1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallels 4.0 - Höher, schneller, weiter

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 11.11.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Der Hersteller der bekannten Virtualisierungssoftware Parallels hat eine neue Version von 'Parallels Desktop' vorgestellt, die in der Version 4.0 eine ganze Reihe an Leistungssteigerungen mitbringt. So können Betriebssysteme nun auch in den jeweiligen 64-Bit-Versionen virtualisiert werden - doch auch mit den 32-Bit-Versionen verspricht der Hersteller eine Leistungssteigerung von bis zu 50 Prozent. Darüber hinaus soll Parallels auf MacBooks stromsparender arbeiten, auf einem Mac Pro können den virtuellen Maschinen bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu acht Prozessorkerne zugewiesen werden.[/preview]

    [​IMG]

    Zusätzliche Fortschritte konnten bei der Grafik erzielt werden: Dank einer Unterstützung für DirectX 9 und Pixel-Shader-2.0-Effekte steht virtualisierten Spielen nichts mehr im Wege. Aber auch andere grafikintensive Anwendungen dürften profitieren, kann Parallels 4.0 doch immerhin stolze 256 Megabyte virtuellen Videospeicher zuweisen.

    Viel virtuelle Leistung erfordert physische Stärke: Für den Betrieb von 64-Bit-Systemen verlangt Parallels 4.0 mindestens einen Mac mit Intel Core 2 Duo, am Arbeitsspeicher sollte der Anwender nicht sparen. Darüber hinaus ist Mac OS X Leopard 10.5.2 Pflicht, unter Tiger wird 10.4.11 erfordert. Die Herstellerseite ist noch nicht vollständig auf die neue Version umgestellt, ein Download der kostenfreien Testversion ist jedoch bereits möglich.

    Herzlichen Dank an quarx!
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 11.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.08
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Na endlich - hat ja lange genug gedauert. Frag mich bloss, warum vor ein paar Tagen noch ein Update auf die 3er-Version rausgehauen wurde.

    Momentan wird zum Download angeboten: v4.0 Build 3522 RTM - also doch noch Beta!?
    Diese Beta-Versionen geistern doch schon einige Zeit durchs Netz ...
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Mal schauen und ob nun auch Spiele wie Siedler - AdK laufen. Unter vmware läuft es gut (nur die Testversion ist bald abgelaufen *G*).
     
  4. Windowstrauma

    Windowstrauma Jonathan

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    83
    Ein Vergleichstest zwischen VM Fusion 2 und Parallels 4.0 wäre jetzt sehr interessant. Momentan läuft Fusion 2 bei mir.
     
  5. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    cool...werde gleich wenn ich zu Hause bin schauen was mir für ein Update angeboten wird. Da ich lizensierter Parallels 3.0 Nutzer bekomme ich es ja kostenlos!
     
  6. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    wenn ich Windows will, dann kauf ich mir kein Mac... wenn dann ein zweitgerät, aber auf meine Apple geräte kommt mir kein Windows...
     
  7. SilentBob

    SilentBob Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    301
    Kostenloses Upgrade

    Ich bin auch lizensierter Parallels 3.0 Nutzer. Ich habe bisher noch gar nichts angeboten bekommen. Auch auf meinem Parallels Account sind keinerlei Informationen. Allerdings hab ich auch gehört dass ich V4.0 als kostenloses Upgrade bekommen kann. Hier eine Info, die ich dazu erhalten habe.

    Aber wie ich da ran komme, kapier ich noch nicht ganz… :-[
     
  8. SilentBob

    SilentBob Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    301
    Schön wär's

    —.—

    eigentlich seh' ich das ja ähnlich, leider ist dass bisher die einzige Möglichkeit mit meinem Canon MF4150 nicht nur zu drucken, sondern auch zu Scannen. Mal abgesehen, davon dass es einige Programme gibt, die unter Parallels einfach stabiler laufen als unter bspw. Crossover.

    Ganz ohne den ganzen Windows-Quark gehts halt leider immer noch nicht…
     
  9. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987

    Habs auch gerade gelesen! :mad: Das heisst eigentlich das alle die vor dem 01.09.2008 gekauft in den Arsch gekniffen sind! Aber schauen wir mal!
     
  10. SilentBob

    SilentBob Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    301
    :cool: Ich habs mir erst vor ein paar Wochen zusammen mit dem neuen MB Alu "gekauft", also nach dem 1. September. Eigentlich hab ich die Vollversion als Bonus gratis vom Händler dazu bekommen. :)

    Was ich jetzt aber für den Upgrade machen muss, kapier ich noch nicht. Ich schätze mal, dass da bald eine Infomail kommen wird.
     
  11. bw1faeh0

    bw1faeh0 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    368
    schade, da bekomme ich auch kein kostenloses upgrade, aber mal schauen, was das upgrad dann kostet
     
  12. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    Steht doch schon auf der HP ... € 39,99 gerade gekauft
     
    #13 Homer J., 11.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.08
  13. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    VMware Fusion hat eine bessere Update "Politik" habe ich öfters gelesen ... Kann jemand dazu etwas sagen?
     
