• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Pay zeigt die Magie der Marke auf...

Mitglied 105235

Gast
Das ist keine Einschränkung sondern ein nicht unerheblicher Sicherheitsaspekt.
andererseits ist aber auch der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen
Ich persönlich sehe es nicht wirklich als Sicherheitsaspekt an. Eine Zahlung wird erst freigeben wenn das iPhone entsperrt ist, das ist in meinen Augen eher die Sicherheit aber nicht das Apple den NFC nicht freigibt.

Diese benötigte Entsperren ist im Übrigen wirklich ein guter Sicherheitsaspekt, denn Apple Pay wird von Zahlreichen NFC Geräten getriggert. Geht los von den NFC Schnittstellen in Autos bis hin sogar den NFC Schnittstellen in anderen Rechnern oder Handys.

dass hier viel mehr die User Experience (für den Idealkunden im Sinne von Apple)
Die User Experience wäre doch die gleiche, wenn zum Beispiel Apple der Sparkasse erlauben würde den NFC Chip zu nutzen für Ihr Mobiles Payment und dann auch via Doppelklick auf die Seite dann diese App öffnet lässt.

als die Gebühren
Wenn es nicht so wäre, hätte Apple ja auch auf die Gebühren verzichten können und wir hätten hier in Deutschland nicht ewig auf Apple Pay warten müssen.

Denn Apple würde sicher auch Mittel, Wege und Bestimmungen finden, um auch bei einer Öffnung der NFC-Funktion weiterhin an den Umsätzen beteiligt zu sein, falls es denn darum ginge.
Das sie diese finden würden, wäre ich auch überzeugt.


Bitte versteht mich nicht falsch, ich nutze ja auch durchgehend Apple Geräte und finde die Geräte gut. Bin aber der Meinung das Apple nur noch Gewinnorientiert handelt und nicht mehr wirklich die Nutzer bzw. den Nutzen im Vordergrund hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Sicherheitsaspekt.
Sicherheitsaspekt

Liest man hier im Forum immer wieder, aber noch nicht einer konnte mir genau erklären was da genau gemeint ist.
Meine Bank und deren app, können auf meine cam, Micro, Standort, Touch-ID und Face-ID zugreifen,
warum besteht da kein Sicherheitsrisiko, bei dem Zugriff auf NFC aber doch?

Wo wäre für einen anderen Apple Nutzer oder für mich, das Risiko, wenn ich auf meinem iPhone die SparkassenApp mit NFC nutzen könnte?

Das ApplePay so wie es aktuell ist, sehr bequem ist und nach allem was bekannt ist, auch sehr sicher und zuverlässig (nutze es ja selber jeden Tag) ist, da bin ich absolut dabei.
Aber warum haben einige hier solche Bedenken, wenn andere Banken NFC nutzen wollen?
Wenn Bayern München auf NFC beim iPhone zurück greift, hat doch auch keiner Bedenken oO
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wo wäre für einen anderen Apple Nutzer oder für mich, das Risiko, wenn ich auf meinem iPhone die SparkassenApp mit NFC nutzen könnte?
All die Sicherheitsaspekte, die Apple Pay ausmachen (wie etwa dass keine Namen oder Kreditkartendaten mit dem Händler ausgetauscht werden, Nutzung der bis dato nicht geknackten Secure Enclave, etc) wären bei Drittanbietern obsolet. Apple hat natürlich ein Interesse daran, Apple Pay als möglichst sicheres Zahlungsmittel zu vermarkten und sich so auch von Angeboten der Konkurrenz abzuheben. Eine Öffnung der NFC Funktion würde diese Strategie ad absurdum führen. Aus Apples Sicht verstehe ich die Sperre der NFC-Funktion, wie erwähnt nicht nur aufgrund der Gebühren. Aus Kundensicht ist das für manche sicherlich ärgerlich, wenn die eigene Bank kein Apple Pay unterstützt. Dann heißt es halt abwarten oder wechseln (Bank oder Smartphone).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine Bank und deren app, können auf meine cam, Micro, Standort, Touch-ID und Face-ID zugreifen,
warum besteht da kein Sicherheitsrisiko, bei dem Zugriff auf NFC aber doch?
Weil nur bei einem deiner Beispiele Zahlungen abgewickelt werden.

;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte auf meinem iPhone nur ApplePay!
Daher macht Apple meiner Meinung nach alles richtig.

