• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] OS X denkt sich ständig was neues aus, was Speicher frisst

Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Hi Leute, ich habe schon gegooglet ohne Ende aber ich komme zu keinem gescheiten Ergebnis:

Die ganze Zeit war meine SSD (nutzbar 121 GB) voll mit Programmen und Sonstigem.
Jetzt habe ich mal wieder ein Backup auf meine externe HDD gemacht, danach hat sich kaum etwas geändert. Heute nochmal reingeschaut:
Sonstiges ist jetzt verschwindend klein, dafür Programme gigantisch. Wenn ich die Infos für den Programme-Ordner checke, sind es 15 GB, in der Über diesen Mac-Anzeige verdammte 75 GB!

Ergo: OS X unterschlägt mir irgendwo 70 GB, die bei 121 GB schon einen beträchtlichen Anteil ausmachen. Hat irgendjemand den entscheidenden Tipp? Braucht ihr weitere Infos? FileVault habe ich aktiv, Time Machine auf eine externe HDD ohne Netzwerk (btw: Ist es normal, dass das Backup trotz USB 3.0 die Geschwindigkeit von USB 2.0 hat?)

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen. Da ich nicht mal weiß was ich löschen könnte, um Platz zu machen und ich nicht das Geld habe mein MBP zu verkaufen um mit die 256 GB-Version zu holen.

Bildschirmfoto 2016-02-28 um 16.59.50.png Bildschirmfoto 2016-02-28 um 17.01.04.png
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Nach einem Neustart sind jetzt die Programme richtig aber die Sonstigen nehmen jetzt den Platz ein.+

EDIT: Und filme habe ich eigentlich gar keine drauf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-28 um 17.04.10.png
    Bildschirmfoto 2016-02-28 um 17.04.10.png
    75,8 KB · Aufrufe: 58

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Vergiss bitte diese "Über diesen Mac" Anzeige und verlasse dich einzig auf die Informationen aus dem Finder.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die Anzeige kann man getrost vergessen. Was aber schonmal hilft ist ein erneute Spotlight-Indexierung der Festplatte. Das kann man mit dem folgenden Terminal-Befehl erzwingen oder indem du in Systemeinstellungen > Spotlight deine Festplatte (wahrscheinlich Macintosh HD) unter Privatsphäre hinzufügst und danach wieder davon entfernst. Die Festplatte wird daraufhin erneut indexiert (und das kann ein paar Stunden dauern). Danach sollte die Anzeige aber wieder etwas besser sein.

Code:
sudo mdutil -E /
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
früher(tm) lag diese (von Apple auch dokumentierte) Diskrepanz an den mobilen Backups, die man ausschalten kann.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nach einem Neustart sind jetzt die Programme richtig aber die Sonstigen nehmen jetzt den Platz ein.+

EDIT: Und filme habe ich eigentlich gar keine drauf.
Sieht bei mir ähnlich aus. Was alles hinter Sonstiges steckt, kann man z.T. nur vermuten. Was interessant ist: Musik wird bei mir mit 6 GB angezeigt, die iTunes Mediathek hat aber 35GB.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Vergiss bitte diese "Über diesen Mac" Anzeige und verlasse dich einzig auf die Informationen aus dem Finder.
Woher bezieht denn diese Anzeige überhaupt ihre Informationen? Festplattendienstprogramm?
Apropos FPDP. Auch dort erfahre ich ja, wieviel freien Speicherplatz ich noch auf der/den Festplatte(n) habe. Ist das wenigstens ein genauer Wert? Habe zwar dort keine Aufschlüsselung nach Art der Daten, aber ich sehe zumindest, ob es "eng" wird.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Woher bezieht denn diese Anzeige überhaupt ihre Informationen?

Spotlight. Apple erklärt auf sämtlichen Supportseiten, dass die Anzeige und Kategorisierung davon abhängig ist, ob Spotlight die Dateien richtig zuordnen kann. Deshalb auch der von mir beschriebene Lösungsansatz mit der Re-Indexierung. Das Problem wird aber weiterhin bestehen.

Es empfiehlt sich um ein anderes Programm dafür zu verwenden. DaisyDisk und OmniDiskSweeper (das ist glaube ich kostenlos) sollen recht gut sein. Für einen schnellen Überblick kann man auch folgendes in Terminal eingeben. Damit wird jeder Ordner im Root-Verzeichnis mit der Größe gelistet (Sudo ist hier nötig weil einige Systemordner sonst nicht gelesen werden können):
Code:
sudo du -hxd 1 /



Dasselbe geht natürlich auch für das eigene Benutzerverzeichnis:
Code:
du -hd 1 ~
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Auch ein Ansatz zur Lösung deines Problems könnte in der Verwendung eines Duplikatscanners wie Gemini liegen. Die Beseitigung von Duplikaten brachte bei meinen 256 GB immerhin 10 zusätzliche GB. Auch habe ich alle Unterordner in Dokumente, in die länger als ein Jahr nicht mehr modifiziert wurden in .zip Archive verpackt. Das hat auch noch mal ein paar GB herausgeholt. Daten die so gt wie nie gebraucht werden und auch selten benötigte Programme sollten, wie in deinem Falle ja bereits geschehen auf die Externe HD hinausgespielt werden. Auch kann ein regelmäßiges leeren des Systemcaches Wunder wirken, zieh hierzu z.B. das Programm Disk Diag heran, das ereichtert den Vorgang erheblich. Ich hoffe das hilft weiter. In meinem Falle konnten durch Beachtung all dieser Punkte viele GB eingespart werden...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Interessanter Weise belegt der Musikordner unter iTunes ca. 5 GB. Der Cache-Ordner unter Artworks sage und schreibe 16GB. Was kann man unter dem Cache-Ordner verstehen und warum ist dieser so dermaßen groß?