• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb teilweise entleeren

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Nicht gegen ein versehentliches löschen, aber da Dateien aufbewahren, um später nochmals durchzusortieren...

Hast du überhaupt meine ursprüngliche Frage gelesen? Ich denke eher nicht. Denn ich suche den Papierkorb nie durch und habe sowas auch nie geschrieben. Erst wenn eine Datei wirklich fehlen sollte, habe ich sie eventuell noch im Papierkorb.

honzaaa
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Honzaaa: AUTOMATOR!

Öffne den Automator in Snow-Leopard und erstelle einen neuen Dienst.
Die Arbeitsabläufe der Reihe nach:
  • in der Titelleiste auswählen, dass der Dienst für Dateien und Ordner gilt
  • Aktion hinzufügen: Spotlight-Kommentare für Finder-Objekte festlegen. Dort ins Kommentarfeld „gelöscht am:“ eintragen und dahinter die Variable „Heutiges Datum“ (findet sich mit Hilfe von Automators Bibliothek).
  • Aktion hinzufügen: Finder-Objekte in den Papierkorb legen
  • Sichern und Namen vergeben, z.B.: „Löschen mit Datumsvermerk“
  • Datei auswählen, Rechtsklick und den neu erstellten Dienst ausprobieren
MrX


Alternativ kannst Du mit den Diensten in Snow-Leopard auch ganz leicht (kontextuell) die Datei entsprechend umbenennen etc. etc., schlimmstenfalls sogar das „geändert“-Datum anpassen. Beschäftige Dich einfach mal mit dem Automator und Du findest eine individuelle Lösung für Dein Problem.

EDIT:
Die Spotlight-Kommentare werden im Papierkorb nicht angezeigt. Das kann auf den ersten Blick verwirrend sein. Zieht man die Datei allerdings (z.B. im Rahmen der ich-lösche-alte-Sachen-Aktion) wieder aus dem Papierkorb heraus, ist der Kommentar dort wieder sichtbar.
Da jedoch das Sortieren nach Datum anhand der Spotlight-Kommentare etwas umständlich scheint, wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung für Dein Problem entweder, das „geändert“-Datum zu modifizieren (müsste über die shell mit „touch [Dateiname]“ gehen) oder aber das aktuelle Datum beim Löschen über „Finder-Objekte umbenennen“ im Automator dem eigentlichen Dateinamen voranzustellen. Letzteres erfordert dann einen manuellen Eingriff beim Wiederherstellen der Datei, sofern das nötig werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du überhaupt meine ursprüngliche Frage gelesen? Ich denke eher nicht. Denn ich suche den Papierkorb nie durch und habe sowas auch nie geschrieben. Erst wenn eine Datei wirklich fehlen sollte, habe ich sie eventuell noch im Papierkorb.

honzaaa

Du sagst, das du die Dateien 1 Jahr aufbewahrst, wenn man da nicht von Ablage sprechen kann, dann weiss ich auch nicht mehr.
Dir fällt dann also nach 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche, einem Monat oder einem Jahr auf, das eine Datei fehlt, dann wirst du wohl einiges durchsuchen müssen, und ja ich habe die Ausgangsfrage gelesen, aber deine späteren Antworten strafen zumindest deinen Tadel an mich Lügen.;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...die User haben sich dann aber erst an den Rechner gesetzt und sortiert, ...

Das geht unter Windows? :-D Also mein letzter Stand von XP ist der, dass er, wie auch unter OS X, keine Dateien im Papierkorb öffnen kann.
Nur wie soll man da dann z.B. Bilder nochmal durchsortieren, die alle kryptische Dateinamen haben, und sie man sich eigentlich anschauen müsste?

Da lobe man mal Quicklook, was auch im Papierkorb funktioniert :)
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Honzaaa: AUTOMATOR!

Öffne den Automator in Snow-Leopard und erstelle einen neuen Dienst.
Die Arbeitsabläufe der Reihe nach:
  • in der Titelleiste auswählen, dass der Dienst für Dateien und Ordner gilt
  • Aktion hinzufügen: Spotlight-Kommentare für Finder-Objekte festlegen. Dort ins Kommentarfeld „gelöscht am:“ eintragen und dahinter die Variable „Heutiges Datum“ (findet sich mit Hilfe von Automators Bibliothek).
  • Aktion hinzufügen: Finder-Objekte in den Papierkorb legen
  • Sichern und Namen vergeben, z.B.: „Löschen mit Datumsvermerk“
  • Datei auswählen, Rechtsklick und den neu erstellten Dienst ausprobieren
MrX


Alternativ kannst Du mit den Diensten in Snow-Leopard auch ganz leicht (kontextuell) die Datei entsprechend umbenennen etc. etc., schlimmstenfalls sogar das „geändert“-Datum anpassen. Beschäftige Dich einfach mal mit dem Automator und Du findest eine individuelle Lösung für Dein Problem.

