• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin OS X 10.10.3 mit neuer Fotos-App soll noch heute erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple wird noch am Mittwoch OS X 10.10.3 veröffentlichen, berichtet die US-amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press. Der Hinweis befindet sich auf der Webseite der AP in einem Review zur neuen Fotos-App, die als Teil des neuen Yosemite-Updates ausgeliefert wird. „Mit Apples neuer Fotos-App für Mac-Computer, die am Mittwoch als kostenloses Software-Update verfügbar ist, ist es ein Leichtes, Bilder zu organisieren und zu bearbeiten“, schreibt die Associated Press. Einen genaueren Zeitpunkt nennt die Nachrichtenagentur zwar nicht, in der Vergangenheit hat Apple Software-Updates jedoch häufig in den frühen Abendstunden veröffentlicht – meistens gegen 19 Uhr.[prbreak][/prbreak]

Die größte Neuerung in OS X 10.10.3 ist die neue Fotos-App, die die Nachfolge von iPhoto und Aperture antritt. Beide Programme erhielten zuletzt nur noch Kompatibilitätsupdates und werden nun nicht mehr weiterentwickelt. In ersten Tests während der Betaphase entpuppte sich Fotos zwar als würdiger Nachfolger von iPhoto, vor allem professionellere Anwender von Aperture werden jedoch verschiedene Funktionen in der neuen App vermissen. Möglich, dass Apple hier noch für Verbesserungen sorgen wird und Plug-ins von Third-Party-Programmen für eine erweiterte Funktionalität sorgen könnten.

Abgesehen von verschiedenen Fehlerbehebungen und verbesserter Sicherheit fallen die übrigen Neuerungen in OS X 10.10.3 eher überschaubar aus. Die neueste Yosemite-Version unterstützt nun die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Google-Konten, außerdem gibt es mehrere Änderungen bei den Emoji – ein neues Auswahlfenster und eine größere Vielfalt unter den kleinen Abbildungen. Das Update wird direkt über den Mac App Store bereitgestellt.

yosemite-photos-fotos.png
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ne doofe Frage... :rolleyes:
Weiß jemand schon, wie der wechsel von iPhoto von statten gehen wird ?

Sagen wir mal, ich installiere heute noch das Update auf 10.10.3 - Ist danach iPhoto einfach ersetzt durch die app und alle Fotos und Alben usw. werden übernommen ? Oder kann ich auch noch iPhoto erstmal weiterhin verwenden und zu einem späteren Zeitpunkt meine Fotos und Alben von iPhoto in die neue App übertragen ?

Lg,
Lucas
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
iPhoto ist aber weiterhin verfügbar, wird nur nicht mehr weiter entwickelt, oder?
 

Mitglied 105235

Gast
In der Beta existieren beide Anwendungen Parallel nebeneinander, ich denke nicht das iPhoto in der Final nun einfach gelöscht wird. Das darf man schon selber machen wenn man es will.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Vor allem auch Aperture 3.6 soll weiterhin nutzbar bleiben, jedoch keine Updates mehr erhalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sagen wir mal, ich installiere heute noch das Update auf 10.10.3 - Ist danach iPhoto einfach ersetzt durch die app und alle Fotos und Alben usw. werden übernommen ?
iPhoto ist weiterhin drauf und es ist erstmal gar nichts anders. Die Bibliothek wird erst migriert, wenn du ausdrücklich in der Fotos-App zustimmst.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Bleibt die Bibliothek in iPhoto ebenfalls nutzbar erhalten?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, die iPhoto-Mediathek bleibt, die neue Foto-App erstellt eine eigene.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Kann es da einen Unterschied zwischen Public Beta und der finalen Version geben? Hat Apple ein solches Vorgehen schon einmal praktiziert? Ich fände es natürlich toll, wenn man wirklich mal in aller Ruhe ausprobieren könnte, bevor man was gewohntes verliert durch ein Update...
 

Mitglied 105235

Gast
So lange gibt es die Public Betas nicht daher kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen.

Jedoch würde es mich sehr wundern wenn Apple einen zu einer neuen Anwendung zwingt, denn schließlich sind darin nicht irgendwelche Daten sondern die Fotos und da mag man einfach sicher sein das einen die neue Anwendung auch gefällt.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Freue mich auf das "Update" von iPhoto und hoffe, dass es damit leichter wird Bilder vom iPhone direkt ordentlich zu archivieren. Bin jedenfalls gespannt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und wie muss man sich das vorstellen? Werden alle Bilder die man in iPhoto hat übernommen? Soweit ist das schon mal klar. Wie verhält es sich dann bei der Synchronisation'

Sind die Bilder dann auf dem iPhone und iPad alles doppelt oder dreifach vorhanden? Kann jemand etwas dazu sagen?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin da leider raus, ich nutze die neue Fotos App nur für den Fotostream und der Foto Freigabe.

Was ich aber bis jetzt so sagen kann, wenn ich am iPhone ein Foto aus den Aufnahmen Ordner lösche muss ich in Fotos am Mac immer noch das gleiche Bild von Hand aus den Fotostream löschen.

Ob das ganze auch so wäre wenn ich Irgendwelche Alben angelegt hätte am iPhone und diese mit den Mac Synchron haben will kann ich nicht sagen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Den Fotostream nutze ich nirgends. Auf dem iimca habe ich zum beispiel nicht vollkomem Identische die Bilder wie auf dem MBP. Synchronisiert wird mit dem MBP.

Vile Fotos Bilder sind es nicht ca 140. Die meisten habe ich einfach von Bilder in iPhoto reingezogen. Sind akzuell glaube ich 13 Ereignisse.

Und die Fotos die mit dm Iphone geschossen wurden sind ncht mal alle in Iphoto drin.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ob ich wohl mit 10.10.3 endlich WLAN und Bluetooth parallel ohne Ausfälle betreiben kann? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Flolle

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und wie muss man sich das vorstellen? Werden alle Bilder die man in iPhoto hat übernommen? Soweit ist das schon mal klar. Wie verhält es sich dann bei der Synchronisation'

Sind die Bilder dann auf dem iPhone und iPad alles doppelt oder dreifach vorhanden? Kann jemand etwas dazu sagen?
Also ich hatte ca. 9000 Bilder, inklusive ca. 400 Videos in der iPhoto-Mediathek. Dieser Datenbestand wurde beim ersten Aufruf von iPhoto auf Wunsch komplett übernommen.

Die Fotoapp erstellt dabei einen Ordner "iPhoto-Ereignisse" oder so ähnlich und darin findet man die Ereignisse aus iPhoto als Alben.

Wenn die Foto-Mediathek auf dem Mac erstellt ist, beginnt...so man die Foto-Mediathek in der iCloud aktiviert hat...die Upload in die Cloud. Das kann ganz schön dauern. Man kann einstellen, ob die Dateien im Original auf dem Mac verbleiben oder in einer optimierten, dass heißt komprimierten Form. Genauso kann man dies bei den anderen Geräten, also iPad oder iPhone einstellen.

So die Synchronisation funktioniert, wie sie soll, liegen in der Cloud immer die Originale. Änderungen, welche an den jeweiligen Geräten gemacht werden, werden in die Cloud synchronisiert und stehen dann allen angemeldeten Geräten zur Verfügung.

Vielleicht ein Beispiel für die Größenverhältnisse. Meine Mediathek beträgt auf dem Mac und der Cloud ca. 40 GB. Auf dem iPhone nimmt die optimierte Form ca. 3 GB in Anspruch. Ich könnte auch einstellen, dass die Originale auf dem iPhone gespeichert werden, was aber die Kapazität deutlich überschreiten würde. Die Größe der Mediathek auf meinem iPad kann ich nicht sagen, da ich es gerade nicht zur Hand habe.

Schieße ich jetzt ein Foto mit dem iPhone wird dieses sofort an die Cloud übertragen und steht allen Geräten zur Verfügung. Im Prinzip wie ein aufgebohrtes Fotostreamdingens.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
PS: Vielleicht noch als kleinen Tipp angemerkt. Sollte man schon irgendwie mit den iOS-Beta-Varianten und der iCloud herumgespielt haben, dann empfehle ich, die iCloud-Mediathek komplett leer zu machen, die Sache auf den iOS-Geräten zu deaktivieren und ganz von vorn anzufangen. So vermeidet man Dopplungen und Sync-Durcheinander, wie es mir passiert ist.

Grundvoraussetzung für die Notfälle einer solchen Spielerei, ist natürlich eine grundsolide Datensicherung. :D

Das heißt also: Zuerst mögliche Datenleichen aus der Foto-Cloud beseitigen, iOS-Geräte deaktivieren, saubere Mediathek aus iPhoto migrieren, Upload in die Cloud abwarten und dann wieder die Fotogeschichte in den iOS-Geräten aktivieren. Das kann bei einer großen Datenbank eine Weile dauern, aber so vermeidet man irgendwelches Durcheinander. So habe ich es gehandelt, nachdem ich das Durcheinander meiner ersten Tests beseitigte und nochmal sauber von vorn begann.