• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pecunia 0.2 beta ist da!

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Pecunia 0.2: Zertifikatsbestätigung fehlt

Hallo Leute,

durch den Hinweis eines Apfeltalkers hab ich gerade gemerkt, dass die Funktion zur Bestätigung des Zertifikats der Bank überbrückt ist (das hatte vor langer Zeit mal zu Testzwecken gemacht und vergessen es wieder auszubauen). Damit wird das Zertifikat derzeit automatisch akzeptiert (natürlich nur, falls es gültig ist).
Obwohl ich nicht glaube, das es zu Sicherheitsproblemen kommen kann, werde ich so schnell wie möglich den nächsten Build hochladen, der das fixt. Spätestens bei der nächsten Umsatzabfrage wird dann das Zertifikat eingeblendet und ihr könnt es annehmen (oder ablehnen).

Viele Grüße,
MacEmmi
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57
Hallo,

ein sehr schöner Anfang, weiter so !

Sobald die Nutzung von HBCI-Chipkarten implementiert ist, werde ich mir die Software definitiv einmal näher als Alternative ansehen.

Werden die lokalen Daten verschlüsselt abgelegt ?
 

Iwan Iwanoff

Braeburn
Registriert
02.01.08
Beiträge
44
Hallo,

gibt es eine möglichkeit umsätze aus anderen programmen zu importieren? z.B. im CSV format?

und noch eine frage: wenn ich meine Umsätze abrufe stehen bei mir bei vewendungszweck immer mehrere zeilen text drin, und die dritte zeile wird immer abgeschnitten und nicht ganz angezeigt, sieht irgendwie unschön aus.
Gibts ne möglichkeit dass sich die höhe der streifen die für die verdeutlichung der verschiedenen umsätze sind, automatisch ändert
(hoffentlich versteht jemand was ich hier schreiben wollte:))
 
Zuletzt bearbeitet:

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
ibt es eine möglichkeit umsätze aus anderen programmen zu importieren? z.B. im CSV format?
Derzeit nicht. Wäre aber auch kein großes Problem.

und noch eine frage: wenn ich meine Umsätze abrufe stehen bei mir bei vewendungszweck immer mehrere zeilen text drin, und die dritte zeile wird immer abgeschnitten und nicht ganz angezeigt, sieht irgendwie unschön aus.
Diese Anmerkung höre ich öfter. Die Liste ist eigentlich dazu gedacht einen Überblick zu verschaffen, für die Details gibt es ja unter der Liste die Detailsicht. Wenn man alles in der Übersicht sehen soll, braucht man ja die Detailsicht nicht mehr...o_O
Ob eine variable Zeilenhöhe möglich ist, weiss ich nicht - würde aber auch komisch aussehen.
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
ohne die anpassung sieht es leider noch blöder aus weil dadurch fast alles angefressen wird...
wird es die möglichkiet geben in späeren Versionen auch eine PW sperre beim Starten des Programmes zu aktivieren?
 

Iwan Iwanoff

Braeburn
Registriert
02.01.08
Beiträge
44
dann doch lieber die anzeige auf eine zeile begrenzen und details gibts dann in der detailansicht:) dieses abgeschnittene aussehen stört igendwie.

p.s auf jeden fall danke für dieses app, wird hoffentlich eine gute alternative zu hibiscus(weil überhaupt nicht mac like)
 

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
Wenn wir hier gerade beim Optischen sind...

Links in der Kontenauswahl wird wenn man ein Konto auswählt der Name farblich invertiert, d.h. aus dem schwarzen Namen wird bei Markierung per blauem Balken ein weißer Name.
Ist es möglich dem Betrag auch eine Invertierung zu verpassen? Ich finde es ziemlich schwierig diese Zahl zu lesen...
Ist nur reine Optik und nix wildes!!!

Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen, man kann bei der Kontenauswertung beim linken Startdatum nicht auf den Tag mit der Maus klicken, jedoch auf den Monat bzw. das Jahr schon. Gehe da einfach per UMSCHALT+TABULATOR hin aber denke es ist ja keine Absicht das zu verhindern?!