Danke für die Einleitung, ich probiere es aus.

Für heute reicht's denke ich. :) Danke euch für die Tipps und Vorschläge.

honzaaa
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Mir ist zwar klar das anständige Menschen ihren Müll in den Papierkorb werfen aber was können denn die nicht-anständigen tun ? Also die Dateien direkt und ohne den Umweg über den Papierkorb löschen ? :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Auch Dir lege ich den Automator ans Herz. Stichwort „shell-script ausführen“. Du solltest allerdings wissen, was Du tust.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mir ist zwar klar das anständige Menschen ihren Müll in den Papierkorb werfen aber was können denn die nicht-anständigen tun ? Also die Dateien direkt und ohne den Umweg über den Papierkorb löschen ? :)

oder du entziehst dir die Rechte für den Papierkorb, es ist der .trash in deinem Benutzerverzeichnis, dann werden die Dateien auch ohne Umwege gelöscht oder auch eine Möglichkeit du bietest den .trash im Marktplatz an oder bei eBay und verkaufst ihn, wenn kein Papierkorb im Benutzer, dann gibt es auch keinen platz für den Müll.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hier nun noch ein mit Automator erstellter „Dienst“ zum Löschen von Dateien mit gleichzeitiger Anpassung des „geändert“-Datums.
Betriebssystem: Snow-Leopard
  • Automator öffnen
  • das Erstellen eines Dienstes auswählen
  • oben einstellen: Dienst empfängt ausgewählte: Dateien und Ordner aus dem Programm Finder
  • erste Aktion hinzufügen: Shell-Script ausführen
  • Eingabe übergeben einstellen auf als Argumente
  • Text eingeben
    Code:
    touch $@
  • zweite Aktion hinzufügen: ausgewählte Finder-Objekte abfragen
  • dritte Aktion hinzufügen: Finder-Objekte in den Papierkorb legen
  • den Dienst unter einem aussagekräftigen Namen speichern
  • mit Rechts auf die zu löschende(n) Datei(en) klicken und den Dienst ausführen
  • Voilà, die Datei liegt im Papierkorb und „geändert“ zeigt das aktuelle Datum&Uhrzeit

Mv9


Wenn's funktioniert und jemandem nutzt, würde ich mich über Karma freuen. :innocent:

Disclaimer: Ich übernehme keine Garantie im Falle eines Datenverlusts aufgrund von Tippfehlern o.ä.!
Ich habe das oben beschriebene Script auf meinem MacBook erfolgreich getestet. Gerade bezüglich des Shell-Scripts solltet ihr aber Vorsicht walten lassen - mit Tippfehlern ist im Terminal nicht zu spaßen. Wer nicht einschätzen kann, was er da tut, sollte das Script nicht verändern/nutzen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das klingt doch schon mal gut, nur, dass er wohl zum Schluss die Dateien in einen "Ablage"-Ordner verschieben sollte und nicht in den Papierkorb. Aber dann kann man ja gut nach dem Datum sortieren.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das klingt doch schon mal gut, nur, dass er wohl zum Schluss die Dateien in einen "Ablage"-Ordner verschieben sollte und nicht in den Papierkorb. Aber dann kann man ja gut nach dem Datum sortieren.
Das "sollte" lasse ich als Deine Ansicht mal so stehen. Durch "meine" Methode kann er aber auch direkt im Papierkorb sortieren. Nur das in Sicherheit bringen der zu behaltenden Dateien muss er noch von Hand machen.

EDIT: aber auch dafür kann man sich eine Automator-Aktion bauen. Automator i.A. und Dienste in 10.6. im speziellen sind die am meisten unterschätzte Funktion in Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ganz bloede Frage:

Was hindert den TE eigentlich, den Papierkorb zu oeffnen, die entsprechenden zu loeschenden Dateien/Ordner mit gedrueckter Command-Taste auswaehlen und dann command-delete druecken (funktioniert zumindest in 10.6.2)?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Ganz bloede Frage:

Was hindert den TE eigentlich, den Papierkorb zu oeffnen, die entsprechenden zu loeschenden Dateien/Ordner mit gedrueckter Command-Taste auswaehlen und dann command-delete druecken (funktioniert zumindest in 10.6.2)?

Weil die Datei dann wieder dort landet, wo du sie ursprünglich gelöscht hast.

honzaaa
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Du sagst, das du die Dateien 1 Jahr aufbewahrst, wenn man da nicht von Ablage sprechen kann, dann weiss ich auch nicht mehr.


Genau das ist es. Und genau deshalb habe ich gesagt, der Papierkorb ist KEINE ABLAGE.
Der TE misshandelt die funktion des Papierkorbes, um mit einem Klick Dateien an eine bestimmte Stelle zu schubbsen um diese dann von Zeit zu Zeit zu töten.

Dafür legt man sich Ordner an und einen Automatorablauf, aber sicher gebraucht man dafür nicht den Papierkorb.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Du bist der erste, der begriffen hat, worum es mir geht. Das freut mich. :)

honzaaa


Danke. ;)

Ja ich kenne das Problem... Je nach Projekt habe ich es mit einer Flut von Dateien zu tun, die sich teilweise nur duch einen Index im Namen unterscheiden. Im Eifer des Gefechts kann da schnell mal die falsche Datei gelöscht werden. Von daher kann man es einfach als doppelten Boden betrachten, die zuletzt in den Papierkorb beförderten Dateien nicht umgehend endgültig zu löschen. Selbstverständlich sollte "normalerweise" alles per Backup gesichert sein, aber wie der Teufel manchmal so will...
Aber das weiter oben vorgeschlagene Sortiersystem mit Ordnern finde ich überlegenswert...
 

agakan666

Jonagold
Registriert
20.12.09
Beiträge
18
das man den papierkorb und deren dateien nicht nach löschdatum sortieren kann ist ziemlich schwach.
ich denke das steckt system dahinter das man time machine benutzten muss
genauso wie man mit iphoto und itunes genötigt wird zu arbeiten

das macht die sache auch für mich sehr unsymphatisch, weil man ständig vom betriebssystem missioniert wird. kann den honzaa sehr gut verstehen.

man muss einfach sagen das dies der papierkorb nicht kann u. eine schwachstelle ist
und aus. genauso wie beim iphone das vieles nicht kann und mache nach stockholmsyndrom-art versuchen es zu verteidigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
das man den papierkorb und deren dateien nicht nach löschdatum sortieren kann ist ziemlich schwach.
ich denke das steckt system dahinter das man time machine benutzten muss
genauso wie man mit iphoto und itunes genötigt wird zu arbeiten

Ja, da steckt System hinter und sogar schon seit langem, denn Apple wusste bereits 2000, das sie irgendwann einmal Timemaschine einsetzen würden und haben so lange die OS X Nutzer konditioniert.
und dein Vergleich mit dem Stockholmsyndrom ist niedlich, liest wohl viel , hast aber wohl nur wenig über OS X gelesen.
Nocheinmal, der Papierkorb ist kein Ort an dem man Dateien parkt,und das ist eine Schwachstelle in deinen Gedankengang und aus;)
 

agakan666

Jonagold
Registriert
20.12.09
Beiträge
18
bsp. du hast ein falsches datum bei deiner fotocam eingegeben und löscht versehentlich in der eile das falsche foto was jedem schon mal passiert ist . jetzt ist es im papierkorb unter anderen 100000 datein+fotos. wie willst du es wieder finden am dateinamen sicher nicht das ist eine zahl die bei einem reset auch für andere fotos benützt wird. nach einer mehrmonatigen urlaubstrip sind zig tausende fotos drinn.

den papierkorb nach löschdatum zu sortieren nicht zu sortieren zu können wird bewusst gemacht und sowas nervt eigentlich nur.
hat überhaupt nix mit ablage oder sonstiges zu tun, es geht nur darum eine datei wieder zu finden die man versehentlich gelöscht hat und wieder herzustellen denn DAS ist auch der zweck von papierkorb.

einige user meinen man sollte das löschverhalten ändern und vorher genau abwägen was man braucht oder nicht, das ist ja lächerlich und kommt dem stockholm syndrom ja sehr nahe.

da könnte man sich ja den papierkorb sparen, löschen und für immer weg das ganze.