• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF aus Photoshop drastisch kleiner machen?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
mullzk schrieb:
ihr seid echt all meine helden, merci viel mal, ganz besonders jenen, denen ich kein karma geben durfte.... sorry dass ich mich erst jetzt wieder einschalte, aber nach letzter nacht musste ich wieder mal _richtig_ auspennen.

also nur schnell noch zur ergänzung:
- das file wurde tatsächlich ursprünglich in photoshop elements erstellt, den richtigen photoshop, den distiller, indesign und illustrator haben wir beide nicht.

- der grafiker im vorstand ist nicht _der grafiker_ im vorstand, sondern der grafiker _im vorstand_ :p . wenn er wüsste, dass ich ihn irgendwo als grafiker tituliert habe, wäre er wohl ziemich sauer, er selber würde sich niemals so nennen. daher habt nachsicht mit ihm...

- das mit dem pixelbasiert dachte ich auch schon, dass dies das hauptproblem sein dürfte. daher nur noch schnell eine kleine nachfrage: gibt es ausser der möglichkeit, mit dem richtigen, aber bei unserem knowhow viel zu krassen, tool anzufangen auch eine möglichkeit aus ps elements heraus ein vektorbasiertes pdf zu machen - ohne distiller? gibts da evtl. irgendwelche tools aus dem nicht-profi-preissegment?

ansonsten nochmals dankedankedanke

Wäre es nicht wesentlich einfacher den Flyer in Pages, Word oder was auch immer nachzubauen? Dann mit der Systemfunktion als pdf zu speichern?
Das dauert 20 Minuten, ist einfach und erspart lange Suchereien und Tools, die man erst kennenlernen muss.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
och, immer diese pragmatischen vorschläge :p :D
im ernst: yup, danke für den tip. macht eigentlich sinn. für den aktuellen fall ist es zu spät, da muss der flyer dringendst raus, aber in zukunft.... macht aber nüscht, ihr habt ihn ja schon sehr viel kleiner hingebracht, tausend dank auch nochmals...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich habe jetzt mal einen kleinen Test bei mir gemacht.
TextEdit einen Text gemacht.
Dann als PDF sichern exportiert: 36 KB
Dann zuerst als Postcript file sichern, und destillieren mit einer Drucker joboption: 96 KB
Letzteres ist OK

Bild 220 KB eingefügt:

Dann als PDF sichern exportiert: 3,2 MB

Bild 20 KB eingefügt: 256 KB


Jetzt würde mich mal interessieren, wie es sein kann, dass ein Bild das selber nur 20 KB ein pdf (das vorher nur 32 KB gross war) so aufblasen kann, dass es 256 KB groß wird.

???

Gruß Schomo
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Schomo schrieb:
...
Jetzt würde mich mal interessieren, wie es sein kann, dass ein Bild das selber nur 20 KB ein pdf (das vorher nur 32 KB gross war) so aufblasen kann, dass es 256 KB groß wird....
Weil das pdf z.B. eine andere Auflösung hat, als das Original.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ah stimmt, das kann sein, werd ich gleich nachher mal überprüfen, das wird dann wahrscheinlich von 72 dpi auf 300 dpi hochgerechnet.

Gruß Schomo