• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Onlinedurchsuchung

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Mal angenommen, sie schaffens tatsächlich, das durchzusetzen. Was ist dann mit PCs von Ärzten etc., auf denen vertrauliche Daten sind? Der Verfassungsschutz darf dann einfach die Patientenkarteien durchsuchen, weil da ja irgendwas von wegen Terrorismus stehen könnte?

Das Berufsgeheimnis von Ärzten, Anwälten und Priestern wurde / wird im Zuge der Vorratsdatenspeicherung abgeschafft (ich glaube 2009), deren Anschlüsse können nun wie alle anderen abgehört werden, was natürlich auch vernetzte Computer einschließt. Seelsorger sind afaik ausgenommen.

Was die Frage angeht, wie die Polizei der Staat so einen Aufwand finanzieren will: vielleicht gar nicht. Die Vorratsdatenspeicherung übernehmen komplett die Provider. Ermittlungsarbeit soll demnächst auch von den Providern erledigt werden: den Datenstrom der Kunden auf illegale Inhalte untersuchen und ggf. unterbinden & anzeigen (EU-Entwurf). Damit ist der Staat erstmal fein raus.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ich finde es ist einfach eine Frechheit auf den Computer eines Menschen zuzugreifen.
Was geht den Staat an was Wir machen?
Apple sollte dem nicht zustimmen.
Ausserdem kann das doch nur durch ein Trojaner möglich sein, oder?
Nach Apples Werbung sollte der Mac ja keine Viren kriegen können.
Aber auch für PC User ist es doch einfach nicht Ok.
Regiert wieder die Stasi?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich finde es ist einfach eine Frechheit auf den Computer eines Menschen zuzugreifen.
Was geht den Staat an was Wir machen?
Apple sollte dem nicht zustimmen.
Ausserdem kann das doch nur durch ein Trojaner möglich sein, oder?
Nach Apples Werbung sollte der Mac ja keine Viren kriegen können.
Aber auch für PC User ist es doch einfach nicht Ok.
Regiert wieder die Stasi?
Weisst du, was die Software, die du installierst, wirklich tut (OS und alle anderen Programme)? Woher weisst du es? Du glaubst es.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich haette eigentlich nicht (ausschliesslich) dich zitieren wollen.
Ein derartiger Trojaner koennte ueberall sein. Das wollte ich damit sagen ;)
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ja und was wenn man seinen Mac in 2007 gekauft hat?!
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
So weit ich das mit bekommen habe will der Staat sich auf Router spezialisieren! Klingt komisch ist aber so!
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll das so ablaufen:
Bei irgendeinem Download wird der Trojaner mitgeschleust, ohne man etwas dagegen tun kann (das läuft über die Provider)
Prinzipiell ist da jedes Betriebssystem machtlos, weil der Download ja vom Benutzer ausgeführt wird.
Und den Code mit einem Antivirenprogramm wieder vom Rechner zu bekommen, wird wohl schwierig sein.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
jetzt hab ich mich natürlich gefragt, ist das so ohne weiteren auch auf einem macintosh möglich? oder aber auch auf der linuxplattform?

Prinzipiell ist jedes System angreifbar, natürlich. Wenn das Opfer einen Mac haben sollte bin ich mir sicher daß auch da schnell ein Trojaner gebaut werden kann.
Allerdings ist das Einschleusen ein kleines Problem. Im Moment läuft das so, daß entweder in die Wohnung eingebrochen wird um das Ding auf dem Rechner zu installieren, wobei natürlich von Fall zu Fall das Problem sein dürfte die Genehmigung zu bekommen. Die andere Variante ist auf die Dummheit des Anwenders zu bauen, sprich es wird eine Mail mit verseuchtem Anhang geschickt. Offiziell soll er letztes Jahr mind. 12 x eingesetzt worden sein.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Im Moment läuft das so, daß entweder in die Wohnung eingebrochen wird um das Ding auf dem Rechner zu installieren, wobei natürlich von Fall zu Fall das Problem sein dürfte die Genehmigung zu bekommen.

Meinst du das ernst?!:D
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Jau, ich glaube, unsere BKA- und Verfassungsschutzbeamten sind kaum in der Lage, von außen auf einen Rechner zuzugreifen, der auf dem neuesten Stand der Software ist (gut, vielleicht bei den Leuten, die noch immer XP ohne ServicePack 2 und ohne Updates benutzen und online sind).

Die wahrscheinlichste Variante ist derzeit: Einbrechen und per Hand auf dem Computer installieren. Dafür braucht man aber eine richterliche Verfügung. Dafür braucht man aber dann schon einen gewissen Verdachtsgrad.

Der islamistische Terrorist, der gerade sein Bömbchen für die Müncher U-Bahn bastelt, wird nicht so doof sein, dass er seinen Rechner (ungesichert) ans Netz hängt. Erwischen kann man höchstens die kleinen Fische und blutigen Anfänger.

Letztlich haben wir hier es wieder mit den Allmachtsphantasien von Politikern und Sicherheitsbeamten zu tun, die nicht akzeptieren können, dass es Bereiche gibt, die sie nicht so einfach kontrollieren können. Zum anderen will man mit den neuen Befugnissen die Streichorgien im Bereich der Prävention, in Polizei und Justiz kompensieren (da wären wir wieder in Hessen...). Ein neues Gesetz ist billiger, als Polizisten oder Integrationskurse.

Dieses ganze Gelabere von der inneren Sicherheit ist nichts als eine große Verar***e!

H.
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Jau, ich glaube, unsere BKA- und Verfassungsschutzbeamten sind kaum in der Lage, von außen auf einen Rechner zuzugreifen, der auf dem neuesten Stand der Software ist (gut, vielleicht bei den Leuten, die noch immer XP ohne ServicePack 2 und ohne Updates benutzen und online sind).

Die wahrscheinlichste Variante ist derzeit: Einbrechen und per Hand auf dem Computer installieren. Dafür braucht man aber eine richterliche Verfügung. Dafür braucht man aber dann schon einen gewissen Verdachtsgrad.

Der islamistische Terrorist, der gerade sein Bömbchen für die Müncher U-Bahn bastelt, wird nicht so doof sein, dass er seinen Rechner (ungesichert) ans Netz hängt. Erwischen kann man höchstens die kleinen Fische und blutigen Anfänger.

Letztlich haben wir hier es wieder mit den Allmachtsphantasien von Politikern und Sicherheitsbeamten zu tun, die nicht akzeptieren können, dass es Bereiche gibt, die sie nicht so einfach kontrollieren können. Zum anderen will man mit den neuen Befugnissen die Streichorgien im Bereich der Prävention, in Polizei und Justiz kompensieren (da wären wir wieder in Hessen...). Ein neues Gesetz ist billiger, als Polizisten oder Integrationskurse.

Dieses ganze Gelabere von der inneren Sicherheit ist nichts als eine große Verar***e!

H.

Kann dir im Grunde nur zustimmen.
Es ist einfach zu undemokratisch und unliberal auf die Privatsphäre der Bürger zuzugreifen.
Der Staat muss sich damit abfinden, dass sie die Leute mal leben sollen wie sie wollen.
Wir sind hier schon genug eingeschränkt!
Klar, ich verstehe die Probleme mit den Terroristen, aber da wird so was auch nicht helfen!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Klar, ich verstehe die Probleme mit den Terroristen, aber da wird so was auch nicht helfen!

Du meinst diese abermillionen Terroristen die täglich versuchen hier irgendwo was in die Luft zu jagen? Die saarländischen Terroristen die man mit herkömmlicher Polizeiarbeit dingfest machen konnte? Mit so nem Bundestrojaner hätte die man ja.. moment.. man hat sich ja auch ohne geschnappt.. Achja.. da war ja Skype, die verschlüsseln ja.. wir brauchen den Bundestrojaner um Terroristen bei ihren Skypekonferenzen abzuhören, jawoll! Moment.. Skype sagt selbst das sie mit Polizei und Co zusammenarbeiten würden.. Und die Nachrichtendienste.. die könnten und tun doch sowas schon länger.. aber die ständig nach Hilfe zu fragen, das ist ja auch doof.. so ein eigener Trojaner muss es schon sein.. und den benutzen wir dann um.. mh.. bei Terroristen bringt er uns ja eigentlich nichts.. achja, die Musik- und Filmmafia ist ja immer so nett zu uns, helfen wir halt denen hin und wieder..
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Aber bei dieser Onlinedurchsuchung,schauen die ja "nur" auf die Festplatte ,oder?
Also nicht das die auch noch wissen was man macht:eek:
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Aber bei dieser Onlinedurchsuchung,schauen die ja "nur" auf die Festplatte ,oder?
Also nicht das die auch noch wissen was man macht:eek:

Festplatte durchsuchen, guggen was für Programme laufen, was die Programme so machen, wo ist da schon der Unterschied, ist doch viel bequemer Passwörter bei der Eingabe in en Programm abzufangen als sie mühsam auf der Festplatte zu suchen ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Meinst du das ernst?!:D

Ja, leider. "Die" Politiker meinen das ernst. Zumindest sind solche Aussagen in der Presse bereits tatsächlich gefallen.

Mich umtreibt seit ein paar Tagen etwas Anderes: Ich habe jetzt ein schickes, WLAN-fähiges Smartphone. Mit Office-Integration & PDF & allem Schnickschnack. Ich kann mich also überall unterwegs in offene WLANs einbuchen und PDFs mit Bombenbauanleitungen runterladen. Sogar eine Druckerschnittstelle (drahtlos) gibt es am Gerät. Ich brauche also weder einen Laptop, noch einen Internetzugang daheim. Mein Smartphone trage ich immer bei mir - keiner kann mit seinen Patschfingern daran rumfingern.

So, und nun? Wie will der Staat das in den Griff bekommen? Ich habe kein identifizierbares Zielsystem und keinen infiltrierbaren Internetanschluss.

Ich sehe's noch kommen: Wegen Sicherheitsbedenken wird Vater Staat den Internetzugang für alle drastisch einschränken à la China! o_O

*J*
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Naja aber du hast ne Telefonnummer, über die kriegen wir schonmal grob den Aufenthaltsort, dann müssen wir halt sehr schnell, sehr viele Internetzugänge überwachen. Naja noch Utopie.. schauen wir mal in 2 Jahren...
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Festplatte durchsuchen, guggen was für Programme laufen, was die Programme so machen, wo ist da schon der Unterschied, ist doch viel bequemer Passwörter bei der Eingabe in en Programm abzufangen als sie mühsam auf der Festplatte zu suchen ;)

Das find'ich aber nicht gut:eek:
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Es geht denke ich mal garnicht so sehr darum Festplatten zu durchsuchen, dazu kann man auch einbrechen.. Aber Passwörter abgreifen, das ist doch viel interessanter.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also irgendwie bin ich dafür aber auch dagegen. Ich meine stellt euch mal vor euer Nachbar ist ein Terrorist der Plant ganz Deutschland(oder ein anderes Land) zu vernichten(okay.... ist ziemlich weit hergeholt aber möglich ;) ) und die finden das heraus,durch diese "Überwachung",dann wäre ich für meinen Teil froh.... andererseits geht es eigentlich (fast)niemanden etwas an was ich z.B. für Musik,Fotos,Grafiken etc. auf dem Mac habe...!