Google Pay auf dem iPhone, gehts noch?:cool:
Wäre eine Private Entscheidung der Nutzer, nur weil jemand Google Pay auf dem iPhone nutzen würde. Heißt es ja nicht das du es auch musst.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple war schon immer ein Walled Garden. Deswegen kaufe ich das doch.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
All die Sicherheitsaspekte, die Apple Pay ausmachen (wie etwa dass keine Namen oder Kreditkartendaten mit dem Händler ausgetauscht werden, Nutzung der bis dato nicht geknackten Secure Enclave, etc) wären bei Drittanbietern obsolet. Apple hat natürlich ein Interesse daran, Apple Pay als möglichst sicheres Zahlungsmittel zu vermarkten und sich so auch von Angeboten der Konkurrenz abzuheben. Eine Öffnung der NFC Funktion würde diese Strategie ad absurdum führen. Aus Apples Sicht verstehe ich die Sperre der NFC-Funktion, wie erwähnt nicht nur aufgrund der Gebühren. Aus Kundensicht ist das für manche sicherlich ärgerlich, wenn die eigene Bank kein Apple Pay unterstützt. Dann heißt es halt abwarten oder wechseln (Bank oder Smartphone).

Genau so!

Ich möchte auf meinem iPhone nur ApplePay!
Daher macht Apple meiner Meinung nach alles richtig.

Google Pay auf dem iPhone, gehts noch?:cool:

Absolut auch meine Meinung.
Ich bin ebenso froh, dass es so ist und so bleibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Freiheit bekommt man bei Android.
Wer Apple Devices nutzt, dürfte nicht überrascht sein.
Hätte Apple das so immer so umgesetzt, würde es auch keinen App Store geben. Denn der Plan war damals WebApps und nicht Lokale Apps auf dem Geräten.

Ich lehne mich nun auch einfach mal weit aus den Fenster und behaupte Apple wird auch den NFC Chip irgendwann freigeben für die anderen. Wenn man überlegt, das NFC bei den Autobauern für das Auto entsperren genutzt werden soll, wird es Apple sich nehmen lassen auch hier diese Feature anzubieten. Können es doch nicht auf sich sitzen lassen das Audi, BMW und Mercedes etc. nur mit einen Android Handy aufgesperrt werden können. Und wenn das NFC für die Autobauer freigeben wird, werden auch die Banken hier noch mal intensiver sich damit beschäftigen und eventuell sogar Druck machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hätte Apple das so immer so umgesetzt, würde es auch keinen App Store geben. Denn der Plan war damals WebApps und nicht Lokale Apps auf dem Geräten.

Ich lehne mich nun auch einfach mal weit aus den Fenster und behaupte Apple wird auch den NFC Chip irgendwann freigeben für die anderen. Wenn man überlegt, das NFC bei den Autobauern für das Auto entsperren genutzt werden soll, wird es Apple sich nehmen lassen auch hier diese Feature anzubieten. Können es doch nicht auf sich sitzen lassen das Audi, BMW und Mercedes etc. nur mit einen Android Handy aufgesperrt werden können. Und wenn das NFC für die Autobauer freigeben wird, werden auch die Banken hier noch mal intensiver sich damit beschäftigen und eventuell sogar Druck machen.

Das ist meiner Meinung nach ein anderes Thema.
Sie werden kontrollieren (und machen es ja auch schon, siehe Bayern München), für wen und für was sie NFC freigeben.
Da aber kein Bedarf vorhanden ist, NFC für andere Banken freizugeben und damit die sichere Enclave ( und nur nur darum geht es bei der Nicht-Freigabe) aus der Hand zu geben.

Man muss einfach unterscheiden:
Erstens: für Bankfunktionen wird NFC nicht freigegeben

Zweitens: für andere Dinge wird NFC freigegeben (andere Dinge sind diese, die nichts mit der Secure Enclave zutun haben).

Das kann man also nicht vergleichen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Mein Gott was für ein Werbegeschwafel. Ich schneide den NFC-Chip aus der Kreditkarte und klebe ihn auf ein Armband und zahle genauso Kontaktlos wiie mit ner Apple Watch. Apple Pay ist was für Apple Jünger sonst nix.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn man überlegt, das NFC bei den Autobauern für das Auto entsperren genutzt werden soll, wird es Apple sich nehmen lassen auch hier diese Feature anzubieten.
Die NFC-Funktion wurde bereits für manche Bereiche geöffnet, etwa das iPhone als Zugangskarte für US-Unis. Oder auch NFC-Tags können mit dem iPhone gelesen werden. Es schließt sich also nicht aus, dass Bezahlfunktionen weiterhin ausgeklammert bleiben bei Drittanbietern.
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Weil nur bei einem deiner Beispiele Zahlungen abgewickelt werden.

