• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Vollkommen leer;)
Hatte die Erweiterungen zwischenzeitlich auch schon über den Schieberegler deaktiviert, aber wo nicht ist, kann man auch nichts deaktivieren.. Gibt's da etwa welche, die man unbedingt haben sollte? (Ernst gemeinte Frage!)

Edit:
Hab' Deinen Tipp mit dem Löschen der plists beherzigt; zumindest an der Meldung hat sich nichts geändert- trotzdem danke! Unter einem neuen Benutzer (Standard- Account) tritt das Problem nicht auf.. Stellt sich die Frage: Wie beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit den Erweiterungen befasse dich erst, wenn dein Problem gelöst ist. Ich benutze Click to Flasch, AddBlocker und Ghostery, alles Erweiterungen, die unliebsame Meldungen und Werbefenster deaktivieren.

Doch zuerst kommt die Problemlösung. Das Problem liegt eindeutig in deiner Library (~/Library)
Schaudort in den Ordnet "Internet plugins" was da drinnen liegt.
Bei mir Glims (das ist eine Erweiterung der Suchfunktion) und das Google Earth plugin, die stören (mich) beide nicht.

In deiner Library im Ordner Safari findest du unter "Extension" auch eine Extensions.plist. ich meine, auch die kannst du probeweise herausziehen ( bei geschlossenem Browser - nicht nur das Fenster schließen) und in der Not wieder an ihren Platz stellen. Vielleicht hat sich diese plist verhakelt und hat eine Erweiterung eingetragen, die du nicht (mehr) hast.

Auch ein Start im Safe Mode könnte helfen, dabei werden die Caches geleert. Safe Mode: Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint - der Start dauert ziemlich lang. Öffne dann Safari und surfe wie du es gewohnt bist. Das gleiche Problem?
Auch der nächste (normale) Start dauert dann etwas länger.
Jetzt hast du mal genug zu tun und wenn gar nichts genützt hat, dann poste bitte, nach dem nächsten Safari-Absturz etwas mehr Konsoleeinträge, vor allem was unmittelbar davor eingetragen ist.
Ob e sinnvoll ist, die Safari Datenbank zu entfernen, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob das schändlich ist, die .db einfach so raus zu ziehen. Also lass das lieber, bis du mehr darüber weißt.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: C9272

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
So ich habe jetzt alle Deine Vorschläge ausprobiert. Die Meldung taucht immer noch bei jeder Aktion in Safari in der Konsole auf- Abstürze hatte ich seit gestern "leider" keine mehr, sonst hätte ich die Logs gepostet.
Ich habe eben aus Interesse sogar den ganzen Safari- Ordner (Library/Safari) aus der Library in den Papierkorb gezogen und es hat sich nichts an dem besagten Verhalten geändert, abgesehen davon, dass meine pers. Einstellungen kurzzeitig verschwunden waren. In dem von dir benannten Database Ordner (Library/Safari/Database) wird mir nichts angezeigt- ist das eine Schutzfunktion vor DAUs?:D
Schade eigentlich, alle schwärmen immer so von OS X aber Probleme wie ständige Internet Browser- Abstürze, ruckelnde Musik beim Abspielen in iTunes (teilweise) sowie WLAN- Verbindungsprobleme, denen nur durch Neustart beizukommen ist, hatte ich unter Windows nicht so häufig. Ich hoffe, einiges davon wird in 10.8.3 gefixed...

https://developer.apple.com/library.../reference/CGContext/Reference/reference.html

Kann jemand etwas mit obigem Link anfangen, wenn er sich die Beschreibung der Funktion CGCOntextCliptoRect durchliest? Mir fehlen da die Entwickler- Kenntnisse...

Fehlermeldung:

CGContextClipToRect: invalid context 0x0
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Devloper Informationen sagen mir auch nichts, weil ich keine bin. Aber so viel ich sehe, geht es da um Anleitungen wie du ein Programm schreibst, wenn …, dann…
Du bist jedoch nicht allein mit dem Problem, doch in allen Foren wird als Behebung geraten, die Erweiterungen zu deaktivieren. Doch du hast ja keine, sagst du. Das wundert mich immer noch. Wenn im Ordner Databases nichts drin ist, dann kann Safari offensichtlich keine .db anlegen. ComboUpdate könnte da helfen.
Dennoch haben deine Probleme weniger mit Mac OS an sich zu tun (sonst wäre der Aufschrei lauter), als mit persönlichen Konfigurationen oder auch deinem Internet Provider. Wenn du dauernd Ausfälle hast, dann wechsle mal den Kanal, das hilft oft.
Hast du schon das ComboUpdate drüber gespielt?

