• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Panther statt Snow Leopard

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Hallo,
ich habe eben gerade ein Interview mit Herrn Bresink gelesen.

http://www.macgadget.de/News/2010/09/06/Mac-OS-X-enthält-viele-zum-Teil-kritische-Fehler

Darin berichtet er, dass man bis zur Version 10.3.8 sagen konnte: "It just works". Ab 10.3.9 änderte es sich.
Ich habe ein MBP 13" mit Snow Leopard drauf. Leider stürzt Snow Leo desöfteren ab, dass ich auf Windows 7 umsteigen musste.
Ich überlege, ob es nicht doch besser wäre, mir OS X 10.3 zuzulegen (was derzeit ziemlich günstig geworden ist). Ich hätte ja dadurch kaum Einbußen. Ich mag den stabilen und sicheren UNIX-Unterbau, weshalb ich mir einen Mac insbes. OS X 10.6 zugelegt.
Oder wäre es besser, auf Linux umzusteigen?
Danke.

Update:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PGP-warnt-vor-Update-auf-Mac-OS-X-10-6-5-1135334.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich denke das du, Sinn mal außer Frage gelassen, sowiesso nicht Panther nutzen kannst. Ist doch gar nicht Intel-fähig!
Ich versteh auch nicht was du an 10.6 auszusetzen hast, du musst schon viel rumpfuschen um es zu regelmäßigen Abstürzen zu bringen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Selbst wenn es eine Intelversion gäbe, würden immer noch alle Treiber für die neueren Rechnerkomponenten fehlen.
Man sollte deshalb nie ein Mac-System installieren, das älter ist als der jeweilige Rechner (wenn der Altersunterschied gering ist, kann es natürlich mal klappen).
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Selbst wenn es eine Intelversion gäbe, würden immer noch alle Treiber für die neueren Rechnerkomponenten fehlen.
Man sollte deshalb nie ein Mac-System installieren, das älter ist als der jeweilige Rechner (wenn der Altersunterschied gering ist, kann es natürlich mal klappen).

D.h. dass ihr mir zustimmt, das Snow Leopard ordentliche Macken hat.
Was kann man dagegen tun? Nichts und nur Apple hat das Zepter in der Hand?
Oder wie schaut es aus? Was genau heißt "Snow Leo würde <man muss schon viel rumpfuschen, um Snow Leo zum regelmäßigen Absturz zu bringen>?
Ubuntu, Windows 7 beat Snow Leo?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
du ziehst win7 snowleopard vor?? wo gibts denn sowas??
ich hatte seit meinem umstieg von leo auf snowleo max. 2 kernelpanics
klar bleibt safari mal hängen, was aber auf die angezeigte seite zurückzuführen ist...
mit snowleopard hab ich persönlich überhaupt keine probleme.. es läuft und läuft und läuft.. hm Duracell kernel?? ;)
ich reboote nur wenn ich upates installieren muss..
also wenn du findest, dass snow leopard macken hast kann dir hier kaum jemand helfen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
also wenn du findest, dass snow leopard macken hast kann dir hier kaum jemand helfen

Er ist ein Troll, hat nicht einmal den Artikel richtig gelesen geschweige denn verstanden und reisst einen Satz aus dem Zusammenhang und zieht sich daran hoch.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich würde auch mal gerne Panther ausprobieren... einfach mal so um zu sehen, wie das Betriebssystem damals aussah und sich anfühlte. Fotos geben ja leider nicht so viel her... Wenn man jedoch auf ein altes Betriebssystem umsteigt, dann wird man ziemlich schnell ein paar Komforteinbußen spüren. Habe letztens noch an einem Leopard-Mac gesessen und mich da schon aufgeregt, dass, wenn man beispielsweise einen Ordner im Programm-Ordner im Dock öffnen möchte, sich ein neues Finderfenster öffnet statt ein Unterordner im Dock.

Da man sich ziemlich schnell an manche „Bedienungshilfen“ und „-elemente“ gewöhnt bei einem neuen System, die vorher nicht vorhanden waren, ist ein Rückgang zu einem älteren Betriebssystem meist doch etwas schmerzvoll meines Empfindens nach.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Betriebssystem sah nicht viel anders aus: Ein wenig mehr Brushed-Metal und ein 2D-Dock. Im Grund kann man sich auch Tiger ansehen, was praktisch genauso aussieht.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
@OP
Multi-facepalm.jpg
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
sehr schön Monti
das bild zum "epic fail"
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich denke, dass ich, wenn es mit Panther nicht klappt, auf Tiger oder auf Leopard (besitze ein MBP Mid 2009) downgraden werde. Leopard würde samt Treiber etc. definitiv klappen. Wie es mit Tiger ist, weiß ich nicht. Auf Snow Leo merke ich nähmlich permanent, wie irgendwelche Anwendungen (Sei es Opera, Firefox, OpenOffice, Pages, ...) ohne Grund abstürzen. Den Beachball seh ich am Häufigsten. Unter den alten Threads sah ich, dass ich wohl nicht der Einzige bin. 10.6 ist eine Schande! 10.5 soll wohl besser sein.

ps:an wen ist epic fail gerichtet?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
10.6 ist eine Schande! 10.5 soll wohl besser sein.
Deine Probleme liegen nicht an 10.6. Bei Dir ist was anderes im Argen. Ob Panther, Tiger, Leopard oder Snow Leopard: Jedes dieser Betriebssysteme kann man stabil und performant nutzen, solange die Hardware nicht zu alt und zu leistungsschwach ist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... und solange man nicht dran herumverbessert ...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Nein, ich habe nichts rumgebastelt. Allerhöchstens Festplattendienstprogramm benutzt und die Rechte reparieren lassen. Mehr auch nicht.
Nein, mein Problem ist Snow Leo. Hatte gelesen, dass alles ab Panther instabiler wäre, weil Apple mehr Kunden gewinnen wolle.
Ich werds mit Leo versuchen (statt Snow Leo).Hab 10.6 mehrmals installiert, aber kein Erfolg. Anfangs ist es ok. Später wirds furchtbar-wie Windows. Dann fällt mir die Entscheidung schwer, ob Windows 7 oder Snow Leopard (sollte es eigentlich nicht).
Und wie bekommt man das System performant? Sagt nicht, mit irgendwelchen Tools- damit will ich nix ändern.

Zu den restl. Kommentare sag ich nix.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sorry, aber mit den spärlichen Infos kann Dir hier keiner helfen. Wobei ist der Mac abgestürzt? Solche Infos interessieren hier, damit Dir jemand helfen kann. Dann kommen übrigens auch nicht solche "restl. Kommentare". ;)