• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich hänge mich hier mal dran. Wie darf man sich denn (technisch) die Time Maschine Funktion von OS X vorstellen? Wird in dem Fall ein absolutes vollständiges 1:1 Image der Festplatte erstellt (wie z.B. mit Acronis in der Windows Welt) oder werden nur bestimmte Bereiche und Dateien gesichert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Timemachine sichert in der Standard Einstellung das komplette System und alle relevanten Daten( wie Programme, eigene Daten, Einstellungen etc), jede weitere Sicherung sichert dann die neu hinzugekommenen Daten und die veränderten Daten. Aus einem Timemachine Backup kannst du dein System wiederherstellen und auch unter bestimmten Vorgaben die du beachten musst, Dateien aus unterschiedlichen Zeitenebenen zurückbringen.

ein Image vom System, das du dann auch wiederherstellen kannst, erstellt man mit dem Festplatten Dienstprogramm oder carbonCopyCloner oder SuperDuper.
 

Jean-André

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
7
Hallo ich bin neu hier habe mir erst vor ein paar tagen ein MacBook Pro gekauft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe vorher meine Musik von der externen platte auf mein mac gezogen dabei habe ich irgendwie aus versehen einen Track statt in den ordner direkt auf die leiste gezogen jetzt hängt der Track da rum und ich kann ihn da nicht entfernen :/ ??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich weiß zwar nicht, welche Leiste du meinst, aber in der Regel kann man aus dem Dock, der finderseitenleiste oder der findersymboleiste die hinterlegten aliasse mit gedrückter ApfelTaste(cmd)+ ziehen entfernen.
 

Jean-André

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
7
Yeah, vielen dank. Trotz meiner schlechten Beschreibung, hast du gewusst was ich meine ;) Thanks a Lot

Du bist mein Retter xD
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
.ein Image vom System, das du dann auch wiederherstellen kannst, erstellt man mit dem Festplatten Dienstprogramm oder carbonCopyCloner oder SuperDuper.

Mir ist der Unterschied zwischen den Varianten und einem Time Machine Backup nicht ganz bewusst. Kannst es auch gerne technisch ausdrücken wo dort der Unterschied liegt bin IT'ler und werde das verstehen.
 

optibobti

Jonagold
Registriert
07.10.11
Beiträge
23
Hallo,
ich habe gerade Mühe, wollte soeben einen bootfähigen USB-Stick (16GB) mit Mountain Lion erstellen.
Ich hab mit der Anleitung keine Schwierigkeiten, nur:

Das Problem dabei, ich kann die InstallESD.dmg nicht mounten.

Es erscheint: Keine aktivierbaren Dateisysteme

Hab das OS X Mountain Lion schon zum dritten Mal aus dem AppStore geladen und trotzdem immer die selbe Meldung.
Hat Apple was geändert oder was geht da schief?

Vielen Dank

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann liegt es am Dateisystem auf dem USB-Stick oder der Stick ist schon nicht mehr ganz heil. Schon mal den Stick neu formatiert? Du brauchst "Mac OS Extended (Journaled)".
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Hallo,

meine Frage geht um ein Backup von TM. Ich kann meine Programme nicht mehr finden und wiederherstellen. Nur die unter meinem Benutzernamen gespeicherten Dateien wie Bilder, Musik, Dokumente usw. kann ich finden.

Wenn ich bei TM das Backup auswähle (es gibt nur eins) kann ich auf der linken Leiste nur "Alle meine Dateien" anwählen, die Punkte darunter, mit Programme beginnend sind nicht anwählbar (hellgrau).

Kann es sein, das ich eine Funktion aktivieren muss um alles anwählbar zu machen?

Beim erstellen des Backups waren nur die externen Festplatten vom Backup ausgeschlossen.


Danke
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Jetzt kann ich zwar alles anwählen
(hatte vorher bei TM meine externe Platte nicht als Backup Festplatte definiert und bin über "anderes Backup Volumen wählen" an das Backup gekommen),
aber trotzdem sind die Programme nicht gesichert worden - nur die jetzt installierten Programme sind verfügbar.

Kann es sein, das die Programme nicht mit gesichert wurden? Danach sieht es im Moment aus.


Gruß
 

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Noch mal ich mit einer Frage bezüglich meiner Neuinstallation:

Wie bekomme ich meine Lesezeichen vom iPhone auf meinen Rechner? Finde da nichts im Netz, immer alles vom Rechner aufs iPhone...

Danke

PS.: Die iCloud Einstellungen dürften passen, die Notizen werden übertragen
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Gerade mein MacBook Air aufgeklappt, Passwort eingetippt, und siehe da!! Das Umblenden von Anmelde Bildschirm auf Schreibtisch wird wie ein Würfel dargestellt, den ich auf dem Tisch um eine Seite drehe?!

Das Ganze nachstellen hat nicht funktioniert... Fehler, Bug oder Feature???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hättest du sich vorher unter einem anderen Benutzer angemeldet gehabt?
das sieht so aus, wie die Animation des schnellen benutzerwechsels
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi zusammen habe eine Frage

Wenn ich etwas Runtergeladen habe. Nehmen wir an Adobe Flashplayer. Warum muss ich da jedesmal das Volume auswerfen im Finder? Also in der Liste Geräte ist dann ein Volume Adobe Flash.

Grüsse Philip
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das stellt in dem Zusammenhang ein Installations-Image dar, ähnlich einer CDRom oder auch Diskette.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Gibts da einen weg, dass man das nicht immer auswerfen muss?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In diesem Volumen wird wohl ein Installer sein, mit dem installierst du den Flash Player. Er nistet sich im Programmordner ein.
Dann kann du das Volumen auswerfen und es kommt nicht wieder. Du brauchst es ja nicht mehr.
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Für den FlashPlayer nicht.
Wie immer wenn du was installierst brauchst du ja eine Quelle die die Informationen bereitstellt.
Nach der Installation entfernst du die Quelle dann wieder.
Es handelt sich halt um Software eines Drittanbieters, der diesen Weg eingeschlagen hat. Möchtest du die Software nutzen, ist die Installation in diesem Fall nur über das Image möglich.
Bei Applikationen z.B. aus dem App Store läuft die Installationsroutine natürlich besser und ohne manuelles Zutun/nachträgliches Entfernen eines Installers.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Noch eine Frage sorry ;D Kann ich in der App Kontakte den Kontakt mit dem Männchen auf der rechten seite und der Bezeichnung Ich ändern, oder muss ich alles in diesen Kopieren??