• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS/X muss genauso häufig neu installiert werden wie Windows

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
"OS/X muss genauso häufig neu installiert werden wie Windows!"

Diese Aussage habe ich von einem Gravis Mitarbeiter. Stimmt das?

Ich dachte Macs braucht man nur selten bis nie neu installieren?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
keine ahnung was den gravis mitarbeiter da geritten hat, aber bei mir ist das nicht der fall.
der rechner, müllt ja nicht von irgendwelchen updates zu. auch werden programme so gelöscht, dass sie auch wirklich verschwunden sind, und nicht im nachhinein das system verlangsamen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Gravis Mitarbeiter sind wie Mediamarkt Mitarbeiter.
Viel reden, wenig wissen!

Habe ich schon des öfteren erlebt, daher meide ich den Laden auch.

Ich habe meinen Mac jetzt seit etwa 10 Monaten und habe ihn noch nicht einmal neu installiert. Wüsste auch nicht warum. Tiger läuft und läuft und läuft.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Mein Windows XP laeuft drei Jahre. Mein Mac auch. In so fern hat der Mensch Recht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Mein Windows XP laeuft drei Jahre. Mein Mac auch. In so fern hat der Mensch Recht.

klar läuft windows. hab es eigentlich noch nie erlebt, dass das system gar nicht mehr lief. die frage ist nur nach dem WIE. denn da gibt es meiner meinung nach einen unterschied. wärend der mac noch schnell unterwegs ist, muss die festplatte des windowsrechners schon mal anfangen zu arbeiten. und das kostet zeit.
ich denke, dass das hauptsächlich an dem dateiformat ist. der mac hat mit seinem sich selbst verwaltenden einfach einen großen vorteil. hinzu kommt, dass das os auch deutlich aufgeräumter ist.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
also bei Win hieß es früher alle halbe jahr format c:/ ... kaum erträglich dieser geschwindigkeitsverlust. meine macs hingegen habe ich noch nie formatiert (ältestes gerät läuft seit 1,5 jahren ohne formatierung oder sonstigem).
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Mein Windows läuft auch nach 1 1/2 Jahren gut. Einmal hatte ich das Problem, dass ein schlecht programmierter Treiber mein Windows zerschossen hat und ich es neu installieren musste. Shit happens, hätte genauso bei einem anderen Betriebssystem passieren können.
Trotzdem merke, dass Mac beim Booten auch etwas langsamer geworden ist (nach 2 Monaten), was ja logisch ist, wenn sich mehr Programme oder Dienste dranhängen. Von daher ist Mac auch von diesem Problem nicht gefeit, außer man nimmt die Dienste/Programme wieder aus dem Autostart raus, was aber bei Windows auch möglich ist. Windows hat zusätzlich das Problem, dass deutlich mehr Schädlinge dafür existieren und das ist wohl der Hauptgrund weshalb DAUS extrem schnell ihre Windowsrechner zerschissen.

Und natürlich gibt es beim Mac auch Probleme, die sich mit dem Aufspielen eines Combo-Updates nicht lösen lassen und eine Neuinstallation von Nöten ist.

Liebe Grüße
Steffo
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Windows müllt sich selbst gern zu, das sehe ich bei unseren Arbeitsrechner mit vorgeschriebenen Programmen und dennoch müllt er so langsam aber sicher zu. Da hilft oft nur noch ein Neuaufsetzen des Systems.

Mein MacBok Pro habe seit etwa 7 Monaten und ich kann keine Verlangsamung feststellen, obwohl ich Programme installiere und wieder deinstalliere. Ich habe es beim Kauf einmal von Tiger zu Leo upgedatet und gut wars. Keine Neuinstallation notwendig.

Also da gibt es gewiss einen großen Unterschied. Windows wird über die Zeit immer langsamer, MacOS nicht.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also mein Xp Pro läuft jetzt schon 3 Jahre auf meiner Dose ... und naja wenns mal wieder langsamer wird ...dann gehts einmal mit TUNEUP und Regclean rüber ... Defragmentieren ...und dann läufts wieder ... aber auch nur wenn man keinen Mist baut ....dann ist Windows schnell am ende ...
Hab ja jetzt fast 2,5 Jahre keinen Mac gehabt und man kann auch mit Windows leben (XP Pro)
Aber angenehmer und strukturierter ist ohne Zweifel OSX ...
Viel leichter zu warten und entspannter !!!
Also ... never touch a running System trifft wirklich auf Windows zu ....
Bei OSX ist halt der absolute Vorteil das sich keine Reg. voll müllt !!!

PS: Aber die alte Sys. Geschwindigkeit wie nach der Instalation des OS ist bei ner Dose nicht mehr zu erreichen !!!


!!!Wünsche allen viel Spaß beim Fußball heute abend !!!

MFG
Micha.....:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Trotzdem merke, dass Mac beim Booten auch etwas langsamer geworden ist (nach 2 Monaten), was ja logisch ist, wenn sich mehr Programme oder Dienste dranhängen. Von daher ist Mac auch von diesem Problem nicht gefeit, außer man nimmt die Dienste/Programme wieder aus dem Autostart raus,
Sorry, aber es hängen sich nicht irgendwelche Programme oder Dienste dran, sondern irgendwer vor der Tastatur macht das.
Und von Verlangsamung zu sprechen, wenn du zusätzliche Programme startest, das ist Äpfel mit Birnen verglichen.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
diskussion hin oder her: ich muss wohl neu installieren.
da ich dies bei einem mac noch nie gemacht habe frage ich:

Hat jemand ein tutorial welches mir erklärt wie ich osx 10.5 neu installiere?

danke
 

linga

Gast
Oh Gott, das ist wieder mal so ein typischer Thread, wofür ich mich als Mac user schämen muss. Was hier wieder für ein Mist geredet wird. Wer mit seiner Windows Kiste umgehen kann, der lässt sie 5 Jahre laufen ohne Performanceverluste und Neuinstallationen. Punkt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Oh Gott, das ist wieder mal so ein typischer Thread, wofür ich mich als Mac user schämen muss. Was hier wieder für ein Mist geredet wird. Wer mit seiner Windows Kiste umgehen kann, der lässt sie 5 Jahre laufen ohne Performanceverluste und Neuinstallationen. Punkt.
genau meine meinung
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Und das, obwohl sich solche "Poweruser" im Schnitt alle 12-15 Monate mit komplett neuer Hardware eindecken. Phänomenal.

Da es hauefiger neue Versionen von OSX gibt als von Windows koennte das sogar stimmen. Beim Mac ist spaetestens alle 18 Monate eine Neuinstallation faellig wenn man up-to-date sein moechte. MS braucht ja schonmal 5 Jahre bis sie ein neues OS fertig kriegen :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
afaik kann man auf beiden Systemen ohne Neuinstallation updaten :p