• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB Uptate , gibt es schon was neues??

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
krypto schrieb:
Vielleicht sind es wirklich zu Hohe Ansprüche die man an solch ein Update stellt.
Ich glaube, dass einfach zuviel Hype in den letzten Monaten betrieben wurde und besonders seit der letzten WWDC extrem viel Aufmerksamkeit Apple gewidmet wird.

Die Sache mit dem Moto ROKR ist doch ähnlich. Das Thema iPhone wurde im Vorfeld so stark gepusht (mit den wildesten Fanatasien), dass ein relativ normales Mobiltelefon mit iTunes Mobile nur enttäuschen konnte - nein, enttäuschen musste! - und die wenigsten bis heute begriffen haben, dass die damals bekanntgegebene Zusammenarbeit von Apple, Cingular und Motorola nichts anderes ist, als der erste Schritt in einen neuen Markt für Mobile Media. Man sollte auch nicht vergessen, dass Apple auch nichts anderes vorher versprochen hat.

Mit den jetzt erfolgten Updates ist es doch ähnlich. Hat Apple den Hype veranstaltet, oder wir? Apple hat meiner Kenntnis nach nur eine Einladung verschickt ;). Das ,was anschliessend weltweit in den Foren und und Newsseiten abging, war doch nicht von Apple.

Ich persönlich bin mit den für mich interessante PB Updates zufrieden und werde mir höchstwahrscheinlich die aktuelle Konfig für ein 15" zulegen und stolzer Besitzer der letzten PPC-basierten PowerBook-Generation :). Klar wären mir 1,8 GHz und eine andere GraKa oder zumindest die 9700 dann mit 256 MB BTO lieber gewesen, aber wie war das doch gleich mit den eigenen Erwartungen...

Und wenn ich and den PowerMac Quad denke, dann glaube ich dort einen zeitgemässen Rechner mit ordentlich Power zu sehen. Waren es nicht wir, die den "Windows-", "Dosen-Usern" und der "Dunklen Seite" nicht nur GHz-Wahn, sondern auch ständigen Aufrüstwahn vorgeworfen haben, noch vorwerfen?

Nur irgendwie habe ich schon seit längerem das Gefühl, dass die "Mac-usende"-Gemeinde selber nur noch von einem Update zum nächsten hechelt und mit allem unzufrieden ist, was nicht dem entspricht, was in der WIntel-Welt vorgegeben wird.

Oder wie hat es Meister Yoda gesagt: "Die dunkle Seite - verführerisch sie ist..." ;)

Gruß
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
nilso schrieb:
weiss jemand schon ob man den besseren akku auf separat kaufen kann? o_O


ich gehe nicht davon aus, dass der Akku wesentlich besser ist, sondern eher davon, dass der Prozessor etwas stromsparender geworden ist (Insulator-Technik)...

mfg pi26
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
hmmm...die 333mhz angabe auf der seite von apple muss ein fehler sein. denn wenn der ddr2 speicher wirklich eine bandbreite von 4200MB/s hat, müsste es sich um einen riegel mit effektiven 533Mhz (kernfrequenz 133Mhz) handeln. die taktfrequenz vom speicherbus müsste desshalb 266Mhz anstatt 333Mhz betragen (wenn man davon ausgeht das bei speichern immernoch die taktfrequenz des speicherbusses angegeben wird)...

berichtigt mich bitte wenn ich mit meinen aussagen falsch liege :)
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
koksnutte schrieb:
hmmm...die 333mhz angabe auf der seite von apple muss ein fehler sein. denn wenn der ddr2 speicher wirklich eine bandbreite von 4200MB/s hat, müsste es sich um einen riegel mit effektiven 533Mhz (kernfrequenz 133Mhz) handeln. die taktfrequenz vom speicherbus müsste desshalb 266Mhz anstatt 333Mhz betragen (wenn man davon ausgeht das bei speichern immernoch die taktfrequenz des speicherbusses angegeben wird)...

berichtigt mich bitte wenn ich mit meinen aussagen falsch liege :)
Sollte so eigentlich richtig sein. Mich hat es nämlich auch gewundert und an anderer Stelle habe ich auch schon die Frage nach dem wirklich verbauten Speicher gestellt. Alle Quellen (z. B. div. Speicherhersteller) geben an dass DDR2 PC 4200 mit einer Taktrate von 533 MHz betrieben wird, daher finde ich die Appleangabe von 333 MHz sehr irritierend. o_O

Allerdings hat mich gestern noch jemand darauf aufmerksam gemacht, dass DDR RAM wohl abwärtskompatibel sein soll. Er meine man könne PC 4200 RAM auch mit 333 MHz betreiben, wenn z. B. der FSB nicht mehr verarbeiten kann. Allerdings würde ich mich dann fragen, warum Apple schnelleren RAM verbaut, wenn der nicht ausgenutzt wird?

Gruß
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Steve betreibt einfach "Radical Marketing" vom Feinsten.
Auf der Uni, für den Kurs Marketing, haben wir dieses Semester als Lektüre die neue Ausgabe der Marketing-Management-Bibel von Kotler/Keller aufgedrückt bekommen.
Und Steve vermarktet sein Unternehmen einfach nach den modernsten Marketingtheorien die in diesem Buch beschrieben werden. Kein Wunder warum der Hype auf seine Presentationen/Produkte so gross ist.

Was allerdings auffällt wenn man versucht hinter den Vorhang seiner Marketingkünste zu blicken ist, das er die Verkaufszahlen seiner Produkte auch bis Juni 2006 wahrscheinlich so aufrecht erhalten will, das er für das Fiskaljahr 2005 ua. weiterhin in der Liste der "most overpaid CEOs" weit oben aufscheint und sein Unternehmen weiterhin dicke schwarze Zahlen schreibt.