Im Safe Mode gestartet?
Hier ist eine lebhafte Diskussion zum Thema.
Salome
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Combo- Update (10.8.2), Safari- Update von der Apple Homepage, PRAM Reset, Sicherer Start, SMC- Reset, Rechte reparieren, Festplatte reparieren. Viel mehr kann man wohl nicht ausprobieren. Nicht zu vergessen: Benutzereinstellungen gelöscht, sodass Safari sich wie beim "ersten Start" verhält. ;)


Bezüglich Kanal wechseln:
Ich nutze zwar einen Telekom- Router (nicht so toll, ich weiß) und einen Telekom- Repeater aber alle Endgeräte kommunizieren bis dato fehlerfrei damit; nur nicht das MacBook, obwohl das den wohl mit Abstand besten Adapter eingebaut hat. Kanal ist extra schon fix eingestellt, weil das Internet- Radio in der Vergangenheit Probleme mit autom. Kanälen hatte.

Hat alles keine Besserung gebracht.
Werde jetzt wohl mal, als Ultima Ratio sozusagen, eine Neuinstallation wagen und hoffen, dass sich die meisten meiner Probleme (Herunterfahren >20Sekunden, Aussetzer in iTunes beim Abspielen von Musik, WLAN- Verbindungsabbrüche, Safari- Crashs seit neustem Update) dadurch beheben lassen.
Im Anschluss würde ich dann die benötigten Programme peu à peu installieren, sodass ich dann nach dem Ausschlussprinzip den Fehler eingrenzen kann.

Oder hat noch jemand anders eine Lösung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Andere Lösungen hätte ich zwar, aber mach doch einen neuinstall und gehe dann wie gewünscht vor.
ansonsten stellt sich die frage, ob zum Beispiel unter einem neuangelegten, nur zum Testen, Benutzer die Probleme auch auftreten, wenn nicht, dann ist ein neuinstall vollkommen unnötig.
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Dort treten die Probleme nicht auf allerdings sind dort auch nicht alle Programme funktionsfähig, die einer Aktivierung bedürfen (Office und ich bin nicht mit meiner Apple ID angemeldet.). Damit fallen natürlich schon einige Fehlerquellen weg oder irre ich mich?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ja, aber zum Beispiel Safari sollte dort laufen oder auch iTunes, treten dort nämlich die Probleme nicht auf, liegt es nicht am System oder am Programm und auch die Hardware wäre dann in Ordnung.
der Fehler liegt dann nur im benutzeraccount.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neuen Benutzer geprüft haben "wir" doch schon gemacht. C9272 hat gemeldet, dass ein anderer User problemlos mit Safari surfen kann. Deshalb sucht er ja nach Fehlern, weil ich schon oben gemeint habe. Neuinstallation wird nichts bringen. Auch das ComboUpdate hat nicht geholfen.
Das hätte doch "corrupted" Files im Safari Ordner (oder gar im Paket) reparieren müssen?
DerTE hat wirklich alles gemacht, was gemeinhin helfen kann.
Ich bin nun ratlos. Vielleicht hilft wirklich, eine Neuinstallation.
Aber nur eine totale, mit Backup und Festplattenlöschung und Zurückspielen lediglich der Daten und nicht dem restlichen Library-Krams.
Salome , gescheitert.
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Dumme Frage: Aber wie behebe ich dann den Fehler? Ich möchte ja auch eigentlich nicht neu installieren, vor allem, wenn das Problem dann wieder auftritt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Was sagt denn zum Beispiel das Log, wenn der fehler auftritt? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
nutzt du eventuell Programme wie Onyx, CleanMyMac, MacKeeper oder ähnliches?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
@ salome
hatte ich überlesen, aber in diesem fall ist zum Beispiel auch ein comboupdate unnütz, denn wenn es einen anderen Benutzer nicht betrifft, hat es nichts, aber gar nichts mit System oder Programm zu tun, der Fehler liegt dann ausschließlich im benutzerprofil, wo auch immer.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie sieht es damit aus ....

Einen neuen User anlegen und so nach und nach alles Notwendige rüberziehen (zwischendurch schön brav ein TM Backup machen und Datum/Uhrzeit mit den jeweiligen Entwicklungsstand notieren).

Bei den Browsern nur die URL Lesezeichen exportieren und wieder importieren.

