von diesen Dingen eine Rolle gespielt haben?

Ich verwalte momentan 460 Filme, soll aber in Zukunft noch drei mal so viel werden (jetzt wo das Taggen schon mal etwas schneller geht hoffentlich nicht in allzu ferner Zukunft).

Gruß, MasterDomino

Edit: Jetzt habe ich herausgefunden, was den Unterschied macht. Ich hatte nämlich bei meinem Versuch vorhin nicht die externe Festplatte angeschlossen, auf der sich die zu taggenden Videos befinden. Jetzt wo ich sie wieder angeschlossen habe, dauert das Taggen wieder lange (sieben Sekunden um genau zu sein). Keine Ahnung, warum das so ist. Meine Lösung besteht also jetzt darin, einfach einen Schwung Dateien in die Bibliothek zu importieren, dann die externe Festplatte auswerfen und dann erst die Dateien zu taggen. Für mich hat sich also Punkt zwei erledigt (für Peter aber wahrscheinlich nicht, wie ich ihn kenne... ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Meine Lösung besteht also jetzt darin, einfach einen Schwung Dateien in die Bibliothek zu importieren, dann die externe Festplatte auswerfen und dann erst die Dateien zu taggen. Für mich hat sich also Punkt zwei erledigt (für Peter aber wahrscheinlich nicht, wie ich ihn kenne... ;) ).
Nein, als Standardloesung kann man das nicht empfehlen. :D

460 Filme sind auch nicht besonders viel. Sind da zufaellig Filme dabei, bei denen yFlicks kein Vorschaubild generieren kann? Anders ausgedrueckt: Tritt das Problem auch auf, wenn die aktuell ausgewaehlte Gruppe als Tabelle angezeigt wird?

Oder steht was in der Art einer Fehlermeldung in der Konsole? Kann's sein, dass yFlicks staendig frustran versucht, Deine Filme durch die Gegend zu verschieben?

Kleine Gratis-Zusatzinformation zur externen Festplatte: Der Umgang mit einer solchen wird ab der naechsten Version einfacher bzw. zumindest eleganter, weil automatisierbarer. Dieses reizende Bildchen gibt einen Ausblick.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
So, hier bin ich wieder.

Entschuldige die späte Antwort, ich bin umgezogen und hatte nicht allzu viel Zeit.

Zu deinen Fragen:
Keine Fehlermeldung in der Konsole, das Problem tritt auch auf, wenn es als Tabelle angezeigt wird (mit "Tabelle" meinst du die Listenansicht, richtig?) ich habe eigentlich alles in der Listenansicht getaggt.
Vorschaubildern kann es zu allen Videos generieren.

Hier noch ein paar Informationen um die Suche nach der Ursache einzukreisen:

Die Videos sind allesamt schon vorher mit iTunes getaggt und die Videoart in "Musikvideos" geändert (kann das vielleicht zu Komplikationen führen, wenn yFlicks auf die Dateien zugreifen kann?).
Das Tagging-Fenster friert bei diesem Phänomen (also nach dem Klicken auf "Okay") komplett ein und bleibt sogar im Vordergrund, wenn ich in ein anderes Programm wechsele (aber nur das Tagging-Fenster, nicht die anderen Fenster).
Dann noch: Mac OS X 10.4.11, PPC, Powerbook G4.

Falls du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

Gruß, MasterDomino

Edit: Und natürlich entdecke ich jetzt erst, dass es ein yFlicks-Update gibt, damit werde ich es nachher noch mal probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Kann mir leider immer noch keinen Reim drauf machen, nutze aber die Gelegenheit fuer was anderes -- wir haben gerade ein aergerliches Problem, das noch etwas externer Testerei bedarf. Weil's dringend ist und die bisherigen Beta-Tester meines Vertrauens entweder nicht erreichbar sind oder das Problem nicht reproduzieren koennen, waehle ich mal diesen ungewoehnlichen Weg:

Wenn hier jemand noch Mac OS X 10.4 betreibt und willens ist, ein Programm auszuprobieren, das bei ihm u.U. direkt abstuerzt oder sonstwie spinnt, dann melde er bzw. natuerlich sie sich bitte umgehend per Mail bei peter at manytricks dot com.


Danke!

EDIT: Erledigt. Nochmals vielen Dank allen Freiwilligen! Ich weiss das sehr zu schaetzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich versuchte gerade dir eine Mail zu schreiben, die kam allerdings per Mail Delivery bla wieder zurück mit folgender Meldung


It appears that the DNS operator for manytricks.com
has installed an invalid MX record with an IP address
instead of a domain name on the right hand side.

Wieder zurück.

Ich schicke dir jetzt meine Mail per PN, dann kann ich das gerne für dich testen.

Gruß, MasterDomino
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich hätte eine kleine Frage zu yFlicks: Laut der Programmbeschreibung kann yFlicks Videos von verschiedene Videoportale herunterladen.
... So it's a good thing that yFlicks supports downloading from video communities such as YouTube, Google Video, DailyMotion, CollegeHumor, LiveVideo, MyVideo, SevenLoad, and ClipFish...
Wird in späteren Versionen auch die Unterstützung des Videoportals stage6 integriert sein? Oder funktioniert das schon mit der jetzige Version? :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Stage6 schau' ich mir an.

MasterDomino: Ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich Dir eine Mail schreiben wollte. Wir sind gerade dran, das zu reparieren. (Auch noch ein E-Mail-Fehler, auweia.)

Hab' jetzt aber schon genug Leute, die dran sitzen, es hat sich sogar schon der erste Ami aus dem Bett rausbequemt. Danke trotzdem allen Freiwilligen! :)
 
  • Like
Reaktionen: qwert