• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Pecunia 0.2 beta ist da!

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Kriege dauernd HBCI-Fehler. Welche Version unterstützt die Postbank? Benutzerkennung und Kundennummer ist beide male die Kontonummer?

Ich hab auch den gleichen Fehler bei der Postbank München (Girokonto BLZ 70010080),
Benutzerkennung und Kundennummer habe ich beides meine Kontonummer eingetragen.
HBCI hab ich 220 eingetragen, obwohl ich irgendwo im Netz gelesen habe das die 2.20 Version von 2005 is?!

Kann es sein das die Version veraltet ist?

Kann jemand helfen?

// edit
  1. hab mal die meldung beim Abrufen der Daten mit angehangen, vielleicht für den Entwickler sinnvoll!
  2. Ich hab bemerkt das unter den BANK URLs keine Commerzbank eingetragen ist?!
    Soll das so sein oder wurde das einfach vergessen? Hat jemand zufällig die Bank URL von der Commerzbank (Berlin)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-20 um 12.34.45.png
    Bildschirmfoto 2009-10-20 um 12.34.45.png
    56,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Ich hab auch den gleichen Fehler bei der Postbank München (Girokonto BLZ 70010080),
Benutzerkennung und Kundennummer habe ich beides meine Kontonummer eingetragen.
HBCI hab ich 220 eingetragen, obwohl ich irgendwo im Netz gelesen habe das die 2.20 Version von 2005 is?!

Kann man beim ZKA nachschlagen: Bankenliste

PIN/TAN URL: https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
PIN/TAN Version: HBCI 2.2 Erweiterung PIN/TAN V1.01

Ich hab bemerkt das unter den BANK URLs keine Commerzbank eingetragen ist?!
Soll das so sein oder wurde das einfach vergessen? Hat jemand zufällig die Bank URL von der Commerzbank (Berlin)?

HBCI-URL: hbci.commerzbank.de
 

Shadow200

Granny Smith
Registriert
28.10.09
Beiträge
13
Hallo,

habe das Programm gerade geladen und wollte es gern testen, da ich immer noch nach einem Bankingprogramm suche. Leider finde ich nicht, wo ich ein Konto anlegen kann. Könnt ihr mir helfen ?
Edit: Ok habs gefunden.
Danke.

So habe nun etwas mit dem Programm probiert, und finde es einfach super. Habe mir vor kurzem Mac-giro gekauft ( zum Glück nur Lihgt) und das gefällt mir im Vergleich zu dem hier garnicht.
Wird es auch einmal die Möglichkeit geben regelmäßige Buchungen anzulegen ? Das wäre schön.

Gruss Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow200

Granny Smith
Registriert
28.10.09
Beiträge
13
Keine Tan- Abfrage Was mache ich falsch ?

Hallo,
entschuldigt das Doppelposting aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe heute das erste mal mit Pecunia eine Überweisung gemacht. Das heißt ich wollte. Ich habe mein Konto bei der Haspa mit identiziertem Tan Verfahren. So wird es mir auch in Pecunia angezeigt. Als ich die Überweisung markiert habe, und auf senden geklickt habe, wurde die Verbindung zur Bank aufgebaut, und die Überweisung abgeschickt. Allerdings bekam ich keine Frage nach einer Tan. Es gab dann nur noch eine Fehlermeldung im HBCI-Protokoll.
Muß ich noch irgendetwas einstellen ? Oder habe ich irgendeinen Fehler gemacht ? Habt ihr eine Tip für mich ?

Gruß Rene
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Hallo,

habe Pecunia gerade mal ausprobiert und fürs erste bin ich begeistert. Konten wurden angenommen. Kategorien habe ich eingestellt. Für einen schnelle Überblick in der frühen Beta Phase ein großes Lob.

Hoffe es geht erfolgreich weiter.

Ich denke da kann man viel raus machen. Auf meinem MacBook unter SL läuft es stabil.

Weiter so.

Gruß
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Hab grad auch mal das Programm getestet und wollte damit auf mein Volksbank Girokonto zugreifen. Ich habe vorher noch nie so eine Software genutzt (also nur im browser bisher) und daher ist meine erste Frage ob dieses HBCI bei der Volksbank standardmäßig freigeschaltet ist, oder ob das ohne eine Freischaltung gar nicht klappen kann.

Wollte halt diese Bankkennung eingeben... hab erst den Namen und die BLZ eingegeben und daraufhin hat er auch direkt die Bank URL eingegeben. Bei Benutzerkennung und Kundennummer wusste ich nicht wirklich was da rein soll also habe ich es einmal mit der Kontonummer probiert (mit und ohne 00). Als Pin habe ich die normale Pin für die Browser banking Anmeldung genommen. Hat alles nicht geklappt. Kann mir jemand sagen was ich bei der Volksbank (Schmallenberg) genau eintragen muss? Und ob ich HBCI erst freischalten lassen muss?

Danke!
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Moin,

also erstmal heisst die VoBa Schmallenberg (BLZ 46062817) jetzt VoBa Bigge-Lenne ;)
Ist übrigens auch meine Hausbank, also viele Grüße an die Heimat!

Ob HBCI bei dir funktioniert, musst du mit deinem Bankberater klären. Ich benutze Internetbanking schon seit gut zehn Jahren, da weiss ich nicht mehr, ob ich HBCI-Banking jemals freigeschaltet habe. Bei der DiBa muss man es jedenfalls freischalten.

