• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.12 und iOS 10: Apple soll Fotos-App auf iPhoto-Niveau heben

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Na das sind dann halt die neuen "amazing" Sachen.... neues OSX das Bilder kann. Duffte...
Was erwartet man denn Jahr für Jahr für wunderbare Dinge? Was fehlt denn aktuell unter iOS und OSX? Welches System interagiert denn besser untereinander und zum Bediener hin?
Mir wäre es mal sehr Recht, wenn Apple nicht noch mehr unterschiedliche Hardware mit neuen und z.T. nur gerätespezifischen Funktionen auf den Markt wirft. Genau das führt die diesen immer häufigeren fehlerhaften Updates.

Was spricht gegen eine Updaterunde nur mit Aktualisierung der Hardware und Verbesserung bestehender Software wie Fotos und iWorks? Gerade in Verbindung mit der iCloud kann man das eine oder andere sicherlich noch verbessern.
Und bitte bitte und um Himmels Willen macht das iPhone wieder dicker, solange es technisch nicht möglich ist, die Kameralinse flacher zu gestalten. Dieser Design-Fauxpas ist nicht mehr auszuhalten. Besonders mit der neuen Doppellinse, wenn es denn so kommen mag. Auch wenn ich diesen Spruch nicht mag und aus meiner Sicht zumeist unangebracht angewendet wird, gilt dieser hier auf jeden Fall ... "Das hätte es unter Steve nicht gegeben"
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Und bitte bitte und um Himmels Willen macht das iPhone wieder dicker, solange es technisch nicht möglich ist, die Kameralinse flacher zu gestalten. Dieser Design-Fauxpas ist nicht mehr auszuhalten.
Aktuell beim 6 und 6s finde ich den Kompromiss aber so besser das die Kamera etwas raus steht damit diese genug Platz hat das iPhone aber dünner sein kann.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Kamera ist mir dank Case egal, mehr Akku wäre aber nett, ich brauche kein Telefon von der Dicke eines Blattes Papier.

Bezüglich iCloud ist noch reichlich Luft nach oben, bis Apple da mal auf dem Niveau von Dropbox und Konsorten angelangt ist, haben wir vermutlich iOS 36, falls sie an der Stelle überhaupt was basteln.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Mal ne Frage zur Fotos App. Nutze noch iPhoto und dort kann man einstellen das rechts neben den Fotos Infos über das Bild erscheinen. Ein kurzer Blick in Fotos hat mich da nichts finden lassen. Jemand nen Tipp?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Willst du das generell eingeblendet haben? Das geht nicht.
Die Infos gibt es aber nach wie vor. Entweder rechts oben das (i) oder command+i.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Generell wäre schon gut. Für jedes Bild extra die Infos aufrufen zu müssen wäre mir zu umständlich.

So sieht das bei iPhoto aus:

Bildschirmfoto 2016-06-14 um 12.51.01.png
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Lässt sich das wirklich nicht dauerhaft einblenden wie noch unter iPhoto ?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.978
Du musst für ein Bild die Informationen anzeigen lassen, das Fenster das dann aufgeht an den Rand schieben, und immer wenn Du ein anderes Bild anklickst, aktualisiert sich das Fenster mit den Informationen.
Nicht ganz so bequem wie früher, aber geht auch....
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ok das wusste ich nicht,danke @saw.

Ich hab in iPhoto schon teilweise Gesichter und Schlagwörter den Bildern hinzugefügt und bei einigen Bildern Datum und Uhrzeit gerichtet. Gibt es da Probleme beim Umzug? Bzw. wie gehe ich am besten vor beim Umzug?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab damals frisch mit Fotos angefangen, daher kann ich dir das nicht genau sagen.

Aber ich glaube iPhoto hat das geänderte Datum in die EXIF Daten geschrieben. Du könntest dir mal ein Bild mit einem EXIF Editor anschauen und schauen was drin steht.
Wie das mit Gesichtern und Schlagwörtern ist kann ich dir nicht sagen.
Aber du kannst die Mediathek ja einmal sichern und dann mit Foto öffnen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.978
Gibt es da Probleme beim Umzug?
Bei mir hat alles problemlos geklappt.
wie gehe ich am besten vor beim Umzug?
Fotos starten und vermutlich die Mediathek auswählen, sofern noch nicht geschehen.
https://support.apple.com/de-de/HT204655
Einfach mal durchlesen und Backup vorher nicht vergessen ;)

Am Anfang habe ich mich mit Fotos auch was schwer getan, aber mittlerweile bin ich echt zufrieden und wenn ich iPhoto auf dem alten Klappspaten öffne, frag ich mich echt, wie ich damit so gut arbeiten konnte oO
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.978
Du kannst ja beide Programme gleichzeitig nutzen,
nur diejenige Mediathek die Du zur Systemmediathek auswählst (entweder Fotos-Mediathek oder iPhoto-Mediathek)
ist diejenige, die den Fotostream nutzen kann, wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe.

"
2. Was wird aus meiner alten iPhoto oder Aperture Bibliothek?
Anders als bei iPhoto Updates, wo auch öfters mal die iPhoto Mediathek ein unumkehrbares Update bekam wird hier mit den Daten der iPhoto-Mediathek (oder Aperture-Mediathek) eine komplett neue Mediathek angelegt. Man kann also auch iPhoto und Fotos parallel benutzen, die aber dann auf unterschiedliche Bild-Daten zugreifen. Wer nach dem Wechsel Bilder in Fotos importiert oder löscht, wird feststellen, dass diese Änderungen nicht in iPhoto zu sehen sind und umgekehrt. Man kann allerdings jederzeit eine iPhoto-Mediathek in eine Fotos-Mediathek umwandeln. Umgekehrt von Fotos zu iPhoto geht es nicht. Man kann aber neue Bilder manuell aus Fotos exportieren und in iPhoto importieren."

http://www.macgenie.de/7-fragen-zur-neuen-mac-fotos-app/
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Danke. Werde mal testen. Und wenn mir Fotos nicht zusagt ziehe ich mir das iPhoto libraryBU aus der TM.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Finde ich super das es mit der Erweitung von Fotos weiter geht. Genau wie bei Final Cut muss man halt am Anfang auf ein paar gewohnte Features verzichten, aber mit der Zeit kommt das dann alles wieder in stabil und schnell zurück was man vermisst hat.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Finde ich super[...]mit der Zeit kommt das dann alles wieder in stabil und schnell zurück was man vermisst hat.
Da ist aber die Frage, warum es dann nicht gleich so gemacht wird. Warum wird etwas weggenommen, um es ein Jahr später zurückzubringen?

Mir sind die Bearbeitungsfunktionen in der Fotos-App ja egal, ich nutz das einfach nur für den Import, damit ich da meine Fotosammlung drin hab. Aber trotzdem, was ist denn am o.g. Prinzip so super?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Naja man kann halt an Software lange rumschrauben und verbessern. Aber nach ein paar Jahren ist es geschickter einfach noch mal von vorne anzufangen und mit dem was man dazu gelernt hat das Programm noch mal sauber aufzubauen. Dabei macht man in der Regel wieder Fehler. Daher ist es geschickt zunächst die Komplexität zu reduzieren.
Besser als ewig an einem Programm rumzudoktern was man einfach nicht mehr auf die modernen Anforderungen umstellen kann.

Hier auf AT gabs ja viel Threads von Leute die mit iPhoto nicht klar kamen, Scrollen gibt nie so richtig flüssig und von den unzähligen Diskussion über Sync mal ganz zu schweigen. Das hat sich alles mit Fotos erledigt und auch die Fotoshasser sind weniger geworden.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
die angekündigten Neuerungen bzgl der Fotos App fand ich persönlich ganz interessant und bin da schon gespannt gerade was da dann am iPhone und am iPad neues dazu kommt!

Was zB das Foto suchen angeht nervt mich das schon sehr und begrüße immer wieder die Gesichter Funktion am Mac