Würde gerne Spenden, gibt es ein Paypal-Konto?
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
wird es die möglichkiet geben in späeren Versionen auch eine PW sperre beim Starten des Programmes zu aktivieren?
Ja. Ich denke an eine Benutzerverwaltung mit der Zuordnung von Kontenberechtigungen.

dann doch lieber die anzeige auf eine zeile begrenzen und details gibts dann in der detailansicht dieses abgeschnittene aussehen stört igendwie.
Muss ja wirklich schlimm aussehen - ich muss mir das mal ansehen. Ich selbst hab das Problem nicht, vielleicht auch weil bei mir die Spalte relativ breit ist.
Ist es möglich dem Betrag auch eine Invertierung zu verpassen? Ich finde es ziemlich schwierig diese Zahl zu lesen...
Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Wird aber nicht so einfach zu realisieren, deshalb muss ich das verschieben.
Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen, man kann bei der Kontenauswertung beim linken Startdatum nicht auf den Tag mit der Maus klicken, jedoch auf den Monat bzw. das Jahr schon
Kenne ich und ehrlich gesagt: ich verstehe es auch nicht. Ich hab das Control schon ein paarmal aus- und wieder eingebaut - es mag nicht. Ich werd's weiter versuchen, es könnte aber auch ein Cocoa-Fehler sein.
Würde gerne Spenden, gibt es ein Paypal-Konto?
Es gibt noch kein Paypal-Konto und ich bin nicht wirklich ein Freund von Paypal. Es könnte aber sein dass wir wirklich eins brauchen. Ich find's toll dass bereits jetzt schon eine Bereitschaft zum Spenden da ist - ich muss aber erstmal die verschiedenen Möglichkeiten ausloten, u.a. was BerliOS da anbietet (dort werden demnächst wesentliche Dinge vom Projekt gehostet: http://pecunia.berlios.de
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
habe mein 17er mbp auch mal ausgenutzt und die spalte doppelt so lang gezogen jetzt geht es mit den buchungen....
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hat es schon jemand geschafft, Konten/Depots von CortalConsors einzurichten?
 

Büchsenmacher

Granny Smith
Registriert
21.01.07
Beiträge
12
Soweit klappt das Programm bei mir schon sehr gut.

Was mir nun noch fehlt ist die Anzeige der Kategorie in der Buchungsliste oder unten in der Detailansicht. So kann ich für jede Buchung sehen ob sie schon einer Kategorie zugeordnet wurde, oder ob ich das noch machen muss.

MfG Stefan
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Was mir nun noch fehlt ist die Anzeige der Kategorie in der Buchungsliste oder unten in der Detailansicht. So kann ich für jede Buchung sehen ob sie schon einer Kategorie zugeordnet wurde, oder ob ich das noch machen muss.
Richtig. Allerdings kann man einen Umsatz mehreren Kategorien gleichzeitig zuordnen. Es wird aber auf jeden Fall ein Kennzeichen geben das angibt, ob ein Umsatz überhaupt einer Kategorie zugeordnet ist oder nicht. Es wird ausserdem eine Spezialkategorie "Nicht zugeordnete Umsätze" geben müssen.
 

MacEmmi

Cox Orange
Registriert
20.08.07
Beiträge
97
Pecunia 0.2 beta build 2 ist da

So, diese Version war dringend nötig :eek: hoffe auch sie funktioniert. Ich muss wirklich mal eine automatische Aktualisierungsfunktion einbauen...
Details sind wieder im blog auf www.pecuniabanking.de
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Beim austesten von OutBank Lite fürs iPhone bin ich auf die Homepage der Soft gestoßen.
Oben gibts eine "Bankleitzahl --> geeignet" abfrage.

Diese hat mir alle nötigen Daten für die Konfiguration meiner KSK geliefert.
Zumindest mit OutBank Lite klappt das so problemlos.

Mal sehen ob ich es mit den Daten auch endlich in Pecunia hinbekomme.
Erspart dem einen oder anderen evtl. auch das lange herumtesten mit den Logindaten. ;)
 

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
Gut wäre auch eine Möglichkeit sich für das laufende Jahr eine Prognose erstellen zu können wie denn der Verlauf des Kontos in etwa ausehen wird.
Natürlich habe ich für sowas Numbers oder Excel aber direkt in Pecunia wäre das noch komfortabler.
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Hi!
Echt ein Super App!
Ich habe mich gerade wegen diesem App zum Online Banking entschlossen :D
Son paar Sachen würde ich aber noch Verbessern oder erweitern:
-automatisches runterladen der aktuellen Kontoinformationen
-Verwaltung von Daueraufträgen( bitte so bald wie möglich!!)
-löschen von Kontodarstelungen oder bewegen von den einzelnen Kontodarstellungen per drag and drop
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich fände es gut, wenn die Paßwörter wie in anderen Programmen auch, im OSX Schlüsselbund gespeichert werden könnten.
Die Abfrage über mehrere Konten ist so jedenfalls sehr lästig.
Ansonsten - klasse Programm!