• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Installation von ML. Du wirst bestimmt zurecht kommen.
Der Umstieg von SL > ML ist bestimmt kleiner als von Win zu Mac. ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
iLife findet man nach einem Clean Install unter den Einkäufen im Mac App Store. Dort kann man es kostenfrei erneut laden, nachdem man seine Apple ID bestätigt hat. Zumindest, wenn diese Apps zuvor auch mit dem Mac ausgeliefert wurden. Mein Mac kam mit Lion und ich finde diese Apps im Mac App Store. Eine DVD habe ich nie besessen.

Bei mir bietet der Appstore immer ein Upgrade auf die derzeitige Version an - obwohl ich die CD iLife 11 damals noch über den Apple Store kaufte - wie kann man das nachträglich mit dem Appstore verknüpfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du mit derselbe ID gekauft? Wenn es eine andere war, erinnert sich AppStore nicht.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple Store und App Store verknüpfen? Ich glaube das geht nicht. Ist ja was vollkommen anderes.

Melde dich halt mal beim Support.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
@Salome
Ich habe es mit der selben ID gekauft, zu damaligen Zeitpunkt existiere noch kein AppStore für MacProgramme.

@echo.park
Ich habe den Support schon kontaktiert, in den Tiefen der iTunes Supportseiten existiert auch eine Stelle wo man ein eMail an Apple absetzten kann. Mal sehen was die mit meinem Anliegen und der damaligen Bestell ID anfangen können. Meine Apple ID und meine MBP Ser.# habe ich auch übermittelt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich dachte eher an telefonischen Support. ;)

// Edit:

Oder man kann es auch direkt mit dem Support des Mac App Store versuchen. Nur ist die Frage, wie man diesen kontaktiert. Normalerweise meldet man sich bei denen direkt bzgl. eines Einkaufs mit dem Link "Problem melden", oder so ähnlich. Eine allgemeine Mail-Adresse gibt es, glaube ich, garnicht.
Vielleicht wollen die dann ein Foto deiner iLife DVD sehen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
@echo.park
eine elektronische Kommunikation wäre mir jedenfalls lieber. Vom Einkaufsvorgang gibt es eine ID und zwei Mails (Auftragsbestätigung und Versandbestätigung) mit all meinen Daten - als pdf ausgedruckt und an Apple gesandt müsste das doch reichen! Es gäbe da noch eine Mailadresse contactus.at[at|euro.xxx gefunden auf Apple Kontakt
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Installation von ML. Du wirst bestimmt zurecht kommen.
Der Umstieg von SL > ML ist bestimmt kleiner als von Win zu Mac. ;)

Vielen Dank! Ich werde wohl noch die ein oder andere Frage haben nach der Installation ;).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kein Problem. Du kennst OSX ja schon und kommst nicht als Winumsteiger. :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Jedes System muss man personalisieren. Wobei OS X da imho Windows und GNU/Linux überlegen ist, da weniger verschachtelt und auf das nötigste reduziert.

Gehe nach dem Upgrade in jedem Fall die einzelnen Systemeinstellungen durch und passe das System an Deine Bedürfnisse an. Dort findet sich die eine oder andere Option um ein Systemverhalten bei ML wieder dem von SL anzugleichen - sofern man das möchte.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Viele Dinge sind in ML ja schon standardmäßig wieder in Richtung SL eingerichtet, anders als in Lion. Zum Beispiel das erneute Öffnen der zuvor geöffneten Fenster einer App. Das ist in ML wieder aus.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Bei meinem Mac Mini,sind manchmal die Fensterpositionen so verschoben wie auf dem Bildschirmfoto weiß einer woran das liegt? Bildschirmfoto 2013-08-02 um 10.11.50.jpg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hast du diese Multitouchgeste gemacht, bei der alle Fenster an den Rand geschoben werden? Genau so sieht das aus.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Hm wenn es nur diese Multitouch Geste wäre müssten die Fenster ja wieder zurückgehen wenn ich was mache oder? Es passiert nicht immer aber wenn ich mal länger nicht am Mini bin und den Monitor wieder anmache ist das manchmal so.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die gleiche Geste rückwärts und es kommen die Fenster wieder zurück.

Vielleicht spinnt dein Trackpad. Alles schon gesehen.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Der Zustand der Fenster sieht aber nicht nach dem aus, der entsteht, wenn man die Fenster "wegwischt". Da ist ein dunkler Rahmen um den ganzen Bildschirm und die Fenster ragen nur kaum sichtbar in den Bildschirm hinein...
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Isch habe gar kein Trackpad... Mac Mini. Na ich versuch mal irgendwie zu Rekonstruieren wann er das genau macht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
F11 bewirkt das Verhalten ebenso. F11 = Schreibtisch anzeigen
Evtl. sind auch aktive Ecken konfiguriert?! Systemeinstellungen -> Schreibtisch und Bildschirmschoner -> Bildschirmschoner -> Aktive Ecken
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Aktive Ecken sind aktiviert ja, aber dann kommt ja auch der gräuliche Rahmen und sobald ich am Rand klicke kommen die Fenster ja wieder zurück. In diesem Fall sind nur die Fenster verschoben, dass man sie kaum mehr sieht aber ohne den Rahmen der durch Geste, F11 oder Aktive Ecken hervorgerufen wird.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Die Internet Recovery wird auf der Webseite https://www.apple.com/de/osx/recovery/mit einem WIFI Symbol beworben. Ist das auch irgendwie möglich? Ich finde diese Option nicht. Die recovery fängt an und nach kurzer Zeit bricht ab, da anscheinend die Internetverbindung fehlt.