• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Panther statt Snow Leopard

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mein Mac läuft. Außer, wenn ich Adobe Produkte anwende (Lightroom oder Photoshop).
adobe lightroom lässt den kühler anspringen, wie auch aperture. wegen dem rendern dauerts. die bilder in einer diashow wiederzugeben, auch. photoshop extended: wohl wegen den plugins.
Ach, und das ist Deiner Meinung nach ein Fehler Deines Macs? Dann kann ich Dir nur empfehlen, auf der Apple-Homepage für knappe 23.000 € einen Mac Pro mit der maximal verfügbaren Konfiguration zu kaufen. Dann geht vielleicht bei rechenintensiven Prozessen (Strom -> Leistung + Wärme [!]) auch nicht der Lüfter an.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ach, und das ist Deiner Meinung nach ein Fehler Deines Macs? Dann kann ich Dir nur empfehlen, auf der Apple-Homepage für knappe 23.000 € einen Mac Pro mit der maximal verfügbaren Konfiguration zu kaufen. Dann geht vielleicht bei rechenintensiven Prozessen (Strom -> Leistung + Wärme [!]) auch nicht der Lüfter an.

s.o. : Ich bin zufrieden! Es läuft jetzt einfach! Wenn ich auf "Programme" klicke, öffnet sich der Stack-ohne Probleme. Früher war es nicht möglich oder ich musste warten.

PS: Wenn du sie mir gibst warum nicht ;)
 

Lumines 2.0

Alkmene
Registriert
20.11.09
Beiträge
31
Außerdem hab ich keinerlei Tools installiert.

Nun ja, grundsätzlich sollte das keinen Unterschied machen. Klar, wenn tausende Programme in der Menubar ewig im Hintergrund laufen und den RAM vollstopfen oder Daten von der Festplatte lesen, kann dadurch das System langsamer werden. Die Programme lassen sich aber jederzeit entfernen, dafür braucht man keine neue Installation. MacPorts ist auch relativ unkritisch. Nur weil ein Programm mal das System zerlegt hat, muss man nicht direkt total paranoid werden. Im Zweifelsfall klemmt man eben eine Festplatte an den Mac und lässt sie per Time Machine befüllen, damit man immer ein aktuelles Backup für Notfälle bereit hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was recht schwierig sein dürfte.
Beim russischen Roulette dreht man bekanntlich die Kammer eines Revolvers, und manchmal ist dann dummerweise eine Patrone vor dem Schlagbolzen.
Eine Kalaschnikow hat allerdings, wie eine Pistole, keine Trommel, sondern ein sozusagen lineares Magazin, bei dem eine Feder automatisch die Patronen vor das Rohr drückt.