  14. tty56

    tty56 Granny Smith

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    13
    Vorsicht bei Bootcamp Partition

    Hallo,

    ich hab die Neuigkeit gelesen und das Upgrade von Parallels 3.0 sogleich erworben.
    Installieren von Parallels 4.0 ging bestens, starten des Windows XP Boot Camp Images
    leider nicht. Parallels will das Image auf die neue Version aktualisieren, bricht aber
    mit einem schweren Fehler bei Schritt 1 des Vorgangs ab. Jetzt hab ich 40EUR dafür
    ausgegeben, dass ich Parallels erstmal nicht benutzen kann. Toll, herzlichen
    Glückwunsch, Nachahmung nicht empfohlen!

    Habe bereits ein paar Tickets bei Parallels aufgemacht, mal gucken wann die sich melden.

    Mpf.
     
  15. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Das war ein ganz ordentliches Gewürge mit dem Update. Jetzt (nach gut anderthalb Stunden) läuft alles prima. Das Problem: Windows verlangt nach dem Upgrade eine erneute Aktivierung, da sich seit der letzten Aktivierung überproportional viel an der Hardware geändert habe. Die Aktivierungsroutine startet mit dem ersten Hochfahren einer virtuellen Maschine, in meinem Fall Windows XP, und versucht via Internet Kontakt mit der Heimat aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass Parallels beim Update einen neuen Windows XP User angelegt hat (_parallels helper) mit dem nun ins XP gebootet wurde. Leider verfügte dieser User nicht über Freigaben für das Internet woraufhin auch die Aktivierung fehlschlagen musste.

    Es hat noch eine Weile gedauert, bis ich überhaupt bemerkt habe, dass da ein neuer User verwendet wurde. Da es nicht mein täglich Brot ist mit Windowsrechnern umzugehen musste ich erst nach den Benutzereinstellungen suchen um den neuen User zu löschen und meinen alten Account als Standard zu wählen.

    Die Installation der Parallels-Tools hat auch noch ordentlich gehakt (angeblich Speicherplatzmangel), aber nun ist es geschafft und XP läuft nun auch im Coherence Modus. Neu ist dabei, dass die Icons aus der XP Taskleiste auch in der OS X Menüleiste auftauchen.

    Performance ist deutlich besser, echte Erkenntniss kann ich natürlich erst nach längerer Nutzung zum Besten geben.
     
  16. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Du musst folgendes machen:
    finde den Ordner /Library/Parallels/
    Dieser ist unter Umständen blockiert, Du musst ihn für die Aktualisierung zum Lesen & Schreiben freigeben. Markiere den Ordner und drücke Apfel + i, im Infofenster kannst Du ganz unten die Berechtigungen ändern.
     
  17. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Zur Abwechslung mal eine Erfolgsmeldung:

    Hab mir auch vorhin die 4.0er-Testversion gezogen und installiert. Die 3er-Version wurde komplett von der Platte geputzt und durch die neue Version ersetzt. Es wurde vorgeschlagen, die XP-Platte auf die neue Version upzudaten und ich habe vorsorglich mal ein Backup anlegen müssen. Kostete zwar 14 GB Platz, aber besser als ohne dazustehen, wenn was schief läuft. Der Updatevorgang dauert ca. 20 Minuten und gliederte sich in 4 Schritte. Nach dem ersten Schritt musste ich mich im laufenden Windows anmelden, dann lief der Rest von selbst durch. Nach Abschluss des Updates dann Neustart des XP-Images und automatische Installation der Parallels Tools - sofort alles da: Netzwerk, Sound, USB, Shared Folders - und ganz ohne erneuten Reboot.

    Dieser Ärger von wegen Aktivierung ist mir wegen meiner Volumenlizenz Gott sei Dank erspart geblieben und da ich auch keine Bootcamp-Partition habe, gab es auch keinen Trouble damit wie im vorletzten Post.

    Rein subjektiv läuft das ganze XP-System einen Tick runder, wobei ich eh keine Programme mit exorbitanten Hardwareanforderungen oder Spiele laufen habe. Das neue Style ist gefällig und was die neuen Funktionalitäten bringen, wird sich wohl in den nächsten Tag genauer zeigen.
     
  18. tty56

    tty56 Granny Smith

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    13
    Danke für den Tipp, habs versucht (wheel/everyone write/read), hat leider nicht geholfen.
     
  19. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Ich hab mal eine Frage. Habe mir jetzt die Testversion bzw. Beta heruntergeladen und sie mit einem Test-Key aktiviert. Jetzt will ich mir Windows Vista mal installieren. Nur leider kenn ich mich damit nicht so wirklich aus. Ich komm bis zum letzten Schritt, doch dann brauch ich eine CD bzw. ein CD-Image, was ich aber nicht habe, heißt das, ich kann nichts installieren. Ich dachte ich lad mir das jetzt mal herunter, teste ein bisschen und kauf es mir dann vielleicht.

    Was muss ich machen?
     

Diese Seite empfehlen