• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X 10.12 und iOS 10: Apple soll Fotos-App auf iPhoto-Niveau heben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Bereits in wenigen Monaten wird Apple vermutlich seine neuen Betriebssysteme OS X 10.12 und iOS 10 auf der WWDC 2016 enthüllen. Schenkt man einem aktuellen Bericht Vertrauen, dürfte es sich bei einer der Baustellen, um die sich Apple mit den neuen Systemen kümmern wird, um die Fotos-App handeln. Dem Gerücht nach arbeitet Apple daran, die App auf das Niveau des mittlerweile eingestellten iPhotos zu heben.

Es ist jedoch nicht bekannt, welche Funktionen genau in der neuen Version der Fotos-App ihr Comeback feiern werden. Es heißt jedoch, dass in iPhoto für iOS angebotene Werkzeuge zur Bearbeitung von EXIF-Daten und zur Anpassung von Helligkeit und anderen Parametern bestimmter Bildbereiche in der neuen Version von Fotos für iOS und OS X vorhanden sein werden.

Erst kürzlich gab es ein erstes Gerücht zu OS X 10.12: Siri soll endlich ihren Weg auf den Mac finden. Die neuen Systeme werden voraussichtlich auf der WWDC im Juni vorgestellt.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Finde ich sehr gut, aber es wurde mit der Zeit ja kontinuierlich sehr, viel hinzugefügt. Gerade was die Mittel der Fotobearbeitung angeht. Man kann sich ja noch viele Werkzeuge hinzufügen die standardmäßig nicht aktiviert sind. Oder Erweiterungen von 3rd Party mitbenutzen.

Sie könnten Fotos ja auch gerne noch mehr an Aperture heranbringen indem sie die das Nutzen der Bildbearbeitungswerkzeuge per Pinsel einführen, um einzelne Bildbereiche nur bearbeiten zu können. Aber wenn die Gerüchte stimmen, dann wäre das dann ja so und würde mir gefallen.
Ansonsten finde ich schon, das Fotos generell schon doller ist als iPhoto früher. Am meisten was Performance anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Schön wäre es, wenn die Projekte in der Cloud wären, so das man an seinen Projekten (z.Bsp. Buch, Album) am Macbook und am iMac arbeiten könnte. Vermute aber das dies Wunschdenken bleibt. Eine Export/Import-funktion des erstellten Buch würde ja auch reichen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Gibt es ein anderes Programm, in welchem ich auch meine Bilder direkt speichern kann? würde gerne mal was anderes ausprobieren. Bisher stoße ich immer nur auf Programme zur externen Bildbearbeitung... :( Danke
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Gibt es denn genug Berge ? Scheint ja ein jährlicher Rhythmus zu werden.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@walbri : Wenn Du mit "direkt speichern" in Ordner ablegen meinst, kann ich Graphic Converter nur empfehlen - arbeite seit Jahren damit und verwalte tausende von Fotos problemlos:)

@marcozingel : Das dürfte illusorisch sein, quasi ein "Aperture für lau" zubekommen. Ich empfehle Affinity Photo aus dem App Store - super Programm zum absolut fairen Preis. By-the-way: Deine politischen Statements in Deiner Unterschrift in allen Ehren, aber: Verstößt das nicht gegen die Forumsregeln?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@walbri : Wenn Du mit "direkt speichern" in Ordner ablegen meinst, kann ich Graphic Converter nur empfehlen - arbeite seit Jahren damit und verwalte tausende von Fotos problemlos:)

@marcozingel : Das dürfte illusorisch sein, quasi ein "Aperture für lau" zubekommen. Ich empfehle Affinity Photo aus dem App Store - super Programm zum absolut fairen Preis. By-the-way: Deine politischen Statements in Deiner Unterschrift in allen Ehren, aber: Verstößt das nicht gegen die Forumsregeln?

Es gibt einen Meldebutton.:rolleyes:
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Auch wenn ich eine Funktionserweiterung von "Fotos" begrüße, warum, um Himmels Willen, schon wieder ein Major Update?!? :rolleyes: Sowas kann man auch mit einem "kleinen" Update nachreichen und mal eine OS-Version auch für länger als 12 Monate halten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ein Gerücht um eine Sache... Als wenn an nichts Anderem gearbeitet werden würde. Und ja, ein Zweijahreszyklus würde ich auch gut finden, aber wirds wohl weiterhin nicht mehr geben. So wie die letzten 5 Jahre nicht mehr. Man muss sich ein neues System auch nicht sofort instsllieren. Wenn das neue System am Ende für einen selbst dann eh keine Vorteile bringt, dann hat man mit dem Vorsystem generell auch keine Nachteile. Wohl eher mehr Vorteile, weil viele Drittanbieter ja leider immer noch ewig für Kompatibilitäten mit neuen System brauchen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Absolut lächerlich, wie die Software unter T.C. verkümmert.

Das "neue" iWork ist bis heute ein absoluter Witz, iTunes ein Mutanten-Monster und dann diese Photos-Geschichte. Wie kann man sowas durch gehen lassen?

Apple released seit Jahren faktisch unfertige Software an den Kunden und bessert dann jahrelang in lächerlich kleinen Updates nach. Wieso überhaupt dieser Drang, etablierte und gute Software komplett neu aufzusetzen?
Apple stand mal für veblüffende Perfektion in Sachen Software, mitlerweile sitze ich als Home-User immer wieder kopfschüttelnt vor der aktuellen Software und muss mit Entsetzen feststellen, dass absolut wichtige Grundfunktionen fehlen, das Softwarekonzept kriminell schlecht ist und die Software nunmehr viele Jahre auf dem Buckel hat – ohne wirkliche Verbesserungen.

Das jüngste Beispiel ist Apple Music – selbst Samsung bekommt es hin, Software sinnvoller und ansprechender zu gestallten. Das darf Apple als Armutszeugnis verstehen.

Noch schlimmer ist es für User, die nicht das beste Verständnis für Technik haben. Meine Mutter kam bis 2012 wunderbar und selbständig mit ihrem iMac zurecht. Seit dem durfte sie bezeugen, wie iWork unfunktional und schlecht, iTunes in beinahe monatlichen Schritten verhunzt und das absolute Herzstück ihrer Computer-Nutzung: iPhoto zerstört wurde. Ich habe ihren iMac mitlerweile auf Lion downgegradet und das letzte iLife, sowie das letzte echte iWork installiert. So soll es auf keinen Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: i_On

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie wäre es mit Aperture oder lightroom Niveau? Dann würde es sogar richtig Sinn machen. Im Moment ist das Tool Spielzeug was noch dazu hässlich unintuitv designt ist.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Einfach wie ich machen:
ich hab seit Mavericks nicht mehr upgraded und warte auf einen ansprechenderen OSX Release als dieser Yosemite und Capitan Kram...
 
  • Like
Reaktionen: i_On

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Einfach wie ich machen:
ich hab seit Mavericks nicht mehr upgraded und warte auf einen ansprechenderen OSX Release als dieser Yosemite und Capitan Kram...
Ich bin sogar noch auf MountainLion unterwegs, das läuft seit 3 Jahren so brutal schnell und stabil auf meinem iMac... Inkl. vollfunktionsfähiger iWork-Suite und einem vollwertigen iPhoto... Das kann man eigentlich nur verschlimmbessern. Nur schade, dass nach 3 Jahren der Support dafür auch schon langsam aber sicher eingestellt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Schenkt man einem aktuellen Bericht Vertrauen, dürfte es sich bei einer der Baustellen, um die sich Apple mit den neuen Systemen kümmern wird, um die Fotos-App handeln. Dem Gerücht nach arbeitet Apple daran, die App auf das Niveau des mittlerweile eingestellten iPhotos zu heben.
Sinnlos98. Warum muss man ein Betriebssystem umversionieren, um eine Applikation zu aktualisieren?
Und warum bitteschön bekomme ich jetzt nach drei Jahren OS X-Entwicklung (!) dieselben Features, die ich mit iPhoto schon vor drei Jahren zur Verfügung hatte? *kopfschüttel*