• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber Yose ist Augenkrebs pur, ich hätte sehr gerne die Wahl bei einem Produkt welches für viel Geld gekauft wurde.

Nur das Yosemite halt umsonst war/ist...

Da ich 10.10 noch nicht installiert habe, kann ich das nicht nachprüfen, aber es gab hier schon einige Meldungen, wie man das neue Design so einstellen kann, dass deutlich weniger grell ist. Vielleicht ist das ja was für dich. Falls du mit der Board-Suche nicht weiter kommen solltest, besteht auch die Möglichkeit das Forum mit Google zu durchsuchen, in dem man "site:apfeltalk.de" (ohne Anführungszeichen) dem eigentlich Suchbegriff voran stellt.

Bei einer bisherigen Teilnehmerschaft von 50 Leuten würde ich nicht darauf vertrauen, dass diese Petition irgendetwas verändert (außer, dass man sich selbst mal Luft gemacht hat). Da würden auch 50000 Teilnehmer wahrscheinlich nichts ändern.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich hätte sehr gerne die Wahl bei einem Produkt welches für viel Geld gekauft wurde.
Du hast die Wahl 1. keine Produkte von Apple kaufen zu müssen und 2. Yosemite nicht benutzen zu müssen (außer bei neu gekauften Produkten). Wo ist das Problem?

Benutz es einfach mal 2 Wochen, bis dahin hast du vielleicht die ein oder andere Einstellung gefunden und dich auch etwas daran gewöhnt.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Hi,

habe seit Yosemite das Problem, dass mein iMac ständig den Freigabenamen ändert. Ging mit iMac (1) - iMac-1.local los und er zählt ständig hoch. Selbst wenn ich es ändere auf iMac - iMac.local und wieder in die Einstellungen gehe, hat er es wieder geändert, z.b. iMac (2) - iMac-3.local Das Problem hatte ich vor dem Upgrade nicht..

Jemand eine Idee? Ist nervig weil ich unter den Freigaben auf dem Macbook nun 9 mal den iMac drinstehen habe.. :(

Habe eine Lösung gefunden, evtl wurde das allerdings schon gepostet..

Scheinbar gibt es das Problem nur mit den Airports. In meinem Fall eine Extreme..

In den Freigaben den Namen auf irgendwas ändern, in meinem Fall auf "test". Airport Dienstprogramm starten und die Airport neu starten. Danach den Namen in den Freigaben wieder auf den Ursprungsnamen ändern und das Problem sollte gegessen sein..

Seitdem heißt mein iMac "iMac" ohne irgendwelche Zahlen..
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Modellname: MacBook Pro (late 2011)
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB

EXTERNER MONITOR über HDMI-Adapter
Rechner im Stand-by
Stürzt ab, wenn wake-up, aber nur, wenn externer Monitor dran hängt.

Laufender Rechner und externer Monitor wird angesteckt => Crash

Das tritt erst auf, seit ich von Mavericks auf Yosemite Upgrade gemacht habe.

Auch erst seit Yosemite: Mail läuft mit 100 % CPU und 20 GB Spiecher

Was ist da los? Hat jemand Tipps? Hat jemand die gleichen Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hm meine Glaskugel geht mal davon aus das dein Monitor via HDMI angeschlossen ist... stimmt's?
Wenn ja ist das der Übeltäter
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Ja, ein HDMI-Adapter. Hat aber bisher einwandfrei funktioniert! Erst seit Yosemite.
Was tun?
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Tag liebe Leute

Kurze Frage:

Seit dem Update auf Yosemite spielt QuickTime (10.4) keine FLV-Dateien mehr ab, Perian (letzte verfügbare Version) ist installiert.

Gibt es eine Lösung?

Bringt es etwas Perian zu entfernen und neu installieren?

Gruss C=Mac.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Seid OSX 10.9 verwendet Quicktime keine 3rd Herstellererweiterungen mehr.
(Davon ist auch Quicklook und der Finder betroffen)
Also entweder Konvertieren oder andere Player verwenden(letzteres ist extrem unpraktisch).

Aber Achtung beim Konvertieren, unter 10.9 war es noch so das Quicktime die Videos extrem aufgeblasen hat.
So das sie Teilweise doppelt soviel Speicher verbraucht haben.

mf MEru
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Perian wird doch schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
Ja die Entwicklung von Perian ist schon seit langem eingestellt. Die letzte Version ist 1.2.3.
Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme feststellen.

Seid OSX 10.9 verwendet Quicktime keine 3rd Herstellererweiterungen mehr.
Jetzt ist mir auch klar warum es unter ML (10.8.) noch funktioniert hat, 10.9. habe ich ausgelassen.

Also entweder Konvertieren oder andere Player verwenden(letzteres ist extrem unpraktisch).
Alles zu Konvertieren ist mir zu mühsam, da verwende ich lieber einen anderen Player (VLC oder QuickTime 7).

Besten Dank für Eure Antworten.


Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das "nachhause telefonieren" von Spotlight abstellen kann :)

Gruss C=Mac.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Systemeinstellungen -> Spotlight -> Spotlight Vorschläge & Bing Websuche Abschalten.
(Nicht vergessen das auch in Safari abzustellen, wenn man Ihn verwendet)

VLC wir die die Vorschau der Vids im Finder auch nicht wieder bringen, das ist echt unpraktisch wenn man keine exakten Dateinamen verwendet hat.

mfg Meru
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Systemeinstellungen -> Spotlight -> Spotlight Vorschläge & Bing Websuche Abschalten.
(Nicht vergessen das auch in Safari abzustellen, wenn man Ihn verwendet)
Besten Dank für Deine Hilfe.

Meinst Du einfach Häkchen weg bei "Suchergebnisse" oder muss ich die in die "Privatsphäre" ziehen?
In Safari hab ich es jetzt abgeschaltet.

VLC wir die die Vorschau der Vids im Finder auch nicht wieder bringen, das ist echt unpraktisch wenn man keine exakten Dateinamen verwendet hat.
Da, hast Du leider recht.
Aber welche Optionen gibt es noch?
Erweiterungen zu QuickTime (Version 10) werden blockiert, QuickTime kann FLV nicht anzeigen/abspielen.

Entweder Konvertiere ich wirklich alles nach mp4, oder ich leb halt ohne Vorschau.

Gruss C=Mac.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hat noch jemand die Erfahrung, dass der "Speichern unter..."-Dialog in Safari mit jedem Mal größer (höher) wird?
Ich vermute einen Bug, würde aber gerne noch von anderen hören wollen, bevor ich das melde.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Handoff funktioniert nur in Richtung MacBook (Mail beginnen bei iPhone, weiterschreiben am Mac). Andersrum leider nicht. Es erscheint einfach kein App-Logo im Lockscreen meines iPhones. Kann mittlerweile jemand helfen?
 

Threshold

Erdapfel
Registriert
10.11.14
Beiträge
1
Hi,

ich habe ein MacBook Pro (3,1 2007) von 10.6.8 auf 10.10 upgedated und nun geht das optische Laufwerk nur noch eingeschränkt. CDs/DVDs werden nicht mehr eingezogen. Das LW ist nicht ansprechbar. Wenn ich unter den Systemeinstellungen auf die CD/DVD-Einstellungen klicke, aktiviert es sich und funktioniert bis zum nächsten Systemstart normal.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß
Andreas
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
hat noch jemand die Erfahrung, dass der "Speichern unter..."-Dialog in Safari mit jedem Mal größer (höher) wird?
Du meinst das "Fenster / Dialog" welches sich einblendet?
Ja, wächst in die Vertikale...
Vermute auch Bug.
Finder-Fenster-Größen-Bugs dürfen mit 10.10.1 gerne korrigiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

die_jessie

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
6
Habe noch Snow Leopard auf meinem MBP. Wollte auf Mavericks upgraden, welches aber nun von Yosemite ersetzt wurde.
Problem: unter Yosemite läuft aber Adobe Illustrator/Indesign CS4 nicht mehr.
Bleibt mir nur noch Mountain Lion zu kaufen? Oder kann ich eine dmg-Datei von Mavericks auf meinem MacBook nutzen?

Vielleicht kann jemand helfen?
Vielen Dank!