• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OutBank für Telekom-Kunden ein Jahr kostenlos

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Im Grunde ist Online-Banking sogar sicherer. Bei Überweisungen werden nur stichprobenartig und bei höheren Beträgen Unterschriften kontrolliert. Aber der Großteil der Überweisungen wird einfach ohne weiteres gebucht. Da gibt es auch genügend Betrugsfälle. Dürfte weitaus einfacher sein als über Internetbanking, wo es neben dem Passwort zumindest noch eine weitere Sicherheitsschranke gibt.

Das wird nur von denjenigen konsequent ignoriert, die gegen alles sind. Gegen Online-Banking. Gegen PKW-Maut. Einfach mal dagegen - ohne jedwede Grundlage. Einfach nur zu sagen, dass da Missbrauch getrieben werden kann, ist Schwachsinn. Diese Leute sagen das und schieben dann ihre ec-Karte in jeden x-beliebigen Kartenleser. Da biegen sich mir die Zehennägel auf, wenn ich so etwas engstirniges lese.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmm… also ich überlege ja Outbank DE mal zu testen, muss aber sagen dass mich die Hersteller in der Vergangenheit auch schon enttäuscht haben… Außerdem kann mir Putbank eigentlich nichts bieten, was die Comdirect-App nicht bietet, außer der Synchronisation mit dem Mac und iPad und genau da hat die Firma bisher ja nur Murks geliefert… Na ja, Gratis-Jahr mal testen, aber eigentlich bin ich da auch abgeneigt den Machern jedes Jahr Geld hinzuwerfen...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Eine richtige Synchronisation gibt ja leider auch nicht mehr, mit dem Mac schon gar nicht...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die braucht auch kein Mensch. DAS wäre wieder was wo ich sage "Nein die Kontodaten müssen wirklich nicht in die Cloud!". Dank iOS 8 gibt es die Hintergrundaktuslisierung und die braucht so wenig Batterie, dass es einen Cloud-Sync ersetzen kann. Outbank für Mac klammere ich hier mal bewusst aus - es scheint aber wohl schon einen Betatest für die neue Version zu geben. Outbank Mac ist also NICHT tot gottseidank...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Im Grunde ist Online-Banking sogar sicherer. Bei Überweisungen werden nur stichprobenartig und bei höheren Beträgen Unterschriften kontrolliert. Aber der Großteil der Überweisungen wird einfach ohne weiteres gebucht. Da gibt es auch genügend Betrugsfälle. Dürfte weitaus einfacher sein als über Internetbanking, wo es neben dem Passwort zumindest noch eine weitere Sicherheitsschranke gibt.
Mit dem Unterschied, dass sich Banken in den AGB für Onlinebanking generell aus der Haftung nehmen. Soll heißen wenn du dich vertippst hast Pech gehabt. Bei der Überweisung in der Bank - egal ob am Schalter oder Stempelautomaten - haftet die Bank...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und genau das ist - sorry dass ich das Wort schon wieder verwende - Schwachsinn. Zuerst einmal: Die Wahrscheinlichkeit, dass man durch einen Zahlendreher jemand anders das Geld überweist ist gleich Null. Warum? Weil die Banken auch den Empfängernamen prüfen. Und wenn der gar nicht passt, wird die Online-Überweisung storniert.

Und es sollte dem durchschnittlich begabten Menschen doch nun wirklich möglich sein, den Betrag einfach nochmal zu prüfen, oder?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja dann greift immer noch die gegen 0 tendierende Wahrscheinlichkeit, durch einen Zahlendreher eine falsche Kontonummer zu erwischen. Die haben nämlich alle ein System mit Prüfsummen, etc.

Außerdem hat das alles schon lang nix mehr mit dem Thema zu tun. Es geht hier ja nicht um Sinn und Unsinn von Online-Banking sondern um die Möglichkeit, eins der Online-Banking-Apps gratis für 1 Jahr zu nutzen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Allerdings.

Nur wer glaubt das die Banken noch irgendwo in irgendeiner Sorgfaltspflicht wären: Denkste! Und das auch völlig unabhängig vom Online-Banking.
WISO machte einmal einen Test und warf Papierüberweisungen bei der Bank ein mit der deutlich lesbaren Unterschrift "Dagobert Duck". Wurden alle ohne jegliche Überprüfung ausgeführt.

"Der Kunde müsse schließlich regelmäßig seine Kontoauszüge prüfen" war die lapidare Antwort.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Soll heißen wenn du dich vertippst hast Pech gehabt.
Ja dann greift immer noch die gegen 0 tendierende Wahrscheinlichkeit, durch einen Zahlendreher eine falsche Kontonummer zu erwischen.
Durch die Verpflichtung zur IBAN ist das System sogar noch sicherer geworden. Durch die Prüfziffern in der IBAN funktioniert eine Überweisung gar nicht, wenn man einen Zahlendreher bei der Eingabe der Empfänger-Nummer hat.

Vor der falschen Eingabe vom Betrag schützt dich das natürlich nicht. Aber ob du jetzt beim Überweisungsschein das Komma falsch setzt und 1000 statt 100 überweist oder ob du das bei einer Online-Überweisung machst, ist vollkommen egal.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das wird nur von denjenigen konsequent ignoriert, die gegen alles sind. Gegen Online-Banking. Gegen PKW-Maut. Einfach mal dagegen - ohne jedwede Grundlage. Einfach nur zu sagen, dass da Missbrauch getrieben werden kann, ist Schwachsinn. Diese Leute sagen das und schieben dann ihre ec-Karte in jeden x-beliebigen Kartenleser. Da biegen sich mir die Zehennägel auf, wenn ich so etwas engstirniges lese.

Ist zwar Offtopic, aber die PKW Maut ist (Daten)Missbrauch ansich.
Unter dem Vorwand man wolle Mautpreller erwischen wird ein flächendeckendes System zur Kennzeichenerfassung installiert. Da man eine Maut auch ohne solch umfassende Überwachungsmassnahmen lösen könnte, liegt der Verdacht auf der Hand: man will an die Daten!
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Videomaut gibt's bei den Ösis schon exakt seit 20 Jahren. Da beschwert sich such kein Mensch, weil die Bilder/Videos unmittelbar nach der Erkennung wieder vernichtet werden. Was hat Deutschland davon, wenn es weiß dass Du mit Deinem Auto um 12:31 Uhr auf der A3 kurz vor dem Kreuz Regensburg 121 km/h gefahren bist? Richtig. Gar nix!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die Entwickler von Outbank haben bei mir einen solch zweifelhaften Eindruck hinterlassen das ich lieber wieder Papierüberweisungen zur Bank tragen würde als deren Machwerk von Software zu nutzen. Nichtmal geschenkt. Unvergessen wie sie eine gekaufte Bezahlversion ihrer iOS Software rum Release von iOS 7 kaputt gepatcht haben um fix mit einer neuren Bezahlversion im Flat Design Kasse zu machen.

Den Text kann ich so unterschreiben. Ergänzend vielleicht noch, der schon vorher durchgeführte kostenpflichtige Wechsel von Outbank 1 nach Outbank 2 und den nicht eingehaltenen Versprechen bzw. nicht nutzbaren Dingen wie iCloud-Synck. Mag sein, dass das neue Outbank top ist, als ich es mir kurz nach Einführung angeschaut habe, war es das nicht.

Dazu kommt: Ein Abomodell zahle ich nicht! Das hat auch nichts mit "Geiz-ist-geil" zu tuen, ich zahle gerne einmalig einen entsprechenden Preis, ist gar nicht das Thema. Ich bin dann am mac auf Bank X Pro umgeswitcht und auf den iDevices gibt es inzwischen eine App meiner Bank, damit hatten sich Apps anderer Anbiter definitv erledigt. So weiß ich wenigstens wem ich meine Bankdaten vertraue.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Videomaut gibt's bei den Ösis schon exakt seit 20 Jahren. Da beschwert sich such kein Mensch, weil die Bilder/Videos unmittelbar nach der Erkennung wieder vernichtet werden. Was hat Deutschland davon, wenn es weiß dass Du mit Deinem Auto um 12:31 Uhr auf der A3 kurz vor dem Kreuz Regensburg 121 km/h gefahren bist? Richtig. Gar nix!

Zitat: Die Videomaut ist ein System der ASFINAG (Autobahn- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft), das dem Straßenbenutzer das Bezahlen der Sondermautstrecken vereinfachen soll. Mit der Videomaut muss der Fahrer nicht mehr an der Mautstation anhalten, sondern fährt in eine spezielle Fahrspur. In dieser Fahrspur wird das KFZ-Kennzeichen automatisch eingelesen

Punkt 1:
Es ist doch wohl ein Unterschied ob man nur auf Autobahnen und nur in speziellen Fahrspuren eine Erfassung eingerichtet hat, oder ob flächendeckend und auch auf Bundesstrassen alle Fahrspuren überwacht werden.

Punkt 2:
"Was hat Deutschland davon… richtig. Garnix"
Darf ich die Aussage gleichsetzen mit "Wer nichts zu verbergen hat der hat nichts zu befürchten ?
Wenn man sich einwenig mit dem Thema auseinandersetz dann liegt das Missbrauchspotential klar auf der Hand !
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Zum Thema Datenmissbrauch eine passende Aussage:

"Da kann man nur sagen: So wenig der Staat berechtigt ist, seine Bürger mit einem Generalverdacht zu überziehen, so sehr ist es die Pflicht dieser Bürger, den Staat unter Generalverdacht zu stellen. Das Misstrauen, dass Daten, sind sie erst einmal erhoben, die Begehrlichkeit der Sicherheitsbehörden wecken könnten, ist der beste Schutz vor Missbrauch durch den Staat."

http://www.deutschlandradiokultur.d...ngs-maut.1005.de.mhtml?dram:article_id=302754
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Aber die ganzen Überwachungskameras in den Städten, die es seit Dutzenden Jahren gibt, die stören Dich nicht, oder?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Aber die ganzen Überwachungskameras in den Städten, die es seit Dutzenden Jahren gibt, die stören Dich nicht, oder?

Doch, die stören mich sobald von der Überwachung der öffentliche Raum betroffen ist. Etwas gegenteiliges sollte man meinen bisherigen Statements nicht entnehmen können