Was sich zumindest beim 12"pb geändert hat:
(bin auch 12"pb Besitzer deswegen sind für mich die 15"+17" updates trivial)

Video- und Grafikunterstützung
.... Gleichzeitige Unterstützung von Millionen Farben auf dem integrierten Bildschirm (Auflösung bis 1024 x 768 Pixel) und auf einem externen Monitor (Auflösung bis 2048 x 1536 Pixel)

laut: http://www.apple.com/de/powerbook/index12.html (in den Tech.spez.
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
bis jetzt war für 12"pbs die maximale Auflösung an einem externen Monitor 1024x768; reicht aber für 19" TFTs voll und ganz. Auflösungen über 1024x768 kann man nur bei noch grösseren Monitoren/TFTs sinnvoll verwenden, was aber bei den eingebauten 64mb Grafik-ram auch schon wieder Augenauswischerei ist, weil die 64mb Ram für hochauflösende Fotos (zB) auch schon wieder sehr lahm sind...

Fazit für 2005: "no more thing"
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
CamBridge schrieb:
Sollte so eigentlich richtig sein. Mich hat es nämlich auch gewundert und an anderer Stelle habe ich auch schon die Frage nach dem wirklich verbauten Speicher gestellt. Alle Quellen (z. B. div. Speicherhersteller) geben an dass DDR2 PC 4200 mit einer Taktrate von 533 MHz betrieben wird, daher finde ich die Appleangabe von 333 MHz sehr irritierend. o_O

Allerdings hat mich gestern noch jemand darauf aufmerksam gemacht, dass DDR RAM wohl abwärtskompatibel sein soll. Er meine man könne PC 4200 RAM auch mit 333 MHz betreiben, wenn z. B. der FSB nicht mehr verarbeiten kann. Allerdings würde ich mich dann fragen, warum Apple schnelleren RAM verbaut, wenn der nicht ausgenutzt wird?

Gruß

ich glaube das liegt wohl daran, dass in zukunft die macs sich wohl auf dieses speicher stützen werden. siehe auch neuer imac bzw. powermac. es macht von daher wenig sinn, zusätzlich speicher zu lagern, der ohnehin in richtung "veraltet" geht.

dem speicher isses ja "relativ" egal, wie er getaktet ist, vor allem bei abwärtskompatibilität.
einziges problem: pc4200 ram hat soweit ich weiss immer cl4. was bedeutet, dass dieser eigentlich langsamer sein müsste also der vorher verbaute und für 333mhz vorgesehene. weil den gibts afaik als cl2 oder zumindest cl2.5

aber vielleicht ist ja bei gleichem bus-speed der datendurchsatz trotz höherer cl beim pc4200 grösser oder zumindest gleich. wer weiss das schon? hmm.

sieht zumindest imposant aus.. dieses ddr2 pc4200 533mhz in der beschreibung. auch, wenn dieser nur mit 333mhz effektiv laufen kann. am fsb hatt sich ja nix geändert. nach wie vor 167mhz. leider. aber es war ja nur ein kleines update mit schönen features und ne recht anständige preissenkung ;)
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
gert schrieb:
einziges problem: pc4200 ram hat soweit ich weiss immer cl4. was bedeutet, dass dieser eigentlich langsamer sein müsste also der vorher verbaute und für 333mhz vorgesehene. weil den gibts afaik als cl2 oder zumindest cl2.5
Ist die Latenzzeit den so ausschlaggebend? Ich frage mich das halt, weil ich dann denn Sinn nicht verstehe. Darf doch nicht sein, dass das System nachher gleichschnell evtl. langsamer als mein jetziges PB mit PC2700 RAM auf 333MHz CL2.5 ist. :oops:
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
bunt99 schrieb:
bis jetzt war für 12"pbs die maximale Auflösung an einem externen Monitor 1024x768; reicht aber für 19" TFTs voll und ganz. Auflösungen über 1024x768 kann man nur bei noch grösseren Monitoren/TFTs sinnvoll verwenden, was aber bei den eingebauten 64mb Grafik-ram auch schon wieder Augenauswischerei ist, weil die 64mb Ram für hochauflösende Fotos (zB) auch schon wieder sehr lahm sind...

Fazit für 2005: "no more thing"
1024x768 soll auf einem externen Monitor das Maximum sein? Und das soll reichen für ein 19"er? hahaaa! 19" hat 1280x1024... Das 12" PB kann soviel ich weis über 1920x1200....
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Mein Vertreiber hat mich gefragt ob ichs nicht umbestellen möchte und jetzt bekomm ich das neue 15 SD zum Preis was mich früher das 15 Combo gekostet hätte (normalpreis -11%)

Das nenn ich aufmerksam
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ram schrieb:
Mein Vertreiber hat mich gefragt ob ichs nicht umbestellen möchte und jetzt bekomm ich das neue 15 SD zum Preis was mich früher das 15 Combo gekostet hätte (normalpreis -11%)

ja, ein feiner Zug, auf jeden Fall!
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Ich konnte es vorserst auch nicht glauben
Aber jetzt muss ich wieder lange warten...........(hab das PB vor 4 Wochen bestellt)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Find das neue PowerBook ganz okay, vor allem weil ich weiß, dass aus dem G4 nicht mehr viel rauszuholen ist. Die Preise gehen einigermaßen in Ordnung, die PowerBooks sind zwar immer noch ein recht teures Vergnügen aber bieten schon etwas mehr als die alten zu einem leicht günstigeren Preis.
Ich behalt trotzdem mein "altes" ;) Bin total happy damit und liebe es.