• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS/X muss genauso häufig neu installiert werden wie Windows

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
aifaik ist vor beiden System der Nutzer der Fehler, nicht das System selbst. Die Ansprüche des Systems sind nur anders.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
ich arbeite seit über 10 Jahren auf Macs. angefangen mit OS 7. bisher musste ich einmal das System neu aufsetzen. weil ichs mit ONYX selbst kaputt gemacht hatte.

Ansonsten brauche ich meine Leopard macs zum arbeiten. ich brauche keine Computer um zu arbeiten das die laufen.

Leo braucht aber aus meiner sicht mehr neustarts. als z.b. tiger.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Oh Gott, das ist wieder mal so ein typischer Thread, wofür ich mich als Mac user schämen muss. Was hier wieder für ein Mist geredet wird. Wer mit seiner Windows Kiste umgehen kann, der lässt sie 5 Jahre laufen ohne Performanceverluste und Neuinstallationen. Punkt.

Meine auch. Die Geschwingkeitseinbusse ist zwar sehr gerin vorhanden, aber jeder vernünftige Mensch weiss halt, dass er nicht jedes Programm installieren sollte, um es danach nach 2 min wieder deinstallieren. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich nen Mach habe.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Oh Gott, das ist wieder mal so ein typischer Thread, wofür ich mich als Mac user schämen muss. Was hier wieder für ein Mist geredet wird. Wer mit seiner Windows Kiste umgehen kann, der lässt sie 5 Jahre laufen ohne Performanceverluste und Neuinstallationen. Punkt.

Also für so eine überhebliche Aussage, "Wer mit seiner WindowsKiste umgehen kann", solltest du dich in Grund und Boden schämen.

Du kannst doch bei der Bedienung von einem Betriebssystem nicht immer von dir ausgehen. Du kennst dich mit deinem Computer aus ob jetzt XP, Linux oder OSX ist sicher egal. Ich kann mein Windows auch Jahre am laufen halten und komme auch mit Linux klar. Aber du vergisst dabei eine Kleinigkeit. Nein, eigentlich das wichtigste überhaupt. Wir sind nicht die Durchschnittsuser. Die meisten die sich hier täglich auf apfeltalk rumtreiben sind sehr technikinteressiert und befinden sich daher wohl erheblich über dem Durschnittsuser, der oft keine Ahnung von dem System hat was da in seinem Rechner werkelt.

Und hier ist auch schon der Unterschied von XP zu OSX. Ich kann meine Schwester, meine Frau oder meine Eltern an einen Mac setzten, ja sogar meine Oma, ohne das die eine Ahnung davon haben müssen. Die können dort kaum etwas kaputt machen und das System wird mit der Zeit auch nicht langsamer, so wie XP. Die haben alle keine Ahnung wie man ein Betriebssystem pflegt, wollen sie auch gar nicht und meine Oma könnte es auch gar nicht, die wollen alle einfach nur ein bischen im Internet surfen. Wieso zum Kuckuck sollten die sich um so etwas wie Betriebssystempflege kümmern!? Ich muss ja meinen Videorecorder auch nicht Defragmentieren und die Reg. reinigen, wieso sollte ich das also bei meinem Computer machen müssen ,wenn ich weiss das es auch anders geht?

XP ist nach einer Weile, ohne intensive Pflege des Benutzers, einfach nicht mehr brauchbar. OSX hingegen hilft sich selbst. Du kannst einfach nicht erwarten das alle so viel Ahnung haben wie du.
 

AgentCyber

Gast
Gravis Mitarbeiter sind wie Mediamarkt Mitarbeiter.
Viel reden, wenig wissen!

Habe ich schon des öfteren erlebt, daher meide ich den Laden auch.

Ich habe meinen Mac jetzt seit etwa 10 Monaten und habe ihn noch nicht einmal neu installiert. Wüsste auch nicht warum. Tiger läuft und läuft und läuft.

Das kann ich leider nicht bestätigen, bislang waren alle Gravis Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent genug. Ihr könnt von den Gravis Mitarbeitern nicht erwarten, dass es die Mac Gurus schlechthin sind! Sind doch im Grunde genommen nur Verkäufer bzw. Verkaufsberater...

Und nochmal zu Mac OS X. Ich hab meinen Notebook schon ca. 1 Jahr und mußte Mac OS X noch nicht neu installieren. Es gab mal ein kleines Problem mit einer Kernel Extension die ich verursacht hab, aber der Single User Mode und der Verbose Mode konnten mir weiterhelfen. Kurzerhand konnte ich Mac OS X wieder neustarten und wie gewohnt mit arbeiten. Von daher ... bei kleinigkeiten würde ich nie das ganze Betriebssystem neu installieren, sondern eher versuchen das System zu reparieren (manuell wenn möglich). Bei Windows sieht das ganze anders aus. Wenn da mal was nicht rennt klappt das Kartenhaus einfach zusammen und man muß Windows direkt neu installieren. Mac OS x müllt das System auch nicht so zu wie Microsoft es mit Windows vor hat.
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Hi

Nach meiner Erfahrung ist der Mac ein wenig besser, nur schon weil viele Programme durch "in der Papierkorb schmeissen" auch wirklich gelöscht werden, natürlich gibts auch da Ausnahmen.

Ich muss aber schon sagen dass mein mac mini mit 10.4.9 so langsam seine Macken hat, obwohl ich eher selten Programme ausprobiere. Besonders itunes dreht schonmal 10min das farbige Rad. Oder Firefox braucht auch mal 110% CPU Auslastung und reagiert für 2-3 Minuten nicht mehr. (das schafft Win sicher nicht :) ). Seltsam ist nur das der Systemmonitor sonst nichts besonderes anzeigt: Speicher, Platte, Netwerk alles kaum ausgelastet und trotzdem tut er keinen Wank.

by

PsychoApfel
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
diskussion hin oder her: ich muss wohl neu installieren.
da ich dies bei einem mac noch nie gemacht habe frage ich:

Hat jemand ein tutorial welches mir erklärt wie ich osx 10.5 neu installiere?

danke

Also DVD rein, beim Startgong die "C-Taste" gedrückt halten. Danach im Festplattendienstprogramm die Platte vorbereiten und nach Anweisungen installieren... Einfacher gehts eigentlich nimmer...
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Das Problem bei Windows ist in meinen Augen weder das System noch die Nutzer (naja, fast nicht ;), sondern die unzähligen Blöd-Märkte und Dengelbuden an der Ecke, die einfach schon zugemüllte Kisten verkaufen. Einen Aldi-PC muss man eigentlich erst mal formatieren, nachdem man ihn ausgepackt hat. Und viel anders sieht es bei den "besseren" Marken auch nicht aus. Löbliche Ausnahme, die ich bisher erfahren durfte, waren Samsung-Notebooks (ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her), die "clean" waren.

Ein sauber aufgesetztes Windows mit vergleichbaren Programmen zum Mac läuft stabil, läuft lange, müllt sich nicht selbst zu (was soll das denn überhaupt sein?) und ist auch einfach zu pflegen. Dieser Back-to-the-roots-Gedanke verkauft sich nur leider nicht so gut beim durchschnittlichen Featuritis-Käufer. Und deshalb muss nicht nur auf Hardwareseite alles drin sein, was man braucht (Kartenleser, Dual-Tuner usw.), sondern auch auf Softwareseite kommt erst mal vom Anbieter und dann vom Kunden alles rauf, was man findet.

Dann wissen wir ja auch alle vom Hörensagen, dass Windows nur gut mit Tuning-Tools läuft, also kommen die auch noch rauf: Overclocker, Reg-Cleaner, Dienste müssen natürlich abgeschaltet werden - weiß ja auch jeder usw.

Ich würde daher schon sagen, dass OS X weniger neu installiert werden muss als z.B. XP. Der Grund ist aber eher bei den Anbietern/Verkäufern und bei der medialen Verbreitung von Unwissen zu suchen und weniger im Kern des Systems.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
Hi

Nach meiner Erfahrung ist der Mac ein wenig besser, nur schon weil viele Programme durch "in der Papierkorb schmeissen" auch wirklich gelöscht werden, natürlich gibts auch da Ausnahmen.

Ich muss aber schon sagen dass mein mac mini mit 10.4.9 so langsam seine Macken hat, obwohl ich eher selten Programme ausprobiere. Besonders itunes dreht schonmal 10min das farbige Rad. Oder Firefox braucht auch mal 110% CPU Auslastung und reagiert für 2-3 Minuten nicht mehr. (das schafft Win sicher nicht :) ). Seltsam ist nur das der Systemmonitor sonst nichts besonderes anzeigt: Speicher, Platte, Netwerk alles kaum ausgelastet und trotzdem tut er keinen Wank.

by

PsychoApfel

ja dann installier mal die updates... 10.4.11 ist doch das aktuelle...
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
"OS/X muss genauso häufig neu installiert werden wie Windows!"

Diese Aussage habe ich von einem Gravis Mitarbeiter. Stimmt das?

Ich dachte Macs braucht man nur selten bis nie neu installieren?

Ich muss weder xp noch osx häufig installieren. :)
Ich weiss ja nicht, auf welchen Seiten sich der Gravis-Mitarbeiter rummtreibt? evtl. war es ja nur ein Praktikant?

osx läuft seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme; zwischenzeitlich sogar 3 x gecloned mit ccc + leo-update + efi-Treiber aktualisiert.
xp läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme; bis auf 2 x Systemzurücksetzung. Nur die booterei dauert zwischenzeitlich gute 10 Minuten? Das geht unter osx wesentlich flotter.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
"OS/X muss genauso häufig neu installiert werden wie Windows!"
Diese Aussage habe ich von einem Gravis Mitarbeiter. Stimmt das?
Ich dachte Macs braucht man nur selten bis nie neu installieren?

Aha!
Bei MacOS weiss der User meistens nicht warum er neu installieren muss, bei Windos meistens schon.

Aber generell mag die Aussage eher auf ein persönliches Gerücht "hinaus laufen", was man ja auch bei vielen Gravis Mitarbeitern gerne tun möchte.

;)


Zu der Aussage des Gravis'ler möchte ich nichts sagen… :-[
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Der wesentliche Grund für das Zumüllen von Windows-PCs ist, dass Nutzer Software von fragwürdiger Qualität in jedem Supermarkt kaufen können und das auch tatsächlich machen. Oder No-Name Hardware mit verunglückten Treibern. Oder mal eben das gecrackte Softwarepaket vom Bekannten installieren. Oder generell glauben, dass man Windows erstmal mit einem obskuren Super-Duper-Tune-Up-Utility 'verbessern' müsse.

All das können Mac-Freunde meist nicht machen - und wieder mal schützt sie eigentlich die (noch) mangelnde Verbreitung von Macs. Und die Tatsache, dass Apple viel strenger bei der Treiberzertifizierung ist.

Bürocomputer mit Windows XP bleiben hingegen sehr flott; solange sich niemand traut etwas darauf zu installieren.

Das einfachste Mittel, Windows flott zu halten, ist den Nutzern die Admin-Rechte zu entziehen. Was in der Praxis aber oft nicht geht.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
jetzt tut mal nicht so als wär OSX das beste vom bestn.

nur wiel hier die wenigstns merkn wann ein system langsam wird heisst das nicht das es nicht zumüllt.
wenn ich mir anschau wieviel sachn hier nur beim löschen der programme überbleiben ist es um (fast) nichts besser als windows.

auch mein system (imac mit leopard) braucht beim starten schon um ein paar sekunden länger bis ich es wirklich benutzen kann.

instabil wird es zwar dabei nicht - aber aufgesetzt gehört es demnächst trotzdem mal neu
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... wenn ich mir anschau wieviel sachn hier nur beim löschen der programme überbleiben ist es um (fast) nichts besser als windows. ... instabil wird es zwar dabei nicht - aber aufgesetzt gehört es demnächst trotzdem mal neu

Sorry, aber wenn ich das so lese, kann ich mir nur an den kopf fassen. :eek:

Das die User-Daten eines OSX-Programms auf dem Rechner verbleiben hat schon seinen Sinn. Schon mal daran gedacht? Und das hat überhaupt nichts mit den Dateileichen zu tun die Windows fabriziert.

Willst du ernsthaft dein System neu installieren, nur weil es beim hochfahren etwas langsamer ist!? Wenn ja, dann hast du nicht viel Ahnung wie OSX überhaupt funktioniert,was ja auch gar nicht schlimm ist. Aber vor einer Neuinstallation solltest du dich erst mal etwas genauer informieren.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Sorry, aber wenn ich das so lese, kann ich mir nur an den kopf fassen. :eek:

Das die User-Daten eines OSX-Programms auf dem Rechner verbleiben hat schon seinen Sinn. Schon mal daran gedacht? Und das hat überhaupt nichts mit den Dateileichen zu tun die Windows fabriziert.

Willst du ernsthaft dein System neu installieren, nur weil es beim hochfahren etwas langsamer ist!? Wenn ja, dann hast du nicht viel Ahnung wie OSX überhaupt funktioniert,was ja auch gar nicht schlimm ist. Aber vor einer Neuinstallation solltest du dich erst mal etwas genauer informieren.


und schon wieder meine meinung Freddy K.

:D:D

das tut gut nicht soviel schreiben zu müssen weil es jemand anderes genau so rüber bringt wie man es denkt :D
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
Sorry, aber wenn ich das so lese, kann ich mir nur an den kopf fassen. :eek:

Das die User-Daten eines OSX-Programms auf dem Rechner verbleiben hat schon seinen Sinn. Schon mal daran gedacht? Und das hat überhaupt nichts mit den Dateileichen zu tun die Windows fabriziert.

Willst du ernsthaft dein System neu installieren, nur weil es beim hochfahren etwas langsamer ist!? Wenn ja, dann hast du nicht viel Ahnung wie OSX überhaupt funktioniert,was ja auch gar nicht schlimm ist. Aber vor einer Neuinstallation solltest du dich erst mal etwas genauer informieren.

wenns nur die userdaten wären.
bei einigen programmen kann man nach der veralteten trial version nichtmal die vollversion installieren.

ich hab mein system schon des öfteren aufgesetzt da es ja unter osx eine schnelle angelegenheit ist. und ja ich will es neu aufsetzen. weil es nervt ziemlich das ch über 25 sek warten muss sich der user eingelogt hat und er alle datein dazu lädt ;)

aber das ich durch eine kritik an osx gebasht werde war mir eh klar ;)
halten wohl nicht alle jobs jünger aus



edit: lässt du dein auto nicht kontrollieren wenn es 3 mal so lang zum starten braucht? und eventuell nimmer die volle leistung hat?

windows hab ich auch immer nur aufgesetzt weil es immer langsamer wurde - nicht weil es nicht mehr ging (auch aba selten)
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Sorry, aber wenn ich das so lese, kann ich mir nur an den kopf fassen. :eek:
Dito. Jedoch auf deinen Post bezogen.

Auch beim Mac bleiben nicht nur Benutzerdaten übrig. Es gibt Programme, die zieht man einfach nur in den Ordner und auch wieder raus. Fertig und fein. Und es gibt welche mit Installationsroutine, die sich ggf. noch woanders niederlassen. Wenn ich jetzt gerade nicht den Installer zum Deinstallieren zur Hand habe, was dann? Die Lösung auf dem Mac ist einfach nur halbherzig.

Besser von der Grundidee ist die Lösung bei Windows. Nur leider ist sie dort wegen unsauberer Programmierung vieler Programme halt auch nicht wirklich berauschend. Über den Sinn oder Unsinn einer Registry müssen wir hier nicht diskutieren, aber im Endeffekt bestimmt der Programmierer der Applikation, ob sein Programm rückstandslos entfernt werden kann.

Da es für Windows aber sehr, sehr (, sehr) viel mehr unsauber programmierte Applikationen gibt als für den Mac, hat das natürlich Auswirkungen auf das System. Folge: Windows ist instabiler, ist träger und muss häufiger neu installiert werden.

Von den Dateileichen, die Windows (und nicht das jeweilige Programm) fabriziert, ist mir jedoch nichts bekannt. Vielleicht hast du ja einige Beispiele.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... ich hab mein system schon des öfteren aufgesetzt da es ja unter osx eine schnelle angelegenheit ist. und ja ich will es neu aufsetzen. weil es nervt ziemlich das ch über 25 sek warten muss sich der user eingelogt hat und er alle datein dazu lädt ;)

:-c

aber das ich durch eine kritik an osx gebasht werde war mir eh klar ;)
halten wohl nicht alle jobs jünger aus

Du nennst es bashen wenn ich sage du sollst dich Informieren! o_O

edit: lässt du dein auto nicht kontrollieren wenn es 3 mal so lang zum starten braucht? und eventuell nimmer die volle leistung hat?

Das ist ein ganz schlechter Vergleich. Das ist gar nix.
Stellt dein Auto beim Starten die Sitzhöhe für dich ein? Macht es die Klimaanlage an und stellt eine angenehme Temperatur ein? Passt es den Reifendruck automatisch deiner Heckladung an? Kann es erkennen ob du oder deine Frau am Steuer sitzt und die Temperaturen dafür unterschiedlich regeln? Nein? Dein OSX macht das schon für dich.