Oder meintest du tatsächlich genau das - daß zwangsweise der 'worst case' eintritt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Macports soll ja auch benötigt werden, um Wine zu installieren.
Glaube ich jetzt mal eher nicht. Wine und das anscheinend hilfreiche Programm Winebottler werden meines Wissens "ganz normal" installiert. Mag aber sein, daß es auch eine wine-Version über MacPorts gibt - falls die nicht neuer ist oder mehr bietet, würde ich bei jedem Programm, vor die Wahl gestellt, die 'native' Version vorziehen, einfach weil sie fast immer "mac-liker" ist.
Unabhängig davon ist MacPorts, wie auch das ähnliche Fink, völlig unproblematisch und greift nicht in das System ein. Alles wird in einem eigenen Verzeichnis installiert, so daß auch keine System-Bibliotheken benutzt oder modifiziert wurden.
Der sanfte Hinweis, daß du nicht beliebig viel installieren solltest, bezog sich vermutlich nicht darauf, daß der Mac dann Probleme hat, sonder eher darauf, daß du dann leicht die Übersicht verlierst.
Vor allem, wenn es zu Problemen kommt, wird es schwierig, wenn gleichzeitig zig Programme laufen.
Wenn du gleichzeitig zig neue Sachen installierst oder ebensoviele Einstellungen änderst, ist es einfach schwierig, nachzuvollziehen, was einen Fehler verursacht, wenn denn einer auftritt. Man kann an sich leicht erkennbare Fehler nicht erkennen, man ignoriert unbewußt manche Informationen, wenn man in Foren nachfragt, weil man sie nicht in Verbindung bringt mit dem Problem oder wiel man's schlichtweg vergessen hat.
Normalerweise passiert zwar nichts, aber bei dir war es wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Entscheidend ist im Betrieb nicht, was überhaupt auf dem Rechner liegt oder explizit installiert ist, sondern was gestartet ist und aktiv.
Problematischer sind eher (seltene) mehr oder weniger "globale" Plugins, die immer aktiv sind, und auf die dann viele Programme zugreifen. Da sollte man vorsichtig sein.
Es gibt sicher einige Programme, die sich ins System einklinken und Ärger machen können, aber prinzipiell kannst du beliebig viele Programme installieren. Kritisch wird es an sich nur, wenn du bei manchen verschieden Versionen benutzen möchtest, die aber auf vordefinierte Pfade oder festgelegte Dateien zugreifen wollen. Das gibt zwangsläufig Ärger, aber das ist ja auch verständlich.
Bei allen Versuchen ist es hilfreich, kurz vorher noch ein aktuelles Backup anzulegen - TimeMachine empfiehlt sich da besonders. Gibt es Probleme, kann man auf den Zustand vor der Installation zurückgreifen, und bei TM kann man sogar danach alle in der Zwischenzeit geänderten Dateien einzeln wieder rekonstruieren (man merkt Probleme ja nicht unbedingt sofort).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder meintest du tatsächlich genau das - daß zwangsweise der 'worst case' eintritt?
Genau das meine ich. Wobei Worst Case ja nicht unbedingt ein kompletter Plattencrash sein muss. Reicht ja schon, wenn man aus Versehen wichtige Daten löscht oder überschreibt. Der Fall "Seminar-/Diplom-/Sonstwas-Arbeit gelöscht" ist ein gutes Beispiel dafür.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich melde mich wieder zu Wort.
Das, was ihr (meine letzten beiden Vorredner) beschreibt, kann sein.
Derzeit sieht es so aus, dass alles läuft. Habe mittlerweile 2 Office-Anwendungen. Nur Safari stürzt eben häufiger ab, Firefox frisst viele Ressourcen und lässt den Lüfter anspringen. Opera nutze ich nicht mehr. Chrome ist eigentlich das Beste von den Großen (aber auch hier: wird langsamer, wenn dutzende Tabs für eine lange Zeit offen sind). Derzeit nutze ich Camino. DIESER Browser ist am Stabilsten. Nur erreicht er lediglich 72 von 100 Punkten beim Acid3-Test. Alle Anderen außer FIrefox bestehen den Test mit 100 Punkten.
Immer wenn ich auf den Apfel links oben klicke, dauert es etwa 3 Sekunden, ein Beachball erscheint, und nach weiteren 4 Sekunden kann ich dann bspw. Softwareaktualisierung klicken.
Ist vllt normal.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Vielleicht brauchst du auch einfach nur einen leistungsfähigeren Mac, der deinen Anforderungen gewachsen ist!
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ja, das könnte sein. Da die RAM-Speicher günstiger geworden sind, werde ich auf 4 GB RAM aufrüsten (habe bisher 2 GB).
Ich frage mich nur: RAM von welchen Herstellern sind für MBPs (meins: mid 2009) geeignet. Es soll ja Probleme geben o.ä. Kingston ist ok? WÜrde dieser hier funktionieren:

Kingston 8 GB Dual-Channel Kit (2x 4GB), DDR3 DIMM SDRAM
(http://www.sona.de/400057) mit 1333 MHz (obwohl meiner nur 1066 MHz hat) ?

Ich habe eben gerade das erste Mal seit dem Clean Install den FDP ausgeführt. Ergebnis: Haufenweise Zeug wurde repariert. Im Gegensatz zu früher wurde wirklich alles repariert. Sonst erschien immer die Meldung "... wurde verändert und kann nicht repariert werden" Das war diesmal nicht so. Alles wurde repariert. Das ist gut.
Was Safari angeht: je länger er offen ist, desto träger wird er. Viel schneller als seine Kokurrenten. Sollte wegen der Optimierung wohl nicht so sein. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das du dir nen schnelleren RAM kaufst als dein Mac unterstützt ist völliger Unsinn! Kauf den richtigen mit der korrekten Geschwindigkeit. Dann wirst du keine Probleme haben^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ja, ich habs jetzt auch germerkt: Meiner nimmt nur den 1066 MHz. Hab einen anderen gefunden. Aber ungepuffert und hat keinen ECC. Wäre der in Ordnung? Oder sollte es ECC haben?
Ich schwanke zwischen Kingston, Corsair und Samsung.

Corsair: Latenzzeit (7-7-7-20) CL7.
Was heißt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das du dir nen schnelleren RAM kaufst als dein Mac unterstützt ist völliger Unsinn! Kauf den richtigen mit der korrekten Geschwindigkeit. Dann wirst du keine Probleme haben^^

Unsinn ist es nicht — nur rausgeworfenes Geld, wenn er teurer ist. Wichtig ist, dass die Pin-Zahl und Technik (z.B. DDR3) stimmt. Steht allerdings auch alles im Handbuch. Wenn RAM zu hoch getaktet ist, wird runtergetaktet, wenn er niedriger ist, passt das Logikboard sich an den niedrigeren Takt an.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Firefox frisst viele Ressourcen und lässt den Lüfter anspringen.

Kp, was du mit Firefox machst, aber selbst wenn ich ne Stunde lang Youtube gucke dreht bei mir kein Lüfter hoch. Und in Photoshop höre ich den Lüfter auch nur (leise) bei aufwendigeren RAW-Bearbeitungen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist doch eh egal, was er einbaut, er kriegt anscheinend alles kaputt...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Wenn RAM zu hoch getaktet ist, wird runtergetaktet, wenn er niedriger ist, passt das Logikboard sich an den niedrigeren Takt an.

Ja? Ist das tatsächlich der Fall? Dann wäre ja alles kein Problem.

Ich kenn es noch von früher, dass man penibel darauf achten musste, dass der Ramchip exakt den Spezifikationen entsprechen sollte, wenn man Instabilitäten wie das von ihm beschriebene vermeiden wollte.

Auch sonst war das Thema Mac + Ram ein heikles,...

Aber wenn sich das in den letzten 5 Jahre geändert hat, ist es ja gut... eine gewisse Skepsis werde ich aber nicht ganz los - und mich wundern dann auch die ganzen Probleme nicht...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ja? Ist das tatsächlich der Fall? Dann wäre ja alles kein Problem.

Ich kenn es noch von früher, dass man penibel darauf achten musste, dass der Ramchip exakt den Spezifikationen entsprechen sollte, wenn man Instabilitäten wie das von ihm beschriebene vermeiden wollte.

Auch sonst war das Thema Mac + Ram ein heikles,...

Aber wenn sich das in den letzten 5 Jahre geändert hat, ist es ja gut... eine gewisse Skepsis werde ich aber nicht ganz los - und mich wundern dann auch die ganzen Probleme nicht...

Und die wären? Was wundert dich nicht?
Ich habe vom Apple Techniker (vor etwa einem Monat) erfahren, dass mein Lüfter ziemlich verstaubt gewesen ist. Der wurde zwar gereinigt, aber es kann sein, dass sich Schmutz in den Lüfter eingesammelt hat. DAS könnte die Ursache meiner Probleme (vllt) sein.
Ich werde das dann austauschen lassen. Mal schauen, was sich ergibt. Ich werde mir dann einen 8 GB DDR3 SDRAM PC3-8500 mit 1066 MHz (204 pin) kaufen. Auch das sollte meinem MBP mehr Power verschaffen.

@Snoopy181: Ich habe bisher noch NIE etwas Eingebaut. Somit habe ich nie etwas kauptt bekommen.
Ich weiß ja, dass du mich völlig unsympathisch oder mehr findest, weil mein Mac nicht so arbeitet wie deiner.
Aber für Vorurteile reicht es nicht...

PS: Ich würde euch ja fragen, welchen RAM ihr eingebaut bzw. von welcher Firma ihr mir empfehlen würdet. Corsair oder Kingston für MBPs. Aber ich spüre schon, wie ich hier gleich auseinander genommen werde.

Aber mein Lüfter ist soeben grundlos von 1995 auf 3818 rpm aufgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet: