• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels 4.0 - Höher, schneller, weiter

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der Hersteller der bekannten Virtualisierungssoftware Parallels hat eine neue Version von 'Parallels Desktop' vorgestellt, die in der Version 4.0 eine ganze Reihe an Leistungssteigerungen mitbringt. So können Betriebssysteme nun auch in den jeweiligen 64-Bit-Versionen virtualisiert werden - doch auch mit den 32-Bit-Versionen verspricht der Hersteller eine Leistungssteigerung von bis zu 50 Prozent. Darüber hinaus soll Parallels auf MacBooks stromsparender arbeiten, auf einem Mac Pro können den virtuellen Maschinen bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu acht Prozessorkerne zugewiesen werden.[/preview]

parallels4.jpg


Zusätzliche Fortschritte konnten bei der Grafik erzielt werden: Dank einer Unterstützung für DirectX 9 und Pixel-Shader-2.0-Effekte steht virtualisierten Spielen nichts mehr im Wege. Aber auch andere grafikintensive Anwendungen dürften profitieren, kann Parallels 4.0 doch immerhin stolze 256 Megabyte virtuellen Videospeicher zuweisen.

Viel virtuelle Leistung erfordert physische Stärke: Für den Betrieb von 64-Bit-Systemen verlangt Parallels 4.0 mindestens einen Mac mit Intel Core 2 Duo, am Arbeitsspeicher sollte der Anwender nicht sparen. Darüber hinaus ist Mac OS X Leopard 10.5.2 Pflicht, unter Tiger wird 10.4.11 erfordert. Die Herstellerseite ist noch nicht vollständig auf die neue Version umgestellt, ein Download der kostenfreien Testversion ist jedoch bereits möglich.

Herzlichen Dank an quarx!
 

Anhänge

  • parallels.png
    parallels.png
    26,8 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Na endlich - hat ja lange genug gedauert. Frag mich bloss, warum vor ein paar Tagen noch ein Update auf die 3er-Version rausgehauen wurde.

Momentan wird zum Download angeboten: v4.0 Build 3522 RTM - also doch noch Beta!?
Diese Beta-Versionen geistern doch schon einige Zeit durchs Netz ...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mal schauen und ob nun auch Spiele wie Siedler - AdK laufen. Unter vmware läuft es gut (nur die Testversion ist bald abgelaufen *G*).
 

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Ein Vergleichstest zwischen VM Fusion 2 und Parallels 4.0 wäre jetzt sehr interessant. Momentan läuft Fusion 2 bei mir.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
cool...werde gleich wenn ich zu Hause bin schauen was mir für ein Update angeboten wird. Da ich lizensierter Parallels 3.0 Nutzer bekomme ich es ja kostenlos!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
wenn ich Windows will, dann kauf ich mir kein Mac... wenn dann ein zweitgerät, aber auf meine Apple geräte kommt mir kein Windows...
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Kostenloses Upgrade

cool...werde gleich wenn ich zu Hause bin schauen was mir für ein Update angeboten wird. Da ich lizensierter Parallels 3.0 Nutzer bekomme ich es ja kostenlos!

Ich bin auch lizensierter Parallels 3.0 Nutzer. Ich habe bisher noch gar nichts angeboten bekommen. Auch auf meinem Parallels Account sind keinerlei Informationen. Allerdings hab ich auch gehört dass ich V4.0 als kostenloses Upgrade bekommen kann. Hier eine Info, die ich dazu erhalten habe.

Aber wie ich da ran komme, kapier ich noch nicht ganz… :-[
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Schön wär's

wenn ich Windows will, dann kauf ich mir kein Mac... wenn dann ein zweitgerät, aber auf meine Apple geräte kommt mir kein Windows...

—.—

eigentlich seh' ich das ja ähnlich, leider ist dass bisher die einzige Möglichkeit mit meinem Canon MF4150 nicht nur zu drucken, sondern auch zu Scannen. Mal abgesehen, davon dass es einige Programme gibt, die unter Parallels einfach stabiler laufen als unter bspw. Crossover.

Ganz ohne den ganzen Windows-Quark gehts halt leider immer noch nicht…
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich bin auch lizensierter Parallels 3.0 Nutzer. Ich habe bisher noch gar nichts angeboten bekommen. Auch auf meinem Parallels Account sind keinerlei Informationen. Allerdings hab ich auch gehört dass ich V4.0 als kostenloses Upgrade bekommen kann. Hier eine Info, die ich dazu erhalten habe.

Aber wie ich da ran komme, kapier ich noch nicht ganz… :-[


Habs auch gerade gelesen! :mad: Das heisst eigentlich das alle die vor dem 01.09.2008 gekauft in den Arsch gekniffen sind! Aber schauen wir mal!
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Habs auch gerade gelesen! :mad: Das heisst eigentlich das alle die vor dem 01.09.2008 gekauft in den Arsch gekniffen sind! Aber schauen wir mal!

:cool: Ich habs mir erst vor ein paar Wochen zusammen mit dem neuen MB Alu "gekauft", also nach dem 1. September. Eigentlich hab ich die Vollversion als Bonus gratis vom Händler dazu bekommen. :)

Was ich jetzt aber für den Upgrade machen muss, kapier ich noch nicht. Ich schätze mal, dass da bald eine Infomail kommen wird.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
schade, da bekomme ich auch kein kostenloses upgrade, aber mal schauen, was das upgrad dann kostet
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Steht doch schon auf der HP ... € 39,99 gerade gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
VMware Fusion hat eine bessere Update "Politik" habe ich öfters gelesen ... Kann jemand dazu etwas sagen?
 

tty56

Granny Smith
Registriert
07.06.08
Beiträge
13
Vorsicht bei Bootcamp Partition

Hallo,

ich hab die Neuigkeit gelesen und das Upgrade von Parallels 3.0 sogleich erworben.
Installieren von Parallels 4.0 ging bestens, starten des Windows XP Boot Camp Images
leider nicht. Parallels will das Image auf die neue Version aktualisieren, bricht aber
mit einem schweren Fehler bei Schritt 1 des Vorgangs ab. Jetzt hab ich 40EUR dafür
ausgegeben, dass ich Parallels erstmal nicht benutzen kann. Toll, herzlichen
Glückwunsch, Nachahmung nicht empfohlen!

Habe bereits ein paar Tickets bei Parallels aufgemacht, mal gucken wann die sich melden.

Mpf.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das war ein ganz ordentliches Gewürge mit dem Update. Jetzt (nach gut anderthalb Stunden) läuft alles prima. Das Problem: Windows verlangt nach dem Upgrade eine erneute Aktivierung, da sich seit der letzten Aktivierung überproportional viel an der Hardware geändert habe. Die Aktivierungsroutine startet mit dem ersten Hochfahren einer virtuellen Maschine, in meinem Fall Windows XP, und versucht via Internet Kontakt mit der Heimat aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass Parallels beim Update einen neuen Windows XP User angelegt hat (_parallels helper) mit dem nun ins XP gebootet wurde. Leider verfügte dieser User nicht über Freigaben für das Internet woraufhin auch die Aktivierung fehlschlagen musste.

Es hat noch eine Weile gedauert, bis ich überhaupt bemerkt habe, dass da ein neuer User verwendet wurde. Da es nicht mein täglich Brot ist mit Windowsrechnern umzugehen musste ich erst nach den Benutzereinstellungen suchen um den neuen User zu löschen und meinen alten Account als Standard zu wählen.

Die Installation der Parallels-Tools hat auch noch ordentlich gehakt (angeblich Speicherplatzmangel), aber nun ist es geschafft und XP läuft nun auch im Coherence Modus. Neu ist dabei, dass die Icons aus der XP Taskleiste auch in der OS X Menüleiste auftauchen.

Performance ist deutlich besser, echte Erkenntniss kann ich natürlich erst nach längerer Nutzung zum Besten geben.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hallo,

ich hab die Neuigkeit gelesen und das Upgrade von Parallels 3.0 sogleich erworben.
Installieren von Parallels 4.0 ging bestens, starten des Windows XP Boot Camp Images
leider nicht. Parallels will das Image auf die neue Version aktualisieren, bricht aber
mit einem schweren Fehler bei Schritt 1 des Vorgangs ab. Jetzt hab ich 40EUR dafür
ausgegeben, dass ich Parallels erstmal nicht benutzen kann. Toll, herzlichen
Glückwunsch, Nachahmung nicht empfohlen!

Habe bereits ein paar Tickets bei Parallels aufgemacht, mal gucken wann die sich melden.

Mpf.

Du musst folgendes machen:
finde den Ordner /Library/Parallels/
Dieser ist unter Umständen blockiert, Du musst ihn für die Aktualisierung zum Lesen & Schreiben freigeben. Markiere den Ordner und drücke Apfel + i, im Infofenster kannst Du ganz unten die Berechtigungen ändern.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Zur Abwechslung mal eine Erfolgsmeldung:

Hab mir auch vorhin die 4.0er-Testversion gezogen und installiert. Die 3er-Version wurde komplett von der Platte geputzt und durch die neue Version ersetzt. Es wurde vorgeschlagen, die XP-Platte auf die neue Version upzudaten und ich habe vorsorglich mal ein Backup anlegen müssen. Kostete zwar 14 GB Platz, aber besser als ohne dazustehen, wenn was schief läuft. Der Updatevorgang dauert ca. 20 Minuten und gliederte sich in 4 Schritte. Nach dem ersten Schritt musste ich mich im laufenden Windows anmelden, dann lief der Rest von selbst durch. Nach Abschluss des Updates dann Neustart des XP-Images und automatische Installation der Parallels Tools - sofort alles da: Netzwerk, Sound, USB, Shared Folders - und ganz ohne erneuten Reboot.

Dieser Ärger von wegen Aktivierung ist mir wegen meiner Volumenlizenz Gott sei Dank erspart geblieben und da ich auch keine Bootcamp-Partition habe, gab es auch keinen Trouble damit wie im vorletzten Post.

Rein subjektiv läuft das ganze XP-System einen Tick runder, wobei ich eh keine Programme mit exorbitanten Hardwareanforderungen oder Spiele laufen habe. Das neue Style ist gefällig und was die neuen Funktionalitäten bringen, wird sich wohl in den nächsten Tag genauer zeigen.
 

tty56

Granny Smith
Registriert
07.06.08
Beiträge
13
Du musst folgendes machen:
finde den Ordner /Library/Parallels/
Dieser ist unter Umständen blockiert, Du musst ihn für die Aktualisierung zum Lesen & Schreiben freigeben. Markiere den Ordner und drücke Apfel + i, im Infofenster kannst Du ganz unten die Berechtigungen ändern.

Danke für den Tipp, habs versucht (wheel/everyone write/read), hat leider nicht geholfen.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich hab mal eine Frage. Habe mir jetzt die Testversion bzw. Beta heruntergeladen und sie mit einem Test-Key aktiviert. Jetzt will ich mir Windows Vista mal installieren. Nur leider kenn ich mich damit nicht so wirklich aus. Ich komm bis zum letzten Schritt, doch dann brauch ich eine CD bzw. ein CD-Image, was ich aber nicht habe, heißt das, ich kann nichts installieren. Ich dachte ich lad mir das jetzt mal herunter, teste ein bisschen und kauf es mir dann vielleicht.

Was muss ich machen?