• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PDF aus Photoshop drastisch kleiner machen?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich denke es ist ein direkt aus PS erstelltes .pdf, denn es wird ja in PS mit allen Ebenen etc. geöffnet.

Allein das Sichern aus PS mit allen Ebenen etc. bläht die Datei natürlich extrem auf.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Wie schon erwähnt, sollte der Text natürlich nicht als Grafik gespeichert werden.
Ts, ts, ts...

Hier würde ein Satz in und Export aus InDesign sicher noch etwas an der Größe machen können.

Ist natürlich ein Profiprogramm, aber hier sind wir ja unter lauter Profis, so wie es aussieht ;)


@mullzk

Dem Grafiker in eurem Vorstand würde ich aber mal derbe ins Gebet nehmen, oder zumindest ein paar Grundregeln bezüglich Optimierung etc... beibringen!
Oder besser beides. ;)


Sonniges Wochenende wünscht

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
RaRe schrieb:
Nein, sicher nicht. Denn selbst diese Funktion erkennt Text und bindet ihn als Text ein.
Vielleicht reden wir da ja von zwei verschiedenen Dingen. Ich hatte es extra vorher ausprobiert, damit ich keinen Mist erzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mullzk schrieb:
[…]*ich habe ein problem: der grafiker bei uns im vorstand hat mir adobe photoshop einen flyer[…]

Tja wurde ja schon mehrfach erwähnt. Vektor- oder Textprogramm.

Das typische Symptom, dass PS als Allerheilmittel gesehen wird.

"Give a monkey a brain and he swears he’s the center of the universe."

Von wem ist dieses Zitat?:p
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
daveinitiv schrieb:
Tja wurde ja schon mehrfach erwähnt. Vektor- oder Textprogramm.

Das typische Symptom, dass PS als Allerheilmittel gesehen wird.

"Give a monkey a brain and he swears he’s the center of the universe."

Von wem ist dieses Zitat?:p
<bösemodus>ein Grafiker (!!!), der solche Flyer erstellt sollte eh nicht in den Vorstand, sondern ins Archiv</bösemodus> :innocent: :p
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Muuuhaaaaaa!! << Sorry das musste raus

Layouten mit PS is noch mehr Verboten als mit M$ Word. Schliesse mich ma nahtlos an meine Vorredner an... :-D

Salve,
Simon
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
hannibal schrieb:
Vielleicht reden wir da ja von zwei verschiedenen Dingen. Ich hatte es extra vorher ausprobiert, damit ich keinen Mist erzähle.
Sicher geht es. Ich benutze es auch sehr oft. Es wurde aber nicht verwendet.

Grund: Wäre es verwendet worden, dann wäre der Text als Text eingebunden oder mindestens als Vektorgrafik, nie aber als Pixelgrafik!

Ist Dir der Unterschied bekannt?! ;)
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
RaRe schrieb:
Grund: Wäre es verwendet worden, dann wäre der Text als Text eingebunden oder mindestens als Vektorgrafik, nie aber als Pixelgrafik!

Ist Dir der Unterschied bekannt?! ;)

Nee, bin ich noch nicht weit genug für, arbeite mit PS erst seit der Version 2.
Das es bei mir nicht geht über diese Standardfuktion ein PDF zu Drucken dessen Text nachher in Acrobat auswählbar ist, muß dann an mir liegen.
Ist ja auch egal.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
hannibal schrieb:
Nee, bin ich noch nicht weit genug für, arbeite mit PS erst seit der Version 2.
Das es bei mir nicht geht über diese Standardfuktion ein PDF zu Drucken dessen Text nachher in Acrobat auswählbar ist, muß dann an mir liegen.
Ist ja auch egal.
Wiederholung von oben:
cws schrieb:
Ich denke es ist ein direkt aus PS erstelltes .pdf, denn es wird ja in PS mit allen Ebenen etc. geöffnet.
Guckt es euch in PS an, dann ist klar wo das Problem liegt und der sinnlose "Streit" hier vorbei :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
hannibal schrieb:
Vielleicht reden wir da ja von zwei verschiedenen Dingen. Ich hatte es extra vorher ausprobiert, damit ich keinen Mist erzähle.
Doch, damit erstellt er pdf, in denen du nachher den Text auswählen kannst. Die pdf sind sogar mit eingebetteten Schriften, aber beseitigen keine redundante Information. Also zweimal dasselbe Bild wird zweimal eingebunden.
Anders ist das bei PS, da enstehen keine "editierbaren" pdf, ich denke er hält PS für ein Pixelgrafikprogramm und speichert deshalb eben als Grafik, nicht als Text ;)
Dabei speichert er dann auch keine Ebenen etc.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Pixel- und Vektorgrafiken.

Photoshop ist ein pixelbasiertes Bildbearbeitungsprogramm (nichts um damit Texte zu PDFen!). InDesign oder Illustrator arbeiten vektororientiert, können aber Pixel einbinden. Wenn Du also ein PDF von Photoshop aus generierst, kann es nur pixelhaft sein.

Text kann als Text oder als Vektoren eingebunden werden. In beiden Fällen kann man unendlich weit reinzoomen, ohne dass es unscharf oder pixelig wird. Wird er als Text integriert, kann man ihn als solchen wieder lesen und in andere Textverarbeitungen kopieren.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
mullzk schrieb:

Wie auch immer, das oben von mullzk verlinkte PDF ist mit Sicherheit nicht mit der Exportfunktion von PS(Photoshop)CS,CS2 oder was auch immer gemacht, sondern mit Photoshop Elements 2. (s. Sceenshot).
Hätte er es mit der Exportfunktion (so es sie denn gibt in Elements) gemacht, dann wäre es auch ein "echtes" PDF, mit eingebetteten Schriften etc. oder über ein .ps-File (postsscript) und Distiller oder dirket über den Acrobattreiber im PS(Photoshop)-Druckdialog (so Acrobat Professional installiert ist).

Der von mir weiter oben gepostete Sceenshot zeigt die PDF-Exportfunktion welche man in jedem Druckdialog unter OSX.4.x unten links findet und diese produziert kein "echtes" PDF, sondern nur ein komprimiertes Pixelbild innerhalb einer PDF-Datei.

Da viele Anfänger in diesem Bereich glauben, diese Art von PDF sei mit der eines über Distiller erzeugten PDF's identisch, ist es glaube ich ganz gut, darauf hinzuweisen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
RaRe schrieb:
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Pixel- und Vektorgrafiken.

Photoshop ist ein pixelbasiertes Bildbearbeitungsprogramm (nichts um damit Texte zu PDFen!). InDesign oder Illustrator arbeiten vektororientiert, können aber Pixel einbinden. Wenn Du also ein PDF von Photoshop aus generierst, kann es nur pixelhaft sein.

Text kann als Text oder als Vektoren eingebunden werden. In beiden Fällen kann man unendlich weit reinzoomen, ohne dass es unscharf oder pixelig wird. Wird er als Text integriert, kann man ihn als solchen wieder lesen und in andere Textverarbeitungen kopieren.
Du must hannibal und mich für dusseliger halten als wir sind :p
Ausserdem kannst du aus PS sehr wohl "editierbare" pdf exportieren, wie gerade das Beispiel von mullzk belegt.
Man muss sich aber ein bisserl damit zurechtfinden.

Indesign und Illustrator haben im wesentlichen gemeinsam, dass sie beide von Adobe stammen, ansonsten ist es das dann aber auch gewesen. Sie beide als in den Topf Vektorgrafik zu stecken ist schon etwas "gewagt".

Ich halte es da mit Marvin aus dem Guide :-c
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
hannibal schrieb:
Der von mir weiter oben gepostete Sceenshot zeigt die PDF-Exportfunktion welche man in jedem Druckdialog unter OSX.4.x unten links findet und diese produziert kein "echtes" PDF, sondern nur ein komprimiertes Pixelbild innerhalb einer PDF-Datei.
NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNN!!

es erzeugt ein waschechtes PDF. Es hängt natürlich von der Quelle ab. Er kann aus einem Pixelbild niemals eine Vektorgrafik machen. Allerdings macht er selbst aus ExcelTabellen anständige Vektorgrafiken. Ebenso aus Textedit z.B.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
hannibal schrieb:
...
Der von mir weiter oben gepostete Sceenshot zeigt die PDF-Exportfunktion welche man in jedem Druckdialog unter OSX.4.x unten links findet und diese produziert kein "echtes" PDF, sondern nur ein komprimiertes Pixelbild innerhalb einer PDF-Datei...

Das ist falsch.
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
cws schrieb:
Indesign und Illustrator haben im wesentlichen gemeinsam, dass sie beide von Adobe stammen, ansonsten ist es das dann aber auch gewesen. Sie beide als in den Topf Vektorgrafik zu stecken ist schon etwas "gewagt".
Moment, das habe ich nicht gemacht. Ich kann sehr wohl unterscheiden. Ich wollte nur sagen, ein Text in Photoshop ist prinzipiell (gerendert) eine Pixelgrafik. Sicher ginge das auch anders.

Exportierst Du aus InDesign oder Illustrator Grafiken oder Text, sind es im PDF IMMER Vektorgrafiken.
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Hier nochmal ein Beleg für diese These:

Erstellt mit TextEdit:
 

Anhänge

  • AT.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 117

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Folgender Screenshot 1 zeigt einen ausgewählten Text in einem PDF, daß ich gerade von PS aus mit "Speichern unter..." als Photoshop-PDF in Acrobat geöffnet habe.

Screenshot 2 zeigt das selbe Dokument von PS aus über den Druckerdialog und die "als PDF sichern..." Funktion abgespeichert. Hier ist es nicht möglich Text auszuwählen, weil es gar keinen gibt.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sage.

PS: und ich hatte auch irgendwie das Gefühl, wie ein Doofer behandelt zu werden. Aber ich kanns verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
RaRe schrieb:
...
Exportierst Du aus InDesign oder Illustrator Grafiken oder Text, sind es im PDF IMMER Vektorgrafiken.

Jein, Pixelgrafiken bleiben Pixelgrafiken, auch wenn du sie in Indesign verwendest.
Schriften bleiben Schriften.

In Illustrator kannst du Schriften in Pfade wandeln und dann verändern, oder geschützte Schriften verwenden, ohne sie einzubetten, was eben nicht geht.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ihr seid echt all meine helden, merci viel mal, ganz besonders jenen, denen ich kein karma geben durfte.... sorry dass ich mich erst jetzt wieder einschalte, aber nach letzter nacht musste ich wieder mal _richtig_ auspennen.

also nur schnell noch zur ergänzung:
- das file wurde tatsächlich ursprünglich in photoshop elements erstellt, den richtigen photoshop, den distiller, indesign und illustrator haben wir beide nicht.

- der grafiker im vorstand ist nicht _der grafiker_ im vorstand, sondern der grafiker _im vorstand_ :p . wenn er wüsste, dass ich ihn irgendwo als grafiker tituliert habe, wäre er wohl ziemich sauer, er selber würde sich niemals so nennen. daher habt nachsicht mit ihm...

- das mit dem pixelbasiert dachte ich auch schon, dass dies das hauptproblem sein dürfte. daher nur noch schnell eine kleine nachfrage: gibt es ausser der möglichkeit, mit dem richtigen, aber bei unserem knowhow viel zu krassen, tool anzufangen auch eine möglichkeit aus ps elements heraus ein vektorbasiertes pdf zu machen - ohne distiller? gibts da evtl. irgendwelche tools aus dem nicht-profi-preissegment?

ansonsten nochmals dankedankedanke