• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pecunia 0.2 beta ist da!

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Hast du Leopard? Mit Tiger läuft es glaube ich nicht.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Geh' mal auf "Service / Optionen" und dort auf "Weitere Dienste".

Dort kannst du dein Konto für HBCI Plus aktivieren.

Vielen lieben Dank, nu geht's! :)

Wenn auch das iTAN-Verfahren leider nicht funktioniert, aber für den Überblick taugt's schon mal. :D
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
hab da mal ne frage...
hab mir das programm runtergeladen, entpackt und sobald ich das programm öffnen will, leuchtet es in der taskleiste kurz auf und verschwindet wieder...mach ich da was falsch?
War es ein eine .dmg-Datei, die Du entpackt hast? Dann musst das Programm erst von dort (es handelt sich um ein virtuelles Laufwerk) auf Deinen Mac ziehen, das heißt in den Programme-Ordner, auf den Schreibtisch etc.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
ja, war ne .dmg , hab ich aber auch entpackt, hat ebenso nicht gebracht...
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Oh, hab oben überlesen, dass Du auch Tiger hast.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ist für Pecunia in naher Zukunft eine Verschlüsselung der Datenbank vorgesehen?
Im Moment liegen die Nutzerdaten ja noch in Klartext im Benutzerpfad.

Derzeit kann man Pecunia also nicht auf einem USB-Stick mitnehmen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hallo zusammen,

hat evtl. jemand ein ING-DiBa Extrakonto per Pecunia eingebunden?

Ich komme bis zur Abfrage der PIN und danach bekomme ich dann den bekannten Fehler (-1). Lt. ING-DiBa ist das Konto bereits für HBCI freigeschaltet. Dies wurde mir zwei Mal telefonisch und auch ein Mal per Brief bestätigt.

Alle anderen Konten von mir funktionieren. Es liegt nur an diesem einen Konto :(

/edit: Wo liegen eigentlich die Bankkennungen? Also in welcher Datei werden die Kennungen gespeichert? Ich frage deshalb, weil ich Pecunia komplett deinstalliert habe und es neu installiert habe. Dennoch sind die Bankkennungen weiterhin vorhanden, die anfangs bereits angelegt hatte.
Kann man Pecunia überhaupt komplett deinstallieren?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich denke, das wird alles in der sqilte-DB gespeichert, zu finden unter user/library/pecunia
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nein, denn auch nach Löschen dieser Datei ist bei einer Neuinstallation die Bankkennung weiterhin vorhanden.
Aber das ist halb so wild.
Bekomme nämlich das Problem mit der ING-DiBa bei jedem anderen Programm auch. Kann also nur an der Bank liegen.
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Die Anwendungsdaten liegen an zwei Orten, das liegt an AqBanking. Die Informationen von AqBanking (Konten, Kennungen, erlaubte HBCI-Transaktionen, Logs, etc.) liegen in ~/.aqbanking, alle Pecunia-spezifischen Daten, d.h. insbesondere Salden und Bewegungen in ~/library/pecunia. Und ja, demnächst wird man den Speicherort der Pecunia-Daten selbst bestimmen können, so dass die Daten auch verschlüsselt gespeichert werden können.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Gut, also lassen sich die AqBanking-Dateien nur durch Terminal löschen.

Also

rm -rf ~./aqbanking

?
 

Martin68

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
1
Zweiter Bankzugang

Hallo,
kann ich zwei verschiedene Konten (also verschiedene Bankzugänge weil verschiedene Personen) für eine Bank (bei mir DKB) in Pecunia anlegen?
Bei mir passiert immer folgendes:

Erster Bankzugang und Konten anlegen kein Problem (Außer Visa, wie bekannt...)

Zweiter Bankzugang anlegen geht auch. Wenn ich aber jetzt für den zweiten Bankzugang ein Konto anlege, wird dies automatisch dem Bankzugang eins zugeordnet. Funktioniert dann logischerweise nicht.

Ist das ein Bug oder bin ich zu blöd?

Grüße
Martin
 

jo*

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
29
Überweisungen

Hallo Apfeltalker,

ich hab mir Pecunia geladen und find's total super. Sehr übersichtliche Oberfläche und intuitiv zu bedienen.

Mit meinem Konto bei der Sparkasse Köln funktioniert die Umsatzabfrage / Kontenabfrage, d.h. die Kontenbewegungen der letzten 9 Monate werden problemlos geladen.

Wenn ich allerdings eine Überweisung ausführen will, passiert nix (zumindest wird die Überweisung in meinem onlinebanking-Zugang über Browser nicht als ausgeführt aufgeführt).

Ich musste auch keine TAN in Pecunia eingeben.

Muss ich mein Konto bei meiner Bank für ein bestimmtes HBCI-Verfahren einrichten lassen?

Das Pecunia-Protokoll für die Überweisung sieht folgendermaßen aus:

Code:
Sending jobs to the bank(s)
AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Ermittle Adresse von "hbci-pintan-rl.s-hbci.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 193.110.133.34
Öffne Dialog mit dem Server
Mit Bank verbinden...
Verbunden.
Verbindung von Bank trennen...
Getrennt.
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336) (M)
HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S)
HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S)
HBCI: 3914 - Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390100001) (S)
Empfangenes Konto: 37050198 / Privatgirokonto GiroKompakt
AqHBCI abgeschlossen.
Postprocessing jobs
Resetting provider queues

Da im Protokoll die Meldung aufgeführt wird, HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S), bin ich etwas unschlüssig, wo der Fehler liegen könnte.

Außerdem bekomme ich auch bei der Umsatzabfrage im Protokoll die o.a. Fehlermeldung HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336) (M), mit der ich nix anfangen kann.

______________

Als zusätzliche Features von Pecunia würde ich mir wünschen:

- Daueraufträge einrichten und verwalten
- Getrennte Listen für Überweisungsvorlagen und denjenigen Überweisungen, die in der Warteschleife sind, um Verwechslungen zu vermeiden.
- Chipkarten Banking

Viele Grüße
Jo
 

Büchsenmacher

Granny Smith
Registriert
21.01.07
Beiträge
12
Eine neue Version ist da!

Hallo Frank,

ich habe gerade mal das Update eingespielt und muss sagen, es hat sich ja wirklich viel getan.
Vielen Dank schonmal dafür.
Beim ersten Kontoabgleich hatte ich gleich mal einen Absturz, danach lief aber alles glatt.
Ich werde morgen mal weiter testen und mich ein wenig näher damit beschäftigen.

Nochmal - super Arbeit !!
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Danke für die (Vorschuss-)Lorbeeren. Es ist viel Feedback in die neue Version eingeflossen und es war eine Menge Arbeit. Daher hat Build4 auch so lange gedauert. Jetzt brauch ich erstmal Urlaub...
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Yippie, jetzt muss nur mein neues ErsatzMacbook geliefert werden dann kann ich es auch wieder testen :)
Viel Spaß im Urlaub!
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Ich bin mehr als zufällig über Pecunia "gestolpert" und bin beim ersten Schnellüberblick total begeistert.

Zum Glück (hüstel) habe ich morgen noch ein paar Rechnungen zu überweisen und kann gleich mal testen, wie denn das alles so funktioniert.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich finde die Pecunia genial, sehr Mac-typisch, da es wirklich übersichtlich und genial einfach gestaltet ist!

Schön wäre eine Umbuchungsfunktion zwischen den Konten, so dass man nicht immer die Kontodaten eingeben muss. Kann man Empfängerdaten sichern?!