• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Ich möchte außerdem noch sagen, dass ich 10.6 stabiler fand als 10.8, das jede Menge kleiner Fehler hat (wie: keine Nachricht mehr, wenn jemand versucht hat, dich via Nachrichten per Video zu erreichen), aber auch viele richtig gute Funktion (wie: Vorschau in der Spotlightsuche). Die Cloudsynchronisation von Kalender und Kontakten ist genial, wenn man mit mehreren Geräten hantiert (wobei ich nicht weiß, ob das in 10.7 auch schon so war, habe ich ausgelassen. Auch klasse ist, dass man aus Vorschau und Safari heraus, Mails versenden kann. Licht und Schatten. Aber in 10.6 gabs insgesamt weniger Fehler, auch schon von Anfang an.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

Gibt es eigentlich eine Geste auf dem TrackPad um ein Fenster zu minimieren?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das sind die verfügbaren Gesten:
http://www.apple.com/de/osx/what-is/gestures.html

Es gibt allerdings Tools (z.B. BetterTouchTool), die Dir ermöglichen, eigene Gesten zu definieren. Die Programme sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie evtl. durch den Systemeingriff andere Probleme verursachen können.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Mein Bruder hat mit seinem Mac ein Problem er hat das 2009 Modelle in der 15" ausführung. Sein System ist komplett UptoDate also auf der neusten ML-Version.
Wenn er Daten von einem Finder Fenster ins andere verschieben will(mehrere auf ein mal) dann bleiben die Ordner/Dateien am Cursor kleben, d.h er kann die Daten nicht verschieben.

Vorgang:

Öffnet den Ordner Documents -> My Pictures
Offnet den Ordner Documents -> Mein Jahr 2012

Nun makiert er die Dateien/Ordner im Ordner My Pictures, so das sie Blau hinterlegt sind.(Wie es normal bei Macs ist) Dann klickt er mit der Maus(Linke Taste) auf die Dateien und zieht sie in den Ordner "Mein Jahr 2012", und lässt die Linke Maustaste wieder los. Hier entsteht das Problem - Normalerweise sollten sich nun die Dateien verschieben, aber das tuen sie nicht. Sie bleiben wortwörtlich am Cursor kleben und er kann sie nicht verschieben.

Kennt einer von euch das Problem? Wie kann man es beheben? Mein Bruder ist kurz davor seinen Mac neu zu machen, was ich bei Macs aber nicht wirklich gut heißen würde, sondern eher auf die Problembehebung tendiere.

(Ich hoffe ich gute das Problem einigermaßen gut schildern)

Grüße Fridolin
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Das klingt für mich fast mehr nach einem Fehler der Maus. Schon mal eine andere probiert? Oder macht das Trackpad dasselbe Problem?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es kürzlich ein bis zwei Threads genau zu dem Thema. Z.T. wurde glaube ich eine installierte Software als Problem ausgemacht, die auf den ersten Eindruck gar nichts damit zu tun.

Aus dem Stehgreif kann ich aber leider die Details nicht reproduzieren. Einfach mal hier im Forum stöbern.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es kürzlich ein bis zwei Threads genau zu dem Thema. Z.T. wurde glaube ich eine installierte Software als Problem ausgemacht, die auf den ersten Eindruck gar nichts damit zu tun.

Aus dem Stehgreif kann ich aber leider die Details nicht reproduzieren. Einfach mal hier im Forum stöbern.

Naja die Such-Funktion wird mir da wohl kaum weiterhelfen da wird mir dann wahrscheinlich nur das blättern durch die Seiten im Forum helfen.
Trotzdem vielen Dank erst mals.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Fridolin, bitte wiederhole nicht, was andere sagen. Bei einem 1-Themen-Thread weiß jede, die lesen kann, was / wer gemeint ist.
Hier sind zwei Thread, die dein Thema behandeln. Es gibt unterchiedliche Lösungsvorschläge.
A
B
Salome
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ich komme vom Windows Lager.... ....in MAC OS kann man auch mit CMD+X ausschneiden und CMD+V einfügen.
Wieso klappt das ab und zu nicht? Es ertönt nur der "nichtgehen" Sound. Ob Ordner oder Datei.

Das habe ich öfters, ohne erkenntlichen Grund -> ?

Edit: Bzw. handelt es sich hierbei nicht um den Shortcut, sondern die Ausschneiden Funktion steht generell nicht zur Verfügung. Ich kann kopieren und danach löschen. Ist natürlich absolut sinnfrei :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist nicht sinnfrei, das ist OS X.
dateien kann man nicht ausschneiden, wenn du eine ähnliche Vorgehensweise ( mit shortcuts)unter OS X willst, dann kannst du ab 10.7 es folgendermaßen machen
ApfelTaste(cmd)+c für in die zwischenablage und am Ort deiner Wahl dann ApfelTaste(cmd)+alt+ v, dann wird die Datei am neuen Ort eingesetzt und am alten entfernt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Um eine Datei zu löschen bietet sich der Shortcut an: (cmd + ←)
Also die Löschentaste.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Jupp, löschen ist klar aber ausschneiden gibt es wohl nicht... ...und ich dachte ich hätte es bereits ab und an mal bereits durchführen können.... ....da hab ich wohl geträumt.

Ok, danke - dann muss ich wohl moven mit ApfelTaste(cmd)+c und ApfelTaste(cmd)+alt+ v

Btw: Irgendwie lustig nach 20 Jahren Windows wieder ganz von vorne anzufangen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Jupp, löschen ist klar aber ausschneiden gibt es wohl nicht... ...und ich dachte ich hätte es bereits ab und an mal bereits durchführen können.... ....da hab ich wohl geträumt.

Ok, danke - dann muss ich wohl moven mit ApfelTaste(cmd)+c und ApfelTaste(cmd)+alt+ v

Btw: Irgendwie lustig nach 20 Jahren Windows wieder ganz von vorne anzufangen.

Bin auch mit Windows aufgewachsen, aber man gewöhnt sich schnell an die Shortcuts, vorallending finde ich, das sie um einiges besser gewählt sind als wie bei Windows.

Kann dir CodeSheet empfehlen(ich glaube so hieß es), damit kannst du sehen ob es einen Shortcut gibt für die Aktion die du gerade durchführst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Fridolin, bitte unterlasse das sinnlose Wiederholen des zuvor Gesagten. Wir sind nicht im Papageienkäfig.
Danke
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi zusammen, es gibt ja die Tastenkombi Apfel+Schift+Y um einen neuen Notizzettel zu machen, wenn man in safari etwas markiert hat. gibts sowas auch für die neue Notiz-App??
Das kann man sich selbst basteln aus einem mit dem Automator erstellten Dienst, der ein AppleScript aufruft.

Quelle

Zusammengeschustert: http://cl.ly/1F193l22391I

Das ganze entpacken, und per Doppelklick mit dem Service Installer installieren (der macht nichts anderes als den Dienst nach /Users/deinBenutzername/Library/Services zu verschieben). Danach den Dienst in den Tastatureinstellungen mit einem Shortcut belegen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jupp, löschen ist klar aber ausschneiden gibt es wohl nicht... ...und ich dachte ich hätte es bereits ab und an mal bereits durchführen können.... ....da hab ich wohl geträumt.

Vermutlich hast du es da eben nicht mit Dateien sondern mit Text gemacht. Da geht das nämlich.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Zusammengeschustert: http://cl.ly/1F193l22391I

Das ganze entpacken, und per Doppelklick mit dem Service Installer installieren (der macht nichts anderes als den Dienst nach /Users/deinBenutzername/Library/Services zu verschieben). Danach den Dienst in den Tastatureinstellungen mit einem Shortcut belegen.

Installieren konnte ich das ganze. Allerdings finde ich in den Tastatureinstellungen nun nichts entsprechendes. Habe ich einen Schritt übersehen bzw. hast du den kompletten Vorgang geschildert?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der komplette Weg für den Shortcut wäre: System Einstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Dienste → dann den Bereich "Text" suchen und dort müsste der Dienst "New Note from Selection" auftauchen, den du dort mit einem Shortcut belegen kannst.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Huch, jetzt ist es da. Könnte schwören, dass es eben noch nicht da war. Seltsam. Aber egal, danke für den tolle Tipp!