• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Drag and Drop Probleme - Ordner und Icons bleiben am Cursor kleben

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hilfe liebes Forum!

Seit letzter Woche habe ich ein sehr nervendes Problem: Wenn ich einen Ordner oder Icon verschieben möchte, bleibt dieses am Cursor kleben und ich kann es nicht mehr oder nur sehr schwer wieder ablegen. Ich habe tagelang Foren gelesen, aber alle Tipps hier haben leider nichts genützt (AirDisplay, Preferences löschen usw.).

Das Problem betrifft alle Arten von Ordnern und Icons. Ich habe auch beobachtet, dass sich manchmal Safari zweimal öffnet (aber nur einmal geschlossen werden muss) oder dass ich zwei gleiche Desktops übereinander habe (mit und ohne Icons).

Da sich dieses Problem erst in der letzten Woche bemerkbar gemacht hat, denke ich, dass eins von den Softwareupdates dieses ausgelöst hat. Oder hat jemand von Euch eine andere Idee? Herzlichen Dank!!

Grüsse

Sebastian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neustart hast du ja sicher schon gemacht. Hat du womöglich irgendwelche fancy mouses installiert? Denk mal nach.
Salome
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Hallo salome,

die Daten unserer beiden letzten Einträge sind wohl beim Servercrash verloren gegangen. Es hat sich rausgestellt, dass Yoink wohl doch nicht der Übeltäter ist. Das Problem taucht auch nach Abschalten des Programms weiterhin auf (nicht mehr so oft). So muss ich doch noch weitersuchen. Vielleicht ist es die Logitechmaus (Performance MX, schnurlos). Diese behindert bei mir auch andere Programme wie "Moom" z.B.

Falls Du oder ein anderer noch eine glorreiche Idee hast oder hat, würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüsse

Seb
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Was meinst du mit abschalten, hast du es deinstalliert( nach Anleitung und nicht mit ungeeigneten deinstallationsprogrammen, wie AppCleaner oder CleanMyMac etc ) oder nur ausgeschaltet. Wenn letzteres, dann kann es durchaus sein, das nach wie vor Prozesse des Programms im hintergrund laufen. Wenn ich mir die Beschreibung des Programms anschaue, wird das vermutlich der Auslöser der Probleme sein, derartige Programme, die an der GUI Schrauben sind immer Garanten für früher oder später auftretende Probleme.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Vielen Dank!! Das Programm ist wirklich hilfreich. Trotzdem werde es noch einmal richtig deinstallieren und dann schauen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moin! Ich verwette fast meinen Hintern drauf das es an der Performance mx liegt! Bei mir haben binnen 10 Monate 2 dieser Mäuse exakt die von dir beschriebenen Symptome und bei nem bekannten nach 4 Monaten ebenfalls. Ist definitiv bei mir die mouse. Am anderen Rechner zockt sie genauso und ander Nager laufen tadellos.
 

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Registriert
11.01.11
Beiträge
141
Es ist die Maus. Vielen Dank für die Bestätigung Micha!! Habe gerade Logitech angerufen, die tauschen mir die Performance MX aus. Sehr guter Service!! Selten heutzutage.
 

Manu@Mac

Gala
Registriert
25.05.11
Beiträge
48
Hallo, ich hab das selbe Problem aber ich hab eine MagicMouse -.-"
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann liste mal alle deine Tools auf, vor allem solche die das Mausverhalten oder Touchpad verändern.
Es gibt noch einen anderen Thread (gestern oder vorgestern), der sich mit dem Problem befasst, vielleicht findest du ihn.
Am schnellsten funktioniert die Suche mit Google: Suchbegriff site:apfeltalk.de
Salome