• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb teilweise entleeren

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. OS X hat für dich zwei Antworten. Den Papierkorb und Time Machine. Wenn du Time Machine nutzt, wo ist dann das Problem? Es gibt keine simplere Möglichkeit, Dateien, die versehentlich gelöscht wurden, wieder auf den Rechner zu holen.

mfg thexm
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Ich sehe nicht dass der TE den Mülleimer bewwußt als Ablage nutzen möchte.

Aber folgendes Szenario ist doch sicher mehreren schon mal passiert: In einer hektischen Situation, oder übermüdet, schlecht drauf, geistig umnachtet,... löscht man die falsche Datei. Dieser Irrtum fällt aber erst ein paar Tage später auf. Leider haben wir in den letzten Tagen kein Backup gemacht, und daher sind wir sind froh wenn wir den Mülleimer noch nicht geleert haben.
Dementsprechend könnte man es sich sicherheitshalber - gegen versehentliches Löschen - zur Regel machen, die aktuellsten Löschungen für den Fall der Fälle noch ein Weilchen im Papierkorb zu belassen, während die älteren Dateien beruhigt gelöscht werden können.

Du bist der erste, der begriffen hat, worum es mir geht. Das freut mich. :)

honzaaa
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Der Papierkorb ist keine Ablage! Warum begreift das die Menschheit nicht endlich?
Um Dateien auszusortieren und ggf. zu löschen, benutzt man einen sepperierten Ordner.
Der Papierkorb dient nur als Auffangbecken ausversehen gelöschter Dateien.
Eine "teilweise löschen"-Funktion ist völlig sinnbefreit und ist daher auch nicht konfigurierbar, wie du es dir wünscht.

Anderes Beispiel:
Legst du deine Wäsche in den Wäschekörb zu der anderen dreckigen Wäsche, wenn du Sie eventuell ein paar Tage später nochmal anziehen willst?

Anderes Beispiel zwei:
Schmeisst du deine Unterlagen in den Mülleimer und kramst sie wieder heraus wenn du sie noch brauchst, oder kramst du einen Teil davon aus dem Eimer um diesen dann getrennt zur Mülltonne zu bringen?

Sinnfrei! sag ich da nur

Du hast wiederum gar nichts verstanden. Tut mir leid.

honzaaa
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast wiederum gar nichts verstanden. Tut mir leid.

honzaaa

Also man geht dann in den Papierkorb, sucht sich da die Dateien, die seiner Meinung nach alt genug sind um gelöscht zu werden und entfernt diese Dann aus den Papierkorb.
Mann Mann, da fehlen mir die Worte, nicht das ich mir solche Ausnahmesituationen vorstellen könnte, aber wann ist eine Datei reif fürs Löschen, was wenn ich auch da blind war und dann doch mal, so wie als ich die Datei in den Papierkorb gelegt hatte, geschlafen habe und das falsche lösche, und die sinnlos verschenkte Zeit die drauf geht, gerade in der Zeit von Timemachine, ne, da hast du etwas nicht verstanden, aber wie gesagt ich verstehe dich auch auf der anderen Seite, aber vielleicht wäre es an der zeit deinen Workaround beim Löschen zu überdenken.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ähh, ja, wie hast du das unter Windows gemacht? Kann man da die Dateien nach "in den Papierkorb verschoben am" sortieren? Weil sonst müsstest du auch da ja deine alten Dateien selbst suchen...

Aber allgemein denke ich, dass du, da du scheinbar die Funktion recht dringend brauchst, einfach mal dein Lösch-Verhalten überprüfen solltest. Vielleicht hast du dir ja einfach angewöhnt, recht schnell und unvorsichtig zu löschen, und so mal schnell ne Datei zu viel gelöscht wird.

Bei mir war es eher anders herum: Wenn ich was löschen will, soll es meist auch weg, und ich habe ab OS X erstmal geflucht, dass es keine schöne Tastenkombi (wie unter Windows) für sofortes löschen ohne Papierkorb gibt.

An dieser Stelle merkt man, dass man nun mal bei Windows maches genauer konfigurieren kann als beim Mac. Aber ich habe mich mittlerweile sehr gut mit dem Papierkorb abgefunden, und das kann in meinem Fall nur gut sein, falls ich doch mal ne Datei zu viel lösche...
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
honzaaa ist im Herzen noch ein Windowsuser :p

Ernst :

Dir wurden viele Lösungsmöglichkeiten genannt, Leute haben ihre Zeit investiert, und ich finde so zu antworten :

Du hast wiederum gar nichts verstanden. Tut mir leid.

honzaaa

sehr respektlos, zumal es ja wahrscheinlich keine integrierte Möglichkeit gibt.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Und warum muss es sofort in den Papierkorb? Was spricht dagegen die Dateien erst in einen anderen Ordner zu verschieben, der zu löschende Dateien enthält?

In den Papierkorb gehört nur, was man "löschen" möchte - du aber möchtest erst "aussortieren" und dann "löschen" => also erst in einen anderen Ordner schieben und dann zum Löschen in den Papierkorb.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Irgendwie finde ich unter Leopard diese Möglichkeit nicht. …

Diese Möglichkeit gibt es selbstverständlich auch bei Apple: Du legst Dir auf dem Desktop oder auf einer Festplatte ein paar Ordner an, in der Art einer Mülltrennung.

Anschließend benennst Du die Ordner mit Namen wie z.B. „Noch durchzusehen“, „Vielleicht noch durchzusehen“ usw. – hier arbeitest Du am Besten mit Ordnernamen, die Du Dir gut merken kannst, bzw. bei denen schon am Name der Sinn des Ordners erkennbar wird.

In den Ordner „Noch durchzusehen“ verschiebst Du die Dateien, die Du zwar löschen möchtest, Dir aber nicht ganz sicher bist.

In den Ordner „Vielleicht noch durchzusehen“ verschiebst Du die Dateien, die Du zwar löschen möchtest, aber vielleicht vorher lieber noch einmal durchsehen möchtest.

Ein solches System kann bis zur Perfektion ausgefeilt werden.

Der Haken: Du musst Dich hin und wieder daran machen, diese Ordner durchzusehen und Dateien in den Papierkorb verschieben, die möglicherweise schon ein Jahr in einem solchen Ordner liegen – auch wenn’s schwer fällt.

Wenn Du Dein persönliches Recycling- und Wiederverwertungssystem für Dateien perfektioniert hast und ich meine wirklich perfektioniert, dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Dateien, die Deine Recycling-Ordner-Struktur durchlaufen haben und letztlich im Papierkorb gelandet sind, tatsächlich gelöscht werden können.

Und wenn Du Dir selbst dann noch nicht sicher bist, dann solltest Du schleunigst auf Time Machine zurück greifen.

So einfach ist das.
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
honzaaa ist im Herzen noch ein Windowsuser :p

Ernst :

Dir wurden viele Lösungsmöglichkeiten genannt, Leute haben ihre Zeit investiert, und ich finde so zu antworten :



sehr respektlos, zumal es ja wahrscheinlich keine integrierte Möglichkeit gibt.

Das tut mir leid, wenn so ein Eindruck entstanden ist. Ich bedanke mich natürlich bei jedem, der zu der eigentlichen Frage geantwortet oder Lösungsvorschläge gebracht hat.

honzaaa
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Und warum muss es sofort in den Papierkorb? Was spricht dagegen die Dateien erst in einen anderen Ordner zu verschieben, der zu löschende Dateien enthält?

In den Papierkorb gehört nur, was man "löschen" möchte - du aber möchtest erst "aussortieren" und dann "löschen" => also erst in einen anderen Ordner schieben und dann zum Löschen in den Papierkorb.

Danke. Diese Idee wurde hier schon genannt und ist auch mir selber eingefallen. Das größte Problem daran ist, dass ich nicht erkennen kann, wann welche Datei gelöscht (sprich in den neuen Quasi-Papierkorb verschoben) wurde - das eigentliche Kriterium für das "endgültige" Löschen.

honzaaa
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Genau so ist es, da steht einfach das Löschdatum.

honzaaa

Wir wissen ja jetzt, das es unter OS X nicht geht, das Thema ist also vorbei. Tipps wie man es machen könnte gibt es auch, also eine Mülltrennung vor dem Papierkorb, vielleicht sogar mit einer Ordneraktion alte Daten automatisch in den Papierkorb zu verschieben.
Aber nach wie vor gilt, der Papierkorb ist keine Ablage, viel zu einfach könnte der geleert werden und die Daten verschwunden sein, auch unter Win.
Nebenbei, ich habe Rechner gesehen, die keine Luft zum Atmen hatten, da die Festplatte randvoll gefüllt war, Abhilfe wäre gegeben durch das Leeren des Papierkorbs, die User haben sich dann aber erst an den Rechner gesetzt und sortiert, ich hatte dabei dann immer einen Föhn bekommen, ging dann so oder ähnlich:"das hab ich mal gelöscht? kann ich noch gebrauchen, das will ich auch noch behalten undsoweiter.
Nicht gegen ein versehentliches löschen, aber da Dateien aufbewahren, um später nochmals durchzusortieren, nein, ihr müsst da umdenken und eure Arbeitsweise ändern, da sind diese Ausnahmen auch kein Grund ein anderes Verhalten zu fordern.
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Diese Möglichkeit gibt es selbstverständlich auch bei Apple: Du legst Dir auf dem Desktop oder auf einer Festplatte ein paar Ordner an, in der Art einer Mülltrennung.

Anschließend benennst Du die Ordner mit Namen wie z.B. „Noch durchzusehen“, „Vielleicht noch durchzusehen“ usw. – hier arbeitest Du am Besten mit Ordnernamen, die Du Dir gut merken kannst, bzw. bei denen schon am Name der Sinn des Ordners erkennbar wird.

In den Ordner „Noch durchzusehen“ verschiebst Du die Dateien, die Du zwar löschen möchtest, Dir aber nicht ganz sicher bist.

In den Ordner „Vielleicht noch durchzusehen“ verschiebst Du die Dateien, die Du zwar löschen möchtest, aber vielleicht vorher lieber noch einmal durchsehen möchtest.

Ein solches System kann bis zur Perfektion ausgefeilt werden.

Der Haken: Du musst Dich hin und wieder daran machen, diese Ordner durchzusehen und Dateien in den Papierkorb verschieben, die möglicherweise schon ein Jahr in einem solchen Ordner liegen – auch wenn’s schwer fällt.

Wenn Du Dein persönliches Recycling- und Wiederverwertungssystem für Dateien perfektioniert hast und ich meine wirklich perfektioniert, dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Dateien, die Deine Recycling-Ordner-Struktur durchlaufen haben und letztlich im Papierkorb gelandet sind, tatsächlich gelöscht werden können.

Und wenn Du Dir selbst dann noch nicht sicher bist, dann solltest Du schleunigst auf Time Machine zurück greifen.

So einfach ist das.

So perfekt muss es gar nicht sein. Trotzdem danke für die Idee, denn der Punkt mit den Ordnern wäre denke ich eine Lösung. Ich konnte ja jeden Monat einen neuen Ordner anlegen und eben an den Ordnern festhalten, wann was gelöscht wurde. Von Zeit zur Zeit würde ich einfach die ältesten Ordner (normal) löschen. Prima!

honzaaa
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das größte Problem daran ist, dass ich nicht erkennen kann, wann welche Datei gelöscht (sprich in den neuen Quasi-Papierkorb verschoben) wurde - das eigentliche Kriterium für das "endgültige" Löschen.

Hatte ich schonmal erwähnt, aber müsste das nicht das Änderungsdatum sein? Kann aber auch sein, dass das nicht klappt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
So perfekt muss es gar nicht sein. Trotzdem danke für die Idee, denn der Punkt mit den Ordnern wäre denke ich eine Lösung. Ich konnte ja jeden Monat einen neuen Ordner anlegen und eben an den Ordnern festhalten, wann was gelöscht wurde. Von Zeit zur Zeit würde ich einfach die ältesten Ordner (normal) löschen. Prima!

honzaaa

Also jetzt nochmal wirklich eine Nachfrage, wie lange behältst du denn Dateien im Papierkorb, bis sie elektronisch stinken oder schon verwesen?
Nutzt du überhaupt ein BackupTool, wie Timemachine oder ein sonstiges?
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Hatte ich schonmal erwähnt, aber müsste das nicht das Änderungsdatum sein? Kann aber auch sein, dass das nicht klappt...

Nein, das Änderungsdatum ändert sich beim Verschieben nicht. (Auch bei Windows nicht - das Löschdatum ist ein zusätzliches Datum.)

honzaaa
 

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Also jetzt nochmal wirklich eine Nachfrage, wie lange behältst du denn Dateien im Papierkorb, bis sie elektronisch stinken oder schon verwesen?
Nutzt du überhaupt ein BackupTool, wie Timemachine oder ein sonstiges?

1) So ein Jahr.
2) Ja.

honzaaa