• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF aus Photoshop drastisch kleiner machen?

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
tach ihr werten

ich habe ein problem: der grafiker bei uns im vorstand hat mir adobe photoshop einen flyer für eine veranstaltung gemacht, brachte das file aber nur auf 4.2 mb runter. da der flyer insbesondere auch vermailt werden soll, liegt eine solche grösse schlicht nicht drin. nun habe mit vorschau, meinem ps elements sowie der normalen print-to-pdf, bringe es aber auch immer noch nicht unter 800 kB, was meines erachtens aber immer noch eine zumutung ist. ganz zu schweigen davon, dass ich keinen text draus kopieren kann, was mich meist etwas skeptisch stimmt.

hat jemand einen tip, wie man PDFs gut kleiner machen kann, insb. auch mit inkaufnahme einer gewissen qualitätsverschlechterung (wie gesagt, ist ein flyer für eine veranstaltung, darf in der mail/web-version auch mal etwas gröber sein)?
wenn jemand den flyer sehen will (oder es gleich selber machen und mir mailen will :p :innocent: ), kann man das ursprüngliche file hier runterladen: http://www.mullzk.ch/download/flyer_buchvernissage.pdf. aber in erster linie geht es mir wirklich um tips, damit ich so was auch mal selber machen könnte
 

Deleted member 3014

Gast
Hey mullzk,

ich würde so auf anhieb sagen versuch es mal mit dem Distiller... ;)
Nee, gib mir mal ein paar Minuten... schaue gleich mal!

Schöne Grüße

Andre
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

Deleted member 3014

Gast
So, reichen Dir 776KB???

Habe bis jetzt Dein PDF als Postscript exportiert und Dieses dann durch den Distiller gejagt. Das "Bild" habe ich auf 150DPI runter rechnen lassen. So kann man es zumindest Privat noch halbwegs gut ausdrucken und auch auf dem Bildschirm erkennen.

Schöne Grüße

Andre
 

roYal.TS

Gast
guten morgen,
..habe das auch gleich mal ausprobiert und komme mit "fürs web speichern" auf 672kb. wenn man dieses dann als pdf speichert kommt man immer noch unter 800kb :eek: :innocent:
 

macdolph

Gast
Hallo :)
Es gibt auch kleine Hilfsprogramme die eine pdf schrumpfen lassen können.
z.B. kenne ich PDF shrink und PDF Compress.
Bei PDF shrink kann man z.B. eine Kompressionsart aussuchen: als eBook, als Print und ganz niedrig als Screen.
Guckst Du hier: http://www.apagoinc.com/prod_home.php?prod_id=18

Aber auch Acrobat kann doch pdf-Dateien in verschiedenen Kompressionsarten PDF-Dateien abspeichern.
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ganz ehrlich, ich frage mich eher wie hast du das Ding so groß bekommen?

Erstellt in PS, als Grafik gespeichert und mit 600ppi abgespeichert?
Dann im Distiller mit PrePress Qualität abgespeichert?

Also Lösungsvorschlag: In Vorschau kann man als Drucker Adobe PDF auswählen, dann in den PDF Einstellungen "Kleinste Dateigrösse auswählen, Drucken drücken, und schon sind es (mit hinnehmbaren Qualitätseinbussen) noch 128 K, klingt schon besser als die Megas :)

P.S. Bin allerdings nicht sicher ob dieser PDF als Drucker OSX-Serie ist??
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Datei hier
 

Anhänge

  • flyer_buchvernissage2.pdf
    125,8 KB · Aufrufe: 579

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Wenn Du das Bild für die Monitordarstellung auf 72 dpi runterrechnest, dann die Größe auf ca 5x10 cm stellst, ergibt sich eine Pixelzahl, die die Datei mit "für Web speichern" auf recht kleine, noch gut am Monitor erkennbare Files schrumpfen lässt.
Die dpi Zahl macht nur dann eine Aussage, wenn man die Bildgröße in cm kennt. Eine reine Reduktion auf 72 dpi bzw ppi reicht nicht.

Ra
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Moment, ich habe mir das File gerade mal angesehen. Das ist ja fast nur Text! Das speichert man dann natürlich als Vektorgrafik im PDF. Aber nicht als Pixeldarstellung. Kein Wunder dass die Datei so groß ist.

Ra
 

Deleted member 3014

Gast
Da hat CWS mich mal wieder getoppt... Mist. ;) :p :D
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die Kritik von RaRe ist in der Sache der eigentliche Treffer. Eine Textdatei mit kleinen grafischen Elementen in PS zu erstellen, ist der unglücklichste aller möglichen Wege. Ich denke, wenn man das Ganze als Pages- oder meinetwegen Word-Dokument erstellt hätte, die Grafiken als Graustufengrafik einbindet bekommt man es schmerzfrei unter 60K, auch wenn man die Zeichensätze (teilweise) mit einbindet, was sein muss.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
guten morgen mullzk!

ich hätte das nach meinem alten kenntnisstand von PS so gemacht:
die datei für die monitorbetrachtung auf 72pixel runterrechenen, 8bit-format wählen, die imagegröße etwas reduzieren und als jpeg in normaler qualität speichern. letzteres wurde hier auch schon mit der option "für's web speichern" erwähnt. das geht auch.
na ja, ich habe schon länger nix mit PS gemacht und bin daher nicht ganz up-to-date. aber so wäre ich dran gegangen.

eine datei (die urdatei) würde ich übrigens immer als offene PS-datei belassen. für spätere änderungen.
denn sicherlich weißt Du, daß sich ein jpeg nach erneutem ändern und speichern qualitativ verändert.

p.s.: bei viel text frage ich mich allerdings nach der bedeutung von PS für das dokument. geht da nicht auf word/apple works?
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ine Textdatei mit kleinen grafischen Elementen in PS zu erstellen, ist der unglücklichste aller möglichen Wege.

Kann ich mich nur anschließen. Sehr wahrscheinlich wurde dieses PDF über die Standard-Pdf-Druckeroptionen von OSX gemacht...
Wenn man Acrobat hat, dann erscheint oben im Druckdialog als Drucker zB. "Adobe PDF 7" o.ä. Dann wird es über den Distiller gejagt und der Text läßt sich danach auch auswählen.
In Deiner Version hast Du jetzt einfach ein Bild das A4 groß ist.
Da wäre die Möglichkeit es von PS aus einfach als jpg zu sichern sicherlich besser und kleiner. PDF's bringen hier gar nix.

PS: sorry für die Wiederholung, da war groove schneller als ich
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...und cws schneller als ich. deshalb habe ich schnell noch das "P.S." nachgeschoben. :)
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja, es gibt ja nix schöneres als vor dem Beginn des Tagwerks hier einmal ins Forum zu schauen :-D
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
hannibal schrieb:
... PDF's bringen hier gar nix. ...
Doch! Die kann jeder WindOS-Dau ohne Denken öffnen und lesen. Bei jpg muss er oft erst sagen womit er sie sehen wil. Das wars dann.
 

Bendent

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.09.04
Beiträge
241
...wer bekommt sie kleiner? ;)
 

Anhänge

  • flyer_buchvernissage_klein.pdf
    118,8 KB · Aufrufe: 213
  • Like
Reaktionen: mullzk

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
hannibal schrieb:
Kann ich mich nur anschließen. Sehr wahrscheinlich wurde dieses PDF über die Standard-Pdf-Druckeroptionen von OSX gemacht...

Nein, sicher nicht. Denn selbst diese Funktion erkennt Text und bindet ihn als Text ein. Gerade da bei dieser Datei die Schrift so klein ist, GEHT ES NUR über eine Texteinbindung ins PDF. Da hilft dann auch kein noch so kleines JPG. JPG kann keinen Text einbinden. Auch PNG oder GIF nicht.

ALSO: Wenn Du den Text z.B. mit dem Textedit schreiben würdest (möglich ist es), dann könntest Du per Druckfunktion->als PDF sichern das beste Resultat erhalten. Die native PDF-Druckfunktion von OS X ist nur, was die Kompression von Grafiken und Bildchen betrifft, nicht so effizient. Dafür gibt es dann PDF Shrink o.Ä.

Ra