• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pay zeigt die Magie der Marke auf...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Diese Argument habe ich hier nun schon ein paar mal gebracht, wird aber wohl eben bewusst überlesen und nur auf die Punkte eingegangen NFC öffnen.
Apple könnte auch die Änderung der Standard-Apps ermöglichen, einen richtigen Dateibrowser einführen, Bluetooth für die Übertragung von Dateien öffnen, iMessage und FaceTime für Android anbieten, Drittanbieter-App-Stores wie unter Android ermöglichen, eben die NFC-Funktion öffnen und noch vieles mehr. Alles berechtigte Forderungen die für jene, die ihr iPhone so wie gewohnt verwenden möchten, nichts ändern würden, aber gleichzeitig anderen Usern neue Möglichkeiten bieten würden. Apple wird es – Stand heute – trotzdem nicht machen. Es ist seit dem Start des iPhones vor über 10 Jahren so: Wer ein möglichst offenes System möchte, an dem man viel selbst drehen und schrauben kann, ist bei Android besser als bei iOS aufgehoben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Äh?
Die Banken erfahren doch, wann ich wo zu welchem Preis mit welcher Karte gekauft habe mit ApplePay,
da fehlt eigentlich nur noch das Produkt, aber das sehen die auch bei der normalen Abrechnung nicht.
Wenn ich mit ApplePay zahle, weis meine Bank auch, dass ich gerne bei EDEKA einkaufe und zu welchem Bäcker ich zu welcher Uhrzeit gehe. Sie weis jetzt halt nun auch noch, das ich Apple Nutzer bin und könnte versuchen mir entsprechende Produkte anbieten :D

Wann hat denn deine Bank versucht, Dir Produkte anzubieten?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ein iPhone nutzen, und glauben Apple würde NFC irgendwann freigeben?
Eher kommen der Weihnachtsmann und der Osterhase an Pfingsten und bringen uns Geschenke.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das hätten sie nur gemacht, wenn weltweit die Banken bei Apple Pay nicht mitgemacht hätten. Inzwischen ist die Basis so groß, dass die immer noch nicht partizipierenden Banken rein aufgrund des Drucks mitmachen müssen. Sparkasse und VR-Banken werden kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sehen, dass sie mit ihrem proprietären Kram keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 105235

Gast
Die Kunden sind bequem.
Du sagst es, sie sind bequem entsprechend wechselt nur ein sehr kleiner Anteil seine Bank wegen ApplePay oder richtet sich Boon etc. ein. Heißt die Leute die sowie so ApplePay nutzen wollen machen dies so oder so (vermutlich würden diese sogar eine extra Gebühr Ihrer Bank geben dafür das sie ApplePay nutzen dürfen). Dabei spielt es erst mal keine Rolle ob es einfach nur ist weil es Mobiles Payment von Apple ist oder weil es Anonymer (finde Anonymer ist das bessere Wort als Sicherer) ist.

Hätte die Sparkasse in der App angezeigt, dass nun auch via NFC mit dem iPhone bezahlt werden kann, so würde sich der Großteil der User, die sich nicht so gut auskennen, 1) nicht um Apple Pay scheren, und wenn Werbung für Apple Pay publiziert würde, 2) sagen: "guck mal, das hab ich schon. Aha, das heißt Apple Pay".
Stimmt sie würden sich vermutlich nicht um ApplePay scheren, aber das tun die User die sich nicht gut auskennen nun auch nicht. Meine Lebensgefährtin hat mitbekommen über mich das es ApplePay nun in Deutschland gibt, sie hat auch mitbekommen wie schnell und einfach ich damit zahlen kann. Trotzdem interessiert sie es nicht und das obwohl Ihre Bank sogar direkt mit ApplePay funktionieren würde.

Zu zwei noch, klar das kann passieren. Ist aber auch nicht wirklich Schlimm oder? Denn die User scheren sich ja sowie so nicht um ApplePay wie du es sagst und nennen halt dann einfach das Mobile Payment, Apple Pay. Apple hat deswegen keinen Nachteil, denn diese Nutzer kennen die Vorteile von Apple Pay ja nicht mal.

