• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Ich hab ein kleines Problem, das Installationsimage auf eine DVD+R zu brennen (als Bootable):
Die DVD hat 4.7 GB frei, das InstallESD.img wiegt 4.37 GB - es müssten eigentlich noch 33 MB frei bleiben.
Festplatten-Diensprogramm: "Nicht genügend Speicherplatz auf dem Medium." -> Brennt nicht...

Nächster Versuch: Kopiere die Dateien/Ordner aus dem Image einzeln: Funktioniert, aber NICHT zum starten. Aber ALLES kopiert.

[Update Platzproblem: Das Disk Image ist einen Ticken zu groß für eine Single-Layer-DVD]

Quelle: http://macs.about.com/od/macoperati...opies-Of-The-Os-X-Mountain-Lion-Installer.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Information.

Kannst du dir sicher auch auf Polnisch oder Spanisch holen, aber dann nicht von AT.
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hab ein kleines Problem, das Installationsimage auf eine DVD+R zu brennen (als Bootable):
Die DVD hat 4.7 GB frei, das InstallESD.img wiegt 4.37 GB - es müssten eigentlich noch 33 MB frei bleiben.
Festplatten-Diensprogramm: "Nicht genügend Speicherplatz auf dem Medium." -> wie geht das denn?! Brennt nicht.... -.-
Es gibt mittlerweile genug einfache Anleitungen im Netz, wie du das Image auch auf nen Single-Layer DVD Rohling brennen kannst.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
8GB - besser 16GB USB Sticks kosten heute schon wenig Geld - ich ziehe einen OS X Installations USB Stick vor - und schneller ist er meiner Erfahrung auch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe hier eine App namens "Keka", die zip-Dateien erstellt. Dort gibt es den Punkt "Exclude Mac OS X resource forks". Was ist das? Sind das "unsichtbare" Dateien die neben den eigentlichen Dateien in einem Ordner existieren? Möchte ich ein zip-Archiv an einen Windows-Nutzer schicken, so sollte ich das aktivieren, oder? So dass der Empfänger nicht diese ganzen, für ihn nutzlosen, Dateien mitgeschickt bekommt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja,, kannst du ausschließen.
Windows kann mit den Ressource forks von Mac OS X nichts anfangen.
 

piq

Granny Smith
Registriert
12.05.08
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich vermisse bei meinem neuen Macbook den kleinen, länglichen Button in der rechten oberen Ecke des Finders. Mit dem konnte man noch unter Snow Leopard die Seitenleiste sowie die Symbolleiste ein- und ausblenden lassen. Habe ich da eine neue Geste verpasst oder musste diese Funktion dem Fullscreen-Button weichen (in Safari gabs diesen Button nämlich auch).

Ich habe unten ein Beispiel aus Snow Leopard eingefügt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Finder-006.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Jener Button wurde – leider! – abgeschafft…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
ApfelTaste(cmd)+alt+t blendet die Symbol- und Seitenleiste aus. Ist vielleicht eine Alternative.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Kürzel macht bei mir eigentlich genau das, was der Button vorher auch gemacht hat: es blendet sowohl die Symbolleiste, als auch links die Ordnerliste aus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Link: https://discussions.apple.com/docs/DOC-4101

Ist es wirklich so einfach ein Benutzerpasswort zurück zu setzen? Man startet die Recovery HD, öffnet das Terminal und tippt "resetpassword" und schon hat man die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben? Ohne das "alte" Passwort eingeben zu müssen? Ein Dieb hat also somit leichtes Spiel den Account eines gestohlenen Mac zu nutzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, gibt es tatsächlich noch Leute, die dem Irrglauben nachhängen, das ein benutzerpasswort Schutz bietet?
Habe ich hardwarezugriff, dann stehen mir alle Daten zur Einsicht bereit, es sei denn, man hat verschlüsselt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, das ist mir schon klar. Ich dachte dann eher an sowas wie Booten per Firewire oder was es da alles so gibt. Aber nicht daran, dass ich mit einem simplen Befehl das Passwort eines Nutzers ändern kann. Einfach so.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du startest doch von einem anderen Medium, der recovery Partition.
Und wieso sollte das nicht so einfach sein, das benutzerpasswort zurückzusetzen?
Man kann es übrigens auch ohne DVD oder externem System zurücksetzen, nur als Anmerkung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich dachte es wäre zumindest "ein wenig aufwendiger" das Passwort zu ändern. Zum Beispiel dadurch, dass man einen zweiten Mac dazu benötigt. So kann ja wirklich jeder zwölfjährige, der mein MBA mitgehen lässt, in meinen Account rein. Einfach so.

Und dann gibt es ja noch das Zurücksetzen des Passwortes über die eigene Apple ID, sollte es mal nötig sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wie gesagt, einzig eine Verschlüsselung der Daten bietet sicherheit, benutzeraccount dienen nur der Trennung von Daten auf einem Computer oder im Netzwerk, bieten keinerlei Schutz bei hardwarezugriff.
Das ist wie mit dem firmwarepasswort, das verhindert tastatureingaben beim Start, ist aber bei hardwarezugriff leicht auszuschalten, auch das ist nur dafür gedacht, das in Pinkelpausen niemand auf die schnelle Zugang zu deinem Mac bekommt, dauert die Pause dann etwas länger, ist der Schutz hinfällig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, schon klar. Ich war nur etwas "geschockt". xD

Edit:
Ein Firmware-Passwort werde ich aber wohl doch mal vergeben, schadet nicht und bringt wenigstens ein bisschen mehr Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet: