• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Genau so habe ich es gemeint. Im Normalfall gibt es keine Probleme, beim Festplattenwechsel. Aber gerade wenn man ein System erst kennen lernt sollte man vorsichtig sein, was "Basteln" an der Hardware angeht. Ich will es dir nicht ausreden. Da du ja die SSD bereits besitzt, weisst du auch welche Vorteile sie hat. Wenn du das System erstmal etwas kennengelernt und dich eingearbeitet hast kannst du ja immer noch die SSD einbauen. Mac OS macht es einem recht einfach ein Backup des Systems anzulegen und dieses auch wieder einzuspielen. In dem Punkt muss man auch Windows 7 loben.

Ansonsten kann man dir nu viel Spaß wünschen. Deine ersten Eindrücke kannst du selbstverständlich hier im Forum niederschreiben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, du sollst dich nicht mit mehreren Problemen gleichzeitig belasten. kelevra hat das sehr gut erklärt, er (sie?) ist offensichtlich, was ich ja nicht bin, ein Switcher (gewesen).
Wenn du nach ein paar (es genügen vermutlich 2) Wochen keine Fragen mehr zur Funktion des Systems und dem Umgang mit deinen Daten und den Features (Dock, Launchpad, Spaces= jetzt Schreibtische,) auch weißt, wo die Konsole und das Terminal zu finden sind, dann bist du fit genug, den Plattenwechsel durchzuführen. Du bekommst ja deinen Mac jetzt mit einem fix installierten System und wirst beim ersten Start peu à peu bis zum Anlegen deines Häuschens (User-Account) geführt. Und dann willst du ohnehin sicher gleich loslegen. Und das kannst du auch. Diesen ersten Augenblick solltest du auch genießen und dir nicht durch voreiliges Basteln zerstören.
In Ruhe kannst du dann die nötigen Programme installieren und ein wenig herumprobieren. Der Mac ist geduldig und wenn man nicht im Systemordner mit der Sense mäht, kann kaum etwas passieren.
Viel Freude und scheue dich nicht, zu fragen, wenn du den silbernen Deckel geöffnet hast.
Salome
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, ich (er) bin tatsächlich ein selbst ein Switcher, bin erst 2009 auf die Mac-Platform umgestiegen. Vorher habe ich über 10 Jahre mit Windows gearbeitet und neben der Hardware auch das System ab und an zerlegt. So konnte ich ganz gut lernen wie man es wieder richtet, oder neu installiert :). Diese gewisse Neugier hat natürlich beim Umstieg geholfen. Aber auch als Nicht-PC-Bastler/Geek kommt man mit Mac OS eigentlich sehr gut zurecht.

Da hat salome schon recht, dass man sich diese erste Erfahrung des Systems nciht engehen lassen sollte. Basteln kann man hinterher immer noch. ;)

Hier im Forum gibt es auch gute Anleitungen, was zu beachten ist und ansonsten nciht scheuen zu fragen. Dumme Fragen gibt es nicht.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

War mit anderswo herumschnüffeln beschäftigt- daher jetzt erst:

Ja, auch ich bin ein switcher oder besser immer noch eine Art sowohl-als-auch, weil halt auch von einigen Fenstern umgeben.

Ja, natürlich stimme ich -nicht nur von Tier zu Tier- der geschätzten Ente zu, dass man sich erst ein wenig vertraut machen sollte- das Forum hier (AT-Wiki nicht übersehen!), Seiten wie maceinsteiger.de oder auch die -Support-Seiten @ "switch to Mac" können da hilfreich sein.

Das ist- meiner Meinung nach -aber kein Widerspruch dazu, eine -zumal schon vorhandene- SSD frühzeitig zu benutzen- das Klonen übernimmt ja den Stand der ursprünglichen HD 1:1 mit sämtlichen Einstellungen, etc.- und wenn der Test, vom geklonten, per USB verbundenem Medium mit gedrückter alt-Taste zu booten, klappt und alles da ist wie zuvor, sähe ich kein Hindernis, die SSD mit dem Systemklon einzubauen- ich habe es jedenfalls so gemacht.

Aus meiner Erfahrung kann es sein, dass gewisse Programme- z.B. Dropbox, Little snitch oder auch evtl. MS-Office/Mac dann den Hardwarewechsel irgendwie "merken" und nach erneuter Registrierung/Eingabe von Lizenzschlüssel verlangen (dann aber ist alles so wie zuvor verfügbar!) -deswegen schrieb ich: Grundeinrichtung und dann weiter mit persönlichen Programminstallationen.

Es ist auch nur ein Vorschlag-man muss das nicht so machen- wenn Free8 dann beim Umzug auf SSD lieber ML aus der Recovery bzw.per Download neu will, müssten ihm ML-affine sgen, ob da potentielle Stolpersteine zu beachten wären.

So oder so wünsche ich Free8 aber die zu erwartende Freude mit seinem Gerät.

@Salome noch:
Es geht natürlich nicht um die (gar nicht so wenigen) Sekunden, um die mein 2009er nun schneller bootet- auch als ein Frischling fühle ich mich zu alt, um an irgendwelchen Stoppuhrspielchen mein Mütchen zu kühlen.
Meine HDD war recht beansprucht und nicht mehr die jüngste-für ein neues MBP reicht es nicht- also habe ich dem bestehenden einen Modernisierungsschub verpasst- voilà.
Toast generell, EyeTV beim Komprimieren, internes Kopieren, usw.- das alles geht aber viel schneller- selbst die Bill Gates-Gedenksekunden beim Start von Word/mac & Co scheinen mir verkürzt- obschon ich das SATA 3-Potential gar nicht voll ausschöpfen kann (SATA 2).

Es geht also schon um den Workflow ganz allgemein.

;)
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
okay, ich habe mich definitiv überzeugen lassen! Die Hardware soll erstmal unberührt bleiben.
Um das ganze mal messbar zu gestalten: Wenn ich nach der ersten, nennen wir es, Kennenlernphase den SSD Umstieg anfange und feststelle, dass ich das Datenträgerabbild meines Win7 nicht aktualisieren muss, hat mich das kleine Book vollständig in den Bann gezogen ohne wenn und aber ;)
Ich bin echt gespannt und werde morgen bestimmt mal berichten, suche mir dafür aber einen passenderen Bereich aus, damit es hier nicht so viel OT wird, ich kann ja (falls so ein Anfängergeblabbel dann jemanden interessiert) hier den Link zu dem entsprechenden Post reineditieren ;)

Wünsche allen noch einen schönen Restabend und nochmal vielen Dank, letzenendes für das weitere Steigern der Vorfreude;)

liebe Grüße,
Nils
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Hallo zusammen.
Gleich kommt endlich - nach 6 Wochen Wartezeit - mein neuer iMac :).
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, wie ich meine bisherigen Daten am Besten von meinem iMac late 2006 auf den Neuen bekomme?
Der alte Mac läuft noch unter Lion. Außer der iTunes-, der iPhoto-Library und ein paar Dokumenten habe ich eigentlich keine wichtigen Daten, die rüber müssten. Am Liebsten wäre mir ein frisches System.

Kann ich nur die genannten Datenbanken übernehmen - z.B. aus einem Time-Machine-Backup? Oder gibt es da Probleme wegen den unterschiedlichen OS-Versionen? Oder soll ich die Daten manuell rüber ziehen?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise.

lg
Marcel
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Einfach die Dateien aus den entsprechenden Ordnern (liegen in deinem User-Ordner) rauskopieren und in iTunes/iFoto importieren. Oder du schaust die mal den Migrationsassistenten an. Oder du machst ein Timemachine Backup von dem alten Mac und stellst nur die Daten ohne Programme wieder her.
 
  • Like
Reaktionen: Vampules

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Für den Migrationsassistent verbinde ich die Beiden per Netzwerkkabel, oder?

Wäre es denn generell möglich, dass TM-Backup trotz unterschiedlicher OS-Version einzuspielen?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Hallo Apple Gemeinde - wie ziehe ich am besten von einem MB weiss mit Snow Leo auf ein gerade gekauftes MBP mit installierten ML um ?
Hab jetzt mit dem MB ein Time Maschine Backup auf externer FP gemacht- und dachte mir jetzt das einfach das vom neuen MBP zu starten.Geht das so einfach und wird dann SL auf dem neuen MBP installiert oder importiert der meine Daten in das neue ML?
Danke für eure Hilfe -Gruss Tom

PS: bin mit SL sehr zufrieden und würde es auch behalten
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit dem Migrationsassistenten kannst du entweder direkt vom MB oder über das TM-Backup die Daten auf dein neues MBP umziehen.

Das Betriebssystem bleibt dabei unverändert.
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Du kannst bei der Erstinstallation auswählen ob du Daten von einem alten Mac übertragen willst. SnowLeo wird nicht mit übertragen. Auf den aktuellen Macs läuft es nicht mehr, so weit ich weiß.

Ansonsten wird mit dem Assistenten alles übertragen und du wirst den neuen Mac so vorfinden wie du den alten verlassen hast.


Humor ist wie Gulasch. Da, wo der eine sagt: 'Ist mir zu scharf!', sagt der andere 'Bah!' und der Dritte isst überhaupt kein Fleisch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Als Faustregel kann man sagen, dass ein Mac nicht mit einem Betriebssystem läuft, das (wesentlich) älter ist als die Hardware. Oder anders gesagt, wenn ein Gerät mit Mountain Lion ausgeliefert wurde, dann läuft darauf kein OS, das älter ist als ML.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Okidoki - danke Gemeinde für die Infos. Hab leider nur kein Firewire Kabel da - geht das auch mit USB ? Wird nat. mörderlange dauern .....
Oder vom Backup von der FP ?
Sorry - hat ja oben schon jemand geschrieben das es auch von der externen FP geht.

Wenn ihr am Horizont ne Rauchwolke seht war es mein neues MBP.....:-D
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Keine Sorge, funktioniert einwandfrei!:)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Männer ! Ich liebe  ....alles funktioniert. Traumhaft.........möge Steve auf seiner Wolke bitte weiter arbeiten und gute Ideen haben.

Tom