;)
Ich bestätige meine Käufe, und bezahle daher im Prinzip auch, seit Jahren in den diversen Stores bei Apple mit Touch-ID meine apps, Musik, Filme etc.
Ich möchte auf meinem iPhone nur ApplePay!

Du musst es ja nicht nutzen, wenn es möglich wäre. Gäbe es andere apps in der Hinsicht und Du installierst die nicht, hast Du nur .... Tata.... ApplePay auf deinem iPhone :D
Mal ein wenig über den Tellerrand schauen und nicht nur von sich aus gehen?
Die Freiheit bekommt man bei Android.
Hätte mich auch gewundert, wenn der Unsinn mal nicht aufgetaucht wäre hier....:rolleyes:
All die Sicherheitsaspekte, die Apple Pay ausmachen (wie etwa dass keine Namen oder Kreditkartendaten mit dem Händler ausgetauscht werden, Nutzung der bis dato nicht geknackten Secure Enclave, etc) wären bei Drittanbietern obsolet.
Das sind Argumente für ApplePay, okay.
Da sehe ich aber kein Argument, warum die Nutzung von NFC durch andere, automatisch ein Sicherheitsrisiko wäre,
es gibt noch nicht eine einzige app in der Hinsicht fürs iPhone, wie will da jemand die Sicherheit dieser app beurteilen wollen? oO
Zumal ich erst Recht nicht sehe, wo die Sicherheit anderer User betroffen sein soll, die nur ApplePay nutzen wollen.

Noch mal, wer nur ApplePay nutzen will, sehr gerne, aber wenn andere Banken NFC auch nutzen könnten und ich die app installiere und damit bezahle, was stört euch daran, wenn ihr die app nicht installiert habt?
Wo ist euer Nachteil oder euer Sicherheitsrisiko?
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk und Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bestätige meine Käufe, und bezahle daher im Prinzip auch, seit Jahren in den diversen Stores bei Apple mit Touch-ID meine apps, Musik, Filme etc.


Du musst es ja nicht nutzen, wenn es möglich wäre. Gäbe es andere apps in der Hinsicht und Du installierst die nicht, hast Du nur .... Tata.... ApplePay auf deinem iPhone :D
Mal ein wenig über den Tellerrand schauen und nicht nur von sich aus gehen?

Hätte mich auch gewundert, wenn der Unsinn mal nicht aufgetaucht wäre hier....:rolleyes:

Das sind Argumente für ApplePay, okay.
Da sehe ich aber kein Argument, warum die Nutzung von NFC durch andere, automatisch ein Sicherheitsrisiko wäre,
es gibt noch nicht eine einzige app in der Hinsicht fürs iPhone, wie will da jemand die Sicherheit dieser app beurteilen wollen? oO
Zumal ich erst Recht nicht sehe, wo die Sicherheit anderer User betroffen sein soll, die nur ApplePay nutzen wollen.

Noch mal, wer nur ApplePay nutzen will, sehr gerne, aber wenn andere Banken NFC auch nutzen könnten und ich die app installiere und damit bezahle, was stört euch daran, wenn ihr die app nicht installiert habt?
Wo ist euer Nachteil oder euer Sicherheitsrisiko?

Weil die Autorisierung über Touch ID oder Face ID stattfindet, in Zusammenhang mit den Token und dadurch zwangsläufig über die Secure Enclave gesteuert wird.

Soweit mein Verständnis der Sache. Daher ist es gut, dass andere Banken Dies nicht nutzen dürfen, finde ich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Noch mal, wer nur ApplePay nutzen will, sehr gerne, aber wenn andere Banken NFC auch nutzen könnten und ich die app installiere und damit bezahle, was stört euch daran, wenn ihr die app nicht installiert habt?
Wo ist euer Nachteil oder euer Sicherheitsrisiko?
Ich habe keinen Nachteil. Aber das passt nunmal nicht ins Konzept von Apple, das jahrelang konsequent durchgezogen wird. Warum sollten sie jetzt bei Bezahlfunktionen daran rütteln? Man kann gerne das iOS-Ökosystem kritisieren und in Frage stellen, aber es wird sich halt in diesem Bereich nichts am Status Quo ändern. Genauso könnte man von Apple fordern, sie sollen Third-Party-App-Stores ermöglichen. Wird auch nicht passieren, auch wenn es eine berechtigte Forderung sein mag.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mein Gott was für ein Werbegeschwafel. Ich schneide den NFC-Chip aus der Kreditkarte und klebe ihn auf ein Armband und zahle genauso Kontaktlos wiie mit ner Apple Watch. Apple Pay ist was für Apple Jünger sonst nix.

Aha! Und den PIN, den Du da bei jeder Zahlung eingeben musst, den klebste direkt daneben aufs Armband, gell? Und wenn das Terminal eine Unterschrift einfordert, dann rennste einfach weg?

Sorry, aber so ist es einfach nur Getrolle, mehr nicht.

Apple Pay ist so viel mehr als einfach nur kontaktlos bezahlen. Und wem das immer noch nicht klar ist, der sollte sich erst einmal informieren, bevor er Apple-Jünger-Geschwafel loslässt. Danke.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Weil die Autorisierung über Touch ID oder Face ID stattfindet, in Zusammenhang mit den Token und dadurch zwangsläufig über die Secure Enclave gesteuert wird.

Soweit mein Verständnis der Sache. Daher ist es gut, dass andere Banken Dies nicht nutzen dürfen, finde ich.
Die wollen ja nur auf NFC zurück greifen, die anderen Funktionen von ApplePay natürlich nicht, das ist klar.
Die Plastikkarte mit NFC, mit der ich schon ewig Kontaktlos zahlen kann, brauchte ja auch nie die ganzen Funktionen die Apple in ApplePay verbaut hat. Und die Secure Enclave wird auch von Face-ID genutzt, worauf meine BankingApps alle zugreifen können ;)
Einfach eine app der Hausbank wo meine Karte hinterlegt ist und die sich über NFC am Terminal ausweist,
dann noch Touch-ID oder Face-ID als Ersatz für die PIN Eingabe und das war es im gro schon.

Natürlich wird das höchstwahrscheinlich nicht so bequem sein wie ApplePay, aber letztendlich würden die User entscheiden was sie nutzen wollen, klar dann hätte Apple natürlich weniger Argumente bei den Verhandlungen über die eigene Provision ^^
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde es schon ein bisschen vergleichbar @Sequoia. Ob Autoweg da es über NFC geknackt wurde oder Bankkonto leer da über NFC leergeräumt wurde spielt da doch nicht wirklich eine Rolle oder? Denn die Autos die das Anbieten nicht die Dinger sind die für ein paar hunderte bis ein paar Tausend beim Händler um die Ecke gekauft werden können. Das sind die Mittel bis Oberklassen Autos die das haben werden als erstes, also ab 40.000€.

Entsprechend sollte es auch in die sichere Enclave rein.

Und wie gesagt, wenn andere User dann ihre anderen Apps dafür nutzen wollen, wird Apple Pay deswegen nicht Unsicherer.

Die NFC-Funktion wurde bereits für manche Bereiche geöffnet, etwa das iPhone als Zugangskarte für US-Unis. Oder auch NFC-Tags können mit dem iPhone gelesen werden.
Und genau hier berichten einige User im Netz, dass auch das Apple Pay getriggert wird, wenn sie an diese Terminals rangehen. Audi und Mercedes haben ein ähnliches Problem bei ihren QI+NFC Ladesystem in den Autos.



Aha! Und den PIN, den Du da bei jeder Zahlung eingeben musst, den klebste direkt daneben aufs Armband, gell? Und wenn das Terminal eine Unterschrift einfordert, dann rennste einfach weg?
Wird wirklich nie eine PIN fällig?

Apple Pay ist so viel mehr als einfach nur kontaktlos bezahlen. Und wem das immer noch nicht klar ist, der sollte sich erst einmal informieren, bevor er Apple-Jünger-Geschwafel loslässt. Danke.
Haben hier weder @saw noch ich behauptet. Wir sind nur der Meinung das diese Vorzüge Apple mit Apple Pay einen auch bieten kann, wenn der NFC für die anderen Banken freigeben wird. Es ist dann ja die Entscheidung der Nutzer, was sie nutzen wollen. Aber mir ist auch klar das du nicht mich oder @saw mit deinen Post nun eigentlich gemeint hast.

Im Übrigen sollte Apple dann auch mal mehr Bewerben was ApplePay so alles ist als nur Kontaktlos bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer