• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pay zeigt die Magie der Marke auf...

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nut geschätzte 30-40% des damit generierten Umsatzes
Woher nimmst du denn diese hahnebüchenen Zahlen? Gibt‘s da Belege?
30-40 % sind bei vielen Produkten weit über der Gewinnspanne. Das ist völlig unmöglich. Lass es mal unter 4 % sein. Und das wäre noch viel.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hättest Du alles gesehen, wüsstest Du wo dein Fehler liegt.
Umsatz den die Banken mit der Abwicklung machen, wie kommst Du auf etwas anderes?
Und ja, es sind weit unter 4%, du liegst gut Faktor 10 zu hoch.

In der EU für Kreditkarten 0,3 Prozent des Zahlungsbetrags und bei Debitkarten 0,2 Prozent des Zahlungsbetrages,
davon erhält Apple (vermutlich) grob 1/3 des Umsatzes den die Banken hier erwirtschaften.
Also wenn Ich meinen neuen iMac für 2800,- mit Karte zahle, bekommen die Beteiligten der Zahlung 8,40€ und Apple würde davon dann (vermutlich) ca. 2,5€ - 3€ bekommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nicht mein Problem wenn falsch interpretiert wird, aber Du hattest die zus. Informationen, von daher war dein Beitrag an der Stelle unnötig.
Für mich persönlich ist klar, wenn ich über Umsätze in Zusammenhang von Interbankenhandel schreibe
das klar ist das damit nicht die Zahlbeträge vom Kassenbon an der Supermarktkasse gemeint sind.
Da dies nun aber ja geklärt ist, würde mich wirklich interessieren,
welche Daten Banken nicht erhalten wenn ich ApplePay nutze, ernstgemeinte Frage.
 

Watch

Gloster
Registriert
04.12.17
Beiträge
62
Da dies nun aber ja geklärt ist, würde mich wirklich interessieren,
welche Daten Banken nicht erhalten wenn ich ApplePay nutze, ernstgemeinte Frage.
Es geht eher darum, dass der Verkäufer keine Rückschlüsse auf den Käufer ziehen kann. Zu seiner Bank sollte ja ein gewisses Vertrauensverhältnis bestehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mit dem Handel, dass ist mir bekannt,
es ging mir um Die Aussage die hier im thread gemacht wurde, die Banken würden ApplePay nicht mögen, "weil sie dann keine Daten abgreifen könnten".
 

Watch

Gloster
Registriert
04.12.17
Beiträge
62
Den Gedanken, Banken mit irgendwelchen Datenkraken gleichzusetzen, finde ich schon sehr abenteuerlich :D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit dem Handel, dass ist mir bekannt,
es ging mir um Die Aussage die hier im thread gemacht wurde, die Banken würden ApplePay nicht mögen, "weil sie dann keine Daten abgreifen könnten".

Nun denn:
- Pay-Apps brauchen Zugriff auf die Secure Enclave im iPhone
- Wie bei Android zu sehen nutzen Banken ihre 3rd Party Pay-Apps, um "die Kundenbeziehung mit zusätzlichen Dienstleistungen aufzupeppen".
- 3rd Party Pay-Apps können wie jede andere App auch eine Menge Infos über den User sammeln. Typischerweise haben sie auch noch Google Analytics eingebaut. Das erleichtert nicht nur das Daten-Sammeln, sondern ermöglicht auch noch passende Werbung zum Kaufverhalten. Sprich: Deine Daten werden auch noch an viele andere weitergegeben.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
- 3rd Party Pay-Apps können wie jede andere App auch eine Menge Infos über den User sammeln. Typischerweise haben sie auch noch Google Analytics eingebaut. Das erleichtert nicht nur das Daten-Sammeln, sondern ermöglicht auch noch passende Werbung zum Kaufverhalten. Sprich: Deine Daten werden auch noch an viele andere weitergegeben.
Sprich, nutze ich die app der Deutschen Bank, habe deren Karte in wallet hinterlegt und nutze damit ApplePay,
welche Daten bekommen die in dem Falle nicht?
Oder dürfte man dann keinerlei app einer Bank bzw. Zahlungsdienstleisters nutzen, wie z.B. der Sparkasse, Deutscher Bank oder Bon?
- Wie bei Android zu sehen nutzen Banken ihre 3rd Party Pay-Apps, um "die Kundenbeziehung mit zusätzlichen Dienstleistungen aufzupeppen".
Auch wenn wir nicht bei Android sind, sehe ich da erst mal im Prinzip kein Problem, logischerweise wollen die Ihre Produkte platzieren.
Pay-Apps brauchen Zugriff auf die Secure Enclave im iPhone
Zwingend?
Im von dir auszugsweise zitierten Interview mit Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey kommt als Argument nicht das Thema Sicherheit sondern nur "Komfortprobleme", wundert mich halt.