• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Panther statt Snow Leopard

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Ich darf mal kurz die Regeln eines anderen Forums zitieren:"Rechtschreibung und Grammatik sind zu beachten, das Unterscheidet ein Forum von einem Chat". Ich bin sicher, dass das mit den Regeln dieses Forums vereinbar ist.

Ich frage mich ernsthaft, wieso dieses Thema überhaupt so viele Antworten hat? Der Titel lautet "Panther statt Snow Leopard", das ist mit einem einfachen "Nein" zu beantworten und vielleicht noch kurz zu begründen.

Alle anderen hier behandelten Themen, egal, ob gegenseitige Beschimpfungen oder schulmeisterliche Herabwürdigungen, gehören nicht hierher. Interessante Hilfestellungen zu anderen Themen, die Zweifels ohne auch in diesem Thread zu finden sind, sollten in einen anderem Thread behandelt werden. Andernfalls braucht ihr euch nicht zu wundern, dass die Suchfunktion so gut wie nie zu brauchbaren Ergebnissen führt und neue Forenmitglieder für triviale Themen neue Threads aufmachen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ausrede "ich kenne viele, die ärger sind" ist wirklich aus der untersten Schublade gekramt.
Eine ordentliche Rechtschreibung samt Beachtung der Groß- und Kleinschreibregeln wird nicht nur in den AT-Verhaltenstipps verlangt (vielleicht liest du die mal), sondern ist auch ein Akt der Höflichkeit und des guten Benehmens. Da ein Student Matura (oder dieses Abitur) haben muss, kann angenommen werden, dass er Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Mit "pingelig" hat das gar nichts zu tun.
Dass andere das nicht können, schützt nicht vor Häme.
Du willst doch ernst genommen werden?

Zur Sache: Du kannst Firefox auch mit einem neuen Profil (auf dem selben User) testen und deine Add-ons einfach nach und nach hinzufügen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Da ein Student Matura (oder dieses Abitur) haben muss, kann angenommen werden, dass er Rechtschreibung und Grammatik beherrscht.
Ohne irgendjemandem hier im Thread (ergänzt: oder sonstwo) auf die Füsse treten zu wollen, ganz allgemein auf die zitierte Aussage bezogen: Wie, liebe Ente, kommst du auf diese geradezu absurde Idee?
Mal abgesehen davon, daß manche Menschen heute in Foren ein wenig schlampiger schreiben als auf Papier - was man an und für sich ja akzeptieren kann, es geht um Probleme, sie sind nervös et cetera - eine grundsätzliche Vermutung, daß Abitur/Studium etwas mit (Sprach)Kompetenez, Bildung oder irgend so'nem Zeugs zu tun haben könnte, halte ich für gewagt.
Ich bin vielleicht Kulturpessimist, habe schon zu eigene Schul- und Studienzeiten (gefühlt am Ende der Bronzezeit) die Schmalspurigkeit meiner Mitschülerinnen und Komilitoninnen bedauert (und da lass ich die weibliche Form bewußt stehen, die Weibchen waren nämlich immer stärker zielorientiert, weniger auf "Bildung" aus, wenn das keine Punkte o.ä. brachte), aber heute ist das doch grausam. Man kriegt einen Studeinabschluß für eine Spezialisierung, die früher ein Handwerker als zu eingeschränkt empört von sich gewiesen hätte, Allgemeinbildung ist nur noch für die Tonne… In Quizshows bei jauch und Pilawa kann man häufig nur erschrecken, wenn Student/innen mit nicht vorhandenem Allgemeinwissen glänzen und dann meistens noch einen draufsetzen, indem sie einen extremen Mangel an logischem Denkvermögen draufsetzen.
Wir haben unseren Abiturienten-/Studenten-/Akademiker-Anteil sozusagen auf einen international akzeptierten Prozentsatz erhöht, indem wir das Niveau einfach radikal abgesenkt haben, nicht indem wir den Kindern und Jugendlichen geholfen haben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. FHs - eine wunderbare Einrichtung für eine praxisbezogene Ausbildung - heißen heute auch Universities (meiste gleich, ohne Umweg, englisch), um sich an die amerikanischen Colleges anzupassen. Noch mehr Hochschulabschluß-Prozente bekäme man natürlich,wenn man auch Fahrschulen, Segelschulen oder einfach die Volkshochschule einschließen würde.
Und nebensächliche Dinge wie Sprachkompetenz blieben als erstes auf der Strecke. Damit kann man keinen Doktortitel erlangen - denn heute kennt sich der Doktorvater ja damit nicht mehr aus - damit kann man keinen hochbezahlten Job bekommen bei Banken, dubiosen Parteien, in der ebenfalls dubiosen Ministerialverwaltung, oder bei der Mafia. Und das Volk goutiert das.
Und seit der sogenannte Duden als angebliche sprachkompetenzliche Instanz akzeptiert hat, daß Idioten den bedeutsamen Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" sozusagen amtlich akzeptiert ignorieren dürfen, mach ich mir keine Gedanken mehr über die Zukunft unserer Sprache. Feinheiten, Satire, Präzision - vergiß es.
Wir werden eine kleine, belächelte Minderheit werden, die geldgeile, geizgeile, ansonsten verblödete Masse wird mit einer 200er-Wörter-Sprache auskommen, der elitäre Rest der Steuerhinterzieher wird sowieso eher eine Art Englisch reden.

Zur Sache: Den Tipp finde ich gut (sprachlich jetzt nicht sooo der Renner, ich weiß).Ich möcht' ergänzen, das Auffüllen mit weiteren Ad-ons nicht zu schnell zu machen, sondern immer auchmal zu testen, wie es läuft, wenn dieses Add-on auch mal wirklich benutzt wird. Irgendein Flash-Add-on, und dann eine Woche keine Seiten benutzen, die Flash brauchen, das sagt irgendwie nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ich habe mich nur deshalb gewundert, weil ich am Ruhrkolleg so penible Rechtschreib- und Grammatik- begeisterte Lehrer hatte. Das Abitur ist Voraussetzung für ein Studium - ich war also davon ausgegangen, dass die richtige Verwendung der Fälle eine Selbstverständlichkeit ist. Für Rechtschreibfehler - von denen ich mich leider auch nicht freisprechen kann, gibt es das Korrekturprogramm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich glaube nicht, daß sich die Kritik gegen dich richtet. Mein Kommentar ganz definitiv nicht.
Und einzelne Fehler oder gar Tippfehler werden hier sicher nie kritisiert. Schlampigkeit, vor allem als Lebenseinstellung hinsichtlich der Sprache, ist was anderes als sich mal zu irren oder zu vertippen.
Es passiert hier im Forum auch selten, daß gemosert wird, wenn wer seinen Post nicht nochmal korrekturliest.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast ja soo Recht, MacAlzenau, aber mein Zweckoptimismus bleibt ungebrochen.
Von Sprachkompetenz will ich ohnehin nicht reden, es geht doch um die Beherrschung primitivster Grundlagen und wohl auch um die persönliche Einstellung zu den Umgangsformen der Kommunikation.
Dieses "Ich schreibe wie ich will, was gehen mich eure Konventionen an – ihr habt zu helfen und zwar schnell", hat auch mit Bildung zu tun; nicht mit der des Geistes zwar, doch mit der des Herzens. (Falls das ein Unterschied ist).
Deine Worte über den Duden tun mir wohl, auch wenn dieses populistische Werk in Österreich keinerlei Bedeutung hat (haben sollte).
Tippfehler mache ich auch in der Hudlerei, die werden meistens nachgesehen. Doch meine ich, korrektes sprechen / schreiben weist auch auf korrektes Denken hin. Und das sollte doch auch an den Universitäten gelehrt / verlangt werden.
Also, ich will nicht aufgeben.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wir werden eine kleine, belächelte Minderheit werden, die geldgeile, geizgeile, ansonsten verblödete Masse wird mit einer 200er-Wörter-Sprache auskommen, der elitäre Rest der Steuerhinterzieher wird sowieso eher eine Art Englisch reden.

Auch hier tobt also der uralte Kampf der Generationen... Selbst die Argumente variieren nur marginal.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Wieso - der Generationen - Ist richtige Verwendung der Grammatik altersabhängig? Wie haben das die Lateiner mit ihren 5 Fällen geschafft, oder wie machen das die Russen, die haben sogar 6.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Die breite Masse war zu allen Zeiten nicht auf einem höheren Niveau - aber die Studierten!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Wenn bei AT Threads in die Tiefen einer Grammatikdiskussion abgleiten, ist es in der Regel höchste Zeit selbigen zu schließen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
?! Jetzt sollte der Thread erst recht geschlossen werden;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich kann nichts mehr sagen. Mir fehlen die Worte! Ich muss mich meinen Vorrednern (außer Imperator) anschließen. Schade, dass ich keine Abkürzungen verwenden darf.
Ich wollte noch bescheid sagen: Es lag wohl an den Firefox-Plugins! Mein Rechner ist eben gerade wieder ziemlich laut geworden (der Kühler, versteht sich, war Schuld!). Dann habe ich Firefox beendet und bentuze gerade Safari. Nun ist alles wieder in Ordnung.
Kein Wunder, dass Mozilla noch mind. 2 Betas bis zu den RCs vor der Final-Version des Firefox 4 einbringen will.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke an alle, die versucht haben, dir zu helfen.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Wenn ich das nicht schon getan habe:
Danke, für all die Hilfe, die mir entgegen gebracht wurden. Aber ich bedanke mich nicht für Unverschämtheiten und kritisiere bzw. verurteile sie!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich glaube nicht, dass Du hier der Richtige bist, um Belehrungen zu verteilen. ;)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Das tue ich nicht. Ich sage nur, wem der Dank gebührt. Das sind nicht diejenigen, die mich verurteilen!

PS: Ihr genauso wenig. Nur der AdmiN!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Snoopy181: Wir denken an die Neujahrsvorsätze!
Salome