[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@ChrisW90 Wenn du das Backup wieder einspielst hast du den sog. Schrott weder auf dem Mac.
Oder willst du einen Clean-Install? Was mit mehr Arbeit verbunden ist. Aber *Schrottlos*. Was immer du unter Schrott verstehst.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich möchte einen Clean-Install machen (Bootstick habe ich schon erstellt), und dann alles von vorne einrichten.
Habe als Mac-Neuling zu Beginn ziemlich viel Blödsinn installiert (keine Sorge nichts wie MacKeeper o.ä.).
Falls aber bei dem Clean-Install oder später was schief gehen sollte, wollte ich vorher sicher gehen, dass ich ohne Probleme und Schweißausbrüche zu meinem jetzigen Stand zurück komme.

Das TM-Backup stellt also quasi eine Kopie meines Systems dar, inklusive aller Programme (wie zB VirtualBox), sodass ich nach einem möglichen Zurückspielen gar nichts mehr neu einrichten müsste?

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das Forum hier ist echt der Hammer!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ganz vorsichtige Zeitgenossen erstellen ein zweites Backup auf einem separaten Datenträger und vielleicht sogar noch mit einer anderen Backup-Software.

Klare Empfehlung dies zu tun von meiner Seite. In dem Moment in dem man die Festplatte des Mac gelöscht existieren die Daten sonst nur noch einmalig (im TM-Backup). Sprich man hat bis zum Moment des Rückspielens kein Backup.

Wenn man genau _dann_ einen Fehler im TM-Backup antrifft, wird's düster.

Daher: wenigstens die essentiellen Daten noch mal mit dem Finder auf ein separates Medium kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich möchte einen Clean-Install machen (Bootstick habe ich schon erstellt), und dann alles von vorne einrichten.
Clean heisst Clean. Da wird nichts aus dem backup übernommen. Du wirst alles neu installieren müssen.
Falls aber bei dem Clean Inntal oder später was schief gehen sollte, wollte ich vorher sicher gehen, dass ich ohne Probleme und Schweißausbrüche zu meinem jetzigen Stand zurück komme.
Spätestens, wenn du das machen willst, sieht du ob das Backup funktioniert oder etwas schief geht. Muss nicht kann aber. Eine 100 % Garantie bekommst du nie.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Danke für den Hinweis! Habe aber noch ein zweites TM-Backup, und die meisten Dateien sind zusätzlich noch auf einer anderen externen Platte gesichert! Man weiß ja nie...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn es einem wichtig ist, dass man im Falle des Falles sehr schnell wieder irgendwie arbeitsfähig ist, dann empfiehlt es mMn sich als eine der Sicherungsmethoden einen Systemklon anzulegen.

Das geht mit Bordmitteln (Festplattendienstprogramm), enthält alle Daten/Programme und ist bootfähig.

Sprich, man hängt diese Platte ran, bootet in diese und arbeitet direkt weiter (wenn auch etwas langsamer, je nach Verbindungsgeschwindigkeit der externen Platte).
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn ich meinen Mac ca. 2 Tage nicht benutze und vorher zuklappte, klappe ich ihn auf und es ist so wie als wäre er heruntergefahren. Er startet dann quasi neu, jedoch geht dies viel schneller als ein richtiger Neustart. Dann kann ich mein Passwort eingeben (Tastaturbeleuchtung ist trotz Einschaltung irgendwie aus). Dann muss ich danach nochmal das Passwort eingeben und erst dann kann ich mein MacBook nutzen. Während der 2. Passworteingabe ist die Tastaturbeleuchtung auch wieder an, ohne dass ich diese manuell geregelt habe.
Normal ist das ja nicht, oder?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Das habe ich auch manchmal. Scheint als würde er dann "richtig" schlafen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Normal ist das ja nicht, oder?

Es gibt veschiedene Schlafmodi. Der Mac wechselt nach ein paar Stunden vom leichten Schlaf in einen Tiefschlaf, bei dem er IMO keinen Strom mehr verbraucht. Das Aufwachen daraus dauert etwas länger und bei mir ist es so, dass er dann auch zweimal das Passwort abfragt.

Ich vermute, dass dies mit der Festplattenverschlüsselung zusammenhängt, das ist aber nur eine reine Vermutung. Hast du sie aktiviert?