• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels 4.0 - Höher, schneller, weiter

Odeul

Alkmene
Registriert
16.11.08
Beiträge
32
Hallo,
eine Frage zu Bootcamp: Kann ich das ganze parallel zu Mac laufen haben? Ein Freund berichtete mir nämlich, dass er bei Bootcamp um das Betriebssystem zu wecheseln ein Neustart des Pc´s durchführne muss?!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hallo,
eine Frage zu Bootcamp: Kann ich das ganze parallel zu Mac laufen haben? Ein Freund berichtete mir nämlich, dass er bei Bootcamp um das Betriebssystem zu wecheseln ein Neustart des Pc´s durchführne muss?!

Also es strickt sich wie folgt:

Variante 1:
Nur MacOS auf dem Mac

Variante 2: MacOS und mit Bootcamp (so heißt das MacOS Programm dafür) - Windows

Variante 3: MacOS und Bootcamp-Windows PLUS Virtualisierungssoftware, die das Bootcamp-Windows (Bootcamp-Partition) einbindet. Du also wählen kannst, ob Du Windows mit Bootcamp nativ (also von anfang an reines Win) oder virtuell (quasi Windowsfensterchen unter MacOS) starten willst

Variante 4: MacOS PLUS Virtualisierungssoftware, die Windows virtuell startet ohne eingebundene Bootcamp-Partition (quasi Windowsfensterchen unter MacOS)

Zudem ist der Mac kein PC, oder doch :)




Heute ist mein Parallels 4 gekommen, werde ich testen, wenn die Backups durch sind. Sicher ist sicher.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
So, ich habe mal Version 4 aufgespielt, alles deutlich schneller, unkomplizierter.
Das geilste ist, dass Parallels mit True Image 11 und 1 Jahr Kaspersky Antivirus (FW weiß ich jetzt noch nicht) daher kommt. Wunderbar! Gerade True Image ist DAS Programm unter Win, ohne dieses Backup-Proggi hat mich schon 100x gerettet.

Die Iphone Unterstützung habe ich noch nicht getestet, zu spät dafür, aber hier schonmal mehr Input, sofern es dazu nicht schon etwas gibt.



Gute Nacht
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich scheitere grad, mein Iphone mit Parallels zu verbinden.
Was trage ich denn als Host und User und PW ein?
http://img213.imageshack.us/img213/9459/bild4kd0.png

Mit der Ip meines Macs und dem normalen Benutzernamen und Benutzer-PW hat es nicht geklappt. :(

Zum glück habe ich es heute schon geschafft, meinen WindoofRechner mit dem Iphone zwecks Steuerung von ClipInc zu koppeln. Das war ein Akt, da die Macher von ClipInc auch keine Ahnung hatten. Nunja. Das ist aber hier ja nicht das Thema.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Also die offerierte Mehrleistung kann ich nicht besätigen. Habe gestern die 4er-Version getestet.

Fazit: eine Mehrleistung kann ich nicht beobachten. Die Akkulaufzeit schrumpfte von 3 Std=parallels3 auf schwindlige 1,75 Std=parallels4.
Zudem wird die cpu ständig belastet. Die Maus spinnt rumm. Computer zweimal eingefroren. Es reicht!

Erkenntnis:
Für Desktop-Computer sicher interessant; aber für mobile Computer = Schrott. Hier wird einem suggeriert, dass parallels die Wundermaschine ist. Dem ist nicht so.

Parallels 4 wird wieder deinstalliert; bzw. Parallels3 neu installiert und macbookpro verkauft!



Dies ist auch der Grund, warum ich mich von mobilen apple-Computern im neuen Jahr trennen werde. Ja, leider. Habe es fast 2 Jahre probiert.

Gründe gibt es paar / Jahresabschlussbericht:
Primär:
1. Akkulaufzeiten per paralells3 auf parallels4, haben sich von 3 h = parallels3 auf knapp 2 Stunden reduziert. Kein Fortschritt , eher Rückschritt. Mit Xp unter bootcamp komme ich gerade mal auf < 2h Akkulaufzeit, auch nur mit office. Dies ist für mich keine Lösung!
2. Akkukapazitäten nehmen massive ab, bereits innerhalb von 12 Monaten = inakzeptabel.
3. Der Trend zum glozzy-TFT; keine matte Displays
4. massive usb-Probleme mit einer Einwahlsoftware+hardware=mbp ( ist lt. support ein osx-Problem )
eher Sekundär:
5. keine KFZ-Ladeadaptierung f. mb/mbp
6. Probleme mit office 2008; läuft zäher als die 04er-Version
7. Keie integrierte low-CPU-Regelung; habe bisher keine vernfüntige Lösung gefunden. Speziell für den office-Bereich wäre es ok
8. inkompatibilität mit SATA-expressKarten, Scannern + Druckern.

