• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Ich muss nochmal fragen:
Gibt es irgedwelche Beeinträchtigungen bei ML und MBP Mid 2010 in der Standardausführung?

Werde zur Sicherheit ein TM-Backup machen mit SL. Falls irgendwas ist, dass ich SL wieder aufspielen kann.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Meines ist zwar nicht in der Standardausführung (Upgrade auf HiRes Matt), hat aber absolut keine Probleme mit ML. Rennt wie Sau! ;)
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Wenn ich jetzt SL wieder installieren möchte, wie gehe ich da am Besten vor?
TM Backup ist vorhanden und sollte wieder eingespielt werden.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du die original DVD´s noch? Die einlegen, Mac neustarten "ALT"-Taste gedrückt halten, DVD auswählen, ABFAHRT ;).
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Kurze Frage: Mountain Lion zeigt mir unterschiedliche Werte zum freien Speicher (HDD) an:
Finder sagt mir 185 von 250 GB verfügbar = 65 GB belegt
Aktivitätsanzeige sagt 78 GB belegt und 171 GB frei = 249 GB gesamt

Was stimmt denn nun?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Kurze Frage:
Ich habe eine Text-Datei, die ich oft einsehen und verändern muss. Ich würde daher gerne einen Alias in die Menu Bar oben rechts legen, damit sie immer erreichbar ist.
Wie geht das, bzw. kann man überhaupt Aliases von Dateien dorthin legen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich würde die Datei unten in den Dock legen... einfach dort reinziehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst die Datei genauso gut in die Symbolleiste des Finderfensters ziehen, da hast sie noch näher. Sie ist dann, ebenso wie im Dock, eine Art Alias und bleibt im Stammordner.
Salome
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Du kannst die Datei genauso gut in die Symbolleiste des Finderfensters ziehen, da hast sie noch näher. Sie ist dann, ebenso wie im Dock, eine Art Alias und bleibt im Stammordner.
Salome
Dann sehe ich sie ja nur, wenn ich im Finder bin.
Ins Dock könnte ich sie legen, aber ich versuche mir das nicht so unnötig zu überladen. Die Menu Bar wäre schon perfekt, zumal es mich jetzt auch prinzipiell interessiert, wie man einen Alias dort hin bekommt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Da bekommst du kein alias hinein.

du könntest schauen, ob Programme, wie Alfred etwas für dich ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann sehe ich sie ja nur, wenn ich im Finder bin.
Stimmt nicht, du siehst die Symbolleiste immer, wenn ein Finderfenster offen ist.
Du willst das Dock nicht überladen, aber die Menüleiste schon? Ein abstruser Gedanke. Das Dock ist dazu da, Ordner, Programme und Files (von mir aus) für den schnellen Zugriff aufzunehmen. Die Menüleiste sollte möglichst sauber sein, jedes 3rdParty Icon, das sich dort ansiedelt, verzögert den Start, der ja im neuen olympischen Wettbewerb mit der Stoppuhr gemessen wird.
Salome
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Stimmt nicht, du siehst die Symbolleiste immer, wenn ein Finderfenster offen ist
Richtig. Und wenn das nicht der Fall ist, sehe ich den Alias nicht. Deswegen würde ich das gerne in der Menu Bar haben.

Und warum sollte ein Alias, also eine Dateiverknüpfung, den Systemstart verlangsamen? Sorry, aber das klingt etwas an den Haaren herbeigezogen.
Zudem ist bei mir die Menu Bar leer, das Dock hingegen recht voll. Ziemlich Simpel also.

Und es interessiert micht jetzt auch prinzipiell, wie man einen Alias do oben reinbekommen könnte.
 

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
Hey, habe folgendes Problem:

Bis jetzt konnte ich ein Finger immer maximieren, indem ich mit zwei Fingern nach oben über die Titelleiste gewischt hab.
Nun musste ich OS X neu installieren und diese Funktion funktioniert nicht mehr.
Wie kann ich das einstellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und es interessiert micht jetzt auch prinzipiell, wie man einen Alias do oben reinbekommen könnte.
Gar nicht
Verlangsamt wird der Start, weil die Menüleiste zuerst fertig gestartet werden muss, bevor du arbeiten kannst. Ganz leer wird sie nicht sein, du wirst doch das Spotlight-Icon sehen und vermutlich das Datum, eventuell DropBox und vielleicht den SMART Reporter und deinen Usernamen …
Aber vielleicht meinst du mit Menüleiste etwas ganz anderes.
Salome
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Gar nicht
Verlangsamt wird der Start, weil die Menüleiste zuerst fertig gestartet werden muss, bevor du arbeiten kannst.
Sorry, aber das passiert doch immer, ganz egal, ob ich dort einen Alias reinlege oder nicht? Insofern verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Aber vielleicht ist das auch nur die Langfassung von: Geht bei OS X nicht.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ein Alias direkt reinlegen funktioniert wohl nicht, aber irgend ein Programm oder ein Skript, das dir die Dateien dann öffnet, sollte funktionieren.

Sieh dir mal XMenu an. In der Hilfe (⌘ gedrückt halten und aufs Menü-Icon klicken) dazu unter "Customize" steht alles was du brauchst.

Alternativen wären ein Schnellstarter wie Alfred oder gleich ein Shortcut.
 
  • Like
Reaktionen: O-bake

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wie kann ich Ordner als erstes anzeigen lassen im Finder? Die OS X Einstellung Ordner wie normale Dateien nach ihrem Namen zu behandeln ist unlogisch, und umständlich meiner Meinung nach. Würde diese Einstellung gerne ändern.
Habe auch viele Beiträge dazu bereits gefunden, aber eine wirkliche Lösung war bisher nicht dabei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie das im Finder möglich ist, weiß ich nicht. PathFinder kann das (und noch viel mehr) – du hast 30 Tage, um das Programm zu prüfen.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke für den Tipp ich werde mir das Programm mal anschauen.
Der Funktionsumfang des Finder kam mir von Anfang an doch sehr bescheiden vor. Einfache Bedienung schön und gut aber da fehlen ja zum Teil auch absolute Basisfunktionen.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ahoi…
Ich habe mal eine Frage, die aber nicht unbedingt ein Problem darstellt, sondern eher eine manchmal nervige Situation…
Also:
Ich arbeite manchmal mit 2 verschiedenen Browsern (Safari im Vollbildmodus und Firefox im Fenstermodus auf dem Schreibtisch). Safari ist immer ab Start offen, genauso wie iTunes (Vollbild). Wenn ich dann Firefox öffne und sofort nach dem Anklicken zu Safari/iTunes „rüberwische“, um meinetwegen Musik weiter zu sortieren, bis das Programm gestartet wurde, werde ich immer wieder bei erfolgtem Programmstart auf den Schreibtisch gezogen.
An sich nichts weltbewegendes, aber ab und zu nervt es gewaltig. Ich habe auch schon gesucht, wurde aber nicht fündig (fand auch meine Suchbegriffe nicht so bombe).

Kann man das irgendwie abstellen?

Grüße

Ach ja: OSX Mountain Lion, MBP 13" mid 2012 :)