• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Als erstes würde ich dir empfehlen ein aktuelles Backup auf eine externe Festplatte zu machen. Danach kannst du ML drüberbügeln. SL kenne ich selber nicht aber der Eechsel von Lion auf ML ging reibungslos. Danach musste man nichst neu einstellen. ML läuft stabil.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ok, danke. Backup mache ich jede Woche. Werde auf jeden Fall vorher noch mal machen. Und wie sieht's mit iPhoto und Co. aus? Ist das noch dabei?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja das ist dabei.
1. Werden meine gespeicherten Ordner, Daten, Fotos und Songs in iTunes übernommen
Ja
2. WLAN muß neu eingerichtet werden oder?
Nein

3. Sind iPhoto, iCal, iMovie und GarageBand in ML noch integriert?
Ja
4. Gibt es irgendwelche Nachteile (z.B. ist ML langsamer als SL oder sonstige Probleme - Start / Herunterfahren) oder ist das aktuelle BS inzwischen möglichst fehlerfrei?

Mir sind keine nachteile bekannt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Sind iPhoto, iCal, iMovie und GarageBand in ML noch integriert?

Nach einem Clean Install war bei mir von diesen 4 Programmen nur noch iCal, als Calendar, vorhanden. Solange du aber ein Backup von diesen Programmen hast oder einfach dem von Apple vorgeschlagenen Upgrade-Prozedere folgst, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Die Programme verbleiben auf der Platte.

Noch etwas: Als ich dann nach einem Clean Install meine zum Gerät mitgelieferte Applications Install DVD einwerfen und die iLife-Programme nachinstallieren wollte, nahm mein MacBook Pro die DVD natürlich prompt nicht an. Ich wusste ja, dass die grauen Scheiben gerätegebunden sind. Dass sie aber geräte- und softwaregebunden sind, war mir neu. Zum guten Glück hatte ich ein Backup.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iLife findet man nach einem Clean Install unter den Einkäufen im Mac App Store. Dort kann man es kostenfrei erneut laden, nachdem man seine Apple ID bestätigt hat. Zumindest, wenn diese Apps zuvor auch mit dem Mac ausgeliefert wurden. Mein Mac kam mit Lion und ich finde diese Apps im Mac App Store. Eine DVD habe ich nie besessen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nach einem Clean Install war bei mir von diesen 4 Programmen nur noch iCal, als Calendar, vorhanden ...
Frage mich eh wofür das gut sein sein soll.
Jahrelang wird der Applevorteil des Drüberbügelns propagiert und plötzlich reden alle vom Clean Install. *kopfschüttel*
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Manchmal ist ein Clean Install sinnvoll. Vielleicht will man nach zig Jahren auch einfach mal alles platt machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das sind natürlich zwei unglaublich sinnvolle Argumente welche ich uneingeschränkt gelten lassen muss.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
iLife findet man nach einem Clean Install unter den Einkäufen im Mac App Store. Dort kann man es kostenfrei erneut laden, nachdem man seine Apple ID bestätigt hat. Zumindest, wenn diese Apps zuvor auch mit dem Mac ausgeliefert wurden.

Das Problem war nur, dass es meine älteren Versionen so gar nie im App Store gegeben hat. Das neue iPhoto habe ich mir dann aber doch gekauft und die restlichen Programme einfach über ein Backup zurückgeholt.

Frage mich eh wofür das gut sein sein soll.

Ich wollte einfach einen Schlussstrich ziehen und ein Upgrade führt man ja auch nicht alle Tage durch. Zumindest ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Der Wechsel von SL auf ML ist meiner Meinung nach der sinnnvollste. Wenn ML auf der Hardware läuft, dann tut es das auch stabil und schnell. Lion ist - und das ist meine rein subjektive Meinung/Erfahrung - das OS X, welches am ehesten übersprungen werden sollte. Um es ganz hart auszudrücken, Lion ist das Vista der OS X Welt - ich betone nochmal das ist MEINE Meinung, es gibt etliche User, die mit Lion voll zufrieden sind.

Mein MBP hatte bei Kauf gerade so noch SL als Lieferausstattung. Ich habe dann sofort auf Lion gewechselt und mich ein Jahr lang damit gequält - und das nach Jahren der totalen zufriedenheit mit Leopard und Snow Leopard. Wäre ML nicht erschienen, hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Wechsel zurück zu SL vorgenommen.

Ergo: Klares Votum FÜR ML!

PS: Details, warum ich Lion subjektiv als so schlimm empfunden habe berichte ich auf Nachfrage gern per PN...
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Obwohl für mich Lion nicht wirklich schlimm war, war es doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Daher stimme ich Taliesin absolut zu ... man kann Lion getrost überspringen! Mountain Lion läuft mindestens genauso schnell auf der gleichen Hardware wie Lion. Ansonsten war Snow Leopard absolut klasse und wirklich stabil.
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Als ich von Win zu Mac wechselte, war Lion auf dem MBP und auf dem iMac. SL kannte ich nicht. ML installierte ich nach dem ersten Update davon. Was an Lion nicht gut war kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir die Kenntnisse.

@ Taliesin Vista hatte und wollte ich nie. Mein Wechsel war ab XP
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Frage mich eh wofür das gut sein sein soll.
Jahrelang wird der Applevorteil des Drüberbügelns propagiert und plötzlich reden alle vom Clean Install. *kopfschüttel*

Manchmal ist ein Clean Install sinnvoll. Vielleicht will man nach zig Jahren auch einfach mal alles platt machen.

Der Fragesteller äpfelchen22 hat nicht nach einem Clean Install gefragt, sondern nach einem Upgrate SL auf ML . Und dazu sind doch die Fragen ob es geht, ob iCal, iPhoto etc. dabei sind geklärt.

Wenn aber jemand das Bedürfnis hat einen Clean Install zu machen, hat es vllt. auch seine Berechtigung.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ok, danke euch. Ich werde ML dann demnächst mal "drübelbügeln" wie ihr das so nennt ;). Einen Clean Install benötige ich denke ich nicht. Hin und wieder mache ich diese Überprüfung der Festplatte und da wurden bis jetzt keine Fehler angezeigt, SL läuft sehr stabil, da reicht wohl das normale installieren von ML.

Für den Fall, das ich doch wieder zu SL zurück will - wie funktioniert das? Einfach dann die SL DVD einlegen und auch wieder drüber installieren und dann aktualisieren?

EDIT: ist es von der Bedienung her anders als SL oder eher ähnlich? Expose und Spaces funktionieren auch wie vorher? Das wären noch wichtig für mich zu wissen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ raven:

Wie immer, wenn ich nicht zitiere, bezog sich mein Post direkt auf den davor. Also auf den von Pascolo.


@ äpfelchen22:

Ein Downgrade dürfte dann nur über einen Clean Install möglich sein. Also von der DVD aus zuvor die Platte löschen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Zurück geht nur als "Clean Install", d.h. das System neu aufsetzen.

Oder Du machst ein Image (mit dem Festplattendienstprogramm) und sicherst das derzeitige System so. Dann kannst Du dieses einfach wieder drüberbügeln - aber Achtung: alle neueren Daten, die erst nach der Imageerstellung dazugekommen sind, gehen dann verloren.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Das heisst also ich muß z.B. alle Fotos wieder neu in iPhoto einfügen? Musik wieder neu bei iTunes reinstellen? Alle Ordner entweder auf externer FP speichern und dann zurück kopieren oder Image erstellen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das was dir pti'Luc erklärt bezieht sich auf Downgrate von ML zu SL.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Das wollte ich ja wissen, falls ich mit ML nicht so gut zurecht kommen sollte. Danke!