mein fazit:
das mb/mbp sind elegante Computer, keine Frage. Aber im office-Einsatz einfach nicht 100% einsetzbar.
Ein Hauptmanko ist, für mich persönlich, dass der emulierte Einsatz von xp merklich an Energie frisst.
Vergleich:
- mobiler centrino xp-Rechner + umts-modem/i-net-online + office = Akkulaufzeit: 4 Std
- mbp+umts-modem/inet-online+office+parallels = Akkulaufzeit: 2 Std.(aktuell m. parallels4)

Wenn ich im mobilen Einsatz ein Programm/Wörterbücher nutze, benötige ich für 4 Std. Akkulaufzeit aktuell zwei Akkus.

Diese ganze emulierte Geschichten + inklusive bootcamp ist in meinen Augen eine tolle Sache für stationäre Computer, wie iMac/MacPROs, evtl. noch auf dem mini + macbookpro=im Desktopeinsatz usw.?
Aber für den mobilen Einsatz eher ein Rückschritt. Wer auf xp + "lange Akkulaufzeiten im prof-Bereich" angewiesen ist, soll sich definitive einen xp-mobile-Rechner kaufen. Das ist meine Erkenntnis nach zwei Jahren mit mobilen apple-Rechnern.

Parallels4 hat mich dazu gebracht, daß ich das mbpro definitive im 1Quart/09, verkaufe.
Danke Herr Riesenberg! ( bin ab 01.01.09 hier inoffiziell abgemeldet )


Allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Wenn Du einen Computer mit "nur" XP benutzen willst ist es doch logisch, sich eine Dose zu kaufen und keinen Apfel mit Parallels ;)

Aber eine andere Frage, weiss jemand wie ich in der Kommandozeile meinen Computernamen wieder ohne ein "PARALLELS=-YES-" bekomme? Seit ich hier eine Testversion von Parallels 4 drauf hatte nervt mich diese unnoetige und unerwuenschte Veraenderung.
Danke schon mal und schoene Gruesse

SkyWombat
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
bla bla

Danke Herr Riesenberg! ( bin ab 01.01.09 hier inoffiziell abgemeldet

bla bla

Genau, der Riesenberg ist schuld! o_O
f030.gif
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Wenn Du einen Computer mit &quot;nur&quot; XP benutzen willst ist es doch logisch, sich eine Dose zu kaufen und keinen Apfel mit Parallels ;)

A SkyWombat

ich hatte zu Beginn die Erwartung/Hoffnung einen leisen Rechner zu erhalten, mit einer langen Akkulaufzeit? Unter osx bringt das mbp kaum akzeptablere Zeiten im Akkubetrieb, wenn ich das modem per usb-Datenkabel/BT oder usb-Datemstick andocke. Zudem musste ich mir noch extra auf einer Partition 10.5.0 installieren, weil osx10.5.5 + 5.6 keine Treiberunterstützung für mein modem bietet? Man könnte schon eine Weile mit 10.5.0 leben, nur geht halt kein Safari 3.2. mehr? evtl. werde ich das mbp als Desktopersatz + 24&quot; nutzen, den mini verkaufen und mir ein 12&quot;-xp-mobile/lenovo, für unterwegs anschaffen. So werde ich es machen! Also wenn ich mir mein. 2.Notebook anschaue: 2Ghz Centrino f. 600 euro PC Suite f. ----- euro 2.Akku f. 120 euro modem f. 90 euro ------------------------------- Summe: rund 800 euro ( läuft schon seit 2005 ) ---------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- Vergleich: 2,2 mpb f. 1600 eur launch2net f. 80 eur 2. Akku f. 70 eur paralells3 f. 80 eur xp-Lizenz f. 110 eur modem f. 90 eur +appleCARE f. 150 ero ------------------------------------ Summe: rund 2200 euro ( late 2007 )
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Also Parallels 4 hat sich beim ersten mal Cubase öffnen (ja, original) sofort geschlossen. Auf VM Ware Fusion 2 (Testversion) läuft alles super. Werde wohl letzteres kaufen und ersteres zurückgeben.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Genau, der Riesenberg ist schuld! o_O
f030.gif

Nein, der kann nix dafür, der macht seine Sache schon ordentlich.

Werde nächste Woche mal zur neuen apple-Hütte marschieren und mir den 2-Akku austauschen lassen?

Drei bis vier Straßen weiter ist der lenovo-Händler....da werde ich mal reinspitzeln und den kommenden 12" = 1,3 kg testen :)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Naja, ist mir eigentlich auch egal, ob Du ihm die Schuld jetzt für alles Elend dieser Welt geben willst oder nicht! o_O

Danke fürs schlechte Karma, Muellermilch. Aber erst greifst Du Felix direkt an, jetzt gibst Du mir schlechtes Karma, weil ich Dir sage, dass Du ihm doch nicht für Dein fehlendes Fachwissen die Schuld geben kannst.

Wie kann man eigentlich drauf sein? Du bist zu unerfahren, deinen Mac zu bedienen und dann schiebst du es den Admins hier in die Schuhe!

Du bist echt ein Held! o_Oo_O


Und noch eines, für die schlechten Sprüche, ist der Dr. zuständig, merk Dir das! :cool:
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
*gähn*
Lenovo 200 (bzw. Nachfolger) 12", MBP 15". Mittelgewicht, Schwergewicht. *gähn* Ach bei mir halt P4 keine große Auslastung (halt nur eine virtuelle CPU). Ich glaube ich hatte noch kein 15" Notebook das auf 4 Stunden Laufzeit kommt, wenn man die CPU >50% auslastet.
IBM baut Klasse Geräte und die 12" Serie ist fein. Für rein Mobil auch sehr gut geeignet.
Ach *gähn* sorry bin müde (vielleicht liegt das daran, das ich gerade versuche zu verstehen was P4 nun mit den Macs generelle zu tun hat und warum die Diskussion nun so ausgeartet ist).
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Danke fürs schlechte Karma, Muellermilch. Aber erst greifst Du Felix direkt an, jetzt gibst Du mir schlechtes Karma, weil ich Dir sage, dass Du ihm doch nicht für Dein fehlendes Fachwissen die Schuld geben kannst.

Wie kann man eigentlich drauf sein? Du bist zu unerfahren, deinen Mac zu bedienen und dann schiebst du es den Admins hier in die Schuhe!

Du bist echt ein Held! o_Oo_O


Und noch eines, für die schlechten Sprüche, ist der Dr. zuständig, merk Dir das! :cool:


[Beleidigung gelöscht - Apfeltalk]

Meine Kritik bestand darin; dass Parallels kein Fortschritt ist, sondern ein Rückschritt, bezogen auf die Akkuleistung.
Schuldzuweisung habe ich keine von mir gegeben - wo denn, lese er doch nochmal nach! Ledigiglich mich beim Herrn Redakteur bedankt, dass er mich via seinen Beitrag mich motiviert hat, P4 zu testen. Ich spielte schon länger mit der Aufgabe mobiler apple-Computer, aber jetzt ist endgültig Schluss. Der Herr Redakteur hat mich letztendlich in meiner Entscheidung bestärkt. Dafür habe ich mich nur bedankt.
Naja, ist mir eigentlich auch egal, ob Du ihm die Schuld jetzt für alles Elend dieser Welt geben willst oder nicht! o_O

[Beleidigung gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Abgesehen davon, daß man das Wort "mental" ohne "h" schreibt ... :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Abgesehen davon, daß man das Wort "mental" ohne "h" schreibt ... :)

Vielleicht meinte er ja etwas in der Art:

herbal-lozenge-menthol-15-loz-zand.jpg


Und ja – dieser Beitrag ist Off Topic und deutlich als solcher gekennzeichnet.

Sollte damit jemand Schwierigkeiten haben, so bitte ich um eine PN.

Danke für das Gespräch!

;)
 

Twitchp7

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
40
Nachdem ich Fusion jetzt einen halben Monat getestet habe, war heute dann auch Parallels dran.
Die VM Ware Maschine installiert lief schonmal wunderbar.

Dann erstmal auf Herz und Nieren getestet, was mir aufgefallen ist das Parallels 4 bei Festplatten Zugriffen deutlich schneller reagierte als Fusion.

Was für mich das entscheidende Argument ist ein ein Programm mit dem ich arbeiten (kann darf ich nichts näheres zu sagen) das nur unter Win läuft und von der Performanz Parallels ganz deutlich vorne lag und deshalb werde ich wohl auf Parallels zurück greifen.
Im Großen und ganzen muss ich aber sagen das beide doch sehr nah bei einander liegen.