• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenOffice Release Candidate 1 verfügbar

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
so endlich ist es geladen. ist zwar immer noch recht weiß aber auf dem neuen dell 2708 sieht es trotzdem gut aus ;)
gleich mal ein paar große excel sheets geöffnet geht alles sehr gut! ich werd noch weiter testen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Neo Office wird höchstwahrscheinlcih eingestellt werden vermute ich - schließlich war das Argument der N.O. ENtwickler für ihre Software, dasses ein Open Office nativ unterm Mac ist. und mit Open Office 3 läuft das ja schon nativ unterm Mac...
dachte ich auch, deshalb meine frage an die etwas kundigeren leute.
auf der seite von neooffice heißt es nämlich :
Ab 15. November 2008 können Teilnehmer am NeoOffice 3.0 Early Access Programm die neueste Version über die NeoOffice Early Access Programm Download-Seite herunterladen. Ab 15. Januar 2009 können alle Nutzer NeoOffice 3.0 kostenlos herunterladen.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Sehr schön :) Allerdings setzte ich für kleine Texte lieber auf Pages.
 

Mitglied 7974

Gast
Ich find's 'ne tolle Sache, dass OOo jetzt auch endlich nativ unter Aqua läuft. Allerdings kommt das für mich zu spät, denn das hätte ich vor drei Jahren so gebraucht.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hast du einen PowerPC Mac?

Auf Intel Macs empfinde ich die Startgeschwindigkeit der RC1 im Vergleich zu den Betas sowie zu NeoOffice erheblich schneller um nicht zu sagen extrem schnell.

Das erste Aufstarten auf meinem Intel-Mac dauerte auch fast eine Minute. Jetzt nur noch rund 15 Sekunden. Immer noch schneller als NeoOffice …

Gute Sache! Ich brauche OOorg oder NeoOffice zwar nur noch sehr, sehr selten (Stichwort Kollaboration), aber –*gut, wenn’s sauber läuft. :)

Cheers,
-Sascha
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das erste Aufstarten auf meinem Intel-Mac dauerte auch fast eine Minute. Jetzt nur noch rund 15 Sekunden. Immer noch schneller als NeoOffice …

Ich habe gerade auch mal gemessen: 3 Sekunden vom Anklicken des Icons im Dock bis zum Auswahlscreen (Textdokument / Tabellendokument / Präsentation,...). Also recht schnell.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Ich muss sagen das ich NeoOffice viel lieber verwende als Open Office. OpenOffice ist einfach zu langsam, NeoOffice ist gefühlte 100mal schneller.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ups...Jetzt versteh ich das endlich, warum im gleichen Atemzug OpenOffice, X11 und schlechte Performance gefallen sind. Ich hatte ja nur eine Betaversion - Ich dachte das ist schon längst draußen.

Open Office ab Version 3 ist wirklich professionell und (erstmal) gratis. Bis jetzt hat es sich super bewährt :) Aber oft brauch ich es nicht...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
das ist nicht nur erstmal gratis. das bleibt auch so. außer man möchte professionellen support, der kostet dann.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Außer man schätzt die Arbeit und spendet nach intensiver Benutzung...
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
@ macdepommes: Danke!

Endlich eine stabile Alternative zu Neo-Office, und den Microsoft-Dreck kann ich jetzt genüsslich in den Papierkorb befördern. :-D
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Ganz nebenbei, kann mir jemand erklären, warum OpenOffice schlappe 457,2 MB groß ist?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
naja ist halt ne menge zeug so ein office paket. sind ne menge libary dran beteiligt. der spaß greift ja kaum auf systemeigene sachen zurück deswegen muss er alles mitbringen…
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich bin auch restlos begeistert von Openoffice und lasse das MS Zeug noch eine Weile auf der Platte um noch das eine oder andere Dokument öffnen zu können, dann aber fliegt es runter. Nieder wieder Microsoft.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Vielleicht bringt's ja jemandem was:

Ich finde OO sieht beim ersten Start immer etwas "unproportional" aus. In dem Präferenzen kann man bei Ansicht die Skalierung der Oberfläche verändern. Ich habe meine auf 90% - das macht das Ganze irgendwie hübscher... ;)