Die meisten User nutzen ihr iPhone, stoßen mehr zufällig auf neue tolle Funktionen (iMessage; wobei hier im Thread der Vergleich hinkt).
Der Vergleich zu iMessage war ja auch so nicht gemein wie du ihn eventuell verstanden hast. Dabei ging es um die Aussagen die hier gemacht wurden, dass Mann/Frau es doch bei Apple so gewohnt sei und froh ist das Apple diverse Einschränkungen gibt und nicht das so löst wie andere. Darauf hin wurde der Vergleich gebracht wenn Apple immer so Konsequent wäre hätten wir kein iMessage, da es ja auch nie solche Messenager wie WhatsApp dann auf iPhone geschafft hätten und somit hätte Apple hier auch nicht an einer eigenen Nachrichten App arbeiten müssen. Es hätte nicht mal Apps überhaupt gegeben, denn Apple wollte am Anfang ja keine Lokalen Apps sondern WebApps.


Wie das mit der Freigabe an Unis oder den FC Bayern genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen, weil ich da keine Details kenne. Ich weiß auch nicht, inwieweit Apple da freigeben kann, also ob eine Freigabe gleich eine Vollfreigabe ist. Apple scheint halt eine Zahlung als riskanter einzustufen als die Verwendung in Unis, die ja dann doch personell sehr begrenzt ist. Apple Pay nutzen hingegen Millionen.
Wie genau das geht weiß ich auch nicht, eigentlich sollte es gar nicht gehen. Denn eine Apple Mangerin selbst sagte ja
Bei NFC gebe es kein Protokoll, das einem iPhone sagen würde, welche App es öffnen soll, betonte Bailey. Etwa in einem Hotel sei es möglich, per NFC Türen zu öffnen. „Leider ist es heute nicht möglich, dass die Tür dem Telefon sagt, ich bin eine Hoteltür. Öffne diese App. Um diese einfache und schnelle Art zu garantieren, geben wir nur der Wallet-App und damit Apple Pay Zugriff auf den NFC-Chip.“
Da also definitiv auch andere Sachen über den iPhone NFC schon gemacht werden können, stimmt diese Aussage irgendwie ja nicht wirklich. Da nun ja auch schon andere Freigaben Funktionieren über NFC, der Chip aber nicht Unterscheiden kann was für ein Terminal es ist, geht ja alles über die Sichere Enclave oder nicht und dabei spielt es keine Rolle ob es nun eine Türe in einer Uni ist oder beim FC Bayern das Ticket (glaube das das Ticket NFC gesteuert wird, wissen tue ich es nicht). Daher sehe ich persönlich die Beschränkung zu den anderen Banken einfach nicht wirklich als Sinnvoll an, sondern nur als Gängelung.

Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung, aber ich erkläre es mir persönlich halt einfach so.
Kann sein, wissen tun wir es nicht. Gegen die Rechnung steht eigentlich die Margen die Apple beim Verkauf der Hardware so nimmt, denn hier sind sie ja auch nicht so großzügig und verzichten auf ein paar Prozente, hier ist es eher so dass auch das letzte Prozentchen ausgequetscht wird.


Und Rechtschreibung gehört nicht zu deinen Stärken. Aber das ist unter der Gürtellinie und dein Niveau. Also was soll das, was soll der persönlich Angriff? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin? Bitte bleib sachlich.
Stimmt, Rechtschreibung ist nicht meine Stärke, dies ist aber kein wirkliches Geheimnis mehr. Der Persönliche Angriff hätte aber wirklich nicht von mir sein müssen, da hast du recht und dafür Entschuldige ich mich nun auch. Sorry.

Aber ich glaube du kannst dich ziemlich in meine Lage versetzten, wenn wirklich immer nur auf einem Punkt eingegangen wird und dabei komplett außer acht gelassen wird, dass ich nie ein einziges Wort gegen ApplePay sage oder versuche die Vorteile auszuhebeln. Denn ich kenne die Vorzüge von ApplePay, sehe es aber einfach als Gängelung an das ApplePay den NFC Chip nicht für die Banken freigibt. Dann sogar noch behauptet, dass der NFC nicht für andere Dinge freigeben wird, da dieser nicht Unterscheiden kann zwischen einer Tür oder einen Bankautomat etc. aber dann raus kommt, das der NFC ja schon auch für andere Dinge freigeben ist (Bsp. Unis und beim FC Bayern irgendwas, vermutlich auch noch andere Dinge). Da drängt sich mir einfach der Verdacht, Apple will von den Milliarden eher sogar Trillionen Geschäft im Einzelhandel eben auch etwas vom Kuchen abhaben was die Bezahlung angeht. Können sie auch gerne haben, sie stellen schließlich hier eine Plattform bereit aber dann sollten sie wo anders auch mal Spendabler sein und Preise senken. Denn über diese Einnahmen von ApplePay könnte die Hardware Subventioniert werden oder auch Ihre Dienstleistungen.


Apple könnte auch die Änderung der Standard-Apps ermöglichen, einen richtigen Dateibrowser einführen, Bluetooth für die Übertragung von Dateien öffnen, iMessage und FaceTime für Android anbieten, Drittanbieter-App-Stores wie unter Android ermöglichen, eben die NFC-Funktion öffnen und noch vieles mehr. Alles berechtigte Forderungen die für jene, die ihr iPhone so wie gewohnt verwenden möchten, nichts ändern würden, aber gleichzeitig anderen Usern neue Möglichkeiten bieten würden. Apple wird es – Stand heute – trotzdem nicht machen. Es ist seit dem Start des iPhones vor über 10 Jahren so: Wer ein möglichst offenes System möchte, an dem man viel selbst drehen und schrauben kann, ist bei Android besser als bei iOS aufgehoben.
Stimmt alles Berichtigte Forderungen die es aktuell so noch nicht gibt, wenn wir uns aber die letzten 10 Jahre anschauen. Was doch alles von den Jailbreak Community oder Android übernommen wurde, sehen wir das Apple sich immer weiter öffnet und vermutlich auch bei einigen nun von dir gebrachten Punkten noch nachgeben wird, sonst bricht ihr aktuelles Hauptstandbein iPhone irgendwann weg und dann hätten sie ein größeres Problem.


Wann hat denn deine Bank versucht, Dir Produkte anzubieten?
So war das nicht gemeint von @saw, er wollte damit doch nur eigentlich zeigen dass die Banken nun auch nicht wirklich wissen was wir kaufen. Sie wissen nur Wo, Wann und welcher Betrag.

Ein iPhone nutzen, und glauben Apple würde NFC irgendwann freigeben?
Eher kommen der Weihnachtsmann und der Osterhase an Pfingsten und bringen uns Geschenke.:cool:
Ein iPhone nutzen und denken, wir würden mal ein Kontrollzentrum bekommen. Da kommt doch auch eher der Weihnachtsmann und Osterhase und bringt Geschenke Pfingsten.

Das wurde zumindest vermutlich auch damals gesagt, als wir so etwas nicht hatten. Wenn wir uns die Entsprechenden Threads anschauen würde man sicherlich solche Aussagen finden von einigen Usern. Sucht man dann später nach diesen Usern, wird vermutlich sich raus geredet mit Argumenten so wie Android es hat hätte es Apple nie gebracht etc. etc. etc. So wird es meiner Meinung nach auch mit den NFC sein bzw. eigentlich ist es das nun ja schon, da NFC ja schon für andere Dinge freigeben ist.


Das hätten sie nur gemacht, wenn weltweit die Banken bei Apple Pay nicht mitgemacht hätten. Inzwischen ist die Basis so groß, dass die immer noch nicht partizipierenden Banken rein aufgrund des Drucks mitmachen müssen. Sparkasse und VR-Banken werden kommen.
Ich persönlich sehe da keinen wirklichen Druck auf die Banken. Die beiden Banken haben für mich persönlich seit Jahren schon so viele Negativ Punkte, dass ich nicht zu Ihnen wechseln würde, auch nicht wenn sie ApplePay anbieten können. Diese Punkte interessieren aber deren Kunden nicht wirklich, da wird fleißig auch jede Kontoführungsgebühr Erhöhung doch akzeptiert obwohl es die gleiche Leistung bei anderen Banken gibt ohne Kontoführungsgebühren. Grund ist wie es @Sequoia schon sagte, der Mensch ist bequem, er will immer an die gleiche Stelle gehen fürs Geld abheben und wenn die Stelle seit diversen Jahren schon der Sparkassen Automat ist geht er weiterhin dahin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Eine mögliche Anwendung von NFC auf dem iPhone:

https://help.contrast.co/hc/en-us/articles/360020347492-NFC-Stickers

hab mir die Sticker bestellt und werde das demnächst testen… launch center pro ist eh eine sehr häufig genutzte App bei mir.

kann es mir schon cool vorstellen wenn ich im homeoffice das iPhone ablege und durch den NFC Sticker automatisch die Playlistauswahl von Spotify angezeigt wird :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Apple hier nicht den NFC Chip blockieren würde. Könnten alle Banken die so etwas anbieten wollen, Ihre eigene App bringen und dort dann die Hauseigene Kreditkarte hinterlegen die via NFC Chip genutzt werden kann.….

1. Es ist einfacher für den User, wenn nur Apple Pay für kontaktloses Bezahlen zuständig ist, weil man dann nicht bei jedem Bezahlen erst die passende App öffnen muß, sondern einfach gar keine: Apple Pay ist immer sofort automatisch zuständig und fertig.

2. Alle Banken haben die Option, bei Apple Pay mitzumachen. Das kostet sie fast nichts. Die wollen jedoch lieber User-Daten abgreifen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
MacMarc zu 2.
Der war echt gut.
Das erkennen die meisten nämlich nicht.
Es gibt so viele ewig gestrige, die wollen uns erzählen, dass die Banken, bei denen das Konto geführt wird, Gebühren nicht teilen wollen.
Warum sollten die das auch nicht wollen?
Ich wundere mich auch immer, dass Firmen es ablehnen, wenn ich nachfrage , ob sie mir 30% Ihrer Servicepauschale abgeben. Die sind so dreist, die Fragen immer nach einer Gegenleistung. Gierig sind die.
 
Zuletzt bearbeitet:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Inwiefern Userdaten abgreifen? Auf der Kreditkartenabrechnung steht doch sowieso wo und wann bezahlt wurde. Die Kreditkarteninstitue bekommen doch mit wofür der User Apple Pay nutzt.

Oder irre ich mich? :rolleyes:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
1. Es ist einfacher für den User, wenn nur Apple Pay für kontaktloses Bezahlen zuständig ist, weil man dann nicht bei jedem Bezahlen erst die passende App öffnen muß,
Könnte der Nutzer aber dann selber entscheiden was ihm lieber ist, kontaktloses zahlen mit dem iPhone und der app seiner Hausbank oder ApplePay und seiner Hausbank. Ganz einfach wäre es natürlich wenn man selber entscheiden könnte, welche app sich öffnet beim doppelklick :D


2. Alle Banken haben die Option, bei Apple Pay mitzumachen. Das kostet sie fast nichts.
Nut geschätzte 30-40% des damit generierten Umsatzes.

Die wollen jedoch lieber User-Daten abgreifen.
Welchen Umsatz ich mit welcher Karte zu welcher Uhrzeit in welchem Geschäft tätige bekommen die Banken auch bei ApplePay mit geteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

KNut geschätzte 30-40% des damit generierten Umsatzes.

Kann es sein, dass du gerade AppStore und ApplePay hinsichtlich der Gebühr die Apple verlangt verwechselst oder glaubst du ernsthaft, wenn du für 100 Euro tankst und via ApplePay zahlst, dass dann davon 30-40 Euro an Apple gehen? Dann wäre das System schlicht tot.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apple Pay kostet eine Bank pro Karte 1€ pro Jahr und ein Drittel der Interbankgebühren pro Transaktion, was rund 10 Cent bei einer 100€ Transaktion wären. Siehe Mac&i 5/2018 Seite 11.
 

Mitglied 105235

Gast
1. Es ist einfacher für den User, wenn nur Apple Pay für kontaktloses Bezahlen zuständig ist, weil man dann nicht bei jedem Bezahlen erst die passende App öffnen muß, sondern einfach gar keine: Apple Pay ist immer sofort automatisch zuständig und fertig.
Vor Seiten habe ich hier zu eigentlich schon das passende Gegenargument gebracht.
Die User Experience wäre doch die gleiche, wenn zum Beispiel Apple der Sparkasse erlauben würde den NFC Chip zu nutzen für Ihr Mobiles Payment und dann auch via Doppelklick auf die Seite dann diese App öffnet lässt.


2. Alle Banken haben die Option, bei Apple Pay mitzumachen. Das kostet sie fast nichts.
Auch wenn die Abgabe gering ist, so ist es eine Abgabe und das will nicht jede Bank mitmachen. Kann ich auch verstehen, ich würde auch nicht freiwillig mein Einkommen schmälern wollen damit andere dann davon Profitieren können aber klar du hast recht, es könnten alle Banken mitmachen.


Die wollen jedoch lieber User-Daten abgreifen.
Siehe
Welchen Umsatz ich mit welcher Karte zu welcher Uhrzeit in welchem Geschäft tätige bekommen die Banken auch bei ApplePay mit geteilt.
Wurde aber auch hier im Thread, auf den letzten Seiten, mindestens 1x so ähnlich schon erwähnt. Wird aber entweder überlesen oder Ignoriert damit Seiten später wieder das Argument kommen kann, die Bank bekommt über Apple Pay nichts mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bankeigene Pay-Apps könnten mehr User-Daten abgreifen als nur die Transaktion selbst. Bei Apple Pay ist dies nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Kann es sein, dass du gerade AppStore und ApplePay hinsichtlich der Gebühr die Apple verlangt verwechselst
Nur geschätzte 30-40% des damit generierten Umsatzes.
Umsatz den die Banken mit der Abwicklung machen, wie kommst Du auf etwas anderes?
Apple Pay kostet eine Bank pro Karte 1€ pro Jahr und ein Drittel der Interbankgebühren pro Transaktion, was rund 10 Cent bei einer 100€ Transaktion wären. Siehe Mac&i 5/2018 Seite 11.
Die Kennen in der Redaktion die Absprachen zwischen Apple und den Banken? Respekt.... oder anders gesagt, die vermuten dies und Du glaubst denen dies ohne Belege....
Und egal wie hoch es in der Summe ist, es bleibt (vermutlich) ca. 1/3 des Umsatzes/Gebühr für jede Zahlung.

Steht dies im selben Beitrag aus dem Du hier zitierst?
....Bei NFC gebe es kein Protokoll, das einem iPhone sagen würde, welche App es öffnen soll, betonte Bailey. Etwa in einem Hotel sei es möglich, per NFC Türen zu öffnen. „Leider ist es heute nicht möglich, dass die Tür dem Telefon sagt, ich bin eine Hoteltür. Öffne diese App. Um diese einfache und schnelle Art zu garantieren, geben wir nur der Wallet-App und damit Apple Pay Zugriff auf den NFC-Chip.“
Seltsam, da sagt sie, das iPhone könnte eine Hoteltüre nicht erkennen, im Bayernstadion braucht man aber nur das iPhone an den Scanner halten und die Eintrittskarte wird automatisch erkannt über NFC, ohne app zu öffnen, iPhone entsperren, online Zugang etc.
Brauchte man doch nur seine KK der Bank in der WalletApp hinterlegen und die richtige app würde starten.
Mal geht es, mal geht es nicht, immer wie es Apple passt.
Bankeigene Pay-Apps könnten mehr User-Daten abgreifen als nur die Transaktion selbst.
Welche Daten wären dies denn?
Bei Apple Pay ist dies nicht der Fall.
Welche Daten bekommen die denn nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Bankeigene Pay-Apps könnten mehr User-Daten abgreifen als nur die Transaktion selbst. Bei Apple Pay ist dies nicht der Fall.
Das Terminal sagt nur Betrag X muss gezahlt und da das Terminal auf den Shop registriert ist, kommt noch die Information zu welcher Shop aber wenn du dann bezahlst, weiß die Bank immer noch nicht was genau du gekauft hast.