Zu guter Letzt das alte Profil, den alten User löschen, natürlich vorher extra (nicht mit TM) irgendwo wegsichern.

PS: Da sich der Fehler anscheinend im Userverzeichnis verbirgt, könnte eine Neuinstallation durch zurückkopieren des Datenbestands auch zunichte gemacht werden. Ich würde zuerst eine Migration auf einen anderen User probieren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Fritz, das ist jetzt das dritte Mal, das dieser Tip kommt. ;)
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Danke für eure Antworten!

nutzt du eventuell Programme wie Onyx, CleanMyMac, MacKeeper oder ähnliches?

Nein nutze ich nicht, bin da von der Wirkung, gelinde gesagt, nicht so überzeugt.

Leider erhalte ich keine weiteren Meldungen in der Konsole, sofern Safari abschmiert. Safari wird auch nicht wirklich geschlossen, "lediglich" alle offenen Tabs schließen sich und er öffnet die Startseite- ist nicht besonders schön für den Arbeitsfluss.
Ich werde mal das nächste Mal abwarten, wenn das Phänomen sich wieder zeigt und dann versuchen, irgendwelche Crash Logs, Informationen o.ä. zu finden.
Seitdem ich gestern die ganze Armada an Lösungsmöglichkeiten, die mir hier so vorgeschlagen sind (Combo- Update (10.8.2), Safari- Update von der Apple Homepage, PRAM Reset, Sicherer Start, SMC- Reset, Rechte reparieren, Festplatte reparieren, Safari Benutzereinstellungen löschen) aufgefahren habe, ist auch alles im grünen Bereich, nur die sich wiederholende Fehlermeldung, die ist immer noch geblieben...
Was die anderen Sachen wie ruckelnde Musikwiedergabe und WLAN- Abbrüche anbelangt: Die sind in meinem Bekanntenkreis auch nicht unbekannt und somit wohl unvermeidlich.- Leider...Naja 10.8.3 wird's richten, vielleicht ja bzgl. der Musik sogar schon iTunes 11...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
was soll 10.8.3 denn richten, bei meinen Rechnern läuft alles wie geschmiert und bei deinem anderen Benutzer tauchen die Probleme ja auch nicht auf.
Und wenn dem wirklich so ist, das liegt es nicht am System, am Programm oder an der Hardware, sondern nur an deinem Benutzer und dahilft kein Comboupdate, kein smc reset, kein Pram reset oder ähnliches
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
So ich hab jetzt einen Clean Install vorgenommen- und was soll ich sagen: Die Fehlermeldung taucht immer noch auf.
Alles, was ich getan habe ist Folgendes:

1. Den Anweisungen das Einrichtungsassistenten folgen
2. Mission Control und Launchpad aus dem Dock entfernen
3. Informationen über Stapelanlagen in den Papierkorb verschieben
4. Mail.app einrichten (Gmail, IMAP)
5. Auflösung anpassen (Mehr Fläche)

Dann kommt sofort wieder die Meldung in Safari!
(CGContextClipToRect Invalid context 0x0)

Vollführe ich dieselben Schritte in einem eigens erstellten Standard- Account, ergeben sich keine Probleme in der Konsole. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe doch ALLES gelöscht, indem ich mit CMD- R gestartet habe, das Festplattendienstprogramm ausgewählt habe, auf die Partition Macintosh HD geklickt habe und auf "Löschen" geklickt habe, um anschließend die Internet Recovery durchzuführen.

Naja, wenn alles nichts hilft, habe ich ja noch mein TM- Backup:(
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
So ich hab jetzt einen Clean Install vorgenommen- und was soll ich sagen: Die Fehlermeldung taucht immer noch auf.
Alles, was ich getan habe ist Folgendes:

1. Den Anweisungen das Einrichtungsassistenten folgen

Was macht dieser Einrichtungsassistent denn?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was macht dieser Einrichtungsassistent denn?

Da ich diesen Weg noch nie gegangen bin, holt er die alten Userverzeichnisse zurück?

Wenn ja, dann hat man wieder das alte Problem das im Profil zu liegen scheint - und das wäre dann vorhersehbar gewesen . :cool:

Waren dann leider leere km ... :-c

Wo wir wieder bei den Logs wären ....

Konsole "Alle Meldungen" rund um diesen Zeitpunkt und hier posten (erweiterter Editor und # = Code einfügen)
Ich schau dann meist noch im System.log nach (da hat der Normaluser keine Leseberechtigung darauf), das Kernel.log gibt es im ML scheinbar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: