• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Pay zeigt die Magie der Marke auf...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wir sind nur der Meinung das diese Vorzüge Apple mit Apple Pay einen auch bieten kann, wenn der NFC für die anderen Banken freigeben wird.
Nein, die Vorzüge von Apple Pay kann nur Apple Pay bieten. Sonst wäre es ein Bezahldienst wie jeder andere. Mag sein, dass das manchen oder vielen ausreicht. Ganz kühl und realistisch betrachtet wird es aber nicht dazu kommen, unabhängig von persönlichen Präferenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und thomas65s

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Touch ID und Face ID sind nur ein Ersatz zur Eingabe eines Passwortes. Wenn irgendeine App ein Passwort verwendet, wird das erstmalig abgefragt und dann durch Touch ID oder Face ID ersetzt. Da erfolgt kein Zugriff auf die Secure Enclave oder sonst was.

Das Argument, dass eine App, die Touch ID benutzt, auch NFC nutzen können sollte, weil es sei ja eh alles das gleiche, ist Unsinn.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wird wirklich nie eine PIN fällig?

Nein.

Haben hier weder @saw noch ich behauptet. Wir sind nur der Meinung das diese Vorzüge Apple mit Apple Pay einen auch bieten kann, wenn der NFC für die anderen Banken freigeben wird. Es ist dann ja die Entscheidung der Nutzer, was sie nutzen wollen. Aber mir ist auch klar das du nicht mich oder @saw mit deinen Post nun eigentlich gemeint hast.

Wie Du richtig erkannt hast, habe ich @access gemeint.

Und nein - wie @Martin Wendel bereits korrekt geschrieben hat, gibt es bei einer Freigabe von NFC für die anderen Banken diverse Punkte, die Apple so halt einfach nicht haben will. Und ich gehe fest davon aus, dass es Apple hierbei nicht ums Geld geht. Warum? Weil sie NFC sonst schon vor vier Jahren freigegeben hätten, um möglichst schnell die Banken im Boot zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das:
Wenn irgendeine App ein Passwort verwendet, wird das erstmalig abgefragt und dann durch Touch ID oder Face ID ersetzt. Da erfolgt kein Zugriff auf die Secure Enclave oder sonst was.
ist:

Hast Du überhaupt eine Ahnung, wofür die zuständig ist und was deren Aufgabe ist?
Sorry, aber da kann man nur noch den Kopf schütteln, keine Ahnung aber mal drauf los poltern :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, die Vorzüge von Apple Pay kann nur Apple Pay bieten. Sonst wäre es ein Bezahldienst wie jeder andere.
Noch mal genauer lesen bitte, denn ich meinte damit das diese Vorzüge Apple mit Apple Pay Ihren Kunden bieten kann auch wenn der NFC Chip den anderen Banken bereit gestellt wird. Ich schrieb nicht, dass die ganzen Vorzüge von Apple Pay auch die anderen dann haben.

Ah okay, hab beim testen bis jetzt extra immer erstmal nur geschaut das ich unter einen bestimmten Betrag bin. Da ich nicht gleich beim testen auch noch eventuell einen PIN eingeben muss, denn ich noch nicht Auswendig weiß.

nd ich gehe fest davon aus, dass es Apple hierbei nicht ums Geld geht. Warum? Weil sie NFC sonst schon vor vier Jahren freigegeben hätten, um möglichst schnell die Banken im Boot zu haben.
Haben sie mit den deutschen Banken nicht Jahre verhandelt um sich auf den Prozentsatz zu einigen? Wenn es Apple nicht ums Geld gehen würde, hätten sie den Banken gesagt wir wollen nichts von Umsatz haben der mit Apple Pay gemacht wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Haben sie mit den deutschen Banken nicht Jahre verhandelt um sich auf den Prozentsatz zu einigen? Wenn es Apple nicht ums Geld gehen würde, hätten sie den Banken gesagt wir wollen nichts von Umsatz haben der mit Apple Pay gemacht wird.

Und wenn es Ihnen rein ums Geld gehen würde, hätten sie direkt NFC freigegeben, damit es schon 2014 auf der halben Welt verfügbar gewesen wäre. Dann hätte man noch weniger Anteil verlangt, dafür hätte man schon viel früher starten können. Haben sie aber nicht - eben weil sie eine gescheite Lösung anbieten und kein Gefrickel.

Das Geld, was die in dieser Zeit eingenommen hätten, können sie jetzt nie wieder reinholen, also kann Geld nicht der Hauptgrund gewesen sein. Langfristig sicher nicht, aber wenn man sowas macht, muss man es entweder auf den Markt drücken, oder die Lösung ist so geil, dass es auch Jahre später noch klappt.

So schwer ist es aber jetzt auch nicht, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Und die Secure Enclave wird auch von Face-ID genutzt, worauf meine BankingApps alle zugreifen können ;)
Keine Drittanbieter-App greift direkt auf die Secure Enclave zu. Sie stellen eine Autentifizierungsanfrage an iOS, die Apps erhalten nur die Rückmeldung, ob der Vorgang positiv oder negativ war.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Bitte richtig lesen und nicht immer wieder versuchen Beiträge aus dem Konsens zu reißen, danke.
Deinen Beitrag kann man so oder so verstehen. Und gerade im Kontext deiner Antwort #44 habe ich ihn halt „so“ interpretiert. Was bezeichnest du denn dann am Beitrag von echopark als Unsinn? Anders rum wär ein Schuh draus geworden, aber so kenne ich mich nun nicht aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Und wenn es Ihnen rein ums Geld gehen würde, hätten sie direkt NFC freigegeben, damit es schon 2014 auf der halben Welt verfügbar gewesen wäre. Dann hätte man noch weniger Anteil verlangt, dafür hätte man schon viel früher starten können. Haben sie aber nicht - eben weil sie eine gescheite Lösung anbieten und kein Gefrickel.
Apple Pay gibt es seit 2014 aber halt nicht überall. Da Apple vermutlich einfach extrem viel mit den Banken verhandeln musste und immer noch am Verhandeln ist. Sonst wäre es ja schon Weltweit überall und mit jeder Bank möglich es zu nutzen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Apple Pay gibt es seit 2014 aber halt nicht überall. Da Apple vermutlich einfach extrem viel mit den Banken verhandeln musste und immer noch am Verhandeln ist. Sonst wäre es ja schon Weltweit überall und mit jeder Bank möglich es zu nutzen.

Ja und warum sind sie am Verhandeln? Die Sparkasse beispielsweise fordert die Öffnung von NFC, dann würden sie direkt Apple Pay einführen. Warum wollen sie das? Weil sie an Deinen kaufrelevanten Daten interessiert sind, die sie so nicht erhalten. Apple Pay gibt nur das allernotwendigste an Daten an die Kreditkartenbanken. Und genau das ist gut so.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja und warum sind sie am Verhandeln? Die Sparkasse beispielsweise fordert die Öffnung von NFC, dann würden sie direkt Apple Pay einführen.
Ja das hören wir über die Medien, die Verhandlungen über die Prozente hören wir nichts. Da weiß vermutlich nicht mal Bank A was Bank B abdrücken muss.

Warum wollen sie das? Weil sie an Deinen kaufrelevanten Daten interessiert sind, die sie so nicht erhalten.
Hat die Bank doch nun eh schon Jahrzehnte erhalten, als mit der EC Karte oder der Kreditkarte gezahlt wurde. Sie haben also schon genügend Daten und wie vorhin schon gesagt, nur weil Apple NFC für das Bezahlen den Banken freigibt, heißt es ja nicht das Apple Pay unsicherer wird. Ich streite das hier nie ab das ApplePay Vorzüge hat.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hat die Bank doch nun eh schon Jahrzehnte
Na logisch. Und weil es immer so war, muss es auch so bleiben. Nur nichts verbessern, wo kämen wir denn da hin? Fortschritt. Igitt. Bleib mir weg mit so einem Quatsch.

Oh Mann, mir fehlen echt die Worte...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
... nur weil Apple NFC für das Bezahlen den Banken freigibt, heißt es ja nicht das Apple Pay unsicherer wird.

Vollen Zugriff auf NFC zu haben, könnte bedeuten, Sicherheitslücken ausnutzen zu können. Es ist ähnlich wie bei der Secure Enclave. Man kann hier einfach keine Kompromisse eingehen, weil es einfach den Grundgedanken von Sicherheit zerstört. Und wenn es nur die Datensicherheit ist.

Ich finde es so wie es ist wunderbar. Und nein ich muss keine Hoteltüren mit meinem Telefon via NFC öffnen können. Ist aber nur meine eigene Meinung. Muss man heutzutage ja immer dazu schreiben hier ☹️
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ob ich die Karte ins Terminal stecke oder via Apple Pay bezahle, die Bank weiß wohl eher gleich viel über den Kauf. Sie wissen wo, wie viel und wann. Der Händler allerdings guckt bei Apple Pay in die Datenröhre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
[...]Hat die Bank doch nun eh schon Jahrzehnte erhalten, als mit der EC Karte oder der Kreditkarte gezahlt wurde. Sie haben also schon genügend Daten und wie vorhin schon gesagt, nur weil Apple NFC für das Bezahlen den Banken freigibt, heißt es ja nicht das Apple Pay unsicherer wird. Ich streite das hier nie ab das ApplePay Vorzüge hat.

Genau das ist doch der Punkt. Würde Apple NFC Freigeben, so würde jede Bank ihre eigene App nehmen, um eben an diese Daten zu kommen, da genau diese Daten sehr wichtig für Banken sind.

Apple gibt es nicht frei, zwingt die Banken somit dazu, dass entweder Apple Pay zu nutzen, und keine Benutzerdaten mehr zu erhalten, oder es sein zu lassen.

Wie gesagt, hätte Apple NFC freigegeben, so würde es kein Apple Pay geben, wie es jetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Der Händler allerdings guckt bei Apple Pay in die Datenröhre.

Schon allein das ist Gold wert. Dubiose Unternehmen wie Payback funktionieren eben genau deswegen, weil der Kunde all seine Infos beim Händler lässt. Es geht bei diesem Thema in der Tat nicht unbedingt um die Banken, das stimmt schon. Vielmehr geht es um die Händler. Und genau deswegen sind die Banken so schlecht drauf, weil Apple Pay für sie weder Vor- noch Nachteile hat. Vielleicht sogar den Nachteil, dass sie pro Transaktion weniger kassieren.

Apple Pay stellt lediglich sicher, dass alle drei Parteien (Apple, Bank, Händler) nur die absolut für die Transaktion unentbehrlichen Infos erhalten. Das ist bei einer normalen Kreditkartenzahlung nicht gewährleistet.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Warum wollen sie das? Weil sie an Deinen kaufrelevanten Daten interessiert sind, die sie so nicht erhalten
Na logisch. Und weil es immer so war, muss es auch so bleiben. Nur nichts verbessern, wo kämen wir denn da hin? Fortschritt. Igitt. Bleib mir weg mit so einem Quatsch.
Apple gibt es nicht frei,

Äh?
Die Banken erfahren doch, wann ich wo zu welchem Preis mit welcher Karte gekauft habe mit ApplePay,
da fehlt eigentlich nur noch das Produkt, aber das sehen die auch bei der normalen Abrechnung nicht.
Wenn ich mit ApplePay zahle, weis meine Bank auch, dass ich gerne bei EDEKA einkaufe und zu welchem Bäcker ich zu welcher Uhrzeit gehe. Sie weis jetzt halt nun auch noch, das ich Apple Nutzer bin und könnte versuchen mir entsprechende Produkte anbieten :D

Einfach mal bitte langsam lesen vor dem Antworten, der Händler bekommt weniger Daten, die Banken aber bekommen immer noch viele relevante Daten.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und Papa_Baer

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wie gesagt, hätte Apple NFC freigegeben, so würde es kein Apple Pay geben, wie es jetzt ist.

Das ist genau der Punkt, denn jeder würde sein eigenes Süppchen kochen.

ApplePay ist die perfekte Lösung, besser kann man es nicht machen und jeder zahlungsfägige Kunde kann es nutzen, ggf. über einen zusätzlichen Dienstleister.

Die Banken erfahren doch

Natürlich muss die Bank wissen, an wen sie wieviel Geld zu überweisen hat. Eine Kreditkartenabrechnung ist ja keine Luftnummer.
 

Mitglied 105235

Gast
Na logisch. Und weil es immer so war, muss es auch so bleiben. Nur nichts verbessern, wo kämen wir denn da hin?
Schrieb ich nicht, ich sagte nur sie haben schon Jahrzehnte an Daten entsprechend haben die Banken eh schon genaue Profile von dir.

Aber ich merke schon lesen ist nicht jeden seine Stärke und zu deinen gehört es auch nicht. Denn sonst würde nicht ständig überlesen werden dass Apple Pay seine Vorzüge hat und nur weil Apple NFC den Banken fürs Mobile Payment freigibt, wird Apple Pay nicht automatisch Unsicher. Dann könnte Apple damit viel besser werben und zeigen warum Apple Pay besser ist. Diese Argument habe ich hier nun schon ein paar mal gebracht, wird aber wohl eben bewusst überlesen und nur auf die Punkte eingegangen NFC öffnen.

Fortschritt. Igitt. Bleib mir weg mit so einem Quatsch.
Das kannst du dir bei mir komplett sparen, ich bin der neuen Technik vermutlich viel aufgeschlossener als du es jemals sein wirst und nutze auch mehr davon. Ich kritisiere nur die Einschränkung von Apple auf Funktionen und in diesen Fall auf NFC, bzw. auf das Mobile Payment über NFC.


Vollen Zugriff auf NFC zu haben, könnte bedeuten, Sicherheitslücken ausnutzen zu können. Es ist ähnlich wie bei der Secure Enclave. Man kann hier einfach keine Kompromisse eingehen, weil es einfach den Grundgedanken von Sicherheit zerstört. Und wenn es nur die Datensicherheit ist.
Warum wird dafür Vollzugriff benötigt? @Sequoia hat vorhin mal gesagt, der FC Bayern (vermutlich meint er die Allianz Arena an sich) kann auf den NFC zugreifen. Der wird doch auch keinen Vollzugriff haben sondern nur auf bestimmte Teile oder?

Ich finde es so wie es ist wunderbar. Und nein ich muss keine Hoteltüren mit meinem Telefon via NFC öffnen können.
Wäre aber möglich hat doch @Martin Wendel vorhin geschrieben das Apple den NFC für andere Dinge schon freigeben hat. Bsp. Universitäten.

Schon allein das ist Gold wert. Dubiose Unternehmen wie Payback funktionieren eben genau deswegen, weil der Kunde all seine Infos beim Händler lässt.
Macht der Kunde aber freiwillig und wird nicht dazu gezwungen.

Genau das ist doch der Punkt. Würde Apple NFC Freigeben, so würde jede Bank ihre eigene App nehmen, um eben an diese Daten zu kommen, da genau diese Daten sehr wichtig für Banken sind.
Was der Kunde dann aber frei selber entscheiden könnte.

Wie gesagt, hätte Apple NFC freigegeben, so würde es kein Apple Pay geben, wie es jetzt ist.
Apple Pay gibt es doch so wie es ist seit 2014 und wäre vermutlich genau so sicher deswegen. Klar wissen kann ich es nicht aber Ihr könnt auch nicht das Gegenteil nun wissen, denn es ist halt wie es ist. Kann sein das es nicht so "verbreitet" wäre, da dann die Kunden lieber Ihre Bank App nutzen. Das würde dann aber eher an der Kommunikation liegen bzw. Werbung von Apple.

Apple gibt es nicht frei, zwingt die Banken somit dazu, dass entweder Apple Pay zu nutzen, und keine Benutzerdaten mehr zu erhalten, oder es sein zu lassen.
Und es Funktioniert gut, so eine große Bank wie die Sparkasse kann sich dagegen immer noch gut wehren und verliert wohl deswegen auch kaum Kunden. Sonst hätten sie doch schon längst nachgeben und auch bei den anderen Banken wird es ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: