• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature OS X Yosemite: Continuity/Handoff setzt offenbar Bluetooth LE voraus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Apple hat sich bisher kaum öffentlich dazu geäußert, welche Funktionen von iOS 8 oder OS X Yosemite auf welchen Geräten funktionsfähig sind. Die Vergangenheit lehrt uns jedoch, dass es das ein oder andere Feature aufgrund technischer Limitierungen oder produktpolitischer Entscheidungen wohl nicht auf ältere Geräte schafft. Am Wochenende tauchten Vermutungen auf, wonach die neuen Continuity-Funktionen nur von Macs unterstützt werden, die Bluetooth 4.0/LE beherrschen. Die gestern Abend veröffentlichte zweite Developer Preview von OS X Yosemite scheint dies nun zu bestätigen.[prbreak][/prbreak]

Unter dem Oberbegriff Continuity fasst Apple verschiedene Funktionen zusammen, die das Zusammenspiel von iOS und OS X stark erweitern. Darunter fällt neben Handoff, die Möglichkeit bei der Verwendung von Apps wie Safari oder Pages nahtlos zwischen Mac und iOS-Gerät wechseln zu können, auch die Möglichkeit zum Führen von Telefongesprächen und Schreiben von SMS-Nachrichten über den Mac. Da diese Funktionen in der Beta bisher nicht freigeschaltet waren, herrschte über die genauen Systemvoraussetzungen Unklarheit.

btleon.jpg
Screenshot aus den Systeminformationen. (via MacRumors)

Die App Systeminformationen unter den Dienstprogrammen versorgt uns in der zweiten Developer Preview nun aber mit weiteren Informationen. Unter dem Punkt Bluetooth finden sich neue Einträge, die über die Unterstützung von Bluetooth LE (Low Energy) und Continuity Auskunft geben. Bei Macs ohne Bluetooth LE ist dabei keine Unterstützung der Continuity-Funktionen angegeben. Der AirDrop-Support hingegen sorgt für Verwirrung. Während AirDrop zwischen zwei Macs kein Bluetooth LE voraussetzt, scheint der Dateiaustausch zwischen Mac und iOS-Gerät sehr wohl den sparsamen Bluetooth-Chip zu benötigen. So ließe sich zumindest erklären, warum selbst auf älteren Geräten, die AirDrop zumindest zwischen zwei Macs unterstützen, trotzdem in den Systeminformationen ein Nein beim AirDrop-Support angegeben wird.

Bluetooth LE/4.0 und damit offenbar auch Continuity und AirDrop zwischen Mac und iOS-Gerät wird von folgenden Modellen unterstützt. Falls ihr das Baujahr eures Modells nicht kennt, könnt ihr es über das Apfel-Menü in der Menüleiste > Über diesen Mac > Weitere Informationen… herausfinden.
  • iMac (Late 2012 und neuer)
  • Mac mini (Mid 2011 und neuer)
  • Mac Pro (Late 2013)
  • MacBook Air (Mid 2011 und neuer)
  • MacBook Pro (Mid 2012 und neuer)
  • MacBook Pro Retina

Ohne zu viele Hoffnungen schüren zu wollen, sei noch der Hinweis angebracht, dass sich OS X Yosemite noch in der frühen Betaphase befindet. Während es vielleicht nicht unbedingt wahrscheinlich scheint, dass sich an den technischen Voraussetzungen von Continuity noch vieles ändern wird, könnte es durchaus noch möglich sein. Ob sich die Continuity-Funktionen, sofern Bluetooth LE/4.0 als Voraussetzung gilt, über einen externen Bluetooth-Dongle nutzen lassen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

osx-banner.jpg
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Hmm, dann muss ich mir nen neuen mini zulegen, wann gibt's ein Hardwareupdate?
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
wenn das stimmt habe ich vllt. ⅓ meiner Rechner die diese doch sehr gute Funktion unterstützen! Das wäre mehr als eine Sauerei wenn ich auf externe Dongles zurückgreifen muss. -.-
hoffe dass das noch geändert wird. besonders bei teuren Rechnern fände ich das schade. Wegen AirPlayMirroring hatte ich mir bereits ein neues MBP gekauft.....
Wenn ich nun noch nen neuen iMac kaufen muss wäre das echt mies.


Mit freundlichen Grüßen

Stephan

iPhone 5 16GB spacegrey,
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn BT LE Voraussetzung sein sollte wird Apple sicherlich die Türe über einen externen Dongle zunageln.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Welche iOS Geräte unterstützen das denn? Auch das iPad 2?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
iPad 2 wird das als einziges iOS 8 Gerät nicht mehr können, wenn Bluetooth LE Voraussetzung ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Imho ab iPhone 4s und iPad 3.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
wenn das stimmt habe ich vllt. ⅓ meiner Rechner die diese doch sehr gute Funktion unterstützen! Das wäre mehr als eine Sauerei wenn ich auf externe Dongles zurückgreifen muss. -.-
hoffe dass das noch geändert wird. besonders bei teuren Rechnern fände ich das schade. Wegen AirPlayMirroring hatte ich mir bereits ein neues MBP gekauft.....
Wenn ich nun noch nen neuen iMac kaufen muss wäre das echt mies.


Mit freundlichen Grüßen

Stephan

iPhone 5 16GB spacegrey,

Ja echt, scheiss Äppl!!!!! Wie kann sich diese Bude nur erlauben, für 3 Jahre alte Hardware nur ein kastriertes Update rauszuhauen!!!! Und dann auch noch für lau!!!! Das kann einem schon die Zornesröte ins Gesicht und den User zur Konkurrenz treiben!!!!



Ich frag mich echt, was gewisse Leute so rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich kaufe mir deshalb doch kein neues Gerät :D Opfer dieser Strategie werde ich aus Prinzip schonmal nicht.
Ich kaufe mir ja iMac und Macbook, damit ich auch länger etwas davon habe. Was bringt es mir Qualitätsprodukte zu kaufen, wenn ich sie so schnell ersetze wie die Produkte der Billig Konkurrenz.
Da kann ich mir ja direkt auch einen Acer AIO holen, wenn der sowieso nach 2 Jahren ersetzt wird. Auch ein Acer wird wohl die 2 Jahre Garantiezeit überleben.

Und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es hierfür einen Tweak geben wird. Um Trim für SSD zu aktivieren gab es das auch und das tauchte auch in den Systeminfos auf.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Dachte das funktioniert über W-lan oder muss zusätzlich noch BT an sein?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Anscheinend wird das über Bluetooth funktionieren; ich dachte zunächst auch, dass das via Wi-Fi funktionieren würde. Schon allein, weil wohl jeder ständig Wi-Fi daheim aktiviert hat, nicht aber unbedingt Bluetooth.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ja echt, scheiss Äppl!!!!! Wie kann sich diese Bude nur erlauben, für 3 Jahre alte Hardware nur ein kastriertes Update rauszuhauen!!!! Und dann auch noch für lau!!!! Das kann einem schon die Zornesröte ins Gesicht und den User zur Konkurrenz treiben!!!!



Ich frag mich echt, was gewisse Leute so rauchen.
Dafür dass es jetzt lau zu haben ist können wir ja nix. Wenn weiterhin die 23€ fällig wären wäre es dann gerechtfertigter?

Dass die Betriebssysteme bei Apple kostenfrei sind, hat ja auch damit zu tun die nicht gerade billige Hardware zu erstehen. Und weil mein MBP doppelt bis 3x so teuer ist darf ich auch erwarten das es 3x so lange läuft (tut es bereits, mein 15" Windows Book hielt keine 2 Jahre durch).
Und das zur Verfügung gestellte IOS oder OS X kann ich nur auf Apple Geräten installieren. Ein Android oder Windows kann ich fast auf jedem Gerät verschiedener Hersteller installieren.
Ein Android Gerät für 150€ bekommt vielleicht nicht das neueste Update, dafür kann ich aber auch 7 von den Dingern kaufen (will ich nicht) bevor ich ein iPhone bekomme.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Richtig, und ein iMac ist ebenso preiswert wenn man sich andere All-in-Ones ansieht.
Von daher "dürfte" Apple sogar weiterhin Geld für OS X verlangen, da es MS ja auch tut.
Das macht die Sache also nur lobenswerter, dass es seit Mavericks gratis ist.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mein mini hat leider auch noch kein BT4 :(

Funktioniert das auch zwischen iPad und iPhone wenn da kein Mac mit im Spiel ist? SMS auf dem iPad wären immerhin schonmal eine feine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
In trockenen Tüchern ist ja noch überhaupt kein Feature von Yosemite und iOS 8.
Aber ich rechne fest damit, dass ALLE geplanten Features nur via BT LE funktionieren werden.
Die technischen Hintergründe erschließen sich mir nicht wirklich, denn ich bin kein Dev sondern nur ein kleiner dummer User.
Die markttechnischen Gründe schon eher. Allerdings würde ich nicht wegen dieser.... nennen wir es mal "netten".... Möglichkeiten mein gesamtes Apple-Sortiment modernisieren. Ich hatte mir auch kein iPhone 5 gekauft (ich hatte ein 3GS), weil die neuen Möglichkeiten den exorbitanten Preis nicht rechtfertigten.
Beim iPhone 5S bin ich aber schwach geworden, denn das Verhältnis von Leistung zu Preis war .....angemessen..........

Nun habe ich also das beste Smartphone der Welt, viele andere iOS Devices, einen AppleTV und vor Allem einen hoffnungslos veralteten Late-2011-iMac.... und daher kein Geld mehr (über), um mich auf den neuesten Stand zu bringen... damit ich am iMac telefonieren kann...

Ich fasse zusammen:
Wenn BT LE für alle Features obligatorisch ist bin ich raus und gaaaaaaaaanz viele andere Endanwender auch. Aber das ist auch nicht schlimm.
Irgendwann kommt die Zeit des Updates und dann haben wir alle BT LE. Und dann wird wieder was neues nötig sein, um alle Features nutzen zu können.

Ergo: nicht traurig sein, sondern sich über alles freuen, was wir (noch) haben!

CHACKA!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und weil mein MBP doppelt bis 3x so teuer ist darf ich auch erwarten das es 3x so lange läuft (tut es bereits, mein 15" Windows Book hielt keine 2 Jahre durch).

Doppelt oder dreifach so teuer wie ein Notebook von Aldi/Hofer. Gute Windows-Notebooks sind auch nicht viel billiger als ein MBP.
Mein 2005 gekauftes Acer Aspire für damals 599,-€ verrichtet heute noch treu seinen Dienst beim Schwiegervatter. Jetzt langsam dränge ich ihn, es wegen Windows XP gegen ein neues zu ersetzen.

Demnach müsste mein Macbook Pro für >2.000 € ja schon mal 27 Jahre halten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Die günstigen Windows-Laptops mit hochauflösenden Displays wie das MacBook Pro Retina fangen bei 1.000/1.100 Euro an. Allzu viel Spielraum zum MacBook Pro Retina 13" hat man da also nicht gerade...
 

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
Mein 2005 gekauftes Acer Aspire für damals 599,-€ verrichtet heute noch treu seinen Dienst beim Schwiegervatter. Jetzt langsam dränge ich ihn, es wegen Windows XP gegen ein neues zu ersetzen.

Demnach müsste mein Macbook Pro für >2.000 € ja schon mal 27 Jahre halten...
DAS meine ich!

MUSS man denn immer das neueste Gerät haben oder erfüllen die Dinger, die man hat, ihren Zweck??


(Mein PC im Abstellraum hat Vista drauf... und nur mit dem kann ich meine Steuer machen!!)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk