• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pecunia 0.2 beta ist da!

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Ich glaube ich hatte dieses Trac auch schon MacEmmi geschickt (oder ein anderes) aber da war das Problem dass man es selber hosten muss. Soweit ich gesehen habe ist was bei berlios eingerichtet inzwischen. Da finde ich nur unpraktisch dass man sich anmelden muss.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Naja, selber hosten sollte heute nicht mehr wirklich ein Problem darstellen.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Es gibt aber hosten und hosten
Requirements
------------
To install Trac, the following software packages must be installed:

* Python, version >= 2.3.
+ Please keep in mind, that for RPM-based systems you will also need
python-devel and python-xml packages.
* Genshi, version >= 0.5
* Optionally, Subversion, version >= 1.0. (>= 1.1.x recommended)and Subversion SWIG Python bindings (not PySVN).
* PySQLite, version 2.x for SQLite 3.x
* A web server capable of executing CGI/FastCGI scripts, or Apache HTTPD with
mod_python. (Trac also comes with a standalone server)
Da ist es denke ich doch weniger Arbeit googlecode oder sourceforge zu nehmen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wenn man ueberhaupt keine Ahnung hat, schon.
Ansonsten schiebt man eben ein paar Pakete rein, und ist gluecklich :)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Wie kann man denn Konten aus dieser Aufstellung löschen? Obwohl ich unter Bankkennungen die Daten rausgenommen habe verschwinden sie nicht links aus der Liste...
 

chronos

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
2
Nach einigen Spielereien mit den Einstellungen habe ich inzwischen Sparkasse Karlsruhe, LBBW und comdirect zum Laufen bekommen.
Komischerweise wird das SpaKa KA (DEKA)-Depot per HBCI übermittelt, das comdirect-Depot aber nicht. Bei StarMoney und einigen anderen HBCI-Programmen wird es mit aufgelistet.
Dafür wird das comdirect-Girokonto als "Depot" importiert.
Aber ich vermute mal, dass das alles über aqBanking läuft und du da wenig Einfluss hast.

Was ich noch ganz cool fände - habe es bisher aber auch nur in StarMoney gesehen - ist die Verwaltung von Bausparverträgen. Bei http://www.lbs.de/bw/home gibt's z.B. rechts auf der Seite eine "Online-Vertragsauskunft". Nach den Infos, die ich aus StarMoney holen konnte, läuft das allerdings nicht über HBCI, zumindest konnte ich auf www.hbci-zka.de für die BLZ 99951010 auch keine HBCI-Daten finden.

Ansonsten vielen Dank für dieses geniale Programm, ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach einem ordentlichen Online-Banking-Tool für Mac (nativ) und Pecunia ist meiner Meinung nach die erste ernstzunehmende Software für den deutschen Markt (klar, iBank ist cool, aber HBCI?). Und dann noch OpenSource, genial!

Edit: Achja, ich hoffe mal nicht, dass der Screenshot auf der Startseite dein Privatkonto zeigt. Sonst wäre ich selbstverständlich auch gerne bereit zu spenden!
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Moin!

Hat denn schon jemand Pecunia mit der Postbank zum Laufen gebracht?

Ich habe unter [Menü -> Bank -> Bank Identifiers -> Plus-Zeichen] versucht, die PB hinzuzufügen und dabei als Bank Code die BLZ benutzt (i.O., findet Pecunia dann auch), als User & Customer ID meine Kontonummer, als PIN/TAN Identifier einen beliebigen Text und als URL "https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do". Dann kommt einmalig eine Abfrage nach der PIN, da gebe ich dann die fünfstellige PIN ein.

Trotzdem kommt dann ein "Error getting system id (-1)".

Was sollte ich besser/anders machen, damit es funktioniert?

Verwirrt,
Helge.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Mal ne evtl. überflüssige Frage:

Das ganze funktioniert doch ohne Chip-Karte, oder=
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Moin moin, ja, ich.
Ich habe es genau so wie Du gemacht - aber bei PIN/TAN Identifier habe ich die PIN eingegeben.
Funzt anstandslos.

Hab's gerade mal so ausprobiert, immer noch kann es die System ID nicht getten.

Die gleichen Zugangsdaten funktionieren allerdings mit GnuCash und iOutbank ohne Probleme.

Was dann klappte (ob es daran lag?) war, SSL3 zu erzwingen.

Jetzt nur noch ein wenig in die Bedienung einarbeiten. Evtl. als Option Texte unter den Icons wäre nicht verkehrt... :)
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Was dann klappte (ob es daran lag?) war, SSL3 zu erzwingen.
Ja, die Postbank braucht SSL3. Ich werde wohl in der nächsten Version das SSL3-Flag automatisch ausprobieren.

ber ich vermute mal, dass das alles über aqBanking läuft und du da wenig Einfluss hast.

So ist es. Die Konten werden genau so importiert wie die Bank sie übermittelt. Aber scheinbar hat AqBanking da noch ein kleines Problem, da mir dieses Verhalten schon öfter berichtet wurde.

Achja, ich hoffe mal nicht, dass der Screenshot auf der Startseite dein Privatkonto zeigt. Sonst wäre ich selbstverständlich auch gerne bereit zu spenden!
Der Screenshot zeigt nicht mein Privatkonto. Spenden kann man aber schon:
http://www.pecuniabanking.de/Spenden.html

MacEmmi
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Hallo,
ich bin neu hier, zu dem ist das mein erster Mac (MackBook Pro).
Hat natürlich nichts mit meinen Schwierigkeiten beim Einrichten zu tun.
Also ich bin bei der Hypovereinsbank und bekomme es einfach nicht gebacken...
Ich habe schon alles versucht und bin mit meinem Latein am Ende.
Bekomme immer die Fehlermeldung:

HBCI-Fehler aufgetreten!
Error getting system id (-1)

Hoffe Ihr könnt mir Tip`s geben?

Lg. Stefan
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Wenn man ueberhaupt keine Ahnung hat, schon.
Ansonsten schiebt man eben ein paar Pakete rein, und ist gluecklich :)

Tja, für trac braucht man aber root-Rechte, da neben dem reinen Paket-Einspielen auch was installiert werden muss. Und ein root-Server ist mir definitiv zu teuer.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Mit dem installieren meine ich die Pakete.
Ich weiss nicht, wie gut das mit den Donations laeuft, aber vllt macht's Sinn, wenn du bei dem Download einfach 'nen Paypal-Button hinsetzt!? Evtl kann man daraus die Finanzierung gestalten.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
kann man mit pecunia auch ein passwort vergeben, damit nicht jeder beim start der software meinen finanzstatus abrufen kann?