• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Optimiertes laden funktioniert nicht.

Randy-K

Macoun
Mitglied seit
08.11.18
Beiträge
118
Da verzichte ich lieber drauf und habe mehr Akku am Ende des Tages. Wichtige Orte wird doch viel Akku ziehen oder nicht? Wirst ja ständig geortet wo du bist.
Mein XR lade ich trotz eingeschalteter Wichtigen Orte nur alle zwei Tage. Und navigiere, streame und höre Musik. Da kann diese Funktion wohl nicht viel ziehen.
 

eXiNFeRiS

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
30.08.05
Beiträge
3.515
Die Einstellung verbraucht wirklich nichts an Akku. Heute Nacht das Max mit 100% vom Netz genommen, jetzt um 9 Uhr immer noch 100%. Davor hatte ich die Option auch immer deaktiviert. Kann also nur bedeuten es wird nicht permanent getrackt oder es wird permanent getrackt und es hat beide Male keinerlei Einfluss auf den Akku-Verbrauch.

Egal was es nun ist, es spielt also keine Rolle ob die Option aktiviert ist. Jetzt kann man sich eigentlich nur auf die Füße getreten fühlen weil Apple böserweise ja weiß wo man dich aufhält, da stimme ich aber meinem Vorposter zu...das weiß der Mobilfunkprovider auch und das auf Schritt und Tritt.
 

smoe

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
13.04.09
Beiträge
11.384
Jetzt kann man sich eigentlich nur auf die Füße getreten fühlen weil Apple böserweise ja weiß wo man dich aufhält
Tuen sie nicht. Diese Daten liegen nur auf dem Gerät und wandern nicht in die Cloud. Daher muss es auch bei jedem Gerätewechsel neu abgelernt werden.
 

mArKuZZZ

Süsser Pfaffenapfel
Mitglied seit
18.10.18
Beiträge
662
Wo mich das optimierte Laden tatsächlich brennend interessieren würde ist bei der Apple Watch. Da habe ich die Beobachtung gemacht, dass wenn ich über Nacht lade sind morgens innerhalb von 2h schon 10% Akku weg und erst dann stabilisiert sich der Verbrauch. Wenn ich morgens lade gehen die ersten 10% Akku wesentlich langsamer runter. Da würde ich mir das wirklich wünschen, dass erst kurz vor dem Wecker vollgeladen wird.
 

R32er

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
12.06.12
Beiträge
1.435
Ändert aber nichts dran das es bei niemanden geht oder ?
 

bandit197601

Stechapfel
Mitglied seit
23.10.15
Beiträge
161
Apple sollte es dem Eigentümer überlassen, wann und wo ich das Laden nutzen möchte und vor allem, was ich aktiviere oder nicht. So ist der ganze Mist eine halbgare Sache, die überhaupt nichts bringt.
 
  • Like
Wertungen: Mikesch Dauerhaft

saw

Landsberger Renette
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
7.214
Äh, Apple überlässt es doch dir wie du laden kannst,
dafür hat es extra einen Schalter in den Einstellungen.
 
  • Like
Wertungen: tobeinterested

R32er

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
12.06.12
Beiträge
1.435
Also so viele Leute bei denen das nicht funktioniert das ist doch ein Witz
 

Randy-K

Macoun
Mitglied seit
08.11.18
Beiträge
118
Ist klar. Wenn man etwas falsch verstehen mag, mag man etwas falsch verstehen.
Das optimierte Laden dann eben
Apple hat es eben so konfiguriert wie es ist.
Wenn Du dein eigenes Betriebssystem schreibst, konfigurierst Du es nach deinen Vorstellungen.
L. G. Randy-K
 

Queeky

Auralia
Mitglied seit
19.09.18
Beiträge
197
Ändert aber nichts dran das es bei niemanden geht oder ?
Bei mir funktioniert das.
Es hatte nicht von Anfang an funktioniert, erst nach einer Weile. Vielleicht braucht das Handy erst eine gewisse Zeit um zu lernen, dass das mein Rhythmus ist, wann ich es lade.
P.S.: iPhone 11 Pro
 

eXiNFeRiS

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
30.08.05
Beiträge
3.515
Update

So nachdem ich am 13.1 wichtige Orte aktivier hatte funktioniert heute morgen zum ersten Mal das optimierte Laden bei meinem 11 Pro Max, hat also gut 3 Tage gedauert vom Algorithmus.

Das coole daran, es funktionierte sogar auf dem billigen 5€ Wireless Charging Pad von Ikea. Gestern kurz vor 0 Uhr das Gerät aufs Pad gelegt und heute morgen um 7 Uhr Akku bei 84%

Das passt soweit da ich die Tage davor das Gerät nicht über Nacht lud sondern meistens am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy-K

Macoun
Mitglied seit
08.11.18
Beiträge
118
Bei mir funktioniert das.
Es hatte nicht von Anfang an funktioniert, erst nach einer Weile. Vielleicht braucht das Handy erst eine gewisse Zeit um zu lernen, dass das mein Rhythmus ist, wann ich es lade.
P.S.: iPhone 11 Pro
Wenn ich mit dem optimierten Laden aussetze( Schalter auf bis Morgen deaktivieren) braucht mein XR einen Ladevorgang um wieder im Rhythmus zu sein. Und das funktioniert zuverlässig.
 

eXiNFeRiS

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
30.08.05
Beiträge
3.515
Und die kleine LED am Pad blinkte ganz schnell, habe ich auch zum ersten Mal gesehen jetzt da optimiertes laden funktioniert hat.