Die Verbindungsdaten:

Volksbank Bigge-Lenne eG
BLZ 46062817
Benutzerkennung <Deine Kontonummer ohne die zwei letzten Nullen>
Kundennummer <Deine VR-Kennung (im InternetBanking unter VR-Kennung verwalten)>
Bank-URL https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
HBCI-Version 300
PIN <die gleiche wie für das InternetBanking>

Damit hat es bei mir geklappt. Das mobileTAN-Verfahren (TAN auf das Handy) wird von Pecunia unterstützt.

Viel Erfolg!

Bis denn,
Sven.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Das nenne ich mal Zufall =)

Ich habs genauso gemacht, aber leider steht dort: Ihre Pin wurde von der Bank zurückgewiesen (oder so ähnlich). Werde dann Morgen mal anrufen...

mfg
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Also Volksbank läuft mittlerweile... Comdirect läuft auch, jetzt habe ich nur noch das Problem das ich die Bank URL von der Mercedes Benz Bank nicht finden kann! Weder auf deren Webseite finde ich was, noch mit der Google Suche.
Hat zufällig jemand bei Mercedes ein Konto und kennt die URL?

Ach und noch was: In der Kontenübersich gibts ja auch das Feld "Kategorien". Kann man das nicht irgendwie deaktivieren? Mich nervt das irgendwie und ich brauche das auch nichg. Macht alles nur unübersichtlicher.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
hat jemand schon erfahrungen mit pecunia und nem Account bei der DKB gemach? Ich glaube, ich hab irgendetwas bei der Bankkennung falsch eingegeben, denn mir hat es nach dreimaligem Anmeldeversuch erstmal den Account gesperrt bei der DKB (Deutsche Kreditbank AG)?

bin jetzt ein wneig verunsichert :( obwohl ich finde, dass das programm nen guten eindruck macht. kann jemand helfen?
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
Jetzt hat es geklappt. In der Benutzerkennung muss man die legetimations id seines Accounts bei der DKB eintragen. Denn findet ihr in eurem Konto unter "Verwaltung.." "Benurtzerinfo".

Das DKB Cash Visa Konto kann man mit Pecunia nicht lesen oder verwalten, aber das ist wohl nicht pecunias Problem, sondern eines von vielen Banken.

ahoi
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
hallo allerseits,

habe den thread nun gelesen, aber nichts über HBCI mit digitalem Schlüssel gefunden. Geht das jetzt in der neuen Version?

Also nicht Pin/Tan Verfahren und auch nicht mit einem externen Kartenleser, sondern mit einem HBCI Key auf einem externen Medium wie USB Stick oder CD (früher war er auf einer Diskette). Der Sicherheitskey kann natürlich auch auf der Festplatte liegen, ist aber nicht ratsam.

Freu mich schon auf eine Antwort.....

lg Martin
 

Hubinio07

Jamba
Registriert
20.11.06
Beiträge
55
hi an alle,

ich braeuchte mal kurz eure hilfe. bei allen kreditinstituten, bei denen ich konten habe (BBBAnk, Deutsche Bank, Comdirect) erhalten ich einen fehler:

"HBCI-Fehler aufgetreten! Die Anmeldung bei der Bank war nicht erfolgreich. Meistens sind fehlerhafte Angeben von Kundennummer, Benutzer oder HBCI-URL die Ursache. Bitte überprüfen Sie ihre Angaben und setzen Sie sich ggfs. mir Ihrer Bank in Verbindung."

Kann das daran liegen, dass ich im Ausland bin (SIngapore)?

Danke, gruesse
 

klingklang

Tokyo Rose
Registriert
02.08.08
Beiträge
69
hi, kann mir mal einer sagen warum die umsatzabfrage nicht funktioniert?
konten wurden problemlos eingelesen nur steht da jetzt die ganze zeit 0.00€?
 

Hubinio07

Jamba
Registriert
20.11.06
Beiträge
55
Zitiere mich ungerne, wuerde aber gerne nochmals auf meine frage hinweisen ;)! DANKE

hi an alle,

ich braeuchte mal kurz eure hilfe. bei allen kreditinstituten, bei denen ich konten habe (BBBAnk, Deutsche Bank, Comdirect) erhalten ich einen fehler:

"HBCI-Fehler aufgetreten! Die Anmeldung bei der Bank war nicht erfolgreich. Meistens sind fehlerhafte Angeben von Kundennummer, Benutzer oder HBCI-URL die Ursache. Bitte überprüfen Sie ihre Angaben und setzen Sie sich ggfs. mir Ihrer Bank in Verbindung."

Kann das daran liegen, dass ich im Ausland bin (SIngapore)?

Danke, gruesse
 

Hubinio07

Jamba
Registriert
20.11.06
Beiträge
55
ok, aber warum geht es dann nicht, bei allen bisher probierten Konten. Benötige ich noch zusatzsoftware?? hab da irgendwas mit aqbanking aufgeschnappt, weiss aber nicht so genau was das ist...

Edit:
Hab es mal mit Bank X probiert. Da funktioniert die Konteneinrichtung einwandfrei mit der Deutschen Bank...warum geht die Bankkennung nicht mit Pecunia??
 
Zuletzt bearbeitet: